Beiträge von nef072

    Hallo an alle Sternenfreunde!
    Aus Mangel an Freizeit verkaufe ich mein 10" MEADE LX200 GPS. Das Teleskop ist in Summe 5 mal zum Einsatz gekommen und in einem dementsprechend neuwertigem Zustand. Das Teleskop wurde stets in der Originalverpackung gelagert, der Spiegel immer mit der dazugehörigen Abdeckung geschützt (kein Kratzer). Lediglich am Sucherfernrohr ist eine Plastikschraube abgebrochen. Das Teleskop hat gemäß Originalrechnung über 4.000 Euro gekostet.


    Das Angebot umfasst:
    - Teleskop
    - Sucherfernrohr 8x50 mit unbeleuchtetem Fadenkreuz
    - AutoStar II Handsteuerung
    - Halterung für AutoStar II Handsteuerung
    - Sattelhalterung für Kamera
    - 3beiniges Stativ
    - Bedienungsanleitung
    - Originalverpackung vom Teleskop
    - MEADE LPI Planetenkamera
    - Autobatteriekabel für LX200 5,5m
    - Netzteil mit Winkelstecker für Stromversorgung
    - Winkelprisma
    - Zubehörkoffer mit Okularen und Filter
    - Verschiedene Adapter und Teile für die Aufnahme einer Digitalspiegelreflexkamera (ich verwendete die Canon EOS 350)
    - Sonnenfilter für Tubus Teleskop
    - Sonnenfilter für Sucher


    Verkaufspreis 1.650 Euro
    Das Gerät kann entweder in Saalfelden/Zell am See oder in Graz abgeholt werden.
    Auch ein Versand ist durchaus möglich und sollte kein Problem darstellen.


    Fotos bitte jederzeit unter chris.woelfler (at) gmx.at anfordern

    Aus Mangel an Freizeit verkaufe ich mein 10" MEADE LX200 GPS. Das Teleskop ist in Summe 5 mal zum Einsatz gekommen und in einem dementsprechend neuwertigem Zustand. Das Teleskop wurde stets in der Originalverpackung gelagert, der Spiegel immer mit der dazugehörigen Abdeckung geschützt (kein Kratzer). Lediglich am Sucherfernrohr ist eine Plastikschraube abgebrochen. Das Teleskop hat gemäß Originalrechnung über 4.000 Euro gekostet.


    Das Angebot umfasst:
    - Teleskop
    - Sucherfernrohr 8x50 mit unbeleuchtetem Fadenkreuz
    - AutoStar II Handsteuerung
    - Halterung für AutoStar II Handsteuerung
    - Sattelhalterung für Kamera
    - 3beiniges Stativ
    - Bedienungsanleitung
    - Originalverpackung vom Teleskop
    - MEADE LPI Planetenkamera
    - Autobatteriekabel für LX200 5,5m
    - Netzteil mit Winkelstecker für Stromversorgung
    - Winkelprisma
    - Zubehörkoffer mit Okularen und Filter
    - Verschiedene Adapter und Teile für die Aufnahme einer Digitalspiegelreflexkamera (ich verwendete die Canon EOS 350)
    - Sonnenfilter für Tubus Teleskop
    - Sonnenfilter für Sucher


    Verhandlungspreis 1.800 Euro
    Das Gerät kann entweder in Saalfelden/Zell am See oder in Graz abgeholt werden.


    Fotos bitte unter chris.woelfler(==>)gmx.at anfordern

    Hallo an alle Sternenfreunde,


    da ich für mein Hobby nun seit einiger Zeit keine Zeit mehr habe möchte ich hiermit mein Teleskop zum Verkauf anbieten.
    Es handelt sich hierbei um ein MEADE LX200 GPS in der 10" Ausführung. Das Teleskop ist noch in der Originalverpackung welche gut geschützt mit Schaumstoff ausgekleidet ist. Benutzt wurde das Teleskop maximal 5 mal und nur genau so oft zu den Beobachtungen transportiert. Die Spiegelplatte weist keinen Kratzer auf wurde noch nie mechanisch gereinigt und ist seit Kauf immer mit Schutzkappe gelagert und transportiert worden.
    Mit dabei ein Sucherfernrohr 8x50 mit unbeleuchtetem Fadenkreuz. Hier ist eine der Plastikschrauben abgebrochen, tut der Funktion jedoch keinen Abbruch. Dazu auch die original Autostar Handbox mit Halterung. Über die Handbox ist auch der Mikrofokussierer für berührungsloses Fokussieren am Teleskop steuerbar.
    Das Stativ für das Teleskop ist ebenfalls dabei.
    Das Teleskop wurde 2005 vollkommen neu angekauft (Rechnungsbetrag über 4.000 Euro)


