Beiträge von kniickohr

    Hallo [:)]


    Und hier das Ergebnis vom mir. War gar nicht so einfach zu bearbeiten. Sind immer wieder Wolken durch, habe mich aber dazu entschlossen, diese Bilder nicht zu ververfen und drin zu lassen.


    Der Komet ist nicht wiederzuerkennen, hat sich total verändert. Wo vorher nur ansatzweise ein Ionenschweif sichtbar war, geht es jetzt Drunter und Drüber. Es sind Verwirbelungen und mehrere Ausbrüche zu erkennen. Ganz zu Schweigen von dem großen Kopf, der fast schon ausbrennt. Allerdings vermisse ich den Staubschweif. Ist wohl in der Dunstsuppe unter gegangen ?



    Originalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/C2006M4d.jpg


    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 10x 3 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 25.10.2006 ca. 20:30 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 10x 180s 1600ASA gemittelt


    Auch hier habe ich wieder tunlichst die Finger vom Weichspüler weg lassen, da die Rauschunterdrückung sehr viel von der Struktur des Schweifes zerstört.


    Stefan, natürlich kannste das Foto drin lassen. Warum denn rausmachen ? Untersteh Dich !


    Dann wollen wir mal hoffen, das das Wetter noch etwas anhält. Scheint eine interessante Sache zu werden.


    Thomas

    Hallo Forum [:)]


    Dann werde ich mal ein Foto von der langen Nacht der Kometen reinposten, die so "zwischendurch" entstanden sind. Die vorletzte Nacht war ausgezeichnet, der Wind vom Abend hat den Himmel richtig sauber geputzt.



    Originalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/M33.jpg


    Das Ding ist für meinen Newton zu groß, da muß ich noch mal mit etwas weniger Brennnweite ran. Die äußeren Strukturen kommen nicht so richtig zur Geltung.


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10"
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 75 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 25.10.2006 ca. 3:15 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x 300s 1600ASA gemittelt


    Ich hoffe, es gefällt.
    Thomas

    Hallo Thomas,


    nix nachgeführt. Ich versuche die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu machen und somit ein Verwaschen zu unterbinden. Dann lieber richtig viele Aufnahmen und die übereinander pappen. Unterdrückt auch das Hintergrund- und Farbrauschen.


    Thomas

    Hallo Stefan,


    das Wetter ist hier auch nicht wirklich gut, oder doch ? Nein, eher nicht. Will damit sagen, das es alle 5 Minuten anders ist. 5 Minuten absolut klar mit leichtem Wind und die nächsten 5 Minuten drauf wieder leichte Nebelsuppe, dafür kein Wind.


    Naja, wir werden sehen. Muß eh gleich aufhören, er verschwindet hinter den Bäumen. Schade


    Thomas

    Hallo zusammen,


    komme auch gerade von Draußen rein. Das Ding hat meiner Meinung nach noch etwas zugelegt. Ein riesiger Wattebausch, M13 ist ein Dreck dagegen. Mit bloßem Auge erkennbar, mit dem 11x80 springt er dir fast ins Gesicht. Es ist ein Ionenschweif zu erkennen, obs zum Staubschweif reicht, wage ich zu bezweifeln.


    Jedenfalls bin ich heute früh genug dran und die Kamera läuft auch schon seit ein paar Minuten. Wenn ich keine Fehler gemacht habe und das Wetter mitspielt, gibts nachher noch ein Kometenfoto [:)]


    Thomas

    Hallo [:)]


    Wenn ich schon gestern Abend nicht an den Kometen Swan drangekommen bin, weil ich Spätschicht habe und erst nach halb 9 Abends heim komme und somit den Helligkeitsausbruch vom Kometen Swan nicht mehr fotografisch hinbekomme, weil er von meiner Sternwarte aus um diese Zeit in den Bäumen verschwindet, so gabs wenigstens heute Nacht den 2. Kometen am Firnamet abgelichtet :



    In Iriginalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/4P_Faye.jpg


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 15x 3 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 25.10.2006 ca. 1:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x 180s 1600ASA aufaddiert


    Leider habe ich micht mit der Richtung des Schweifes etwas vertan, muß ich heute Nacht hoffentlich korrigieren. Dafür gabs zusätzlich noch 2 15mag Kleinplaneten mit dabei. 3019 Kulin und 26174 1996EP1. Links am Bildrand und über dem Kometen.


