Beiträge von kniickohr

    Hallo Resa,


    mich wundert, Du bist der erste der das bemerkt hat und offensichtlich was dazu schreibt. Alle Bilder, die ich mit diesem FSQ gemacht habe zeigen den Fehler [:o]


    Völlig korrekt, der FSQ ist NICHT in Ordnung [:(]


    Das Bildfeld ist verkippt und was noch viel schlimmer ist, es verändert sich im Laufe der Nacht. Irgendetwas scheint mit diesem Edelrefraktor nicht in Ordnung zu sein. Deshalb habe ich ihn auch wieder mit nach Deutschland gebracht. Es wird eine Nachbesserung seitens Takahashi geben.


    Thema CCD :
    Warum sollte ich ? Ich finde meine Bilder auch ohne teure CCD vollkommen tauglich. Es erstaunt mich immer wieder, was man mit einer (modifizierten) Canon-Kamera alles machen kann ! Natürlich, mit einer CCD wäre vielleicht noch mehr drin. Aber ich sage es Dir ehrlich. Die CCD die ich mir wünsche, gibt es (noch) nicht.


    Thomas

    Hallo zusammen,


    dann werden wir mal die Asse ausspielen ! Das geduldige Anschauen meiner Bilder muß sich ja auch in irgendeiner Weise rentieren [:D]


    <b>Fotoprojekt : Zoom in den Orion</b>


    Ein Fotoprojekt, das zum größten Teil in Namibia entstanden ist. Die Weitfeldaufnahmen entstanden dort, aber auch einige Aufnahmen mit dem Fernrohr, vor allem die sehr dunklen Nebelanteile von M78, NGC1909 und vdB38.





    Die Bilder in größerer Auflösung und Daten dazu können auf meiner Homepage nachgeschaut werden :
    <b>&gt;&gt;&gt; http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/orion.htm &lt;&lt;&lt;</b>


    Das Projekt ist nicht beendet, deshalb auch der etwas verschobene Himmelsausschnitt vom Orion. Ich werde beim nächsten Mal (Mai/Juni 2011) im Einhorn weiter machen. Dort gibt es noch jede Menge HII-Gebiete, die ein extra Foto wert sind !


    Thomas

    Guten Abend.


    Noch ein "Abfallprodukt", weil ich warten mußte, bis der Mond sich vom Acker macht :



    in Groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-u…tivoli10_2/slides/M55.htm


    die passenden Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 400ASA
    Belichtungszeit: 100 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 13. + 14.09.2010 jeweils ca. 23:00 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 10x 600s 400ASA gemittelt


    Ich finde die Aufnahme nicht ganz so toll gelungen. Hatte mit einem Wahnsinns-Mondgradienten zu kämpfen, der mir außerdem das Bild richtig aufhellte. Deshalb auch die relativ starke Hintergrundbearbeitung.


    Trotzdem nett anzusehen [;)]


    Thomas

    Hallo,


    wie angedroht gehts weiter im Mainstram. Dieser hübsche Sternhaufen im Gewimmel der Milchstraße kommt aber meiner Meinung nach erst unter südlichem Sternhimmel richtig zur Geltung :



    in Groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-u…tivoli10_2/slides/M11.htm


    und auch die Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 400ASA
    Belichtungszeit: 120 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 12. + 14.09.2010 jeweils ca. 20:45 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 12x 600s 400ASA gemittelt


    Das Foto ist eigentlich nur ein "Abfallprodukt" und aus Langeweile entstanden. Da der Mond mittlerweile fast im Zenit steht und die ganze Farm in ein gespenstisches Licht taucht, wollte ich nicht nutzlos da stehen und warten, bis die Säufersonne endlich untergegangen ist.


    Ich hoffe, es gefällt trotzdem.


    Thomas

    Hallo [:)]


    Noch eine Übersichtsaufnahme, die bei hoch stehendem Mond entstand. Hat mich überrascht, das man doch so viel erkennen kann :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli10_2/slides/Schwan.htm


    die Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Canon EF 35 1.4 L USM bei f/3.5 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 70 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 13.09.2010 ca. 21:00 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 7x 600s 400ASA gemittelt


    Die komische Struktur unten rechts im Bild ist das Dach meiner Sternwarte, das durch die Sigma-Mittelung zu so seltsamen Mustern führte. Ich wollte es aber nicht raus machen, da sonst das Bild zu sehr beschnitten worden wäre.


    Thomas

    ... was bin ich ? ...


    Oder besser gesagt, WO bin ich ?


