Beiträge von ingsten

    Hi Harald,
    ich kann Birgit wortwörtlich zustimmen.Ich sitze jetz schon ganze 8 min vor dem Monitor und betrachte dein Foto.Wenn man da länger hinschaut,kann man sich gut vorstellen,wie es mit diesem Feuerwerk weitergehen würde.Was mußt du schon alles gesehen haben!!
    Einfach genial.Danke für diesen Genuß :)
    Gruß Ingmar

    Drei Engel für die Sonne,
    ja das ist ne Wonne!!
    Echt Klasse gemacht.Wie alle anderen,habe auch ich gespannt auf die Videos gewartet.
    Also habe ich gleich die Leinwand aufgespannt und den Beamer eingeschaltet.Jean-Michel Jarre reingelegt und los gings.Das haut rein.Auf vier Metern Diagonale kommt das echt heftig.
    Meinen größten Respekt.
    Gruß Ingmar

    Hi Planetenjäger,
    heute kommt mein erster Bericht in diesem Forum.
    Meistens beobachte ich die Sonne.
    Doch hin und wieder zieht es mich zur Planetenbeobachtung.
    An diesem Tag hab ich mich wieder frühzeitig aus der Arbeit verabschiedet,um noch etwas Zeit mit der Sonne zu verbringen.
    Schon vor dem Sonnenuntergang war der Mond zu sehen und ich beschloss doch noch meine ersten Mondaufnahmen mit der neuen Digiknippse(Sony dsc-w1)zu machen.Bei allen Bildern verwendete ich 1MP Auflösung und schoss je 3 x 59 Bildserien.Gestackt wurden dann ca. 100 Stückpro Bild
    Die Belichtungszeiten lagen zwischen 1/125 und 1/500s.
    die Fotos enstanden mit einem Meade LX10 8" und einem 40mm Superplössl.Ich verwendete sowohl den optischen(3-fach) als auch den digitalen(4-fach)Zoom.Die Bilder wurden von 1280 x 960 auf 800 x 600 verkleinert um die Datei klein zu halten.
    Ich war beeindruckt.Für mich sind es meine persönlich besten Mondfotos.
    Ich hoffe sie gefallen euch auch.
    Bis bald!!
    Ingmar




    Hallo Sabine,
    ich habe so beim durchlesen eine Idee für dein Wackelokular gehabt.Bei uns in der Arbeit benutzen wir Schrumpfschläuche von 2-200mm Durchmesser.Da kannst du doch einen etwas größeren Schrumpflschlauch kaufen(gibts in Meterware)und über die Steckhülse schieben.Mit dem Feuerzeug leicht erhitzen und beim schrumpfen zuschauen.Das passt sich richtig gut an.Bei einer Stahlschraube schützt das sogar die Steckhülse.Wenns immer noch wackelt,dann nochmal einen Schrumpfschlauch drüber.Aber ich denke,einer würde schon genügen.Ich hab das mal bei einer runden minicam(Conrad Elektronik)gemacht und an eine Hülse angepasst.So war die Cam schön zentriert.Ich benötigte ca. 5-6 Schichten.
    Vielleicht wars hilfreich.
    Sonnige Grüße
    Ingmar

    Hallo liebe Sonnenfreunde,
    am 3.10. war es in München leider komplett bewölkt.
    Trotzdem bin ich zeitig aufgestanden.Geduscht und ab ins internet.Das Sonnenforum aufgerufen und versucht das ganze halbwegs live mitzubekommen.Hat auch ganz gut geklappt.
    Nun!!Ich wollte nicht jedem ein Komentar für die schönen Bilder und Berichte zusenden.Es waren doch ziemlich viele.
    Mit diesem kleinen Schreiben,möchte ich an alle ein Dank und ein großes Lob ausrichten.Echt beeindruckend!![8D]
    Ich freue mich weiterhin auf eure Bilder und Berichte.