    Als Verkaufspreis würde ich mal 2.000 Euro ansetzen
    Bei Interesse bitte melden, ich schicke auch gerne Fotos zu.
    chris.woelfler (at) gmx.at


    Lg Christian<b></b>

    Hallo,


    danke für eure Beiträge. Motiviert jedesmal von Neuem.
    Was mir während der Aufnahmen aufgefiel ist folgendes.
    Es stellte sich als sehr schwer heraus, durch den Sucher der EOS 350D Objekte zu erkennen.
    Nur die hellsten Objekte waren überhaupt deutlich zu erkennen.
    Deßweiteren war es sehr schwierig das Bild scharf zu bekommen.
    Hat jemand einen guten Tipp wie man hier einfacher scharf stellen kann oder mehr sieht?


    Gruß
    Christian

    Hallo Leute,


    Letztes Wochenende war es wieder mal so weit. Da eine Beobachtung am Freitag durch zu hohe Luftfeuchtigkeit quasi bereits zu Beginn unmöglich war, beschlossen wir (mein Bruder und ich) am Samstag eine erneute Beobachtung mit Ortswechsel durchzuführen.
    Wir begaben uns in die Berge, besser gesagt in ca. 1.100m Seehöhe, wo wir ideale Bedingungen vorfanden.
    Bei Temperaturen um die +7°C und trockener Luft bei sehr gutem Seeing, begannen wir wieder mal mit unseren Versuchen ein paar Deep Sky Objekte abseits von jeglichem störenden Licht aufzunehmen.
    Selbstverständlich war auch wieder M42 dabei.
    Hier mal 2 Bilder.


    Das erste Bild wurde mit aufgesattelter Kamera angefertigt.


    Aufnahmedaten:
    Aufnahmegerät: Canon EOS 350D
    Objektivbrennweite: 100mm
    Blende: F4,5
    Belichtungsdauer: 160sec bei ISO 800


    Hier das zweite Bild. Dieses wurde dann mittels Okularprojektion durch das Teleskop angefertigt.


    Aufnahmedaten:
    Teleskop: MEADE LX200 GPS 10"
    Aufnahmegerät: Canon EOS 350D
    Belichtungszeit: 80sec bei ISO 400


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Wie schon gesagt, sind wir immer noch voll am Experimentieren um mal ein perfektes Bild zu schießen.
    Naja deßwegen heisst es üben, üben, üben.
    Wie immer sind wir auch auf eure Meinung, Tipps und Tricks gespannt.


    Grüße
    Andreas und Christian [:)]

    Hallo Leute,


    Danke für die guten Tipps. Jetzt weis ich auch schon wieder was demnächst auf die Bestellliste kommen wird.
    Also zusammenfassend kann man sagen:
    1. Brennweite verkürzen
    2. Nachführung verbessern mittels Polhöhenwiege
    3. Vielleicht etwas weniger Belichten und mehr Fotos schießen die man dann entsprechend addiert.


    Gruß
    Christian

    Hallo Florian,


    danke für deine konstruktive Kritik. Nur so ist es möglich mich zu verbessern. Vielleicht gibt es ein paar Tipps, wie man Objekte am besten scharf stellt.
    Da ich Brillenträger bin ist die Frage, soll ich mit oder ohne Brille scharfstellen.
    Ich denke, das mitunter einer der Fehler, da ich meistens ohne Brille durchsehe, und das Objekt scharfstelle.
    Vielleicht darf man die Objekte auch nicht direkt ansehen, sondern etwas peripheres.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    Jedesmal wenn ich diese Bilder von dir sehe, dann bleibt mir schlicht und einfach die Spucke weg.
    Ich glaube das sagt dann wohl alles darüber aus. Einfach Wahnsinns Aufnahme.

    Hallo Leute,


    Am Wochenende hab ich es endlich mal geschafft meine erste Deep Sky Aufnahme zu schießen. Wenn ich mir so manche Bilder hier ansehe, dann ist meines natürlich noch nicht das gelbe vom Ei, jedoch ein ungemeiner Motivationsschub.