    So langsam bricht das Kometenfieber aus. Komet C/2006 L1 (Garradd) soll ja im November auch kommen und die Helligkeitsprognosen übertreffen. Aber vielleicht langts heute Abend doch noch zum Swan.Muß mich halt beeilen und er steigt ja immer höher.


    Thomas

    Hallo Stephan.


    Ja, wirklich beeindruckend ! Deine Geliebten auch *fg*


    Mir stinkts nur, das ich zur Zeit Spätschicht habe und nicht vor 20:30 Uhr heim komme. Und da ist der Komet schon tief unten, bis ich die Hütte auf und eingestellt habe. Dann komme ich fotografisch nicht mehr ran.


    Thomas

    Hallo zusammen.


    Wer heute Abend noch den Kometen sehen kann oder gesehen hat, erlebt eine Überraschung. Der Komet hat einen Helligkeitsausbruch und ist jetzt bestimmt bei 5mag. Leider komme ich mit dem Fernrohr und der Karera nicht mehr dran, schade.


    Auf a.de läuft auch schon ein Betrag.


    Thomas

    Hallo zusammen.


    Cai-Uso, ist doch ganz nett Dein Bildchen. Aber offensichtlich haben wir das gleiche Problem, Flugzeuge. Der Komet scheint die förmlich anzuziehen.


    Heiner, die einzelnen Fotos wurden auf den Kometen registriert und gemittelt. Da sich der Komet aber relativ schnell bewegt, bleiben die Sterne zurück und ergeben Striche, oder besser gesagt Punkte. Für jede Aufnahme einen.


    Christoph, das abe ich auch schon probiert, aber dann wird der Kern so groß und wirkt unnatürlich. Irgendwie paßt das dann nicht zusammen. Habe versucht, beides einigermaßen gut hinzubekommen.


    Ach ja, Kometen sind unter der Rubrik "Sonnensystem" zu finden
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/solar1.htm


    Thomas

    Hallo Narvi,


    nein, keine Nachführprobleme, das ist Koma. Vermutlich lag die Kamera trotz ParaCorr wieder mal nicht eben im Okularauszug. Kommt bei mir hin und wieder vor. Weiß auch nicht, wie ich das sicher unterbinden kann.


    Thomas

    ... zwischen Dämmerung und Dunst.


    Der Komet entwickelt sich ganz gut, sogar ein Staubschweif ist jetzt eindeutig zu sehen. Wäre da nicht das Schmuddelwetter, dann könnte man auch richtig draufhalten. Aber immer wenns dunkel ist, kommt der Nebel.



    Originalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/C2006M4c.jpg


    Auch diesmal wieder fast identische Aufnahmedaten:


    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 11x 3 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 22.10.2006 ca. 20:30 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 11x 180s 1600ASA gemittelt


    Und natürlich wieder tunlichst die Finger vom Weichspüler weglassen !


    Was mich allerdings wundert, das nicht mehr Fotos von dem Kometen in den Foren sind. Bin ich der Einzigste, der einigermaßen an das Ding dran kommt ? Oder traut Ihr euch nicht ?! [:o)]


    Thomas

    Hallo[:)]


    Und hier mein allererstes Mosaik :



    In Originalauflösung :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/M52NGC7635.jpg


    Vorsicht, das Ding ist 6,5MB groß ! [:0]


    Und noch die Daten dazu :


    M52:


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 50 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 21.10.2006 ca. 22:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 10x 300s 1600ASA gemittelt



    NGC7635


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 75 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 22.09.2006 ca. 3:30 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x 300s 1600ASA gemittelt


    War gar nicht mal so einfach, solch große Datenmengen zu bearbeiten, trotz Pentium 4 2,8GHz mit 2GB RAM. Mußte immer wieder mal die einzelnen Bilder zwischenspeichern und Photoshop beenden, damit der Arbeitsspeicher wieder freigegeben wurde. Kombiniert habe ich die beiden Aufnahmen mit RegiStar.


