Beiträge von chradtke

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Hallo Jakob,
    mit diesm Teil hast du alles was du benötigst. Hat zwer keinerlei Automatik, aber funktioniert bestens.
    http://cgi.ebay.de/ADIDT-M1C3-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Ich hatte ihen auch schon für unter 10Euro gesehen. Ist aber wohl zur Zeit nicht im Angebot.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerald,


    nicht so voreilig.....erst lesen.....dann empfehlen!!!!
    Wenn er das kauft, dann wird er sich erst wundern, dann dich verfluchen und anschliessend das Teil wieder versuchen zu verkaufen!
    Der RS-80N3 ist nicht für die EOS300D geeignet....falscher Stecker
    Er braucht den RS-60E3......mit 2.5mm Stereoklinkenstecker.
    Den gibts auch im Original für wenig Geld. Habe für meinen ca. 15Euro bezahlt.


    Ausserdem hat damit nicht alles was er braucht. Es ist wesentlich komfortabler 10 Bilder a 4Minuten Belichtungszeit mit einem Timer machen zu lassen. Der TC-80N3 ist aber nicht gerade günstig und daher gibt es so viele Eigenbauten. Die schönste Lösung finde ich persönlich den AVR-Butterfly. Hier muss man keine Platine ätzen und bestücken o.ä.
    Ein bisschen Handwerkliches Geschick gehört aber zu jedem Hobbyastronomen....sonst wird teuer auf die Dauer.

    Hallo Jan,


    also gerade wenn der erste Schnee gefallen ist finde ich es besonders reizvoll in der Nacht draussen zu sein. Durch den hellen Untergrund fällt man nicht so leicht über sein Zubehör. Aber besonders angenehm ist die Stille in einer Winternacht. Es war der erste Winterbeobachtungsabend an dem ich das erste mal bewusst meine EQ-6-Motoren gehört habe [:)]


    Was die Klamotten angeht, sind Skihosen und anderes sehr zu empfehlen. Ich selbst habe für mich jetzt wieder neu die Bundeswehr-Thermohose entdeckt. gibts bei Westfalia für schlappe 19,99€. Dazu einpaar vernünftige Stiefel mit guter Sohlenisolierung.
    Bei Tchibo habe ich jetzt eine Fleecemaske entdeckt, die sehr gut den Kragen und bei bedarf auch das Gesicht bedeckt...keine 5€.
    Als nächstes teste ich mal die Handschuhe von Wolfi, da mich das ständige an- und ausziehen etwas nervt.[}:)]


    Je nach länge der Beobachtungsnacht vergiss nicht was warmes zu trinken und vielleicht auch einen kleinen Happen mitzunehmen. Allerdings solltest du von Obst absehen. Bei diesen Temperaturen wird das nämlich eine sehr "erfrischende" Mahlzeit [:D]


    Du siehst, es gibt keinen Grund drinnen zu bleiben. Bei Schneefall ist es aber etwas unsinnig [:I]

    Hi Jan,


    eigentlich ist ja der Winter die eigentliche Spechteltime. Die Nächte sind jetzt einfach am Schönsten und am Längsten.
    Im Sommer wird es immer so spät bis es mal anständig dunkel wird. Gegen die Kälte helfen anständige Klamotten....ganz wichtig die warme Mütze und anständig gefütterte Schuhe und natürlich dein erwähnter Tee. Ich geh trotz Kälte sehr gerne im Winter zum Beobachten raus.

    Hi Marco,


    nein, in der Tat sind im Telrad normale AA-Batterien drin, die wohl deutlich länger halten werden, als eine Knopfzelle.


    Murphy's law ist was für Pessimisten :)

    Hallo Ersatzbatteriemitschlepper,


    also wenn ihr für den Rigel Ersatzbatterien mitschleppen müsst, dann solltet ihr vielleicht auf den Telrad umstellen :)


    In meinem Telrad sind die Batterien nun schon über 3 Jahre drin und sind immer noch i.O.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rigel so viel Strom braucht.

    Hallo Sternfreunde,


    wem wird sein altes C11 zu unhandlich oder sogar zu klein?


