Beiträge von ingsten

    Hi Birgit,
    schönes Ergebnis,was da in kurzer Zeit enstanden ist.
    Gleich zwei Lehrbücher?? Ne menge Stoff!!Dann wirst ja auch noch PS-Meisterin.
    Ich hab da eine Frage,erstellst du wirklich eine Maske,oder machst du eine elliptische Auswahl,die du dann auf die Größe der Sonne transformierst?
    Es hört sich so wie mein damaliges Problem an.Wenn du allerdings mit Masken erstellen arbeitest,kann ich dir leider nicht helfen.Damit habe ich noch nicht gearbeitet.Wenn du mit der elliptischen Auswahl arbeitest,dann schon.
    Das passierte mir immer,wenn ich die kreisrunde Auswahl auf die Sonnengöße anpassen wollte.
    Ich habe immer "Bearbeiten" dann "Frei transformieren(Strg + T)"geklickt.
    Als ich die Auswahl mit der Maus verändern wollte,habe ich die Sonne verändert.Die Auswahl blieb unberührt.Dann habe ich rumgesucht und rumgesucht.Ich fand eine Option bei "Auswahl" dann "Auswahl transformieren".Nun konnte ich die Auswahl wunderbar an die Sonne angepassen.Dann wurde die Sonnenoberfläche und anschließend,mit "Auswahl" dann "Auswahl umkehren",die Protuberanzen(aber auch der Hintergrund)bearbeitet.Anfangs hatte ich ein s/w Bild,das leicht überbelichtet war und zum Schluß hatte ich ein Bild,mit roten Protuberanzen und einer orange-gelblichen Oberfläche.
    Vielleicht konnte ich helfen.


    Gruß Ingmar


    P.S. Alles gute nachträglich,zum 1000sten Beitrag :))))))

    Hallo Kollegen,
    heute hatte ich mal Lust mit meinem "PSCS2/Bryce-Satelitten",
    eine Excursion zu machen.
    Dies sind die Resultate. :))))))))




    Mond,Mars und Sonne sind reale Bilder.
    Nur mit PSCS2(Blendeneffekt) und Bryce(Sternenhimmel) bearbeitet.
    Da außer Wäsche waschen,mit schlechtem Wetter,nichts zu tun war,hab ich mich zu dieser Idee hinreißen lassen.
    Hoffe es inspiriert!!!!


    Grüße Ingmar

    Hi Birgit,
    Die Detailaufnahme und die Übersichtssonne sind dir eindrucksvoll gelungen.Reizend!! :)
    Das "Blubberfoto" ist sehr plastisch und der Übergang in die Sonnenmitte ist sehr lebendig.
    Mein heutiger Favorit!!
    Ach was wäre ich gern,die Kamera eines SOHO Satelliten!!!
    Nie schlechtes Wetter und perfektes Seeing
    In München schneits leider,hat aber auch was reizvolles.
    verschneite Grüße


    Ingmar


    P.S. Es sind grad mal zwei Tage her,dass ich die Bestellung der EQ-6 aufgegeben habe und die Zeit vergeht sooo langsam.Mit was soll ich mich nur ablenken??
    Momentan tuts "Domino Day".Schon eine beeindruckende Leistung,was die da abliefern.

