Beiträge von ingsten

    Hi miteinander,


    hab hier noch eine ältere Ani gefunden.

    Eine der besten, die ich damals gemacht habe. Zeitspanne waren ca. 45min.

    Schaut die von dir Siggi recht ähnlich. Wollte eigentlich nur den Plasmaaustausch filmen.

    Aber dann hob die Protuberanz ab.


    Sonnenanimation


    Grüße Ingmar

    Ach Armin,


    natürlich ist deine Ani auch klasse anzusehen.

    Ich arbeite wie du es beschrieben hast.

    Dabei nehme ich immer das erste Bild, im Vergleich zum zweiten, das erste zum dritten, usw.

    Nimmt man das erste zum zweiten, das zweite zum dritten usw. springt die Ani, wenn Sie wieder von vorne beginnt.


    Versuche mal in PS ein bis zwei Zwischenbilder, zwischen zwei Bildern zu erstellen.

    Die Ani wird zwar langsamer, aber die Bewegung wird geschmeidiger.


    Grüße Ingmar.

    Hi Siggi,

    zu meiner Hochzeit der Sonnenfotografie, habe ich anhand des Drifts eines Sonnefleckes/Protuberanz,

    die Montierung recht gut einnorden können.

    Um bei einem Zeitraffer nicht zu viel Bildbeschnitt zu haben, klebte ich mir manchmal bis zu 6 Klebepfeile auf meinen Monitor.

    Wie z.B. die Wurzel einer Protuberanz, das Zentrum eines Fleckes, oder auch zwei. So konnte die Wurzel sich zwar verschieben,

    aber der Sonnenfleck, o.ä. diente immer noch als zweiter Ankerpunkt, oder auch mehr.


    Vielleicht hilft das ein wenig.


    Grüße Ingmar.

    Hi Siggi,


    es freut mich, dass dir die Animation soweit gut gelungen ist.

    Noch ein wenig besseres Seeing und ein Flat dazu, dann wird es super.

    Bleib dran. Bin auf weitere Bilder und Anis gespannt.

    Grüße Ingmar.

    Guten Abend zusammen,


    am ITV 2022 hatte ich zwei Aufnahmen, halbwegs hinbekommen.

    Mehr gab das Wetter nicht her.

    Insgesamt sind 5h Belichtungszeit, IC 1396 (21x600sec) + NGC 6888 (6x900sec) zusammen gekommen.

    Es war First Light mit der ASI 2600 MCP.


    Für mich beeindruckende Ergebnisse.

    Habe zeitlich wenig Bicolor Aufnahmen mit der ATIK 383L+ erreicht.

    Deshalb der Umstieg auf die 2600er + Optolong L-xtreme.

    Hätte übrigens eine ATIK 383L+ zu verkaufen. Wer Sie will auch gerne mit den 3 Schmalbandfiltern HA-OIII-SII von Baader.

    Das Setup macht Spaß. Sternabbildung ist immer noch der Verkippung, durch Clicklock Klemmung, anzuschreiben.

    Und auch noch der Korektorabstand.

    Die ASI hat eine montierte Tiltverkippung. Da mache ich auch bald ein Tuning.

    Die Sternfarben sind mir relativ egal. Aber das kommt irgendwann.

    Es wurde viel mit PI (Tutorials), Fitswork, Neatimage und PS gearbeitet.


    Das Feld der ASI ist vergleichsweise riesig, im Vergleich zur ATIK 383L+.

    Ich habe das erste mal gedithered. Sonst keine Korrekturaufnahmen.


    EQ6 auf Berlebach Planet - ASI 2600 MCP - TLAPO 80/480 - TSOAG9 mit Lodestar- Filterschublade mit Optolong L-xtreme - TS Flat2.

    Das erste mal mit N.I.N.A.


    PI-IC1396-Ha-OIII-a-klein.jpg


    IC1396
    Image IC1396 hosted in ImgBB
    ibb.co



    Test-NGC-6888-klein.jpg


    NGC-6888
    Image NGC-6888 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Ich werde auf jeden Fall alle bisher gemachten Aufnahmen noch einmal belichten.