    Zum heutigen Erlebnis:
    -Chef um Erlaubnis zum verdrücken gefragt(15:00).OK
    -Ab nach Hause,Equipment gepackt und zum Auto gegangen (15:45).
    -Auto nach 4min rattern immer noch nicht angesprungen.
    -Batterie leer.[xx(]
    -Netten Mercedesfahrer um Starthilfe gefragt und bekommen(16:00)
    -Im Verkehrsstau nach Feldkirchen ist mir das Auto vier mal abgestorben(des Auto spinnt).
    -Endlich in Feldkirchen angekommen(16:25)
    -Teleskop aufgebaut und los gings.
    Die Tage sind vielleicht kurz
    Nun konnte ich doch noch knapp zwei Stunden beobachten.
    Aber es hat sich rentiert.
    Die Bilder wurden mit einem 8"SC einem 0.6A T-Scanner,einem 40mm Superplössel und einer Sony dsc-w1
    Kompaktkamera gemacht.Mit dem optischen 3-fach und digital 4-fach Zoom
    konnte ich bei 1MP Auflösung schön hind und her zoomen.
    Ich hoffe sie gefallen euch.







    Bis bald!![:)]


    Ingmar





    -

    Hallo Patric,
    für meine Zeitraffer benutze ich Adobe Premiere Pro.Da kann man die einzelnen JPG´s reinladen und als Film in DIV X,oder anderen Codecs abspeichern.Oder du probierst mal Ulead GIF Animator.Mit diesem Programm habe ich allerdings noch keine Erfahrung.
    Grüße
    Ingmar

    Hi,
    danke vielmals.Hab die Bilder warscheinlich etwas zu hell reingestellt.Aber wenigstens hab ich es noch geschafft zwei Bilder hochzuladen.Ziemlich komplizierter Vorgang.
    Ich habe ein Meade SC 8" LX10.F=2000mm.Ich habe ein ERF(76mm)und ein T-Scanner(0.6À).Beide sind von Daystar.Alle Protuberanzen und die oberen zwei Bilder,des zweiten Bildes, sind mit der Philiphs ToUcam 740k gemacht worden.In diesem Fall habe ich mal wieder auf Werkseinstellung eingestellt.Und so mit dem Spotlife Programm von Philips Videos mit ca. 1-2 Minuten aufgenommen.Im Anschluß mit Registax und Photoshop bearbeitet.Den Rest habe ich mit einer Sony dsc-w1 geschossen.Leider nur in JPG.Mit der Serienbildfunktion und einer Auflösung von 1MP im Standartmodus,konnte ich so 59 Bilder in Folge schießen.Mehr habe ich zum stacken, pro BIld,nicht hergenommen.(längste Belichtunszeit die im Serienbildmodus möglich ist, sind 1/8sec).
    ISO 100 ist für mich die beste Wahl.Mit ISO 200 und 400,ensteht beim sracken und dem verändern der Wavelets zu viel Rauschen.Den Einzelbildmodus benutze ich nur um das Bild aufzuhellen und scharfzustellen.
    Manchmal benutze ich meinen selbstgebauten Stahlwinkel(im U-Prfoil)und schraube so die Kamera und den Winkel mit einer Sativschraube fest.Im Winkel habe ich dann eine M4 Gewinde geschnitten, in dem ich einen normalen Drahtauslöser einschrauben kann.Die ganze Bastelarbeit hat ca.10 min gedauert.Schaut zwar häßlich aus,aber ist super funktional.Ich benutze diese Kombination auch für normale Zeitrafferaufnahmen,auf einem normalen Stativ und ohne Teleskop.
    Ich hoffe, du kannst mit den Daten was anfangen.
    Regen gibts leider auch in München.
    Bis bald