    Hallo Christian,
    auch meine Gratulation,zu den schönen Erstfotos und der spitzen Kamera.
    Wie sagt Golum schon!! Meinnnn Schatzzzzz!!!! :)))
    So würds mir jedenfalls gehen. Lechz,lechz!!
    Ich bin immer noch am Überlegen.20d oder 20da.Da sind immerhin 800€ mehr,schon fast die Hälfte meiner gestern bestellten EQ-6 GOTO oder fast ein ED 100 von Skywatcher.Sind es die wirklich Wert???Ich bin unheimlich gespannt,auf Bilder und Berichte.
    Ich würde dich herzlich um etwas bitten.
    Kannst du mal ein oder zwei Wolkenformationen ablichten und mir deine farblichen Eindrücke schildern?
    Vielleicht auch eins mit beginnender Dämmerung und den Wolken?
    Das wäre echt klasse.
    Für Zeitrafferaufnahmen werde ich mir sowieso eine der beiden kaufen.
    Interessant sind,die angeblich hohe Halpha Empfindlichkeit,die Livebildfunktion, aber auch das "normale" fotografieren mit der 20da.
    Mein Ziel für 2006.Mit einem Skywatcher ED 100 oder 127,zusammen mit der neuen Monti,der 20d oder 20da,dem T-Scanner und meinem guten alten 8"SC Genossen,wäre das meine momentane Traumausrüstung.Monti und vielleicht die Cam(kommt auf die Entscheidung an) kaufe ich mir noch dieses Jahr.
    Ich muß mal Andreas Murner fragen,was er zu einer ED 100/T-Scannerkombination sagt.


    Wohin das alles wohl führt?
    Wie du schon sagtest: der Ruiiiin :)


    Viel Spaß mit der neuen,ein gutes Seeing und spitzen Fotos!!

    Gruß Ingmar

    Hi Birgit,
    danke für deinen Beistand. :))
    Deine heutigen Bilder sind wieder mal(immer dieses wieder mal,aber das sind sie ja auch) ausnahmslos spitze.Die Mosaikbilder werden ja auch immer größer und ehe du dich versiehst,ist die Sonne voll.Weiter so!!
    Mein Wort des Tages: LECHZ!!! :)


    Nun,leider noch nicht,aber wie schon bei Christian(Samson)erwähnt,ist sie bestellt und in ca. zwei bis drei Wochen kommt ne neue Lieferung.Ich bin jetzt schon ganz nervös.Ein Mitarbeiter von TS
    hat mich gefragt,ob ich die EQ-6 schon mal live gesehen hätte.Ich antwortete mit nein.
    Bei einem der BTM´s könnte es sein,dass ich mal eine gesehen hab,kann mich aber an die Dimensionen dieses Gerätes,nicht mehr erinnern.
    Er sagte nur,mit ruhigem Ton,dass ich mich nicht erschrecken solle,wenn ich sie das erste mal zu Gesicht bekomme.Ist das wirklich so ne krasse Monti? Hab halt nur ne kleine Gabelmontierung und ein relativ windiges Stativ.Das hat nicht mal ne Höhenverstellung.Man kan sich gut vorstellen,wie das ist/war,das Teleskop zu nivellieren.Und noch was!!
    Bin ja auch auf die Boxdörfer PowerFlex MTS-3SDI und deren Fähigkeiten,sowie auf die Motoren und die EQ-6 natürlich sehr gespannt.


    Und man höre und staune,
    vielleicht wird Andreas Murner höchstpersönlich,den Upgrade zur GOTO vollziehen.
    Das ist doch ein Fall,für den Nikolaus.Oder???


    Gruß Ingmar

    Hi Andreas,
    heute um 19:26 Uhr,wurde dieses Foto gemacht.Ich schließe mich deinem Stimmungsfoto an.
    Wollte eigentlich einen Zeitraffer mit dieser Kombination machen,aber ein Freund hat sich mit mir zum scratchen verabredet.Deshalb gibt es leider nur eine Bild.



    Mal schauen.Vielleicht schließen sich noch andere an.


    Grüße,Ingmar






    Gruß

    Hi Sonnenfreunde,
    aus Frust über meine defekte Montierung,
    habe ich ein paar ältere Bilder der Sonne,zu einer kleinen Galerie zusammengefasst.Diese Art der Darstellung gefällt mir persönlich ganz gut.Vielleicht euch auch.[8)]
    Morgen werde ich mal zu TS fahren und mich über eine EQ-6 informieren.Die wär endlich was stabiles.Mal schauen was da geht!!
    Bis dahin wünsche ich euch allen eine sonnige Zeit.
    Grüße, Ingmar


    Hi Michael,
    ja,AR 822.Endlich gehts wieder ab.Schön,sowohl im Weißlicht,als auch in H-alpha.
    Leider ist es in München absolut bewölkt.Da bleibt nur das internet.Mittwoch oder Donnerstag soll sogar Schneeregen kommen.
    Na,viel Spass!!Pünktlich zu neuen Aktivitäten,wirds wieder finster.:(
    Trotzdem schicke ich noch zur Besenftigung,zwei Links zu Sonnenseiten,falls ihr sie nicht schon kennt.


    http://web.ct.astro.it/sun/solec.jpg


    http://www.bbso.njit.edu/


    Viel Erfolg und gutes Wetter !!!