    Grüße Ingmar

    Hi Leute,

    dann schließe ich mich auch mal an.

    Habe aus Stumpi eine Einzelaufname vom Orion gemacht.

    Nur um zu wissen wie Sie im Feld liegt.

    Aufnahme 03.09.2021 - 05:04Uhr - TS APO 80/480 - TS Flat2 - ATIK 383L+ - Baader 7nm Halpha Filter - 1x600sec

    Dann bin ich auch ins Bett

    Hier die volle Auflösung.

    M42-Einzelbild-a
    Image M42-Einzelbild-a hosted in ImgBB
    ibb.co


    Vor ca. 12 Jahren hatte ich mal einen Orion mit der 20d gemacht. Sei dem nicht mehr.

    Grüße Ingmar

    Hi Sabine,


    sehr schöne Aufnahme. Hab M31 selbst noch nicht so tief belichtet.

    Habe in PS lediglich Autofarbe verwendet.

    Das Zentrum ist zwar etwas mehr ausgebrannt, aber die Farbgebung ist für meinen Bildschirm jetzt angenehm.

    Ich denke in deiner Aufnahme (Fits/Tif) ist das Zentrum noch nicht ausgebrannt.

    Aber Danke fürs zeigen.


    Grüße Ingmar

    Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Es hat echt wieder Spaß gemacht. Und durch die Adventurer auch noch enstspannter.

    Aber wie war das nochmal mit der Bildbearbeitung? Da hab ich auch wieder etwas gebraucht um reinzukommen.


    Wenn es nicht gerade Ü30 °C hat will ich auch mal wieder mit dem ED120/900+TZ4+Solar Spectrum 0,65A aufnehmen.

    Auch wenn er recht homogen ist, kann man bei der Brennweite wunderschön Flats machen. Dadurch wird das Bild echt homogen, auch bei Zeitraffern.


    Flat, das ist mir beim LS35 noch nicht gelungen. Gelungen, ja, aber es nicht geschafft den Flat erfolgreich auf die Gesamtsonne einzusetzen.

    Das Lüntchen ist nicht ganz so homogen. Aber mit PS kann man noch etwas ausgleichen.

    Auch muß ich mal wieder das Rohraußengewinde, für das Etalonobjektiv, mit Teflonband umwickeln (ca. 2Bahnen).

    Damit kann ich den Sweetspot, durch drehen, verlagern, ohne dass das Objektiv verkippt.

    Das hält ca. 50-75 Vorgänge. Den homogeneren Part muß ich erst wieder finden.


    Ich wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende.


    Grüße Ingmar

    Hallo zusammen,


    ich kann euch gar nicht mehr genau sagen, wann ich eine Gesamtsonne aufgenommen und hier gezeigt habe.

    Vorgestern hatte ich First light mit dem LS35 auf meiner neuen StarAdventurer. Der Rest blieb fast wie damals.

    DMK41 und diesmal mit einem GWK 1,25. Da ich nicht mehr manuell nachschieben muß, konnte ich mir die Vergrößerung erlauben.

    Obwohl der Norden gen Badeziemmerfliesen schaut, konnte ich die Monti so gut "Einnorden" das die Sonne mehrere Minuten im Kamerafeld zentriert blieb.

    Freu. :D

    Leider finde ich meine Vorlage mit Orientierung nicht mehr. Muß ich erst neu basteln.

    Aber hier mal das Ergebnis.


    https://ibb.co/N1q3B0q


    https://ibb.co/x1wWpKV


    Hoffe es gefällt.


    @Cai Uso: Cool dass du auch wieder fleißig filmst. Ist auch bei dir lange her. Sehr coole Makroaufnahmen hast du gemacht. Bemerkenswert.


    Grüße Ingmar

    Guten Abend Peter,


    sorry dass ich erst jetzt antworte.


    Im Grunde habe ich nur eine kurze Antwort erwartet.
    Aber dass ist ja schon ein Tutorial.! [:)]


    Ich glaube zu verstehen, was du meinst.
    Das was ich schon länger gesucht habe.


