Beiträge von kniickohr

    Hallo [:)]


    Und hier das Ergebnis von heute Nacht. Diesmal mit dem Birkmaier 10" f/5 Newton und der Canon EOS 20Da. 10 Bilder zu je 2 Minuten Belichtungszeit, im Abstand von 4 Minuten aufgenommen, wurden aufaddiert.



    Und das Ganze im Negativ und SW. Helligkeit angepaßt und Kontrast verstärkt.



    Das Ding ist ganz schön schnell geworden.


    Hoffe, es gefällt.
    Thomas

    Hallo Nachteulen.


    Hier ist er, zwar nur quick and dirty, aber immerhin. Aufgenommen mit der 20D bei 1600 ASA und einem NGT18C ohne aktive Nachführung. Belichtungzeit 30s. Gestern Nacht, ca. 23:30 Uhr.



    Muß wohl heute Abernd noch mal mit Widefield ran [:D]


    Thomas

    Hallo zusammen.


    Für meinen Geschmack auch etwas zu scharf. Sogar so scharf, das es Löcher um die Sterne brennt (Ringe um den Stern). Aber trotzdem, ein super Foto mit sehr vielen Strukturen. Naja, mit 50 aufaddierten Bilder. Da ist noch Information und Potential drin. Komme da mit meinen lächerlichen 12 aufaddierten Aufnahmen nicht sehr weit, bzw. das Rauschen nimmt überhand.


    Leider gingen bei der Bildbearbeitung wohl die Farbinformationen verloren ...


    Wenn der Autor dieses Foto noch etwas "weicher" mache würde, dann wäre es das Beste Koronafoto, das ich bis jetzt gesehen habe !


    Thomas

    Upps, natürlich !


    Ging im Eifer des Gefechtes unter.


    Die einzelnen Bilder der Totalität wurden mit einer Canon EOS 300D mit einem 300mm Teleobjektiv bei Blende 8 gemacht. Die Belichtungszeit lag zwischen 1/2000s (Protuberanzuen) und 2s (äußere Korona). Die Bilder wurden addiert und dann einzeln mit einem LS-Filter bearbeitet. Die so gewonnenen Bilder wurden ebenfalls addiert und dann mit dem zuvor addierten Bild miltipliziert. Das Endresultat etwas nachgeschärft, Tonwert und Gradient angepaßt und mit Noise-Ninja das Rauschen unterdrückt.


    Thomas

    Hallo [:)]


    Hier nun auch meine Bilder von der SoFi aus der Türkei, Colakli, nahe Side.



    Das noch nicht bearbeitete, aber aus 12 Bildern aufaddierte Komposit.



    Dieses Bild gibt den visuellen Eindruk sehr gut wieder.



    Und hier das nachbearbeitete, im Kontrast verstärkte gefilterte Bild. Man kann sehr schön die Strukturen der Korona erkennen.


    Ich hoffe, es gefällt einigermaßen [8)]


    Weitere Fotos sind im Laufe der Woche auf meiner Homepage zu finden.


    Thomas

    Hallo Gert :)


    Danke für den Link. Hab mich gerade angemeldet. Jetzt muß ich nur noch warten, bis der List-Owner mich auch aufnimmt.


    So ähnlich würde mein Script auch aussehen, aber ich nehme nur die Totalität. Die partielle Phase macht meine programmierbare Fernbedienung automatisch mit meiner 2. Kamera. Vorteil hierbei, ich kann noch eine Belichtungsreihe mit je 3 Bildern dazu machen.


    Werde Morgen gleich noch den USB-Seriell-Adapter kaufen und weiter probieren. Wie gesagt, so schnell gebe ich nicht auf ;) Sind ja noch ein paar Tage bis zur SoFi.


    Thomas

    Hallo Freunde der Nacht !


    Gut, das ich nicht allein das Probleme habe. Habe den ganzen Tag noch rumprobiert und komme immer mehr zu dem Schluß, das es offensichtlich ein Problem mit der Kommunikation der Kamera innerhalb des Programmes sein muß. Mit der Canon-Software funktioniert die Auslösung einwandfrei.


    Eigentlich wollte ich ein weiteres Kabel an meinem Mini-Notebook vermeiden, da es auch keine Serielle Schnittstelle hat. Nun gut, dann muß ich mir halt noch schnell so einen USB-Seriell-Adapter kaufen und meine Billig-China-Fernbendienung ausschlachten und umbauen.


    Wäre trotzdem schön, wenn der Programmierer sich dem Problem mit der 20D noch annimmt. Ich wäre auch bereit, dafür das Programm ausgiebig zu testen.


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />
    ..........


    Thmoas, schick doch eine Email an die Yahoo gruppe. Dort sind auch andere Benutzer des Programms, die Dir vielleicht helfen koennen.


