Beiträge von astroFLO

    Verein der Amateurastronomen des Saarlandes - Sternwarte Peterberg


    Einladung zum Sternwartenfest 2004 am 7. August


    Amateur astronomy made in Europe


    Im vergangenen Jahr stand das Fest ganz im Zeichen der Marsopposition. Dank des guten Wetters konnten wir diesem Thema voll gerecht werden und unseren Besuchern bis spät in die Nacht (und zum Teil bis zur Morgendämmerung) den Mars, aber auch viele andere interessante Objekte am Nachthimmel zeigen.


    Für die Neuauflage des Sternwartenfestes in 2004, welches am 7. August stattfindet, möchten wir ein gesellschaftliches Thema aufgreifen und alle Hobbyastronomen und Gäste aus Saar-Lor-Lux unter dem Motto "Amateur astronomy made in Europe" auf die Sternwarte Peterberg einladen.


    Neben den Fachvorträgen erwartet Sie ein vielseitiges Rahmenprogramm und schmackhafte Beiträge zum leiblichen Wohl.
    Die "Werkstatt Rumpelstilz" steht von 14 bis 18 Uhr mit Basteln, Spielen und Schminken für die Unterhaltung der jüngeren Gäste bereit.


    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
    <div align="right">Das Team der Sternwarte Peterberg</div id="right">
    <center>weitere Informationen zum Programm und zum Verein finden Sie unter:
    http://www.sternwarte-peterberg.de</center>

    Hallo


    ich verkaufe ein voll funktionsfähiges astrotaugliches Notebook der Firma ASUS:
    Eckdaten:
    mobile P4 1.8 GHz
    15" Display
    512 MB Ram
    40 GB Festplatte
    Herstellergarantie bis Anfang 2006


    Bilder und weitere Infos auf Anfrage


    FLO :)

    Hallo Axel, Sandro und die Anderen ;)


    Man muss nicht nach Norwegen surfen um den Venustransit im Netz zu bewundern. Auch von Deutschland aus wird was ins Netz übertragen!


    Wir vom Verein der Amateurastronomen des Saarlandes (VAS) werden den Transit mit 3 Kameras (2 Weißlicht, 1 h-alpha) verfolgen und unsere Bilder live zur Verfügung stellen:
    http://www.sternwarte-peterberg.de/live/live.html


    hoffen wir dass das Wetter mitspielt und wir das Schauspiel live beobachten können !


    In diesem Sinne:
    clear skies und VIEL SPASS !


    FLO :)

    Hallo


    Es gibt diverse Astroprogramme fuer Linux und einige wurden hier auch schon genannt:
    Xephem, KStars, Cartes du Ciel
    Das Programm mit dem ich mein Unwesen treibe heisst Xplns. Natuerlich freeware ;)
    Es gibt allerdings noch ein paar andere, dazu spaeter mehr.


    schoenen Tag noch
    FLO:)

    Hallo


    ich suche eine Montierung für einen 120/600 Frauenhofer (ca.4kg). Da ich das Teil nur zur Beobachtung unterwegs nutzen möchte, sollte die Montierung möglichst leicht sein. Nachführung wärte nett muss aber nicht sein. Gut würde mir eine Vixen New Polaris gefallen.


    FLO :)


    mailto:astroflo@lycos.de

    Hallo


    Was sich dann auch anbietet ist sich mit mehreren Gleichgesinnten zu treffen und zusammen rauszufahren. Das hat auch den Nebeneffekt dass dich mal ein passr "alte" Hasen bei den ersten Beobachtungen unterstützen. Die ersten Beobachtungsschritte alleine können ganz schön frustrierend sein ... ein bischen Hilfe zu haben ist immer gut.


    Frag mal wer aus deiner Nähe interesse hätte.


    FLO :)

    Hallo


    Generell gilt: Jedes Teleskop hat seinen Himmel.


