Beiträge von Astromiesel

    Hallo,


    ab wann kommt man den auf den Platz?
    Laut Flyer geht das Treffen ja nur von Freitag bis Sonntag.
    Da ich Urlaub habe, würde ich bei entsprechendem Wetter auch schon eher anreisen wollen.
    Wäre für mich das erste WHAT.
    Daher die Frage was hat es mit der Anmeldung bei der Naturparkverwaltung auf sich?
    Das der Veranstalter einen groben Überblick über die zu erwartenden Teilnehmer haben möchte kann ich ja gut nachvollziehen.
    Der Ort ist doch kein Sperrgebiet für das ich so eine art Visum benötige. Oder doch?[:)]


    Gruß
    Ralf

    Hallo Marty,


    ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen.
    Warum möchtest du DURCH dein Leuchtpunktsucher hindurch Sterne mit geringer Leuchtstärke sehen?
    Dafür sind die doch gar nicht ausgelegt.


    Das Prinzip der Leuchtpunktsucher/visiere beruht doch darauf, dass sie keine Vergrößerung haben und nur dazu dienen dem einen Auge ein Leuchtpunkt darzustellen.
    Mit dem zweiten Auge schaut man daran vorbei und sieht das Objekt.
    Das Gehirn rechnet nun die beiden Bilder zusammen und man hat den Eindruck das der Leuchtpunkt am Firmament steht.
    Und das ist der Punkt worauf man zielt. Womit auch immer.


    Dabei muss man nur darauf achten, dass man ein wenig Abstand zum Leuchtpunktsucher hat, sonst ist der Parallaxenfehler recht hoch.
    30-40cm sollten es schon sein.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    noch nicht mal mehr eine Woche zu Raffaels SP in Neu Göhren und es gibt hier noch nichts drüber zu lesen?
    Das geht ja gar nicht.
    Also fange ich mal an.


    Habe den Termin schon fest eingeplant in der Hoffnung das das Wetter sich auch danach richtet.


    Wer hat denn vor noch dort hin zu fahren? Außer sicherlich Raffael und ich?


    Gruß
    Ralf

    Hallo René,


    also ich weiß nicht wo Du den Preis her hast,
    aber wenn ich mir bei Befort die aktuelle Preisliste vom 01.03.2014 anschaue, kostet ein Spiegel von 101 bis 120mm 76 Euronen.
    In der Standardausführung incl. Schutzschicht.


    Bist Du da ein paar Zeilen verutscht?
    Also ich war bisher bei Befort mit dem Preis/Leistungsverhältniss eigentlich ganz zufrieden.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    auch ich bin wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.
    War bei den vielen Blitzern unterwegs ja gar nicht so einfach.[:D]


    Insgesamt betrachtet war es wieder mal ein sehr schönes kleines Treffen.
    Mit vielen bekannten, aber auch vielen neuen Gesichtern.


    Bei der Anreise am Freitag war der Himmel erst einmal bedeckt. Es sah auch nicht mehr danach aus als wenn der Himmel noch frei werden würde.


    Als dann fast alle schon schliefen, war der Himmel ab 0:30 Uhr plötzlich frei.
    Bei Mario und mir entstand hektische Aktivität, hatten doch auch wir schon alles zusammen gepackt.
    Dafür wurden wir bis 3 Uhr morgens mit einem sehr schönen Himmel belohnt. Es war zwar extrem feucht, die Durchsicht ließ auch zu wünschen übrig, dafür stand die Luft.
    Extreme Vergrößerungen an Mars und Saturn waren möglich.
    Einfach nur klasse.
    Zwiscshenzeitlich hatte Raphael M82 (ich glaube es waren 400fach) auf's Korn genommen.


    Der Samstag Morgen bekann leider mit bedecktem Himmel. Es klarte aber am Nachmittag auf, so das wir schön die Sonne beobachten konnten.
    Auch Jupiter am Taghimmel war sehr faszinierendund und erstaunlich Detailreich.
    Abends und Nachts waberten Nebel über den Platz. Das Wasser lief an den Instrumenten herunter, der Föhn stand kaum still.
    Auch in dieser Nacht stand die Luft wie eine eins.
    Wahnsinniger Detailreichtum an Jupiter im Bino.
    Auch der Mars gab viele Details frei.


