Beiträge von Matthias-2

    Verkaufe wegen Umstiegs auf eine kleine und kompakte Optik meinen schönen 10” F/5 Dobson:


    <b>Satte 10“ Premium-Optik mit wertiger, solider Leichtbau- Montierung , noch gut transportabel!


    <font size="4">Preisvorstellung: 560,-</font id="size4">


    Übergabe am 25.11.17 in Hattingen möglich (HATT)!</b>


    Beschreibung:
    Grundlage war ein Galaxy D10 mit Premium-Optik von ICS, den ich 2009 gekauft habe (original Rechnung vorhanden!). Der OTA wurde nach und nach verbessert und wird von einer hochwertigen Leichtbau-Dobsonmontierung aus dem Hause Theisges/Mohlitz getragen, handwerklich perfekt ausgeführt und schön anzusehen! Alle Lager: Ebony/Teflon, Ruckfreie Nachführung auch bei hohen Vergrößerungen. KEIN Vergleich zur serienmäßigen Pressspan-Rockerbox!


    Den typisch roten Galaxy Tubus habe ich mit schwarzem Velour ausgekleidet.


    <b>Premium Pyrex Optik</b>, hochreflektive Beschichtung, hervorragende optischer Qualität, HS wurde vermessen (Protokoll auf Anfrage). Viel wichtiger als die Zahlen: Nach Jahren der praktischen (Planeten-) Beobachtung, kann ich einfach nur sagen, dass ich von der Optik zu 100% überzeugt bin!
    Der günstige Standard-Okularauszug wurde durch einen hochwertigen Baader Steeltrack ersetzt, der trotz fehlender 1:10 Untersetzung wesentlich besser ist.
    Telradbasis (ohne Telrad)
    Leuchtpunktsucher
    Aquariumsmagnete zum perfekten Ausbalancieren



    Da ich neben dem 10“er auch noch mit einem 16“er beobachte, halten sich die Gebrauchsspuren in Grenzen. Beobachtungen erfolgten hauptsächlich im Garten, praktisch keine Autotransporte.



    <b>Abholung in Bochum oder Übergabe am 25.11.17 in Hattingen (HATT).</b>



    Gerne sende ich Bilder - bitte unverbindlich anfragen: Matthias.Becker-2(==&gt;)t-online.de



    Preis:
    Ich habe folgendes bezahlt (Rechnungen vorhanden):
    Optik: 1250,-
    Montierung : 700,-
    Den Steeltrack OAZ schätze ich mal auf 100,-, da ich keine Rechnung mehr finde...
    Alles zusammen also ca. 2050,-.


    Meine Preisvorstellung: 560,-


    Ich stehe für alle Fragen und Angebote gerne zur Verfügung – bitte einfach und völlig unverbindlich anfragen!


    Kontakt:
    Matthias.Becker-2(==&gt;)t-online.de



    Gruß
    Matthias

    Verkaufe wegen Umstiegs auf eine kleine und kompakte Optik meinen schönen 10” F/5 Dobson:


    <b>Satte 10“ Premium-Optik mit wertiger, solider Leichtbau- Montierung , noch gut transportabel!
    Für 1/3 des Neupreises!</b>


    Beschreibung:
    Grundlage war ein Galaxy D10 mit Premium-Optik von ICS, den ich 2009 gekauft habe (original Rechnung vorhanden!). Der OTA wurde nach und nach verbessert und wird von einer hochwertigen Leichtbau-Dobsonmontierung aus dem Hause Theisges/Mohlitz getragen, handwerklich perfekt ausgeführt und schön anzusehen! Alle Lager: Ebony/Teflon, Ruckfreie Nachführung auch bei hohen Vergrößerungen. KEIN Vergleich zur serienmäßigen Pressspan-Rockerbox!


    Den typisch roten Galaxy Tubus habe ich mit schwarzem Velour ausgekleidet.


    Premium Pyrex Optik, hochreflektive Beschichtung, hervorragende optischer Qualität, HS wurde vermessen (Protokoll auf Anfrage). Viel wichtiger als die Zahlen: Nach Jahren der praktischen (Planeten-) Beobachtung, kann ich einfach nur sagen, dass ich von der Optik zu 100% überzeugt bin!
    Der günstige Standard-Okularauszug wurde durch einen hochwertigen Baader Steeltrack ersetzt, der trotz fehlender 1:10 Untersetzung wesentlich besser ist.
    Telradbasis (ohne Telrad)
    Leuchtpunktsucher
    Aquariumsmagnete zum perfekten Ausbalancieren



    Da ich neben dem 10“er auch noch mit einem 16“er beobachte, halten sich die Gebrauchsspuren in Grenzen. Beobachtungen erfolgten hauptsächlich im Garten, praktisch keine Autotransporte.



    Abholung in Bochum.


