Beiträge von icebaer

    Hallo,


    habe beim Versuch die Rollenlager durch ebony zu ersetzenfestgestellt,
    das das ebony star nur eine Rechteckige Form von 40x40cm Kantenlänge hat.
    Der Durchmesser meiner Rockerbox beträgt 52cm.


    Gibts da Probleme da der jetzt nicht ganz mit ebony bekleidet ist?


    Grüsse icebaer


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meinen neuen gso 200 bcr dobson im rollenlager ändern kann das er mir nicht immer um die ohren düst wenn ich mich mal rumdrehe?!


    Der ist sooo empfindlich da ist nichts mit entspannt sterne, planeten oder nebel aufsuchen.


    Habe das höhenradfeder-tuning schon erledigt.


    vielen dank Torsten

    Hallo zusammen habe den Thread zu dieser Cam gelesen,
    da dieser aber etwas her ist und dort noch nicht allzuviel zu schreiben gab,
    würde mich jetzt mal interessieren was ihr dazu sagt oder was ihr zum Vergleich mit der ToUcam schreibt.


    Vielen Dank Torsten

    Hallo zusammen,


    bin jetzt gerade von einem 114/900 Newton auf ein 8" GSO BCR Dobson umgestiegen.


    Alles soweit ok, bis auf das mir andauernd gefundene Objekte (wenn ich mal etwas finde) immer wieder durch viel zu leicht bewegende höhen räder bzw. zu leicht laufende Grundplatte verrutschen und dann nicht mehr aufzufinden sind.


    Hatte mit dem aufsuchen beim 114er auf EQ3 Monti nicht so schwierig
    und das spechteln war dort etwas entspanter, einziger lichtblick zur zeit das super tolle TS WA 32 :)
    --- Hab noch kein Deep Sky Objekt noch einen Kugelsternhaufen entdecken können---


    Für Ratschläge wär ein neu Dob-Besitzer dankbar.


    Gruss Torsten

    danke schonmal für die flinke antwort...


    also möchte ein Teleskop haben womit ich Deep Sky beobachten kann und
    Planeten sowie Sternhaufen nicht zu kurz kommen sollten.


    Denke das die Öffnung für Deep Sky reichen sollte.


    Aber... da ich eine Ausrüstung in Sachen Astrofotografie besitze möchte ich natürlich auch diese wieder verwenden.
    Was spricht bei diesem Teleskop gegen die Astrofotografie?


    Ist die Brennweite gut genug oder doch noch zu kurz?
    Schaue jetzt noch durch eine 114/900 er Newton.

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem neuem Teleskop.


    Kann mir jemand hierzu etwas sagen eignet er sich falls ja was kann man von diesem Gerät erwarten.


    Wäre um jeden Rat dankbar.


    Gruss Torsten



    GSO Dobson - 250mm Öffnung - 1250mm Brennweite ..... Aktionsmodell
    Öffnung ..... 250mm / Brennweite 1250mm
    Tubusfarbe Silbergrau


    Die TS Sonderausstattung zum TOP Preis .................................................................... Nur Euro 448,-


    8x50 Sucherteleskop
    2" Okular mit 32mm Brennweite - RK 32
    !!!! 2" Crayford Okularauszug - kugelgelagert !!!
    Reduzierung auf 1,25" mit Filtergewinde
    Rollenlager für besonders leichtgängige Verstellung


    <font color="red"><font size="1">Betreff "was haltet ihr hiervon?" spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="red">

    ja danke für die antwort. sind die beiden denn bei baader zu kaufen?
    er möchte die folie haben um direkt in die sonne zu schauen.
    er sagte mir es würde da nur eine von geben.aber ich war mir halt nich sicher.


    mfg ela

    hi,
    ich bin die freundin von icebaer,und hab eine frage und bitte.
    ich hab keine ahnung von teleskopen,also nich richtig.
    er hat bald geburtstag und da wollt ich ihm eine sonnenschutzfolie schenken.gibt es da nur die eine von baader oder auch mehrere von baader?
    könnt ihr mir helfen?


    mfg ela

    Danke erstmal für eure Hilfe,


    gibts denn hier jemand der auch solch vergleichbares Teleskop hat und damit sich schonmal am Orion-nebel versucht hat?


    Wäre für Antworten dankbar.


    Grüsse Torsten

    Hallo zusammen,


    hab keine nachführung. leider.


    hab auch nur ganz kurz belichtet... und schon die hässlichen strichspuren.


    Die Plejaden waren auch mit das einzige Objekt was ich sehen konnte bzw. durch den Sucher fand. Wie macht ihr das denn?


    Oder gibts da Zubehör wo ich dann durchs Okular suchen kann quasi ein Abzweiger [:D] ?


    Gruss Torsten

    Hallo,


    war mal wieder schauen ob ich ein paar anständige Bilder machen kann.
    Was kam dabei heraus? Antwort: Nix!


    Kann mit Fokalfotografie nichts in meinem Sucher der DSLR kein Objekt finden, wenn ich den Orion suche ist der sooooo schwach zu sehen das es auch ein Staubkorn sein kann...!


    Was kann ich machen um diesem Problem aus dem Weg zu gehen?


    Setze gleich mal ein bild rein das ich gemacht habe sieht grausam aus.


    Vielleicht kann man mir einen Tip geben wielange ich es am besten belichte um nicht diese Spur zu ziehen.



    Danke vorab aber schonmal an alle die mir helfen möchten [:)]


    Gruss Torsten

    ...habe im grundegenommen das problem, das ich nicht in den fokus komme das sich dann wiederum am fertugen bild als unscharf bemerkbar macht.


    bekomme das bild leider nicht unter 50 kb sonst hätte ich es mal hochgeladen

    Hallo zusammen,


    da ich mir jetzt das Zubehör angelegt habe um auch schonmal Fokalfotografie aufnahmen mit meiner Nikon D50 zu machen, bin ich auf das Problem gestossen meine Bilder nicht scharf stellen zu können.


    Habe da schon ausprobiert die 2x Barlow zwischen zu setzen sowie die 1,5x Umkehrlinse allerdings ist das ergebnis in keinster weise zufrieden stellend.


    Zumal ich ja nicht vergrössern möchte womit ich ja dann letztendlich gebunden bin mit dem alternativen zwischenbarlow.


    Bin über jede art von hilfe und ratschläge dankbar [:)]


    Gruss Torsten