    Selektives und globales bearbeiten von Tiefen-Mittelton-Lichter.
    Egal ob, Schärfe, Farbton, Sättigung, Kontrast, oder alle Filtermöglichkeiten.


    Vielleicht so ähnlich wie beim Hochpass Filter erstellen?
    Hast halt z.b. drei Ebenen 10Px - 30Px - 60Px.
    Und hebst mit der Deckkraft die einzelnen Bereiche hervor, oder milderst Sie.
    Je nach Geschmack ist das untere Bild nur der Anfang von vielen Variationen.
    Z.B. Mit Alt+links klick reinklicken, Kopie einfügen, invertieren und berabeiten.



    Hoffe ich liege da richtig?


    Mich stört es z.b. nicht, wenn der Hintergrund etwas mehr/stärker rauscht, die feinen Säulen, Kanten, aber weich und etwas schärfer sind. Das separat zu behandeln, wäre nice.


    Ja, das lese ich mir am Wochenende genauer durch, und werde es testen.


    Sehr cool. Danke vielmals!


    Grüße Ingmar

    Hi Peter,


    ja ist zu stark entrauscht.
    Die Ebenenmaske habe ich leider nicht probiert, da ich nicht genau weiß, wie ich sie ertsellen soll.
    Das fehlt mir der Skill.
    Ich würds mir so vorstellen, wie zwei Ebenen. Eine nicht entrauschte und eine entrauschte Version.
    Die nicht entrauschte Version, als Ebenenfunktion "Luminanz" einzustellen. Oder so ähnlich.


    Vielleicht hast ja auch einen kurzen Tipp. bin eigentlich mehr der Sonnenfilmer.
    Und das ist auch schon länger her.
    Wenn Deepsky dann Nebel. Die finde ich interessanter als Galaxien, oder andere Objekte.
    Obwohl sie auch ihren Reiz haben.


    Ich bin seit PS, starnet, Pixinsight und Neatimage mehr am rumprobieren,
    als dass ich einen halbwegs konstanten Workflow hinbekomme.


    Na ich teste weiter.


    Grüße Ingmar

    Guten Abend zusammen,


    ich habe da noch ein Bild für euch.
    Vielleicht doch etwas zu flau.
    Aufgenommen am 18.09.-19.09.2020


    EQ6, TL APO 80/480, TS Flat2
    ATIK 383L+, 19x900sec, Baader Haplha Filter 7nm, Filterschublade, TSOAG9,
    Guiding: Lodestar,


    Bildbearbeitung: Deepsky Stacker, Fitswork, Pixinsight, Neatimage und Photoshop CS3



    Nachtrag: Jetzt mit etwas mehr Kontrast.


    Und hier in groß:
    https://ibb.co/Ldcd4m8


    Und in groß mit mehr Kontrast.
    https://ibb.co/XSk0ZTF



    Ich wünsche euch einen schönen Abend.


    Grüße Ingmar

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Ausführungen.
    Ja das Ding schaut schon recht eigen aus. Einer Art Pilzsporenqualle schon ähnlich. [;)]


    Zitat: "und ich habe auch keine optisch gefällige Variante erzeugen können."
    Das finde ich keineswegs.
    Deine vierfach Ausführung und die einzelne Variante fand ich so beeindruckend,
    dass ich schließlich dieses Objekt aufgenommen habe.
    Und ich habe es nicht bereut.
    Leider wurden auf diesem Teleskoptreffen reine Halpha Aufnahmen gemacht.
    Alles Erstlingsbelichtungen. Jetzt fehlt noch der Cave, Sh2 86 und IC 405.
    Insgesamt sind da etwas über 24h Belichtungszeit zusammen gekommen.
    Es wurden zwar schon alle Objekte bearbeitet, aber ich versuche später immer nochmal eine Neubearbeitung.


    Du hast in deinem Post berichtet, dass im SII mehr Signal, als im OIII steckt.
    Ich werde da bestimmt nochmal drauf halten.


