Beiträge von TomT

    Hallo zusammen!


    Viele bringen ja den Freitag den 13ten mit Unglück in Verbindung. Der letzte Freitag allerdings war wohl einer der schönsten seit langem und von Unglück nicht die kleinste Spur. Auf einen herrlichen Tag mit viel Sonnenschein folgte eine wirklich kristallklare Nacht mit vielen tollen Eindrücken.


    Einige möchte ich gern mit euch teilen:



    Zuerst der Sonnenuntergang:



    mit kleiner Animation:
    http://www.MyOnlineImages.com/serveFile.aspx?af=9603


    Dann kam auch schon die Venus zum Vorschein, DAS dominierende Objekt zurzeit am westlichen Abendhimmel:




    Etwas später dann mit Orion im Bild:




    Auch konnte ich mein kleines Komposit, zur Begegnung des Abendsterns mit M45, abschliessen:




    Auch die ISS ließ dann noch grüßen.
    Wollte sie eigentlich schon im Orion fotografieren, aber ich kam mit den Einstellungen nicht klar und das Bild wurde nichts.
    Als sie dann Kurs auf den Großen Wagen nahm, hatte ich Glück mit den gewählten Parameter und ein akzeptables Bild kam dabei heraus:




    Später gings noch ab in die Berge, zu meinem TOP Beobachtungsplatz auf über 1400m. Mit dabei waren mein 8" Dobs, das Lidl und 7x50FG und die Canon natürlich.
    Es herrschten wirklich traumhafte Bedingungen und die Zahl der Sterne war schier überwältigend.
    Saturn stand noch hoch am Himmel, während die Venus schon Abschied genommen hatte, im Osten kämpfte sich Herkules langsam über den Horizont.
    Die Zeit verging wie im Fluge und ich Streifte von Saturn über die Krippe hin zu M3 und M13, graste nach ein paar Galaxien im Virgo Cluster und und und... ja genau, bei all dem Beobachtungsstress, fand ich auch noch Zeit für ein paar Bilder:



    Baum mit Coma Haufen im Hintergrund:




    Es wurde immer später und Saturn neigte sich schon dem Untergang entgegen:




    Dafür erhoben sich der Scorpion und Jupiter gemeinsam über den Horizont:




    Und im Osten war auch schon das Sommerdreieck aufgegangen:



    3 Bilder a 30sec. bei ISO1600


    Im Süden hob sich die Sommermilchstrasse allmählich über den Horizont und Juptier mitten drin:



    5 Bilder a 30sec bei ISO1600


    Tja, dann wurd ich laaaangsaaam müüüüdeeee, hab den Krempel eingepackt und bin nach Hause gefahren.
    Ich war von diesem Beobachtungsabend wirklich sehr beeindruckt, seit langem wieder mal.
    Hoffe es hat auch euch ein wenig gefallen [;)]


    Viele Grüße und klaren Himmel,
    Tom

    Hallo,


    (==>)Jens:
    danke für die Erklärung, hab mir sowas schon gedacht, war mir aber nicht 100%ig sicher [:I]


    (==>)Anke:
    bitte, gerne [;)]
    ja, das hast du aber sehr gut in Erinnerung, das helle Licht stammt zwar hauptsächlich vom Wörgler Gewerbepark, aber die Bio liegt auch genau in der Richtung.


    liebe Grüße
    Tom

    Hallo miteinander!


    Ein schöner Thread mit tollen Bildern ist hier.
    Jens du bist ja echt fleissig.
    Aus welchem Grund eigentlich hast du jedes Bild genau 2min später als das vorherige aufgenommen?


    Ich verfolge die Begegnung auch und hab gestern auch noch ein paar Bilder von der nächsten Annäherung gemacht, sind zwar nicht so prächtig wie die anderen, ich trau mich aber trotzdem mal [:I]




    viele Grüße
    Tom

    Hallo Werner Walter!