    Ingmar

    Hallo Karl-Heinz,
    danke für das herzliche Wilkommen.
    Hallo Leo,sagen wir mal ich würde mir ein 2xTZS zulegen,dann hätte ich eine Gesamtbrennweite von 4000mm.Bei meiner maximalen Öffnung des ERF´s von 76mm, ergibt das doch ein Öffnungsverhältnis ca. 1/52.Dann bräuchte ich ein gößeren ERF.Und wenn ich dann einen hätte,würde der durch den Fangspiegel an der Schmittplatte des achtzöllers abgedeckt werden.Blöd.Vielleicht sollte ich mir einen Refraktor zulegen,der eine geringere Brennweite hat.Er sollte zumindest den 76mm ERF aufnehmen.Und dann ein 2xTZS verwenden.Durch eine leichte Abschattung des ERF´s in Verbindung mit dem 2fach TZS,könnte ich so auf 1/30 kommen.
    Danke für die Infos.

    Hallo Christian,
    ich finde es immer wieder bemerkenswert,was aus so einem PST rauszuholen ist.
    Echt schön.Bei mir klappts noch nicht so mit dem Daystar Filter.Aber Übung macht den Meister.

    Hallo Sonnenfreunde.Anscheinend habe ich jetzt doch schon 10 Beiträge geschrieben.Jetzt probier ich doch glatt mal aus ob ich euch zwei Galleriebilder zuschicken kann.Wie gesagt die Aufnahmen sind nicht der Hammer.Aber ich hoffe es gefällt euch.Die Bearbeitung mit Photoshop ist gar nicht so einfach.Auch weiß ich nicht wie die Farbdarstellung sowie Helligkeit und Kontrast für euch rüberkommen.Ich hab trotzdem mal die Helligkeit ein bisschen erhöhtAuf meinem Laptop schauen die Bilder recht normal aus.Auf dem Computer aber,sind die Bilder immer dunkler.Obwohl ich mit Hilfe eines Graukeils versucht habe beide Bildschirme abzugleichen.Da mein Laptop das leistungsfähigere Gerät,
    bearbeite ich damit die Einzelbilder und Videos.Sagt mir bitte ob Helligkeit und Kontrast bei euch gut rüberkommen, oder ihr gebt mir ein paar Ratschläge,wie ich das in Zukunft handhaben soll.Bringt Autkontrast und Autolevel ín Photoshop was um die Bilddarstellung zu vereinheitlichen?Ich habe auch die Bilder verkleinert,damit es nicht so groß ist.Hierist eine etwas ältere Aufnahme von verschiedenen Aktivitäten in diesem Jahr.


    Und hier die Aufnahmen vom 23.09.05
    Die farbigen Bilder sind tatsächlich in rot aufgenommen worden und die schwarz/weißen auch in b/w.Kaum ein Unterschied.


    Viel Spass!!

    Hallo leo,
    du sagst es.Voll zufrieden bin ich nicht.Ist das Telezentrische System nur zur parallelisierung gut,oder verändert es meine Brennweite noch zusätzlich.Mit den Telezentrischen System kenn ich mich leider nicht aus.Wenn dadurch mein Stahlengang parallelisiert und das Bild besser wird,dauert es nicht lang bis ich mir so eins zulegen werde.Um Hilfe wäre ich sehr verbunden.

    Hi Josh,
    da ich von Daystar ein ERF für einen 10-Zöller bekommen habe,war natürlich auch die Blende auf dem das ERF montiert war,für einen 10-Zöller.Ich hab dann einfach meine Schutzkappe des SC hergenommen und das Loch für den ERF ausgesägt.Dabei habe ich das Loch so groß ausgeschnitten,dass ich auch die vollen ca.76mm des ERF für den 10-Zöller an meinem 8-Zöller hernehmen kann.Dadurch ergibt sich dann ein Öffnnungsverhältnis vin ca. f/26.Mit einer Gummischeibe zur Abdichtung von Flanschverbindungen habe ich mir eine Öffnung von ca.66mm zugeschnitten.Dann hatte ich f/30.
    Es macht aber kaum einen Unterschied ob ich mit f/26 oder f/30 beobachte.Der Kontrast hat meiner Meinung nach nicht gelitten.Aber das Bild ist dadurch etwas heller geworden.

