Beiträge von kniickohr

    Hallo,


    kein Mainstream-Objekt, auch nix, was man gerne ablichtet. Komische Gegend ist das :



    in 50% :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/NGC248.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 133 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 01.06.2011 ca. 3:40 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 200s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    NGC248 befindet sich mit weiteren NGC-Objekten in der kleinen Magellanschen Wolke, die ich hier nicht aufzählen will. Sie sind allesamt auf dem Foto mit drauf. Die Bildbearbeitung war interessant, da sich das ganze Gebiet bläulich-grünlich abbildet, nur unterbrochen von den bräunlich bis violett-roten HII-Gebieten.


    Ich hoffe, ich habe die Farben einigermaßen getroffen [;)]


    Thomas

    Hallo [;)]


    Nach der kurzen Unterbrechung durch die MoFi, gehts weiter mit den Namibia-Bildern. Ich hoffe, das wird nicht langweilig *fg*


    Diesmal wieder eine Galaxie :



    100%-Crop aus der Bildmitte :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/M83.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 66 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 29.05.2011 ca. 0:15 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 100s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Tja, hier habe ich das Zentrum der Galaxie leider ausgebrannt. Ein paar Sekunden weniger Belichtung hätte sicher nicht geschadet.


    Thomas

    Hallo zusammen.


    "Meine" Mondfinsternis ist soeben online gegangen :



    Die Einzelbilder und größere Versionen gibt es hier :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/mofi11-1.htm


    Leider nicht komplett, der Mondaufgang und die totale Phase war fast komplett hinter Wolken. Es zog eine kleine Gewitterzelle durch. Doch dann kurz vor Ende der totalen Phase zeigte sich endlich der Mond. Leider mehr schlecht als recht. Schleierwolken, Dunst oder Nebel versperrten weiterhin die optimale Sicht. Das Fokussieren wurde zur Tortur, genauso wie die Bildbearbeitung. Ich habe immer wieder mit Hintergrundrauschen und Farbabrissen in den Bildern zu kämpfen gehabt. Nun ja, man soll nicht meckern, zumindest habe ich ein paar Fotos machen können.


    Die Mondfinsternis soll angeblich recht dunkel ausgefallen sein. Visuell kam sie mir aber heller vor. Vielleicht lags an dem langen Warten und dem Wetter.


    Die nächste "brauchbare" Mondfinsternis ist offensichtlich erst in 4 Jahren, wenn ich mich nicht verguckt habe. Lange Durststrecke !


    Thomas

    Hallo zusammen,


    und noch ein populäres Objekt aus der Astrotel-Reihe [;)]


    Diesmal mußte der Lagunennebel dran glauben :



    in 50% :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/M8.htm


    die passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 133 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 31.05.2011 ca. 23:20 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 200s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Das Zentrum ist fast ausgebrannt, nochmal Glück gehabt. Das Ding ist dermaßen hell, das ich den gesamten Dynamikumfang des 32bit-FITs nutzen mußte. Ist ja fast so, als würde ich Kugelsternhaufen ablichten. Vielleicht hätte es ein bißchen weniger Belichtungszeit auch getan.


    Ich hoffe, es gefällt.


    Thomas

    Hallo [:)]


    Zur Abwechslung mal kein Nebel oder was Buntes, diesmal gibts jede Menge Sterne auf einem Haufen :



    100%-Crop aus der Bildmitte :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/M4.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 33 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 27.05.2011 ca. 2:25 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 50s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    War gar nicht mal so einfach, das Bild zu bearbeiten, ohne das die hellen Sterne komplett ausbrennen und auch der Haufen drumherum einigermaßen vernünftig bleibt. Vor allem den gewaltigen 32bit-Umfang der FITs-Dateien auf einem 8bit-Monitorbild darzustellen.