    Habe das gestern so um 19:00 herum auch gesehn.
    War in Innsbruck gerade auf dem Weg zum HBF als ich etwa in Richtung Süd diese Erscheinung beobachtete.
    Dachte erst es wäre eine verpätete Sylvesterrakete^^ Allerdings wunderte es mich schon, dass ich keinen Knall gehört habe...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat von Engl_Thomas:
    Ich stand gerade am Balkon (Innsbruck) als dieses Geschoß sichtbar wurde. Von mir aus gesehen raste es genau Richtung Süden. Geschätzte Helligkeit lag bei -8mag und verdammt dicker Brummer. Kurz vor es hinter einem Berg (Nockspitze) verschwand, scheint es zerbrochen zu sein, denn wir konnten eindeutig helle "Funken" davonspritzen sehen. Farblich war es deutlich orange. Die Leuchtspur war ca. 10° nach hinten zu verfolgen, aber nach ca. 6-7 Sekunden nicht mehr zu sehen. Leider stand dann der berg im Wege.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieser Beschreibung von Thomas Engel kann ich mich anschliessen.
    Von der Helligkeit dürfte -8mag hinkommen, allerdings kam mir die Farbe eher in Richtung grün vor?
    Die hellen Funken konnte ich auch beobachten, weshalb ich auch zuerst an eine Rakete dachte...
    Habe das ganze allerdings nur sehr kurz gesehen, max. 1sec, weil es erst hinter dem Bahnhofsgebäude hervortrat.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Und danke für die Info, jetzt weiss ich, dass es keine Rakete war [:)]


    liebe Grüße und klaren Himmel
    Tom

    Hallo Markus!


    Freut mich, dass du gute Bedingungen hattest.
    Von wo hast du denn Beobachtet?
    Bei uns in Wörgl hatten wir von 11 bis halb eins gute Sicht.
    Davor hats geregnet und danach kamen Wolken, aber das wichtigste hab ich zum Glück gesehen^^


    Trotz des teilweise stürmischen Windes ist mir auch eine schöne Aufnahme geglückt:


    Canon EOS 350D 200mm


    Kommt denk ich dem viesuellen Eindruck durchs FG sehr nahe.
    Fand den Anblick des vollen Mondes inmitten all der Sternen echt beeindruckend.


    Gruß und klaren Himmel
    Tom

    oh, hallo Silvio!
    Freut mich dich auch mal wieder zu treffen, du hast mir ja damals sehr bei meiner Teleskopentscheidung geholfen - danke nochmal dafür [;)]
    Leider war ich seitdem nichtmehr sehr Forumsaktiv...


    Danke auch für das Lob! [:)]
    Gute Idee übrigens, ist mir garnicht in den Sinn gekommen...
    Ist auf jedenfall nen Versuch wert.
    Freundin hab ich zwar keine, aber für ein gutes Essen bin ich natürlich trotzdem immer zu haben... vielleicht kann ich ja dafür ne doppelte Portion für mich rauschlagen, mal sehn... [:D]

    Hallo miteinander!


    Habe gestern noch ein schönes Motiv mit der untergehenden Mondsichel vor die Linse bekommen.
    Das Kurhotel im Vordergrund geht mir zwar meistens ziemlich auf die Nerven wegen der hellen Beleuchtung, aber hier auf dem Bild macht es sich doch ganz gut denk ich.





    Auch den Jäger mit seinen Wauwaus konnte ich nochmal schön ablichten.
    Würd sagen das ist mein bestes Foto von ihm bisjetzt.



    schöne Grüße und klaren Himmel
    Tom

    Hallo zusammen,


    und vielen Dank für eure Antworten.
    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, habe leider nur sehr unregelmässigen Internetzugang.


    Ich bin sehr erstaunt, dass es sogar von der Erde aus möglich sein soll Protuberanzen freiäugig zu sehen [:0]
    Wirklich schade, dass man das besagte Bild hier nicht zeigen kann.


    freundliche Grüße und klaren Himmel

    Hallo,


    ich habe mir überlegt, ein Sonnenaufgang auf dem Mond müsste doch ein wirklich beeindruckendes Schauspiel ergeben.
    Ob man wohl die Corona und sogar Protuberanzen vor dem Aufgang der Sonne beobachten kann, sowie bei einer totalen SOFI auf der Erde?
    Was meint ihr?


    freundliche Grüße und klaren Himmel

    Hallihallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />wenn ich die 6.-9. Bücher Moses finde und verbrenne, in ein schwarzes Loch oder auf einen neutronenstern befördere, dann sind alle den Inhalt betreffenden Informationen verschwunden,
    niemand mehr kann den Stein der Weisen kreieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmmm... ich müsste nur die Zahl PI in den Binärcode übersetzen, dann die Nachkommastellen in ASCII Zeichen verwandeln und nur lange genug suchen...
    irgendwo geleich nach der 56.874.9854.987.8374.171.266ten Nachkommadtelle müsste dann die Formel für den Stein der Weisen stehen [:D]