    Gruß Ingmar

    Hallo Cai-Uso,
    jaa!! Endlich wieder Sonnenflecken!!!
    Wirklich sehr schöne Aufnahmen.Ich finde das s/w Bild besonders schön.
    Das PST ist schon was feines.Und deine digitalen Künste auch!!
    Es ist immer wieder schön, so verschiedene Aufnahmen,in diesem Forum zu sehen.
    Sonnige Grüße
    Ingmar


    P.S. An alle Sonnen-und Planetenfreunde.Meine Montierung hat sich gestern elektrisch oder mechanisch verabschiedet. :(( Nachführung geht Nimmer mehr!!! Batterie voll!!Flasche leer ;)

    Hi Andreas,
    des find ich ja Spitze.Zwei mal den selben Gedanken.
    Das mit dem Mosaik ist schon komisch.Bei Fotos vom BTM 2004 hatte ich Bilder für ein 360° Panorama gemacht.Die Bilder waren hochkannt aufgenommen.Beim stitchen enstand ein Bild in zwei Hälften, eingeteilt.Ich drehte die Bilder kurzerhand mit der Windows Bild-und Faxanzeige(die Bilder bleiben so erhalten,wie du sie zuletzt gedreht hast)und stitchte erneut.
    Da hats dann auch funktioniert.
    Vielleicht liegt es daran.
    Einen Augenblick,ich schau mal nach.Fünf Minuten später.Ich habs gerade rausgefunden.Nach ein wenig rumprobieren.Es liegt am Auto Straighten im Feld Orientation Settings.Als ich das Häckchen entfernte und stitchte kam das selbe wie bei dir raus:



    Also Häckchen an bei Auto Straighten .
    Ich hoffe das löst dein Problem.
    Gruß Ingmar

    Hi Andreas,
    lustiger Zufall!!!!
    Ich war gestern gegen 20:00 und 23.00 Ortszeit München/Feldkirchen.Auch beim beobachten.
    Als ich noch in München war,sah das Wetter noch ganz gut aus.Es gab nur ein paar längliche schleierige Wolken.In Feldkirchen angekommen und Teleskop aufgebaut.
    Das schrecklichste,was passieren konnte,ist eingetreten.Die Nachführung hat nicht funktioniert.
    Trotz neuer Batterie lief sie immer noch nich.Die elektrische Fernbedienung läuft allerdings noch.
    Sobald ich die Tasten loslasse,bleibt die Nachführung stehen.Zudem kam noch leichter Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit auf und die Schleierwölkchen wurden auch immer diesiger.So dass mein Teleskop ziemlich schnell zutaute.Mir ging es also auch so wie dir und Rainer!!
    Also so passiert alles auf einmal :((


    Eigentlich wollte ich ja den Mars ablichten,aber das war so nicht mehr möglich.
    Trotzdem habe ich gegen 22:00 einfach noch ein Video mit meinem 8" LX10,2-fach Barlow und Philips toucam 740K gemacht.Ca. 300 Bilder konnte ich mitteln.Mehr war nicht drin.Und mit einer defekten Monti macht das bei so hoher Vergrößerung auch keinen Spaß mehr
    Genau den selben Ausschnitt!!



    Zum Abschluß habe ich auch noch 8 Serienbelichtungsreihen(je 118 Fotos pro Reihe)mit der Digicam gemacht.Durchs 26mm Superplössl (Belichtungszeit 1/50 s.ISO 100 Blende 5,7 und 1MP Auflösung).Mit Registax und Autostitch sind damit wenigstens meine ersten Mosaikaufnahmen enstanden.