    Ich hoffe, es ist nicht zu dunkel, zu hell, zu flau, zu bunt, zu blau, zu lila, zu weich, zu hart ... [;)]


    Thomas

    Naja,


    25 Grad tagsüber. Bis es dunkel war, sinds nur noch knapp 20 Grad. Wenn wir Pech hatten, fiel die Temperatur bis knapp unter dem Gefrierpunkt frühmorgends. Aber die Aufnahmen liefen ja nicht die ganze Nacht, jedenfalls nicht vom gleichen Objekt.


    Thomas

    Korrekt Ullrich !


    ... und auch ein bißchen Fokussierprobleme. Mit f/3,75 scharf zu stellen ist nicht gerade einfach. Wenn sich dann noch die Temperaturen von über 15 Grad innerhalb weniger Stunden ändern, wird das zum Geduldsspiel.


    Thomas

    Hallo Jan,


    warum wollt ihr denn immer so extrem rot eingefärbte Blutlachen ?


    Fast alle Bilder, die ich im Internet gefunden habe, sind knallerot und haben übertriebene bonbonfarbene Sterne. Ich glaube nicht, das es der Realität entspricht. Nun ja, Realität ist relativ, bis jetzt was noch niemand da.


    Die Bilder sind mit Theli bearbeitet und Theli kalibriert an den Sternen die Farben. Also glaube ich schon, das die Farben zumindest einigermaßen stimmen. Ja gut, die Sterne sind allsamt ausgebrannt. Trotzdem werde ich da keine bunten Murmeln reinzaubern.


    Die Filter sind von Astrodon.


    Thomas

    Hallo zusammen,


    weiter gehts. Wo M16 ist, ist auch M17 nicht weit :



    in 50% Größe :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/M17.htm


    die passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 133 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 30.05.2011 ca. 23:30 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 200s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Komischerweise konnte ich bei dieser Aufnahmeserie fast kreisrunde Sterne gewinnen trotz 200s Belichtungszeit. Das stärkt wieder meine Meinung, das selbst DirectDrive-Montierungen die angeblich ohne Autoguider auskommen, doch nachgeführt werden müssen. Ansonsten kann ich mir den Unterschied von der einen auf die andere Nacht nicht erklären. Die Objekte standen ja fast am gleichen Ort. Es gibt halt (noch) keine adaptiven Montierungen [^]


    Thomas

    Hallo zusammen,


    weiter gehts. Zum Vergleich, es werden noch weitere "populäre Objekte" folgen, diesmal den Adler-Nebel M16 :



    in 50% :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/M16.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 133 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 29.05.2011 ca. 23:20 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 200s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Diesmal mit 200s Einzelframes. Hier bemerkt man, das die Montierung noch nicht sauber justiert ist. Die Sterne ziehen sich langsam zu Eiern [:(] Aber das ist nur eine Frage der Justierung und soll nicht das Equipment der Sternwarte in den Schatten stellen !


    Thomas

    Hallo,


    das nächste Foto aus der Astrotel-Reihe.


    Diesmal ganz in Blau. Hab mir gedacht, wenn ich schon Nebel aufnehme, dann möchte ich nicht immer nur den roten Anteil sehen. Es gibt auch wunderbare blaue Reflexionsnebel im Skorpion :



    in 50% :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/IC4604.htm


    die passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 66 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 29.05.2011 ca. 2:50 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 100s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Überrascht hat mich, wie fein strukturiert dieser gewaltige Nebel ist. Die Sternkataloge zeigten mir nur ein etwa bildfeldgroßes helles Nebelchen. Auch im Internet zeigen mir die Vergleichsaufnahmen meißt nicht so viel Struktur.


    Thomas

    Hallo Gerhard.


    Ist abhängig vom Equipment, das Du mietest und wie teuer Dein Flug ist.


    Aber so im Großen und Ganzen kommt das hin, eher ein bißchen weniger. Exakte Auskunft kann ich Dir aber auch nicht geben, da ich quasi "kostenneutral" (bis auf den Flug) von meinen Mieteinnahmen dort unterkomme.