    Hallo Sabine,
    da ich bis zum BTM 2004 noch kaum Interesse an Oberflächendetails hatte,und ich am BTM die Zeit dazu hatte um erste Test zu machen,kam Martin und seine Freunde mit dem Auto daher und gesellten sich mit dem Satz:Da ist die Meadefraktion(ich war im Umkreis von 20 Metern der einzige mit einem Meade),da lassen wir uns nieder.Gleich habe ich ihn mit ein paar Fragen gelöchert.Sein erster Tipp: die Webcam abzudunkeln(gleich hatte ich unter meinem Tuch,am Laptop einen starken Kontrastgewinn).Der zweite Tipp war dann,die Belichtungszeit der Cam so weit zu verkürzen,so dass man die ersten Details sehen konnte.Dann sagte Aufnahme.Ich sagte nur, die Bilder sind doch viel zu dunkel, und er erwiederte,das Gesamtbild wird dann beim stacken sowieso aufgehellt.Als ich dann vom BTM zurrückkam,wurde es Zeit für die Verarbeitung.Und tatsächlich habe ich die ersten Erfolge gehabt.Und das Thema Oberflächendetails wurde plötzlich interessant.Seit dem experimentiere ich ständig an den Einstellungen.Auch den Gewinn hat er mir empfohlen etwas runter zu nehmen,da dies das Rauschen etwas vermidert.Das dürften aber viele von euch schon wissen.Mir hat das für den Anfang sehr geholfen.Was aber immer noch mein größtes Problem ist,ist das fokusieren.Bei 2000mm Brennweite und der Webcam,ist der Bildausschnitt so groß und dunkel,dass ich nicht mehr richtig scharfstellen kann.I würde gern wissen,ob die Atikcams empfindlicher als die Philips 740k Webcam ist.Jo,ich denke das wars soweit.Schönen Abend und einen sonnigen neuen Tag.
    Ingmar

    Hallo Arno,
    mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.Momentan ist bei mir ein schwarzes Stück Tesaband drüber.Ich kann mir aber vorstellen,dass durch das auslöten der LED,der Stromfluß unterbrochen wird.Ob dieser unterbrochene Stromkreis andere Systeme der Cam beeinflußt,kann ich dir leider nicht beantworten.Selbst wenn man die Lötstellen der LED mit einer Brücke schließt,könnte dadurch der Stromfluß im Rest des Systems erhöht werden und eventuelle Schäden verursachen.Man müsste dann warscheinlichen einen passenden Wiederstand anstelle der LED einlöten.Aber die LED hat mich bis jetzt noch nicht gestört.Ob das Rauschen des ccd-chips durch das entfernen der LED gemindert wird,weiß ich auch nicht.Aber wenns dich interessiert,gibts ja bestimmt einige Foren,die dieses Thema behandeln.Und weil du dieses Thema gerade angeschnitten hast,ist meine Neugier auch wieder gestiegen.Werde in nächster Zeit mal versuchen was rauszufinden.Wenn ich was rauskrieg,sag ich bescheid.Vielleicht find ich auch nen passenden Link.

    Hallo,
    deine Seite kannte ich schon vor dem Forum und ich muß immer wieder staunen,dass du bei diesem Wetter so tolle Aufnahmen hinbekommst.
    Als ich gestern in München aus dem Fenster schaute,fand ich das Seeing nicht so toll.Gibt es doch so viel Unterschiede zwischen deinem Standort und München?Leider konnte ich gestern nicht raus.
    War doch mit der Musik mehr beschäftigt.
    Immer wieder beeindruckende Aufnahmen.
    Den Zeitraffer werde ich mir gleich im Anschluß anschauen.