    Hier mal mein Bild vom Orionnebel


    Hier ein paar Daten:
    Teleskop: MEADE LX200 GPS 10"
    Aufnahmegerät: Canon EOS 350D
    Einzelbild mit ISO 800 bei 400s Belichtungszeit mit am Teleskop angeflanschter Kamera



    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich die Qualität der Aufnahme bereits am Teleskop verbessern kann.
    Kann der Grund dieser unscharfen Aufnahme und Strichspuren an den Sternen auf an einem Nachführfehler liegen, oder kann soetwas auch von einer beschlagenen Optik am Teleskop kommen (habe leider noch keine Tauschutzkappe)?
    Bin für jeglichen Ratschlag offen


    Grüße
    Christian

    Hallo Leute,
    Am Wochenende (22.10.2005) ist es mir endlich Wettertechnisch mal gelungen mit meinem neuen Teleskop ein paar Aufnahmen zu schießen.
    Der Mond bat sich da als erstes "Opfer" natürlich perfekt an.
    Die Aufnahme zeigt ein Mosaik aus 3 Einzelbilder. Ich hoffe sie gefällt euch.


    Daten:
    Teleskop: MEADE LX200 GPS 10"
    Aufnahmegerät: Canon EOS 350D
    Mosaik erzeugt in Canon Photoshop



    Grüße
    Christian

    Hallo Umbrella,


    Wunderschönes Bild ist dir da gelungen.
    Ich habe mich letzte Woche an den Plejaden versucht und hatte mit der Canon EOS 350D bei ISO800 und 400s Belichtungszeit auch diesen roten nebelartigen Fleck auf dem Bild.
    Ich dachte mir jedoch das es sich hierbei auch eventuell um das Streulicht vom Mars gehandelt haben könnte, da dieser in dieser Nacht besonders hell war.


    CU
    Chris

    Das heisst wenn ich mit meinem Teleskop ein großflächiges Deep Sky Objekt fotografieren möchte, habe ich wahrscheinlich das Problem, das ich ein zu kleines Gesichtsfeld habe da ich mit meiner Brennweite eine zu große Vergrößerung produziere.
    Um nun das Gesichtsfeld zu vergrößern und die Vergrößerung zu verringern muss ich die Brennweite reduzieren.
    Dies mache ich, indem das ich das Öffnungsverhältnis reduziere.
    Dazu kann man ja einen Focal reducer verwenden. Stimmt das?
    Dass heist bei meinem Teleskop:
    Meade LX200 GPS 10"
    habe ich eine Brennweite von 2500mm.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Öffnungsverhältnis hier 2500/254 = f10
    Wenn ich nun einen Focal reducer Verwende f3.6 müsste ich die Brennweite auf 914mm verringern können.
    Ist das korrekt?


    CS
    Christian

    Hallo Klaus,


    Gratuliere zu diesem gelungenen Bild.
    Ich habe mich letzte Woche an den Pleyaden versucht, bin aber leider daran gescheitert.
    Super Bild!!


    Gruß Christian

    Hallo Heinz,


    danke für deine ausführliche Beschreibung des Öffnungsverhältnis. Jetzt kann ich mir schon etwas mehr vorstellen.
    Meine Frage lautet nun.
    In welchen Zusammenhang steht das Öffnungsverhältnis mit dem zu beobachtenden Objekt?
    Nach welchen Kriterien wird auf ein bestimmtes Öffnungsverhältnis zurückgegriffen? Hängt dies mit der Helligkeit des zu beobachteten oder fotografierenden Objektes zusammen?


    CS
    Christian

    Wunderschönen Abend an die gesamte Gemeinde hier im Astrotreff.
    Ich bei ein völliger Neueinsteiger auf dem Gebiet der Astronomie.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Begriffe näherbringen.


    In so manchen Berichten, ganz besonders bei der Astrofotografie lese ich immer wieder Begriffe wie f 4.7 usw.
    Was bedeutet das?


    Ich habe mir vor gut 3 Wochen ein neues Teleskop von Meade gekauft.[:p]
    Habe auch schon ein paar Blicke in den Himmel geworfen. Faszinierend was sich da oben so alles abspielt.
    Leider ist das Wetter nun schon seit geraumer Zeit so schlecht, dass ich selten die Möglichkeit bekomme in den Himmel zu sehen.[V]


    Da ja nicht nur Praxis, sondern auch Theorie von enormer Wichtigkeit ist, könnt ihr mir ja vielleicht ein bisschen helfen.


    Danke
    Lg Christian aus Österreich