    Genaue Preise entnimm bitte der Tivoli-Seite oder wo Du hin möchtest.


    Thomas

    ... oder auch "Running Chicken". Zumindest ein Teil davon. Der Kopf ist noch auf Tivoli geblieben *fg*


    Hallo,


    das nächste Foto aus der Astrotel-Sternwarte. Ein recht oft fotografiertes und vielgezeigtes Objekt. Eignet sich aber prächtig dazu, mal mit älteren oder anderen Aufnahmen zu vergleichen :



    in 50%-Größe :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/IC2944.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 66 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 27.05.2011 ca. 0:20 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 100s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Thomas

    ... oder auch bekannt unter dem Namen "Antennengalaxien".


    Hallo zusammen,


    auch der diesjährige Namibia-Astrourlaub geht irgendwann einmal zu Ende. Schade ! War wieder nett und das Wetter spielte bis auf die letzten beiden Nächte prima mit. Warme Tage und teils kalte Nächte um den Gefrierpunkt. Dafür umso klarer wegen dem zuvor lang anhaltenden Regen. Nur die Luftfeuchte war teilweise noch recht hoch. Aber die Optik taute mir nicht zu [:)]


    Ich hatte diesmal das Vergnügen, das erste robotische Teleskop auf Tivoli in Betrieb zu nehmen. Ein 16" Dream Astrograph (1500mm, f/3.75) mit einer Apogee Alta U16M CCD-Kamera auf einer Astelco NTM-500 Montierung. Voll ausgerüstet und sofort einsatzbereit !


    Die erste Testaufnahme brachte das zu Tage :



    in Groß (naja, 50% verkleinert) :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/Antennen.htm


    die Daten zur Aufnahme :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 66 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 25.05.2011 ca. 23:30 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 100s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Der riesige 4k x 4k Chip der U16M (16M-Pixel !) mit den 9µm Pixeln hat trotz der relativ hohen Brennweite des 16" Dream Scopes (1500mm, f3.75) ein sehr großes Bildfeld. Entspricht ungefähr dem eines 500mm Refraktors bei einem APC-Chip einer DSLR [;)]


    Weitere "Testaufnahmen" werden neben meinen üblichen DSLR-Aufnahmen folgen.


    Thomas

    Guten Abend [:)]


    Die letzten beiden Nächte habe ich trotz immer mehr werdendem Mond und schlechter werdendem Wetter nochmal richtig draufgehalten :



    in Groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/galaxy/slides/m106.htm


    die Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 340 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 09. und 10.05.2011 ca. 0:25 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 34x 600s 800ASA gemittelt


    Ich fand die Bearbeitung der großen Galaxie nicht einfach. Hat mich richtig an M32 erinnert. Komisch, warum zieren sich die großen Galaxien immer so ? Naja, ein paar kleine Wattebällchen im Hintergrund gibts zum Ausgleich auch [;)]


    Ich hoffe, es gefällt.


    Thomas

    Ahaaa !


    Ich habe de Belichtungszeit nochmal mehr als verdoppelt. Und siehe da, es kommen Spiralarme um NGC4625 raus. Links daneben ist auch noch ein zartes Wattebällchen [;)]


    Die neuen Daten jetzt :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 320 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 07. und 08.05.2011 ca. 1:20 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 32x 600s 800ASA gemittelt


    Natürlich wieder mit der "linear Abwedeln"-Methode gep(f)uscht [:D]


    Thomas

    Hallo Carsten,


    ich meine, das um beide ein Halo existiert, aber bei der kleineren im Verhältnis zu deren Größe, wesentlich mehr. Ich meine auch zu erkennen, das es in dem Halo der kleinen Galaxie noch Strukturen gibt.