    Hallo Birgit,
    jetzt kann ich auch mal ein Kommentar abgeben.Seit Samstag hab ich mich angemeldet.Deine Aufnahmen sind echt wieder spitze.
    Am meisten aber, bin ich von deinen Zeitraffern beeindruckt.
    Da ich auch ein Zeitrafferfan bin(leider nicht im Sonnenbereich),kann ich deine Bemühungen nur bestaunen.Mehrere Videos aufzunehmen, die in einzelne Bilder umzuwandeln und die dann noch als Zeitraffervideo zusammen zu fügen.Super.Bei meinen Zeitraffers ist das einfacher.Trotzdem noch sehr Zeitraubend,da ich keine Intervalloption habe und alle 5-10 Sekunden selbst den Auslöser betätige.Und das bei manchmal vier bis fünf Stunden.
    Meine gestakten Photos schauen nicht mal annähernd so gut aus,wi ein Einzelbild von dir.Respekt!!
    Weiter so!!

    Hallo Dietmar,
    auch ich bin erstaunt bei dieser Öfnnung, so schöne Bilder zu sehen.
    Wenn ich ehrlich sein muß, habe ich trotz eines SC 8" noch nie die Granulation hinbekommen.Ob es am Glasfilter liegt.Irgend etwas mach ich falsch.Ich denke aber die größten Probleme habe ich mit dem Fokus.
    Werds aber weiterhin probieren.
    Super !!