    Danke für deine stets ansprechenden Bilder.
    Sie sind Ansporn für andere und auch mich, da mal vorbei zu fotografieren. [:)]


    Grüße Ingmar

    Hi Stathis,


    danke auch dir für die Antwort.
    Habe die Daten in dem Minivorschaubild eingetragen, aber nicht im Post.
    Hab die Filterschublade noch ergänzt. [:)]


    EQ6, TL APO 80/480, TS Flat2
    ATIK 383L+, 17x1200sec, Baader Haplha Filter 7nm, Filterschublade, TSOAG9,
    Guiding: Lodestar,


    Bildbearbeitung: Deepsky Stacker, Pixinsight, Neatimage und Photoshop CS3


    Schuhgröße: Moonboots
    Blutgruppe: Hmmmm? Ich wusste gar nicht, dass Blut durch meine Venen fließt. [;)]


    Grüße Ingmar

    Hi Gernot,


    auch ich finde dein Ergebnis klasse.
    Zu Sternfarben kann ich nicht viel sagen. Mache fast immer nur s/w.
    Was ich cool gefunden hätte, wäre NGC7000 an die linke Seite zu positionieren.
    Da hättest bestimmt noch den Crecent mit Umgebung drauf gehabt.
    Diese sternlos Varianten gefallen mir sehr gut. Da erkennt man die Nebelverläufe und Strukturen viel besser.


    Also weiterhin erfolgreiches Photonen sammeln.


    Grüße Ingmar

    Hallo Leute,


    egal wie ich es versuche, rauschärmer, oder mehr Details kriege ich aktuell nicht hin.
    Ein ziemlich schwieriges Objekt, was ich auch auf dem Almberger Teleskoptreffen aufgenommen habe.


    Als Vorschau, mit 4x4 Binning, 200sec, extrem gestretched, hat man gerade die äußersten Kanten erkennen können.
    Trotzdem wurde draufgehalten.


    Hier das bisherige Ergebnis.
    Angeregt durch Pete´s Post habe ich diesen Supernova Rest auch mal probieren wollen.
    Wahrscheinlich ist er in dieser Version noch am schönsten anzuschauen.



    Aber hier auch nochmal in der vollen Auflösung(leicht beschnitten).



    Grüße Ingmar

    Hi miteinander,


    vielen Dank für die netten Rückmeldungen.
    Das Bild ist s/w, weil ich eine monochrome CCD habe, und nur mit einem Filter(Baader Halpha 7nm) arbeitete.
    Der Morgen hatte ja schon gegraut und die Milchstraße war nicht mehr zu sehen.
    Für einen zweiten Filter blieb leider keine Zeit.
    Hoffe in diesem Winter noch OIII zu erwischen.


    Normalerweise nehme ich 1800sec,
    aber bei dem Wind, am Almberg, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
    Auch hatte ich Bedenken wegen Alnitak und längerer Belichtungszeiten.


    A bisserl mehr Kontrast+Schärfe im Flammennebel und an der Kante entlang des Pferdekopfs würde ich gerne hinkriegen,
    bin aber nicht so gut in selektiver Bildbearbeitung.
    Da würde ich gerne die Fähigkeiten von Pete xl haben.
    Aber das wird schon.


    Insgesamt freue ich mich aber über das Ergebnis.


    Na denn bis zum nächsten Foto :)


    Grüße Ingmar

    Hi Andreas,


    genau solche Bilder mit diesem weiten Feld beeindrucken mich.
    Das Samyang scheint eine gute Randschärfe zu haben, und ich liebäugle schon länger damit.
    Deine gelungenen Bilder bekräftigen mich, diese Objektiv mal zu kaufen.
    Das rechte Panostück mit IC1318 und Crecent gefällt mir am besten.
    Insgesamt schön kontrastreiche und satte Bilder.
    Was ich mich da schon angestrengt habe Embrio und Herznebel überhaupt einzeln ins Bild zu kriegen.
    Da hätte ich mir das Samyang gewünscht, so wie es deine Bilder zeigen.
    Sehr schön ist auch IC1396 im Feld eingebettet.


    Nur weiter so.


    Grüße Ingmar.