    Weiterhin erfolgreiche Beoabuchtungnächte.


    Gruß Ingmar

    Hallo Harald,


    In der Tat!!Eine wundervolle Dokumention und eine herrliche Gestaltung.
    Ja,ja,die rote Wildgans!!Das war mal ein Thread.Das ROT ist der sehr gelungen.
    Hast du mehrere Ebenen benutzt?
    Ich bin sehr auf weitere Seiten von dir gespannt.
    Echt tolle Arbeit. ++++


    Gruß Ingmar

    Hallo Rochus,
    wirklich erste Klasse.Das möchte ich auch mal ansatzweise hinkriegen(8"SC f/10).
    Sooo viele Details :)
    Auch deine HP ist erste Sahne.Vor allem die Deepskyaufnahmen.
    Gratuliere !!!


    Weiterhin klare Nächte und gutes Seeing.
    Gruß Ingmar

    Hi Peter,
    habe dir gerade ne mail,mit der Bitte es nochmal mit AVI zu probieren,geschickt.
    Mein mailfile ist jetz fast leer.Also 10MB Platz.
    Hier nochmal meine Bewunderung,den Mars mit einem Dobson und einer DV-CAM auf Video festzuhalten.
    Bin schon gespannt.
    Vielen Dank nochmal!!!
    Gruß Ingmar

    Hi Harald,
    ich habe ca. 1,5 Stunden probiert dein Bild einzufärben.Das ist vielleicht schwierig.Nach dem ich die zwei Versuche zurrück vom Laptop auf den Computer übertragen habe mußte ich feststellen,dass es nicht so gelungen ist,wie ich mir vorgestellt habe.Feine Details sind verloren gegangen und teilweise überstrahlt worden.Auch habe ich ein Bild etwas zu stark überschärft.Ich habe zwei Ebenen erstellt und gewisse Farbballancen und Levels verändert.Im Endeffekt bin ich noch zu schwach in PS und lasse das Bild lieber so wie es ist.Trotzdem schicke ich die zwei Ergebnisse zur Begutachtung zurrück.Sorry, das ich das Bild evtl.verunstaltet habe,aber du hast ja eine Aufforderung gestartet,
    das Bild in halpharot einzufärben.Meine Kenntnisse und Erfahrungen in PS habe ich auch größten Teils meinem Freund zu verdanken.Der ist Industriedesigner und kennt sich gut in PS aus.Ich habe schon mal gesehen,wie er ein Auto mit über 170 Ebenen erstellt hat.Ich werd ihn mal bitten, nach einer Scratchsiesta,eine deiner Fotos zu bearbeiten.Mal schaun was er da rauskriegt.Totzdem hat es Spaß gemacht sich mit so einem tollen Bild zu beschäftigen.Auch ich sammle ja dadurch Erfahrungen.Und das kann ja nur von Vorteil sein.Und wenns ihm mal gelingt,schicke ich dir gerne einige Tipps und Vorgehensweisen,die er mir beigebracht hat.
    Danke,dass ich dein Bild benutzen durfte.




    Bis bald und weiterhin viel Erfolg!!!
    Gruß Ingmar


    P.S. Kannst du mir vielleicht noch sagen, was EBV und USM bedeuten?

    Hallo Robert,
    hier noch mal ein link zum Thema 640 x 480 und 355 x 288.Könnte das auch was mit dem pixel binning zu tun haben.Diese Thematik verstehe ich zwar noch nicht ganz,aber ein Astronom auf dem BTM hat mir gesagt,dass ich z.B. beim Saturn nicht vergrößern brauche sondern auf die kleinere Auflösung wechseln solle.Das Bild ist zwar kleiner aber der Saturn kam dann Formatfüllender ins Bild.Habe das zwar noch nie getestet,aber da könnte was dran sein.Schau dir mal den Link an,vielleicht wird du davon schlauer.