    Clear Skies,


    Gert


    ..........
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gert,


    würde ich gerne machen, aber welche Gruppe ist es ? Hast Du mir die eMail-Addresse ? Habe auch schon daran gedacht, in der Gruppe nachzulesen. Finde es aber leider nicht. Oder bin ich zu doof ? ;)


    Thomas

    Tja,


    hab gerade eben noch mal mit der neuen Version rumprobiert. Der Effekt ist nicht mehr ganz so schlimm, jetzt hängt sich meine Kamera so nach jedem 10. Auslösen auf. Besser wie zuvor, aber trotzdem noch nicht zufriedenstellend. Vielleicht wirds ja in der nächsten Version was.


    Habe dem Programmierer schon eine eMail geschrieben und auf meine Probleme mit meiner Hardware hingewiesen. Vermute aber, er hat keine Zeit, da er ja unterwegs ist und sich auf die SoFi vorbereitet.


    Am Script kanns nicht liegen, mindestens 20 Sekunden zwischen den einzelnen Befehlen. Sollte eigentlich reichen. Der Effekt tritt auch auf, wenn ich manuell über die F1-Taste des Programmes auslöse. Spiegelvorauslösung ist deaktiviert, ich verwende auch nur das USB-Kabel.


    Mal abwarten, so schnell gebe ich nicht auf. Vielleicht wirds ja noch was oder ich finde den Fehler selber.


    Thomas

    Schade :(


    Habe gestern ausgiebig getestet und mußte leider feststellen, das es mit meiner 20D nicht zuverlässig funktioniert. Die Kamera stürtzt nach ein paar Auslösungen gnadenlos ab und ich muß die Batterie rausnehmen, um die Kamera zu resetten. Ist vermutlich ein Problem in der Kommunikation der USB-Schnittstelle mit dem Programm. Am Treiber wirds wohl nicht liegen, da die Original-Software von Canon damit zurecht kommt. Ich benutze Windows XP auf meinem Notebook. Dachte auch schon an die USB-Schnittstellen selber. Vielleicht liefern die keine sauberen Signale (Stomsparender Modus usw.). Das werde ich aber heute mit einem anderen Notebook und einem USB-Repeater noch mal ausprobieren.


    Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung schon parat ?


    Würde mich ärgern, wenn das tolle Programm nicht funzt ...


    Thomas

    Hallo Gert :)


    Habe heute so neben der Arbeit auch ein wenig am Script rumgebastelt. Wenn ich die BB-Movies rausnehme, dann müßte genügend Zeit sein, das sich meine 20D (hab eine 20D und eine 20Da, 20Da funktioniert auch !) erholt. Schade nur, das das Programm nur eine Canon EOS ansteuern kann, liegt aber vermutlich am Treiber von Canon. Jedenfalls erkennt der Treiber nur eine Kamera. Möchte das Script aber sowieso nur füt die Totalität verwenden. Die partielle Phase mache ich mit dem programmierbaren Fernauslöser. Den programmiere ich so, das er mir in regelmäßigen Abständen Bilder macht. Die Belichtungszeit kann ich dann mit der Belichtungsreihenfunktion um +- eine Blende in der Zeit variiren. Eine Kamera nimmt mir die partielle Phase davor und danach durch mein Refraktor und die andere Kamera die Totalität durch ein 300mm Tele auf. So bin ich flexibel und muß mich nicht um so Sachen wie Filter abnemen kümmern. OK, OK, die Schutzkappe muß ich trotzdem vor dem Objektiv abnehmen, aber das ist Banane.


    Wie schon gesagt, das Programm soll mir nur zur Totalität helfen. Ich möchte schließlich die SoFi sehen und nicht während der Totalität mit der Kamera rumfingern. Ich werde das mal Morgen live durchprobieren, vielleicht klappts ja auch mit kürzeren Zeitabständen bei der 20D.


    Ja, die Tabelle hab ich auch schon gefunden. Leider paßt das nicht so genau mit meinem Fernrohr und Filter zusammen. Hab einen Thousend-Oaks ND4+ Glasfilter mit einem Pentax 75 SDHF Refraktor und einer 2x Barlow dahinter. Muß da wohl auf alte Erfahrungswerte bei meinen Sonnenfotos zurück greifen. Egal, muß eh noch ein paar Probeaufnahmen vor Ort am Tag zuvor machen.


    Bin dann irgendwo in der Nähe von Side, je nach Wetterlage vielleicht auch in Richtung Konya zu finden ;)


    Thomas

    Boahhhh !!!


    Das ist genau das, was ich gesucht habe :)


    Hat das Ding schon mal jemand ausprobiert und Erfahrungen gesammelt ? Kann man die Belichtungszeiten und Blenden in den vorgefertigten Skripten so übernehmen ? OK, die schnell aufeinanderfolgende Auslösezeiten muß ich wohl auseinanderziehen oder löschen. Soo schnell ist meine EOS 20D nun auch nicht.


    Danke,
    Thomas