    Ich suche ein gut erhaltenes und gepflegtes C11.


    Angebote gerne an ch.radtke(at)web.de



    Gruss Christian

    Hallo Frank,


    das ist ganz einfach:
    Die Sternbilder im Sucher entsprechen der seitenrichtigen Orientierung mit blossem Auge.
    Den Polsucher selbst kann man nicht drehen, sondern du musst die RA-Achse der Montierung drehen.
    Nun stellst du die Sternbilder so hin, wie sie dir mit blossem Auge am Himmel erscheinen.
    Anschliessend drehst du mit Hilfe der Azimut- und Polhöhen-schrauben die Montierung so, dass Polaris im kleinen Ringlein steht.


    Das war's schon. Visuell ist das mehr als ausreichend justiert. Fotografisch ist es das absolute Minimum....besser einscheinern.


    Nachtrag: Die Sternbilder kann man im Sucher natürlich nicht sehen, sondern durch den kleinen Bildwinkel von geschätzten 7° nur die Umgebung von Polaris. Die Sternbilder dienen nur der Richtungsorientierung mit blossem Auge.

    Hallo Wolfgang,


    kennst du das Buch "Don't Panik"?
    Der FS ist die kompliziertere Sache, da er mehr Freiheitsgrade als der HS besitzt.
    Die Filmdose+Laser reicht vollkommen aus.


    Nicht runterstossen, sondern mir schenken :)

    Hallo Wolfgang,


    also spätestens jetzt solltest du dich intensiv mit der korrekten Justierung / Kollimierung von Newton-Teleskopen beschäftigen, denn du Zerlegst nun dein Teleskop. Deine Befürchtung etwas zu verstellen ist vollkommen unbegründet, denn es ist nichts mehr da, was eingestellt sein könnte :)
    Beim Zusammenbau musst du dich mit der Vollständigen Justierung beschäftigen. Der Laser hilft dir dabei nur in der Endkontrolle. Viel Erfolg!
    Wenn dein Newton anschliessend tolle Bilder zeigt, dann kannst du zurecht stolz auf dich sein und dich zum kleinen Club der Kollimationsspezialisten zählen. Dann hast du das Thema nämlich begriffen. Wenn nicht.......Ebay :)

    Hallo Wolfgang,


    deine Antwort auf das Thema Verspannung hinterlässt bei mir den Eindruck,
    dass du nicht wirklich zum Thema Newton-Justierung bescheid weisst.


    Das Lösen von Justierschrauben, bzw. den Konterschrauben hat überhaupt nichts
    mit verspannten Optiken zu tun. Hier drehst du am vollkommen falschen Rädchen.


    Eine Verspannung wird durch die Klemmen die den Spiegel selbst am Rand festhalten
    verursacht. Hierzu muss die ganze Spiegelzelle ausgebaut werden. Dann siehst du,
    dass normalerweise drei Klammern den Spiegel am Rand festhalten. Diese werden bei
    industrieller Fertigung gerne etwas zu fest angezogen. Löse diese so weit, dass der
    Spiegel sich in seiner Zelle etwas bewegen kann. Das löst die Verspannungen im Glas.


    Beim FS werden auch gerne Klammern verwendet, die den Spiegel auf dem FS-Halter fixieren.
    Auch diese können werksmässig sehr fest angedrückt sein. Auch hier etwas lockern.


    Fehler wie Koma kommen irgendwann zum Vorschein, wenn sich u.U. mehrere Fehler langsam
    aufsummieren, bzw. korrekt ausgedrückt multiplizieren. Irgendwann ist es für dich dann sichtbar.
    Auslöser kann ein neulicher ruppiger Transport sein, oder starke Temperaturunterschiede, die
    z.B. die Spiegelhalter weiter zusammenziehen lassen.

    Hi Wolfgang,


    ist eindeutig Koma....das kommt aber nicht plötzlich, ausser durch Dejustierung.
    Hast du deinen Newton auch schonmal mit einem Chesire-Okular geprüft? Der Laser "übersieht" manche Fehler.