    Der Sonntag Morgen begann sonnig, so das alles noch schön abtrocknen konnte bevor es wieder verpackt wurde.


    Als Fazit kan man sagen, kamen die Planetenbeobachter voll auf ihre Kosten. Deepsky Beobachtung war aufgrund der schlechten transparenz nur bedingt möglich.
    Die Fotografen kammen wohl auch noch ganz gut auf ihre Kosten.


    Vielen Dank an Rüdiger. Hast Du wieder Toll hin bekommen.
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
    Ich freue mich schon auf das nächte Treffen.


    Ach Armin, der große Refraktor gehörte Mario. Ich war der mit dem Yolo.


    Viele Grüße
    Ralf



    PS. Ein paar Bilder vom Treffen folgen noch.

    Hallo,
    als begeisterter AFT-Besucher bekomme ich nun schon im zweiten(?) Jahr ohne AFT starke Entzugserscheinungen.
    War mal wieder jemand auf dem Berg?
    Wie sieht es jetzt dort wohl aus?
    Haben wir vielleicht doch noch eine reelle Chance uns je, wieder dort zu treffen?


    Ich weiß, viele Fragen, aber bei solch einem Wetter hätt' ich doch schon mal wieder Lust drauf.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    am Mittwoch den 26. Februar 2014 findet das 163ste Treffen der Sternfreunde in Munster statt.
    Wir treffen uns ab 19:00 Uhr wieder in der gewohnten Umgebung des Café-Restaurant 'Zur Wassermühle' in Munster in ungezwungener Atmosphäre.


    Alle Astronomie-Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.


    Weitere Infos und einen Anfahrtsplan gibt es hier: http://www.astroattack.eu/beri…ammtisch/sternfreunde.htm



    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo,


    am Mittwoch den 29. Januar 2014 findet das 162ste Treffen der Sternfreunde in Munster statt.
    Wir treffen uns ab 19:00 Uhr wieder in der gewohnten Umgebung des Café-Restaurant 'Zur Wassermühle' in Munster in ungezwungener Atmosphäre.


    Alle Astronomie-Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.


    Weitere Infos und einen Anfahrtsplan gibt es hier: http://www.astroattack.eu/beri…ammtisch/sternfreunde.htm



    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Rüdiger,


    ich freue mich schon sehr auf dieses spannende Treffen.
    Den Termin habe ich schon seit einiger Zeit fest eingeplant.
    Hoffentlich habe wir wieder so viel Glück mit dem Wetter wie letztes Jahr.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    Michael hat recht.
    Wir hier in Munster haben einen Astro-Stammtisch der sich regelmäßig am letzten Mittwoch im Monat trifft.
    Und wir haben auch etliche Interessierte die aus dem Raum Uelzen kommen.
    Zwei sogar direkt aus Uelzen.
    Vielleicht tut sich da ja eine Fahrgemeinschaft auf.


    Wir sind kein Verein, sondern "nur" ein lockerer Haufen der sich ein mal im Monat bei Speis und Trank zum Klönen trifft.
    Darüber hinaus finden auch per Telefonkette kurzfristige Treffen auf unserem Beobachtungshügel (welcher sich im übrigen im Landkreis Uelzen[:D] befindet) statt.


    Feststehende Termine und Veranstaltungen von unserem Stammtisch findest Du übrigens auf meiner Homepage:
    http://www.astroattack.eu/


    Vielleicht sieht man sich ja im kommenden Jahr.


    Allen (mit)lesenden wünsche hier und jetzt schon mal schöne Feiertage und ein gesundes und fröhliches neues Jahr 2014.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    am Mittwoch den 28. August 2013 findet das 157ste Treffen der Sternfreunde in Munster statt.
    Wir treffen uns ab 19:00 Uhr wieder in der gewohnten Umgebung des Café-Restaurant 'Zur Wassermühle' in Munster in ungezwungener Atmosphäre.


    Alle Astronomie-Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.


    Weitere Infos und einen Anfahrtsplan gibt es hier: http://www.astroattack.eu/beri…ammtisch/sternfreunde.htm



    Viele Grüße


    Ralf

    Moin,


    habe vor dieses Jahr erstmals bei Euch vorbei zu schauen wenn es das Wetter zu lässt.


    Habt Ihr noch ein paar Zusatzinfos über den Ablauf auf dem Platz?
    Z.B. Zelten und Befahrbarkeit des Platzes mit dem PKW, Brötchendienst, Grillen oder Bewirtung vor Ort?