    Man kann damit schon hellere Objekte beobachten, wie z.B. Mond, Planeten, Andromeda, Orion Nebel.
    Sonne geht auch ...aber nur MIT SONNENFILTER. Der muss VOR dem Teleskop angebracht werden. Von dem wahrscheinlich mitgelieferten Okularfilter ist dringend abzuraten, das Teil kann platzen und dann ist man irreversibel blind.


    Nicht abschrecken lassen wenn du nix findest. Übung macht den Meister.


    Wenn sich rausstellt dass es astronomisch ungeeignet ist kannste immernoch bei der Nachbarin ins Schlafzimmer schauen. Da lohnen sich die 20 Euro doch ... ;)


    FLO :)

    Hallo Ullrich


    ich wollt dir eigentlich nicht die Schau stehlen mit dem Foto. Ich war heut morgen ziemlich im Stress und hab "mel eben" noch das Foto an die erstbeste "Diskussion" gehangen.


    FLO ;)

    Hallo


    Hier ein schönes Gedicht welches ich eben las:


    <center>
    NACHTGEDANKEN


    Euch bedaur ich, unglückselge Sterne,
    Die ihr schön seid und so herrlich scheinet,
    Dem bedrängten Schiffer gerne leuchtet,
    Unbelohnt von Göttern und von Menschen:
    Denn ihr liebt nicht, kanntet nie die Liebe!
    Unaufhaltsam führen ewge Stunden
    Eure Reihen durch den weiten Himmel.
    Welche Reise habt ihr schon vollendet!
    Seit ich weilend in dem Arm der Liebsten
    Euer und der Mitternacht vergessen.


    Bin so in Lieb zu ihr versunken,
    Als hätt ich von ihrem Blut getrunken.
    </center>


    Johann Wolfgang von Goethe




    FLO:)

    Hallo


    Da du nicht fotografieren und dich auf die hellsten Objekte beschränken möchtest würde ich dir zu dem Dobson raten, damit könntest du dann auch mal dunklere Objekte in Angriff nehmen. Der große Vorteil ist dass er schnell aufgebaut ist und das Preis/Öffnungsverhältnis gut ist.
    Das ist allerdings eine subjektive Empfehlung von mir, mal abwarten was die anderen schreiben. Die Justierung ist auch nicht soo schwer. Links dazu finden sich hier irgendwo. ;) Am besten wäre natürlich wenn du dir die verschiedenen Teleskope vorher mal angucken und damit beobachten könntest, beispielsweise bei nem Teleskoptreffen oder einem Amateurverein in deiner Nähe.


    mfG
    FLO:)

    Hi Rumpel


    nee auf gar keinen Fall ... xephem ist viel mächtiger als kstars, dafür sind manche objekte in kstars als bildchen drin. Das is halt schön wenn man jemandem "mal eben" was zeigen will.


    hier gibts viele links zu astrosoftware für Win, Linux, MacOS, Java, usw.
    http://www.physics.sfasu.edu/astro/software.html


    Astronomy for Linux, Astrosoftware Kollektion für Linux, viele der Programme müssten auch Open Source sein.
    http://www.randomfactory.com/lfa.html


    cya im Chat
    FLO:)

    Hallo,


    an alle die an diesem Wochenende noch nichts vorhaben:
    http://www.sternwarte-peterberg.de/news/2003/01/index.html
    Für alle die mit dem Gedanken spielen bei uns Mitglied zu werden ist unser exklusives Freizeitmesse Angebot sehr verlockend: Wer an diesem Wochendende Mitglied wird brauch KEINE Aufnahmegebühr zu bezahlen.
    Und für alle die keine Zeit haben: Besucht und doch mal auf dem Peterberg, ganz unverbindlich ;)


    Verein der Amateurastronomen des Saarlandes (VAS)
    Florian Lauck, Jugendwart
    <hr noshade size="1">http://www.sternwarte-peterberg.de