    Gruß

    Hy
    eure Bilder sind echt toll!


    da kann ich leider nicht ganz mithalten,
    möchte aber auch gern meinen Beitrag bringen




    aufgenommen mit
    8" f6 Dobson
    Samsung 4MP Cam
    freihändig [:)]


    mfg Thomas

    habe JUPI heuer auch schon einige maleins Visier genommen
    aber zu Saturn ist das kein Vergleich
    so richtig hoch hinauf kommt er nämlich nicht und das Seeing, in dieser Höhe überm Horizont, ist leider meist mehr als grauenhaft
    schade, schade
    besser Saturn noch solange geniessen wie möglich[;)]


    mfg Tom

    Hallo Michael,


    vielen Dank für den Tip!


    Jetzt kann ich mit sicherheit ausschliessen, dass es Japetus war.
    Vorallem weil mir das Objekt nur geringfügig dunkler als Titan erschien und auch weil es sich deutlich über der Ringebene befand, das würde dann eher auf TYC 1397.267.1 zutreffen.


    nochmal danke für die Info!


    mfg Tom

    Hallo Leute!


    Habe am 13.11. zwischen 2 und 3 Uhr den Saturn beobachtet, dabei konnte ich die Monde Titan, Rhea und Dione eindeutig identifizieren.
    Ausserdem ist mir ein Objekt aufgefallen das sich ungefähr da befand wo unten das "?" eingezeichnet ist.


    Kann es sein, dass es sich hierbei um Japetus gehandelt hat?
    Oder war es nur ein Hintergrundstern?
    Wär toll wenn mir das jemand beantworten kann!
    Danke, mfg Tom



    ........................................................<b>?</b>




    .....<b>S</b>........<b>D</b>
    ...............<b>R</b>
    .............................<b>T</b>

    Ich hab genau die gleiche Montierung und bin auch gut damit zurecht gekommen.
    Klar, sie ist schon ziemlich wackelig, aber wenn man die beiden Schrauben wirklich ganz ganz fest anzieht und das nötige Feingefühl entwickelt ist sie für den Anfang durchaus zu gebrauchen.


    Ausserdem bringt es auch mehr Stabilität wenn man die Stativbeine so weit wie möglich ausfährt. Bei meinem Refraktor hatte ich sie immer voll ausgefahren, was allerdings einfacher ist als bei nem Reflektor, weil man ja von hinten durchschaut.



    Ich wünsche dir jedenfalls, dass du die Möglichkeiten deines Teleskops enteckst und viel Spass damit hast!
    Und wenn du nach einiger Zeit dann Lust auf was besseres hast, ist es sicher kein Fehler wenn du dich <u>vorher</u> mal hier im Forum informierst [;)]

    09. November 2005 Erst vor gut einem Monat einen Satellit verloren, dann vor zwei Wochen der Startaufschub wegen einer Verunreinigung in der Ummantelung der Sojus-Fregat-Trägerrakete: Kurz vor dem Start der neuen Raumsonde Venus Express herrschte im Missionskontrollzentrum der Esa in Darmstadt (Esoc) Anspannung. Bloß keine weitere Panne. Entsprechend groß war die Erleichterung, als die Rakete pünktlich um 4.33 Uhr MEZ vom Raumfahrtbahnhof Baikonur in der kasachischen Steppe abhob.


    Bezugsquelle:


    http://www.faz.net/s/Rub6E2D1F…Tpl~Ecommon~Sspezial.html



    Die europäische Raumsonde Venus Express hat am frühen Morgen ihre Reise zu unserem Nachbarplaneten Venus begonnen, den sie im April nächsten Jahres erreichen wird. Venus Express, eine Schwestersonde von Mars Express, die sich seit Dezember 2003 auf einer Umlaufbahn um den roten Planeten befindet, ist die zweite Raumsonde, die von der Europäischen Weltraumorganisation zu einem anderen Planeten geschickt wird.


    Bezugsquelle:


    http://www.astronews.com/news/artikel/2005/11/0511-007.shtml


    mfg Tom