    Gerne sende ich Bilder - bitte unverbindlich anfragen: Matthias.Becker-2(==&gt;)t-online.de



    Preis:
    Ich habe folgendes bezahlt (Rechnungen vorhanden):
    Optik: 1250,-
    Montierung : 700,-
    Den Steeltrack OAZ schätze ich mal auf 100,-, da ich keine Rechnung mehr finde...
    Alles zusammen also ca. 2050,-.


    <b>Meine Preisvorstellung liegt bei 1/3 Neupreis: 680,-</b>


    Ich stehe für alle Fragen und Angebote gerne zur Verfügung – bitte einfach und völlig unverbindlich anfragen!


    Kontakt:
    Matthias.Becker-2(==&gt;)t-online.de



    Gruß
    Matthias

    Verkaufe wegen Umstiegs auf eine kleine und kompakte Optik meinen schönen 10” F/5 Dobson:


    Satte 10“ Premium-Optik mit wertiger, solider Leichtbau-Montierung, noch gut transportabel!


    Beschreibung:
    Grundlage war ein Galaxy D10 mit Premium-Optik von ICS, den ich 2009 gekauft habe (original Rechnung vorhanden!). Der OTA wurde nach und nach verbessert und wird von einer hochwertigen Leichtbau-Dobsonmontierung aus dem Hause Theisges/Mohlitz getragen, handwerklich perfekt ausgeführt und schön anzusehen! Alle Lager: Ebony/Teflon, Ruckfreie Nachführung auch bei hohen Vergrößerungen. KEIN Vergleich zur serienmäßigen Pressspan-Rockerbox!


    Den typisch roten Galaxy Tubus habe ich mit schwarzem Velour ausgekleidet.


    Premium Pyrex Optik, hochreflektive Beschichtung, hervorragende optischer Qualität, HS wurde vermessen (Protokoll auf Anfrage). Viel wichtiger als die Zahlen: Nach Jahren der praktischen (Planeten-) Beobachtung, kann ich einfach nur sagen, dass ich von der Optik zu 100% überzeugt bin!
    Der günstige Standard-Okularauszug wurde durch einen hochwertigen Baader Steeltrack ersetzt, der trotz fehlender 1:10 Untersetzung wesentlich besser ist.
    Telradbasis (ohne Telrad)
    Leuchtpunktsucher
    Aquariumsmagnete zum perfekten Ausbalancieren



    Da ich neben dem 10“er auch noch mit einem 16“er beobachte, halten sich die Gebrauchsspuren in Grenzen. Beobachtungen erfolgten hauptsächlich im Garten, praktisch keine Autotransporte.



    Abholung in Bochum.



    Bilder schicke ich natürlich gerne auf Anfrage!


    Neupreis war ca. 2050 EUR (Rechnungen vorhanden)
    Meine Preisvorstellung: 950 EUR



    Ich stehe für alle Fragen/Angebote gerne zur Verfügung – bitte einfach und völlig unverbindlich anfragen!


    Kontakt:
    Matthias.Becker-2(==&gt;)t-online.de



    Gruß
    Matthias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    <br />
    Also kann man zusammenfassend sagen, daß sich ein teurer, 4linsiger Komakorrektor nur dann lohnt, wenn man


    a) sehr gute Weitfeldokulare besitzt
    b) man eine schnelle, KOMAbehaftete Optik &lt; f/6 hat und
    c) einen guten Spiegel hat, der nicht noch größere Bildfehler hat


    Wenn alle drei Punkte zutreffen: DO IT! Man wird belohnt mit nadelspitzfeinen Sternen bis zum Rand!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alfredo!


    Ich kann das nur 100%ig bestätigen!


    Für meinen 10" F/5 Newton hatte ich mir ein 20 mm ES 100 Grad Okular gegönnt und war erst richtig enttäuscht! Testobjekt war h&chi Per und die Sterne waren einfach nicht perfekt punktförmig - wenn man die Bildmitte auch nur etwas verlässt. Ich hatte irgendwie immer den Eindruck nachfokussieren zu müssen. Furchtbar!


    Dann habe ich mir den ParaCorr Typ2 gekauft, der dann auch an meinem 16" F/4,5 Dobson verwendet werden soll und was soll ich sagen: ein gewaltiger Unterschied! Perfekte Abbildung über das ganze Feld! Einfach der Hammer!


    Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass der Unterschied schon am F/5 so groß ist!


    Also: einfach mal ausprobieren!


    Gruß
    Matthias

    Hallo Marcel!


    Wenn du Wert auf Transportabilität legst, schau dir die Gesamtgewichte der Teleskope an! Der Galaxy 10"er bringt es auf stolze 30 kg! Der 8"er ist um 10 kg leichter. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein leichtes schnell einsatzbereites Fernrohr öfter im Feld steht als ein tonnenschweres mit mehr Öffnung. Das beste Teleskop ist das, welches oft benutzt wird (wo ist hier nochml das Frasenschwein...?)