    Und wie sieht es bei Euch mit den Blutsaugern aus? Das Wasser steht ja noch recht Dicht drann am Platz.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Guntram,


    vielen Dank für den Tipp.
    Allerdings habe ich schon vor über 30 Jahren Collodium-Lsg. zum berührungslosen Reinigen von Teleskopspiegeln verwendet.
    Nach dem Abtrocknen lösen diese sich von der perfekt sauberen Oberfläche sprunghaft ab. Somit habe ich dann keinen Schutz der Oberfläche mehr.
    Daher meine Idee mit dem Schellack. Allerdings ist das ja "Läusekacke" und da weiß ich nicht ob da noch Spuren agressiver Verbindungen (organische Säuren oder dergl.)enthalten sind. Diese könnten u. U. gegen meinen Willen mit meiner Verspiegelung in Wechselwirkung treten.


    Ich werde da doch erst einmal abblenden und schauen ob der nachträgliche Aufwand auch wirklich die erhoffte Besserung bringt.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo Gerd-2,


    ich kann eigentlich zum Yolo nur noch sagen: Ich würde ihn immer wieder (fast) genau so bauen wie er ist.


    Die optische Leistung hat meine Erwartungen weit übertroffen.
    Die Sternabbildung ist so perfekt, dass mich etwas ganz anderes stört woran ich gar nicht gedacht hatte - die Beugung des Lichtes durch die Halteklammern der Spannfassung.
    Die Halteklammern des Sekundärspiegels stören nicht, da dieser etwas überdimensioniert ist.


    Die Auswirkung ist eigentlich nur ein minimaler Effekt, aber bei der hervorragenden Abbildung stört es einfach das Gesamtbild.
    Es stört mich dermaßen, dass ich fast schon gewillt bin nachträglich den Spiegel am Rand anzubohren und die Spannfassung entsprechend umzubauen das keine Abschattung durch die Klammern mehr erfolgt.


    Die Krafteinleitung würde dann über die Spiegelseite erfolgen.
    So hat Erwin Herrig auch seine Spiegel verspannt geschliffen damit sie im entspannten Zustand die torische Form bekommen.


    Hierzu müsste ich die verspiegelte Seite schützen. Ich dachte schon daran diese mit Schellack zu versiegeln und nach dem Bohren diese wieder herunter zu lösen.
    Keine Ahnung ob das geht, hat das schon mal jemand gemacht?


    Oder aber, um zu sehen ob sich der erwünschte Effekt wirklich so herstellen lässt, könnte ich erst einmal versuchen den Primärspiegel so weit abzublenden, dass die Halteklammern verdeckt werden.
    Ist ja immerhin der kleinere Aufwand und Beugungserscheinungen hat man ja schließlich an jeder Kannte, ob Spiegelphase oder Blendenring.


    Auf jeden Fall werden die Spiegel für den großen Yolo so angebohrt und verspannt.


    Deine Kontruktion vom Tetra ist auch ganz interessant. Der Brunn hat im Gegensatz zu Deinem Entwurf den Konvex- und einen Konkav-Spiegel mit gleichen Radien. Sprich Spiegel und Schleifschale werden genutzt. Bei Deinem Entwurf differieren diese etwas.
    Aber so ein Tera muss bei mir noch etwas warten. Der große Yolo hat den Vorrang.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    hier jetzt noch mal schnell der Teraschiefspiegler nachgereicht.



    Bzw. die Beugungsbilder:


    He Guillaume, wie kommst du drauf das du störst?
    Wir diskutieren hier und versuchen dir die verschiedenen Schiefspiegler-Typen zu erklären. Worauf es dabei ankommt und was bei welcher Bauart sinnvoll ist.
    Wenn man sich so ein Projekt annimmt steckt man eine Menge Arbeit und Zeit hinein. Vieles erscheint einem Wichtig, was in der Praxis vollkommen unwichtig ist, ja manchmal sogar hinderlich.


    Diese Informationen kann du ja nur von denen bekommen die bereits praktische Erfahrung mit dem Bau und der anschließenden Verwendung unter freiem Himmel haben. Du sollst dein Projekt ja schließlich erfolgreich zu Ende bringen.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    bin dann mal wieder im Lande.
    Komme gerade von Raphaels Starparty aus Neu Göhren, natürlich mit meinem Yolo.
    Konnte mich daher nicht weiter an der Diskussion beteiligen.
    Und nun scheint ja aber fast alles geklärt zu sein.