    http://www.mondatlas.de/optik/webcam/webcamresolution.html


    Gruß Ingmar

    Hallo Heinz,
    danke für die Nachbearbeitung.Schaut echt besser aus.Wie oben schon gesagt,habe ja auch in Registax versucht,diesen Blausaum mit dem Shift zu beseitigen.Aber mir ist das einfach nicht gelungen.Ich bin echt beeindruckt,dass der jetzt weg ist.Aus dem Beitrag "NebelMars 03.11.05" ist mir das mit PS ganz gut gelungen.Ich habe keine Ahnung,wie du das mit Registax hingekriegt hast.Hast du alle Kanäle nochmal aufeinander abgestimmt?Ein zusätzlicher Tipp zum RGB-Shift,wäre echt noch hilfreich.Bin halt auch noch recht unerfahren.Werde auf jeden Fall die Tage noch versuchen das selbe Ergebnis zu erreichen,wie du es geschafft hast.Kann es vielleicht auch sein,dass durch die Gammakorrektur der einzelnen Kanäle,dieser Saum verschwunden ist?Wenn das auch noch dazu beiträgt, werd ich das auch mal probieren.
    Danke nochmal.
    Gruß Ingmar

    Hallo Peter,
    ich bin mir da bei deiner bläulichen Kante im Südwesten nicht so ganz sicher.Diese sieht man auch in anderen Bildern.Bei mir schaut das im nördlichen Bereich so aus:



    Um den Blaukanal oder die anderen wegzulassen kannst du auch Photoshop benutzen.Bei PS kann man auch jeden einzelnen Kanal einzeln nachschärfen oder auf jede beliebige Art und Weise verändern und dann wieder auf RGB schalten.Um den jeweiligen Kanal zu betrachten,mußt du das Auge links vom entsprechenden Kanal anlassen,bei den anderen beiden klickst du die Augen weg,indem du einfach auf das Auge mit der linken Maustaste draufdrückst.Das mit dem einzelnen bearbeiten der Kanäle,hab ich erst heute entdeckt.
    Hier ein Ausschnitt,damit du die Stelle leichter findest.Es ist die Kartei,die Channels heist.



    Bin mal gespannt wie der Mars bei dir ausschaut,wenn du einzelne Kanäle veränderst und wieder auf RGB schaltest.Könntest ja das veränderte Bild nochmal ind diesem Beitrag forwarden.Werde auch mal ein wenig damit rumspielen.
    Hoffe der Tipp ist nützlich.
    Gruß Ingmar

    Hallo Peter,
    also ich finde deinen Mars sehr gut getroffen und sehr groß aufgenommen.Leider habe ich auch mit meiner Fokusierung zu kämpfen.Ich benutze auch nur eine Webcam.Aber auch auf dem Laptop krieg ich es nicht besser hin.Vielleicht liegst wirklich am Seeing.Hab ein 8"SC/2000mm und eine 2-fach Barlow benutzt.Ich frag mich wie die anderen das hinkriegen.Zu meiner Entschuldigung kann ich nur die fehlende Übung nennen,denn ich habe erst ca. 10 Marsvideos gemacht.Fünf waren es 2003 und fünf dieses Jahr.Kannst dir ja mal meinen Mars mit dem Titel "NebelMars 3.11.05"anschauen.Und für 150 Bilder ist das schon klasse.Versuchs doch mal mit mehr Aufnahmen.Dann kann man mehr nachschärfen,ohne dass das Rauschen zu stark wird.Bei meiner Webcam hab ich ein Problem mit dem Blau-Kanal.Auch mit dem RGB-shift bei Registax konnte ich den Blausaum um den Mars nicht wegkriegen.Also hab ich etwas beschissen.Ich habe den Blau-Kanal einfach weggelassen und dann war der Saum weg und auch das Bild etwas schärfer.Dann war der Mars allerdings grünlich.In PS hab ich dann mit der Farbballance soweit rumgespielt,bis der Mars rötlich zu sehen war(welch eine Schande).Auch der s/w Mars war ursprünglich ein Farbvideo,den ich aber ich s/w bearbeitet habe.Der kam schärfer rüber als in der Farbversion.Demnächst werde ich es mal mit meiner Digiknippse und mehreren Serienbildreihen probieren,vielleicht kommt dabei etwas brauchbares dabei raus.Das hat beim Mond recht gut geklappt.
    Bis dahin viel Erfolg bei weiteren Aufnahmen.
    Gruß Ingmar