    Um mal ein bißchen Stimmung in das Forum zu bekommen, hier ein Aufnahme, die auch in Namibia entstand, aber ohne irgendwelches Objekt ist :



    auch in Groß zum besseren Suchen :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Irgendwog.jpg


    mit den dazu gehörenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Canon EF 85 1.2 L bei f/3.5 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 150 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 12.09.2010 ca. 22:00 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x 600s 400ASA gemittelt


    Die Aufnahme entstand, weil gerade die Kamera "frei" war und ich die Justierung von letzter Nacht nicht verändern wollte, da ich damit in der 2. Nachthälfte ein begonnenen Objekt von der letzten Nacht weiter machen wollte. Also zeigte die Kamera irgendwo hin [;)]


    Wer suchet, der findet ! Zu gewinnen gibt es NICHTS [:D]


    Thomas

    Guten Abend.


    Auch dieses Objekt ist noch einigermaßen von unseren Breiten aus zu fotografieren. In Namibia geht der Orion und der große Wauwau aber Morgens durch den Zenit :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli10_2/slides/M41.htm


    die dazu passenden Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED mit Extender QE1.6 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 180 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 12. + 13.09.2010 jeweils ca. 2:25 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 18x 600s 800ASA gemittelt


    Der Mond ist mittlerweile schon so störend, das ich die Belichtungsreihe auf 2 Nächte verteilen muß. In der ersten Nachthälfte geht schon fast gar nichts mehr. Schade, das man die große fette Mondmurmel nicht abschalten kann [;)]


    Thomas

    Guten Abend.


    Dieser schöne Sternhaufen ertrinkt geradezu im Sternenmeer der Milchstraße. Würde er an der Stelle von M13 stehen, wäre es wohl der prächtigste Sternhaufen ohnehin :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli10_2/slides/M22.htm


    die passenden Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED mit Extender QE1.6 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 400ASA
    Belichtungszeit: 140 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 11.09.2010 ca. 21:45 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 14x 600s 400ASA gemittelt


    Ab jetzt gibts nur noch ein paar Mainstream-Aufnahmen. Langsam geht auch diese Astrosaison zu Ende. Aber keine Bange, im Mai nächsten Jahres gehts dann weiter. Doch zuvor folgen noch ein paar Aufnahmen der bekannteren Himmelsobjekte.


    Thomas

    Hallo [:)]


    Und das nächste Bild. Diesmal was sehr oft fotografiertes und auch fast überall zu findendes Objekt. Jeder, der auf der südlichen Hemisphäre verweilte, hat sie wohl schon mal abgelichtet :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli10_2/slides/SMC.htm


    und die passenden Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Canon EF 200 2.0 L bei f/4 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 270 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 08. + 11.09.2010 jeweils ca. 1:00 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 27x 600s 400ASA gemittelt


    Die Objektnot in der 2. Nachthälfte im September bei kleinen Brennweiten läßt mich auch altbekanntes noch einmal fotografieren. Außerdem ist in der ersten Nachthälfte der Mond schon störend. Nun gehts dem Ende zu, ein paar Aufnahmen noch, und ihr habt es geschafft [;)]


    Thomas

    Hallo zusammen,


    weiter geht es mit der Tivoli-Reihe ! Diesmal noch einmal den Zoom in die große Magellansche Wolke :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.d…li10_2/slides/NGC1763.htm


    mit den passenden Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 150 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 11.09.2010 ca. 1:30 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x 600s 800ASA gemittelt


    Neben den im Titel genannten Objekten tummeln sich noch weitere NGC-Objekte herum. Vor allem Sternhaufen, die ich hier jetzt aber nicht namentlich nennen möchte. Es sind auch noch ein paar namenlose HII-Emissionen mit drauf. Habe leider keinen passenden Katalog gefunden, um sie zu identifizieren.


    Thomas

    Hallo [:)]


    Ein Objekt, nach dem man im Internet richtig suchen muß, um überhaupt ein brauchbares Foto zu bekommen :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli10_2/slides/Ced122.htm


    und die passenden Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Canon EF 200 2.0 L bei f/4 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 110 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 10.09.2010 ca. 21:40 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 11x 600s 400ASA gemittelt


    Ced122 ist nicht die Sternwolke, wie sie auf dem Bild neben dem Kohlensack (links unten) zu erkennen ist, sondern der leichte rote Schleier, der sich durchs ganze Bildfeld zieht. Selbst die helle Sternwolke wir meines Erachtens viel zu sehr fotografisch vernachlässigt !


    Thomas

    Hallo zusammen,


    So langsam muß ich das Notprogramm abspulen, der Mond stört mittlerweile schon wieder. Also werden wir mal einen Sternhaufen in der Milchstraße ablichten :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.d…li10_2/slides/NGC5822.htm


    mit den passenden Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED mit Extender QE1.6 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 400ASA
    Belichtungszeit: 110 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 10.09.2010 ca. 21:40 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 11x 600s 400ASA gemittelt


    Man erkennt den Sternhaufen fast nicht unter den vielen Sternen. Sehr schön auch die dunkle Färbung der hinter Molekülwolken etwas verdeckten Sterne. Auch diese Objekte haben ihren Reiz !