    Nur noch kurz:
    Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, den Kippwinkel sieht man visuell wirklich nicht und fotografiert habe ich mit dem Yolo noch nicht.
    Bin da ja eh der visuelle Typ. Weiß daher nicht wie er sich auf den Chip auswirkt.


    Und die Restcoma am Bildfeldrand habe ich bisher auch noch nicht wahrgenommen. Und ich beobachte mit Nagler welche ja bekanntermaßen ein Gesichtsfeld von 82° besitzen.


    Ich freue mich jedes mal über die Nadelfeinen Sterne über das gesamte Gesichtsfeld.


    Ich glaube nicht das die theoretischen Zahlen ausschlaggebend sind. Erfahrungsgemäß war bisher das Seeing immer schlechter als die theoretische Abbildungsqualtität des Yolo.


    Auch mein "Großer" derzeitiger im Bau befindlicher Yolo wird wieder um die f/13 liegen. Ich halte dieses Öffnungsverhältnis für einen Yolo für Perfekt.


    Was mich später noch mal reizen würde ist ein Tetraschiefspiegler nach Michael Brunn. Diese Konstruktion hat er sich mal patentieren lassen unter DBP 39 43 258 bzw. US-Pat. 5,142,417
    Die Zeichnung reiche ich gleich nach, wenn die Datei freigeschaltet wurde.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Gerd,


    danke für deine anerkennenden Worte.
    Er sieht nicht nur auf dem Papier gut aus, auch die mechanische Umsetzung mit den Aluprofilen hat sich sehr bewährt.
    Die optische Leistung lässt auch keine Wünsche offen.


    Ich bin da ganz deiner Meinung, wenn es unbedingt ein Öffnungsverhältnis von > f/20 sein soll, würde ich auch lieber zum Kutter greifen. Da bringt der Yolo keinen Vorteil, nur Nachteile.
    Wenn ich an die Hebel denke.[:(]
    Ein Kutter lässt sich da wesentlich filigraner konstruieren.


    Ich hatte mir auch schon mal einen kleinen "Reise-Yolo" durchgerechnet. Der liegt bei f/10 und ebenfalls 130mm Öffnung. Die Spiegel sind dann ca. 700mm auseinander. Allerdings liegt der momentan in der Schublade.


    Aktiv bin ich derzeit bei meinem 14" Yoloprojekt. Hier komme ich auf einen Abstand von ca. 2500mm zwischen den Spiegeln. Allerdings bei 355mm Primärspiegel und nicht nicht bei 130mm.
    Da erwarte ich noch so manche Überraschung die mich konstruktionsmäßig hart fordern wird.


    Ich bin aber mal gespannt wie sich Guillaume entscheidet.



    Gruß
    Ralf

    Hallo Guillaume,


    schön das du dich entschlossen hast einen Schiefspiegler zu bauen.
    Ob nun einen Kutter oder Yolo ist eine Entscheidung die du für dich selbst treffen musst.


    Ich habe mich damal für den Yolo etntschieden. Habe dabei die 6" Öffnung gewählt um einen Kompromiss aus Bauzeit, Größe, Transportabilität und relativer Nebenkosten (Montierung) zu bekommen.


    Meinen Entwurf dazu siehst Du hier:


    Für diesen Yolo benötigst Du nur zwei Spären. Ich habe dann anschließend den Primärspiegel verspannt.
    Eine anständige und funktionierende Spannfassung zu bauen ist eine ähnliche Herausforderung wie einen Spiegel torisch zu polieren.
    Einfacher ist keines der beiden Verfahren.
    Du musst also vorher wissen was dir mehr liegt: Schleifen/Polieren oder mit Metall arbeiten. Oder jemanden kennen der das kann.[:)]


    Hier noch mal ein paar Bilder von der Spannfassung:





    Auf meiner Homepage habe ich mal angefagen ein klein wenig darüber zu schreiben. Ist zwar immer noch nicht aktuell, aber ein klein wenig kann man schon von der Anfangsphase sehen.
    http://www.astroattack.eu/selbstbau/yolo6zoll/yolo1.htm


    Viele Grüße
    Ralf