    Hi Sabine,
    ist ja echt toll,was da mit dem PST für Details zu sehen sind und das nur mit 8 Einzelbildern.
    Leider kommt bei mir noch kein PST in Frage.Ich muß mich da entscheiden und noch ein bisschen warten.Nächsten Monat kommt mir eine Canon 20d ins Haus.Dann brauche ich eine gescheite Monti(nächstes Jahr wahrscheinlich eine EQ 6).Und dann kommt das PST.Aber vielleicht ist das PST bis dahin noch etwas billiger geworden.Mal schaun ob mit der 20d mehr Details hergehen(RAW-Bilder)
    Denn bei meiner Digi geht nur JPG.Hast du mit Absicht nur acht Bilder gemacht,oder hättest dur mehr machen können?Und was für ein großer Crash war das?Hab das nicht so ganz mitbekommen.
    Bis dahin lass ich mich von deinen(und euren)Bildern weiterhin verwöhnen.
    Weiter so!!!
    Gruß Ingmar

    Hallo Birgit,
    die Übersichtssonne ist dir sehr gut gelungen,aber das Mosaik ist echt scharf!!!
    Scheint ja wirklich sehr gut mit autostich zu funktionieren.Habe bis her nur alte Einzelaufnahmen vom BTM 2004 zu einem Panoramabild gesticht.Funzt auch sehr gut.Leider habe ich noch keine Sonnenbilder zum stichen,aber deine Mosaikaufnahmen inspirieren einen dazu,welche zu machen.Würde mich mal über eine gestichte Gesamtsonne freuen.Muß ja dann der Hammer sein.
    Ich werde wahrscheinlich als erste Übung mal mit dem Mond anfangen.
    Stichige Grüße Ingmar :))

    Hallo Heinz,
    danke für den Lob.Das Seeing könnte aber wirklich besser sein,dann denke ich würden auch die Bilder besser werden.Der Mars wurde mit der Philips 740k Webcam gemacht.Es waren ca. 900 Aufnahmen,wovon ich 500 mit Registax verwendet habe.8"SC + 2-fach Barlow
    Gruß Ingmar

    Hi Harald,
    ich bin schwer beeindruckt.Eine super HP.
    Immer wenn meine Freunde zu meinen Aufnahmen den Daumen nach oben zeigen,dann bin ich froh darüber,dass sie ihnen gefallen.Aber ich sag dann immer,wart mal einen Moment.Dann geh ich ins Internet und zeig ihnen die Bilder,die du gemacht hast.Die sind echt plastisch.Es herrscht meistens Sprachlosigkeit.
    Ich zeige dann auch die anderen Bilder,von unseren Sonnenfreunden,die ebnfalls großen Anklang finden.Und dann kommt oft ein Spruch,dass wirst du auch einmal hinkriegen.Also versuch ich wenns geht dran zu bleiben.
    Sonnige Grüße Ingmar

    Hi,
    hier auch mein bescheidener Beitrag.
    Zuerst Bodennebel und dann Hochnebel.
    Die Fluter des Sportplatzes in Feldkirchen waren noch bis 21:00 an.
    Anschließend war "nur" noch die Messe eine störende Lichtquelle.
    Da ich zur Sonnenbeobachtung auch diesen Platz belagere,wollte ich es auch dort einmal mit dem Mars probieren.Hab leider noch keine günstigere Stelle gefunden.Das Seeing war von Anfang an besch.....
    Trotzdem war das momentan meine einzige Gelegenheit den Mars abzulichten.
    Ich hoffe die Impressionen und die Marsbilder gefallen.






    Klare Nächte wünscht


    Ingmar