    Hallo liebe Sonnenspechtler,
    am Samstag habe ich mich endlich überwunden am Astrotreffforum teilzunehmen.Heute schreibe ich das erste mal.Es war nicht einfach,da so viele klasse Beiträge und Bilder darin vorkommen,dass man sich fast gar nicht traut eigene reinzustellen.Trotzdem konnte ich nicht wiederstehen.Es macht echt Spass.Vielleicht kann ich ab und zu auch mal was zuschicken.Seit ca. zwei bis drei Monaten gehört dieses Forum zu meinen Lieblibgsseiten(sonst sind es SOHO,BBSO,spaceweather.com und basehalpha)..Lob und Respekt an alle.Vor allem an die,die jede Wolkenlücke nutzen um "lange Blicke" auf unser Gestirn zu werfen und Aufnahmen davon zu machen.Ihr seit teilweise schneller aktuell, als andere Seiten.Wenn ich es schaffe euch ab und zu ein paar gelungene Aufnahmen zu senden und Ihr euch daran erfreuen könnt, bin ich glücklich.Es ist schon fast zur Pflicht geworden eure Photos nach Feierabend zu bestaunen.Bedingt durch meine Arbeit,komme ich nicht so oft zum Beobachten.Und dann muß man noch seine ganze Ausrüstung ins Auto packen aus München raus und ins anliegende Feldkirchen fahren.Manchmal wünschte ich mir ein Balkon zu haben.Da ich im dritten Stock wohne, müsste ich mein Telekop nur rausstellen.
    Nun stelle ich mich kurz vor.Mein Name ist Ingmar.Ich bin 33 Jahr jung und bin in Bukarest geboren.
    Seit meinem sechsten Lebensjahr lebe ich in München.Meine Hobbies sind Turntableism(scratchen und mixen),Zeitrafferaufnahmen(leider noch keine von der Sonne,die sind ziemlich schwer zu erstellen),Astronomie,basteln,Modellbau,Computer-und Konsolenspiele,Tanzen und Skateboard fahren.
    Da ich schon seit einiger Zeit ein Teleskop kaufen wollte,holte ich mir kurz vor der SOFI ´99 eins.
    Nach längerem abwägen entschloss ich mich für ein MEADE 8" LX 10.Einen Sonnenfilter aus Glas
    besorgte ich mir dann auch noch.Als ich dann ca. ein Jahr später bei Astrocom, eine Blick in einen Daystar T-Scanner warf, war ich so begeistert,dass ich auch so ein Gerät wollte.Durch eine kleine Abfindung konnte ich mir dann so ein Teil leisten.Also habe ich bei Daystar direkt angerufen, mit dem Besitzer einen zweistündigen Pläuschchen gehalten(ein wirklich sehr netter Mensch) und dann einen 0.7A Daystar T-Scanner bestellt.Man mußte damals ca. 30% des Gesamtbetrages überweisen.Ich überwies gleich alles.So hatte ich das wenigsten hinter mir.Er sagte,dass der Filter in den nächsten zwei bis drei Monaten bei mir wäre.Als dann der vierte Monat anbrach, rief ich erneut bei Ihm an.
    Aber keiner ging ans Telefon und seine Internetseite war dann auch nicht mehr abrufbar.
    Ufff!!!Was nun?Ich machte mir da so den ein oder anderen Gedanken,da ich den Filter nicht über einen Astrohändler bestellt hatte.Selbst die Asrohändler wussten nichts genaues.
    Ich hab mich dann damit abgefunden,dass das Geld verloren sei.Ich probierte es jeden Monat noch zwei bis drei mal.Aber nichts.Als dann nochmal fünf Monate später Dell anrief,konnte ich es kaum glauben.
    Er teilte mir mit,dass er schwer erkrankt sei und deshalb keine Filter hat herstellen können.Er entschuldigte sich vielmals und machte sich dann auch wieder an die Arbeit.Mann war ich erleichtert.Ein paar Wochen später war es dann soweit.Das Paket war endlich da.Und welch Überraschung.Im Paket war kein 0,7A sondern ein 0,6A Filter und statt einen ERF für meinen 8-Zöller war einer für ein 10-Zöller drin.Und das ganze ohne Aufpreis.Wie cool.Endlich hatte ich meine Wunderwaffe.Seitdem bin ich ein glücklicher Mensch.Ursprünglich wollte ich nur Protuberanzen beobachten und aufnehmen.Durch die geringere HWB waren die aber nicht mehr so deutlich zu sehen und mit den Oberflächendetails,hatte ich damals noch nicht so viel Interesse.Erst mit dem Kauf der Philips Webcam 2003 kam ich auf den Geschmack.Dies klappte aber Anfangs nicht so gut, bis mir letztes Jahr Martin Dietzel auf dem BTM,die entscheidenden Tipps gab,für die ich ihm nochmals Danke.Auch Martin Rodoschegg gab mir dieses Jahr den Tipp den Filter mit der goldenen Seite gegen die Sonne zu richten.Ich hatte ihn die ganze Zeit, falsch rum benutzt.Welch eine Schande.Aber die Anschlüsse waren halt so ausgelegt,dass ich die Okulare immer nur an die goldene Seite einstecken konnte.Auf die Idee die Schraubanschlüsse umzudrehen, bin ich nie gekommen.Man könnte ja was falsch machen.
    Nun jetz klappt alles.Seit diesem Jahr besitze ich auch noch eine Digiknippse 5MP(Sony dsc-w1),die ich auch zur Sonnenfotografie werwende.Einziges Problem ist,dass die Bilder nur im JPG-Format gespeichert werden und mir warscheinlich durch die Kompression, den Kontrast und die Details rauben.Trotzdem sind manchmal ganze gut Ergebnisse dabei rausgekommen.
    Soweit ich das bei euch beobachte,habt ihr fast alle Coronado Filter.Bin ich etwa der einzige Daystarbesitzer in diesem Forum??Und selbst der Blick durch ein PST, lässt meine Details schwach aussehen.Aber ich bin zufrieden und versuche das beste aus meinem Filter rauszuholen.Wenn ich die ersten Bilder senden kann,hoffe ich auf Tipps und Ratschläge von euch.
    Ich könnte jetzt weiter und weiter schreiben,aber irgendwann muß ich mal einen Schluß machen,sonst wirds zu viel.
    Ich wünsche euch allen,sonnige Tage,klares Seeing und viel Spass.Macht weiter so :))


    Ingmar