    Versuche gerade nochmal 3 bis 4 Stunden Belichtungszeit auf die Serie zu bekommen. Mal sehen, was dann raus kommt [;)]


    Thomas

    Hallo zusammen,


    auch letzte Nacht war ich trotz Dunstwetter und durchziehenden Wolken aktiv. Habe versucht, meinen OAG zu optimieren, was mir teilweise auch gelungen ist. Die Abweichungen in RA und DEC sind jetzt über etwas mehr als 4 Stunden nur noch ±2 Pixel. Trotzdem habe ich immer noch leichte Eiersterne. Das Guiding läuft noch nicht ganz rund, es sind immer noch Ausreißer drin.


    Ach ja, das Bild [;)]



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/galaxy/slides/NGC4618.htm


    und die Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 140 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 07.05.2011 ca. 1:20 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 14x 600s 800ASA gemittelt


    Da muß ich bei Gelegenheit noch einmal drauf halten und noch mehr Photonen sammeln. Da scheint sich im Hintergrund um die beiden Galaxien herum noch etwas mehr abzuspielen. Die Galaxien interagieren offensichtlich, sonst würde sie ja nicht unter dem Kürzel Arp gelistet werden.


    Thomas

    Hallo,


    ich weiß nur, was Wiki auch her gibt :


    "NGC 4449 ist eine irreguläre Galaxie vom Große Magellansche Wolke-Typ, auch LMC-Typ genannt. Sie ist ca. 12,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Ursprünglich eine Balkenspiralgalaxie, änderte sie aufgrund enormer gravitativer Kräfte bei einer Durchdringung, also quasi Kollision mit einer Nachbargalaxie, die vor etwa 500 Millionen Jahren stattgefunden hat, ihre Form. Dabei entstanden heiße Gas-Areale, aus denen in weiterer Folge sogenannte Starbursts hervorgingen, Regionen mit sternformierenden Zonen."


    Thomas

    Hallo [:)]


    Die nächste Galaxie im Bunde der Ursa Major Reihe. Es war gleichzeitig ein Test mit dem neuen Lacerta OAG. Nun ja, die Strichspuren sind weg, dafür habe ich mir leichte Eiersterne beim Guiden eingefangen. Das Guiding war wohl etwas zu aggressiv eingestellt, so das die ganze Schoße pendelte.



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/galaxy/slides/NGC4449.htm


    die passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 160 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 05.05.2011 ca. 1:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 16x 600s 800ASA gemittelt


    Da werde ich wohl noch etwas an den Parametern optimieren müssen. Zumindest der Bildversatz beläuft sich jetzt nur noch auf ca. ±4 Pixel über 6 Stunden in beiden Achsen. Auch der OAG muß noch ein bißchen mechanisch optimiert werden [;)]


    Thomas

    Hallo,


    die Schönwetterphase scheint vorbei zu sein. Heute Nacht gibts definitiv kein Astrofoto !


    Die letzte Nacht war dafür noch mal richtig gut :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/galaxy/slides/NGC4096.htm


    die passenden Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 240 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 25.04.2011 ca. 0:45 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 24x 600s 800ASA gemittelt


    Die relativ kleine Galaxie gehört zur Ursa Major - Gruppe, einer kleinen Reihe von Galaxien, die ich hoffentlich alle ablichten kann, bevor der große Bär wieder ungünstig steht [;)]


    Thomas

    Hallo zusammen,


    der Mond räumt langsam die Himmelsbühne, Zeit um sich an Galaxien zu machen. Ein hübsches Exemplar (mit Freunden drumherum) habe ich im großen Bären gefunden :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/galaxy/slides/NGC4088.htm


    die Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 190 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 23.04.2011 ca. 0:50 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 19x 600s 800ASA gemittelt


    Ich habe mein Setup immer noch nicht ganz im Griff. Aber zumindest sind es nur 4 Pixel Strichspuren, die ich elektronisch korrigieren muß. Ich habe den leisen Verdacht, das der Autoguider da nicht ganz unschuldig ist, obwohl er mir gutes Guiding anzeigt. Vielleicht über- oder unterkorrigiert er ?


    Thomas