    Thomas

    Guten Abend,


    und wieder was Dunkles :



    in Groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-u…voli10_2/slides/vdB38.htm


    die Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 120 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 10.09.2010 ca. 3:10 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 12x 600s 800ASA gemittelt


    Das Objekt kann man ebenfalls sehr gut "zu Hause" aufnehmen. Trotzdem ist der dunkle südliche Sternhimmel nicht zu übertreffen [;)] Interessante Gegend im Orion. Mit Dunkelwolken, Reflexions- und Emmisionsnebeln. Es tummeln sich sogar ein paar "größere" PGC-Galaxien im Bild herum.


    Thomas

    Weiter geht's !


    Das gleiche Objekt von gestern noch einmal mit seinen prominenten Partnern M8 und M20 :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli10_2/slides/M8_M20.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Canon EF 200 2.0 L bei f/4 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 130 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 09.09.2010 ca. 22:10 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 13x 600s 400ASA gemittelt


    Mehr darf ich bei M8 nicht belichten, das Zentrum ist schon ausgebrannt ! Die Gegend wirkt fast schon unruhig. Das Auge weiß nicht, wohin es zuerst schauen soll.


    Thomas

    Guten Abend,


    fast hätte ich es vergessen, das tägliche Astrofoto von der Farm Tivoli *fg* [:D]


    Heute ein Objekt, das gerne vergessen und übersehen wird, da es von den prominenten Objekten M8 und M20 leider ein Schattendasein führt. Zu Unrecht :



    in Groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-u…oli10_2/slides/IC4685.htm


    und auch wieder mit den passenden Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 400ASA
    Belichtungszeit: 130 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 09.09.2010 ca. 22:30 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 13x 600s 400ASA gemittelt


    IC4685 sieht man selten als einzelne Aufnahme. Meißt nur in Verbindung mit M8 und da auch nur abgeschnitten. Eigentlich schade für das schöne Objekt !


    Thomas

    Guten Abend,


    heute verlassen wir mal die Milchstraße und tummeln uns in unserer nächsten Nachbargalaxie herum. Dort finden wir unter anderem NGC2032, den Seagull (Seemöwe) Nebel :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.d…li10_2/slides/NGC2032.htm


    die Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 400ASA
    Belichtungszeit: 120 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 08.09.2010 ca. 2:55 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 12x 600s 400ASA gemittelt


    Die Seemöwe besteht eigentlich aus NGC2029, NGC2032 und NGC2035. Drumherum tummeln sich noch NGC2011, NGC2014, NGC2020, NGC2021, NGC2040 und noch einige weitere NGCs, die ich hier aber nicht alle aufführen möchte.


    Interessante Gegend, wenn man mal nicht zu dem verlockenden Tarantelnebel schwenkt. Die große Magellansche Wolke beherbergt einige solch "kleiner" HII-Regionen.


    Thomas

    Guten Abend,


    zur späten Stunde noch das tägliche Astrofoto aus Namibia. Noch einmal ein Dunkelnebel. Lynd's Dark Nebula Nummer 671 mit ein bißchen Drumherum :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli10_2/slides/LDN671.htm


    und auch wieder die passenden Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Canon EF 200 2.0 L bei f/4 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 120 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 07.09.2010 ca. 22:30 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 12x 600s 400ASA gemittelt


    Leider bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das auch wirklich LDN671 ist. Normalerweise fahre ich ein "langbrennweitiges" Objekt mit Goto an, das ich durch das Fernrohr fotografiere. Parallel dazu die 2. Kamera huckepack in ungefähr die gleiche Richtung für eine Weitfeldaufnahme. Da ich die 2. Kamera nur nach dem Auge in ungefähr die Richtung ausrichte, bin ich mir bei diesem Foto nicht mehr sicher, ob ich auch das fotografiert habe, was ich ausgewählt habe [;)]


    Eine interessant farbige Gegend ist das aber trotzdem !


    Thomas

    Hallo zusammen,


    und noch eine Dunkelwolke. Aber diesmal mit einem hellen vdB-Objekt mit drin :



    in Groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-u…tivoli10_2/slides/B97.htm


    und die passenden Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 400ASA
    Belichtungszeit: 110 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 07.09.2010 ca. 22:30 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 11x 600s 400ASA gemittelt


    B97 kommt sehr dunkel rüber. Offensichtlich sind da außen rum noch weitere Molekülwolken, was sich auch in der recht dunklen rund rötlichen Färbung der Umgebungssterne äußert. Links oben in der Ecke kämpft sich ein heller Stern durch die Dunkelwolke und reflektiert das Licht, was sich als vdB124 äußert.


    Damit wäre jetzt ungefähr die Hälfte meiner Fotos bearbeitet. Ihr müßt schon noch ein Weilchen durchhalten *fg* [:D]


    Thomas