    Vielen Dank für den Input Rainer.


    Werde das jetzt in Angriff nehmen. Habe dir ne Email gesendet bzgl. Kontaktdaten.
    Mal seh'n was man erreichen kann. Der kommende Winter bietet sich durch frühzeitige Dunkelheit für die Kids an. Eine Fortsetzung wäre ja auch mit einer SOFI möglich. Nächstes Jahr solls doch wieder was partielles geben.

    Hallo Rainer,


    Gratulation zur gelungenen Veranstaltung im Kinderhaus. Das kleingt toll und verleitet zur Nachahmung. Da meine Tochter auch in ein Montessori-Kinderhaus geht wäre das Thema Astronomietag dort sicher mal zu diskutieren....bzgl. kosmischer Erziehung.


    Kannst du mir vielleicht ein paar Details zum Tagesablauf mitteilen?
    Welche Themen wurden wie erläutert?
    Wieviel Theorie und wieviel Praxis?
    Was würdest du verbessern?
    Wie lief die Vorbereitung ab?
    etc.


    Freue mich schon auf deine Antworten.

    Hi Chriss,


    das bedeutet, dass der TS-Crayford halt immer noch zu hoch ist. Die 71mm sind ja aber auch ziemlich hoch. Das hilft nur etwas tieferes wie ein JMI oder Moonlite. Die kommen auf rund 37mm Gesamthöhe runter. Das wird auch mein Ziel beim Selbstbau sein.

    Hi Lutz,


    von welchem Tubus redest du? Geschlossen (Refraktor/SC/Mak...) oder offen (Newton)?
    Bei einem offenen Tubus verstehe ich nicht, was die Aussenisolierung soll.

    Hi Wolfgang,


    was meinst du mit dem Zwischenring??
    Die Kamera kommt doch direkt an den KK..da ist nur noch der T2-Adapter dazwischen.


    Die Geschichte mit dem Crayford ist mir schon klar, aber ich will nicht das Teil von Wolfi, da ich zusammen mit einem Sternfreund einen Selbstbau plane. Und falls das nicht klappt wird´s ein JMI oder Moonlite

    Hi Dju,


    und du wirst immer noch nicht viel mehr Antworten bekommen. Die Sternfreunde in deiner Region kommen aus Schopfheim bis Lörrach und von Efringen bis Inzlingen. Einen einsamen Ritter gibt es noch in Ehrsberg. Das dürfte es gewesen sein.
    Wenn du also den Weg nach Gersbach antreten würdest, dann bist du in unserer Runde herzlich willkommen.
    Oder: Du nennst uns einen stockfinsteren Beobachtungsplatz ohne Streulicht, der den Weg in deine Ecke lohnt, dann kommen wir auch gerne etwas weiter in Wiesental gefahren.


    Tipp: Beknie doch den Eigentümer der Sternwarte in Schwarzenbach, dass er sich wieder dem Hobby widmet und sein tolles Equipment nicht vergammeln lässt.
    Hinweis: Offensichtlich aber ein nutzloses Unterfangen.....wir blieben jedenfalls erfolglos. Schade.

    Hallo Leute,


    ich plane die Anschaffung eines GSO 200 f/4 Newton.....neuerdings bei TS auch GSN2008 genannt.
    Hinzu kommt auf jeden Fall der Bader Komakorrektor(KK).
    Nun meine Fragen:


    1. Bei Fotografie mit einer DSLR + T2-Ring direkt am KK. Kommt man da mit dem originalen OAZ in den Fokus?


    2. Kann der KK auch visuell eingesetzt werden? Was bringts visuell?
    Zur Adaption benötige ich ja dann wieder einen Adapter von T2(KK)auf 2"Steck(Okular).
    Wie sieht es da mit dem Fokus aus? Benötigt man eventuell eine Verlängerungshülse?


    3. Welche Okulare sind für einen f/4 Newton(mit KK) zu empfehlen????.....bitte nicht Preisklasse Televue. Derzeit besitze ich TS SWM Okulare.


    4. Sonstige Tipps zum Gerät?


    Danke schonaml für Euer Feedback.