    Wenn du weiterhin vom "spontanen Beobachten" schreibst, solltest du ein Spiegelmaterial in Erwägung ziehen, das auch schon in der Abkülungsphase die optimale Form behält (geringer Ausdehnungskoeffizient): Pyrex, Quarz
    Wie wäre es denn mit dem Galaxy-Dobson D8-Q-MCF (599 Euro):


    http://www.intercon-spacetec.d…obson-1/produkt/d8_q_mcf/


    Wenn das eine Option für dich ist: Diesen Dobson gibt´s offenbar auch als Premium-Version, d.h. mit Interferogramm (Strehl &gt;96%). Sonst wird "nur" beugungsbegrenzt (Strehl 80%) garantiert. Du bekommst also eine sehr gute optische Qualität (einen Tick besser als normal in dieser Preisklasse) mit einem Beleg. Vermutlich handelt es sich um Einzelexemplare, die mal durchgemessen wurden - allemal eine gute Gelegenheit. Das Angebot steht hier:
    http://www.astro-markt.de/markt-teleskope.html
    und hier:
    http://www.fernrohrmarkt.de/pr…axy-D8-Q-MCF-Premium.html


    Was die Mechanik angeht: you get what you pay for - das ist alles am unteren Ende der Skala angesiedelt - aber es ist noch praxisorientiert, man kann damit leben.
    Ein Beispiel: der serienmäßige 1:10 Okularauszug an meinem Galaxy 10"er ist OK, aber ich habe ihn gegen einen alten Baader-Auszug (ohne Untersetztung) getauscht. Der ist viel besser und lässt sich butterweich verstellen. Ein echter Gewinn.
    So sind diese günstigen Dobson-Teleskope eher ein guter Bausatz, aus dem der Tüftler und Bastler nach und nach ein tolles Fernrohr machen kann!


    Gruß
    Matthias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />
    Du kannst aber auch direkt bei Obsession USA bestellen, die liefern weltweit. UPS übernimmt dann Fracht und Zoll.


    Den 15er Classic durfte ich letztes Wochenende beim Astrocamping an der Sternenwelt Vogelsberg bei einem Sternfreund bewundern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Toni!
    Klingt ja sehr interessant!
    Hat dein Astrokollege seinen 15"er auch direkt bestellt?
    Mich würde interessieren, wie das genau abläuft. Man zahlt an Obsession z.B. mit Kreditkarte das Teleskop plus Fracht und bekommt dann noch eine Rechnung von UPS über Zoll und die Abwicklung? Was ist mit der MwSt?


    Gruß
    Matthias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />


    Bewundern und testen kannst Du ihn am Samstag auf der AME am Stand von ICS.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Ist ICS eigentlich offizieller Obsession Händler?
    Ich finde den 12" oder 15" Classic nämlich sehr interessant...


    Gruß
    Matthias

    Verkaufe Premium Newton Spiegel 10” F/4.8
    Orion Suprax 250/1200
    96% Reflexion, Gewicht nur 3 kg
    Der Spiegel wurde im März 2005 bei Teleskop Service Ransburg gekauft (Rechnung liegt vor) und unabhängig sehr umfangreich vermessen. Das gesamte Messprotokoll kann auf Wunsch gemailt werden (da eine Seriennummer am Spiegel ist: keine Verwechselung möglich!).
    Zitat:
    „Fazit: ein hochwertiger, sehr guter Spiegel: Der Spiegel hat mindestens einen Strehl von 0.95 (bis zu 0.99 Strehl) und das über zwei unterschiedliche Prüfverfahren…“


    Der Spiegel ist faktisch neu, d.h. er war noch nie „im Feld“ im Einsatz.
    Er liegt seit März in der Verpackung und wartet auf das First Light.


    Hier bietet sich die einmalige Gelegenheit ohne lange Lieferzeit einen günstigen UND nachgewiesenermaßen sehr hochwertigen 10“ Spiegel zu erstehen.


    Da mir ein 10 Zöller zu groß und damit weniger gut zu transportieren ist, habe ich dieses Selbstbauprojekt zugunsten eines 8“ Gitterrohr Dobsons eingestellt.


    Spiegelneupreis (inkl. umfangreicher Test): 890 Euro
    Mein Preis: 699 Euro



    Dazu kann ich eine hochwertige, robuste, leichte und unbenutzte HS-Zelle (ebenfalls Ransburg) anbieten (passend für runde Tuben, Durchmesser ca. 30 cm, 18 Punktauflage):
    Neupreis: 270 Euro
    Mein Preis: 199 Euro


    Am besten ist natürlich die Abholung vorort:
    Mo-Fr in 44xxx Bochum
    Sa-So in 34xxx Marsberg


    Versand ist natürlich auch möglich.


    eMail:
    Matthias.Becker-2(==&gt;)rub.de