    Ich hoffe, es gefällt einigermaßen. Trotz dem relativ vielen Hintergrund- und Farbrauschen. Die Bilder einzeln zu bearbeiten war wesentlich einfacher und brachte bessere Erfolge.


    Wird aber sicher nicht meine letztes Mosaik sein [:p]
    Thomas

    Hallo zusammen [:)]


    Es hat heute Abend unvorhergesehen aufgeklart und das habe ich gleich mal ausgenutzt. Neben dem Kometen Swan ist auch dieses Bildchen entstanden :



    Originalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/M52.jpg


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 50 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 21.10.2006 ca. 22:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 10x 300s 1600ASA gemittelt


    Leider zieht es schon wieder zu, aber immerhin wenigstens mal wieder etwas. Zumindest Sternhaufen gehen bei leicht dunstigem Wetter, auch wenn die Feuchtigkeit der Optik zu schaffen macht.


    Ich hoffe, es gefällt !


    Thomas

    Hallo Ralf,


    deshalb habe ich das Bild auch nicht glattgebügelt. Da gingen mir zu viele Strukturen im Schweif verloren. Eigentlich mag ich ja einen schönen glatten und neutralen Hintergrund. Aber in diesem Fall habe ich darauf verzichtet.


    Thomas

    Hallo Christoph,


    falsch verstanden. Nicht die Rauschunterdrückung in der 20Da war aus, die wahr wohl an. Ich habe die Finger von der Rauschunterdrückungssoftware in Photoshop und von NeatImage weg lassen.


    Thomas

    Hallo [:)]


    Das vorläufig erst mal letzte Foto von C/2006 M4 Swan von mir, da es so aussieht, als ob es die nächsten Tage wieder Schmuddelwetter gibt.



    Originalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/C2006M4b.jpg


    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 11x 2 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 16.10.2006 20:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 11x 120s 1600ASA gemittelt


    Habe diesmal etwas länger belichtet und die Finger von der Rauschunterdrückung weg lassen. Der Schweif ist ja richtig lang !


    Thomas

    Hallo Sebastian,


    das Bild ist nicht nachgeführt. Oder besser gesagt, eigentlich schon nach den Sternen. Da ich aber 32 Aufnahmen mit relativ kurzer Belichtungszeit machte, um den Kometen nicht zu verwaschen, muß ich nachher beim Addieren der Bilder auf dem Kometen stacken. Der Komet wandert selbst in der kurzen Zeit (ca. 2 Muniten) doch um ein sichtbares Stückchen weiter. Deshalb auch die vielen Sterne nebeneinander.


    Thomas

    Hallo [:)]


    Die letzte Nacht war teilweise erfolgreich. Trotz des Nebels und der Dämmerung habe ich den Kometen noch mal abgelichtet.



    In Originalgröße:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/C2006M4a.jpg


    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 32x 1 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 15.10.2006 20:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 32x 60s 1600ASA gemittelt


    Irgendwie ist das eine verdammt harte Nuß. Der Schweif will einfach nicht so richtig aufs Foto. Muß mal die nächsten Tage länger belichten, vielleicht wirds dann was.


    Hoffe, es gefällt trotzdem ein bischen.
    Thomas

    Hallo [:)]


    Und hier eine Neubearbeitung des Fotos. Habe diesmal den Himmel extra nicht abgdunkelt und auf den Kometen gestackt. Trotz des blauen Dämmerungshimmels kann man jetzt mehr von dem Schweif ausmachen. Allerdings reichen 6 Einzelbilder nicht, um einen sauberen und glatten Hintergrund zu bekommen. Hier habe ich mal Neat für mich arbeiten lassen.



    Und natürlich in Originalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/C2006M4n.jpg


    Ich hoffe, es gefällt jetzt etwas besser,
    Thomas

    Hallo zusammen :D


    Hier ein Foto vom neuen Kometen von heute Abend 20:15 Uhr. Das Foto ist nur ganz schnell bearbeitet, weil ich noch zur Arbeit muß [:(] Und das bei dem tollen Wetter !


    Nix besonderes, nur so schnell "quick and dirty", aber immerhin: Da ist er. Der Kern ist sehr hell im Vergleich zum Schweif. Visuell kann man einen relativ langen, aber sehr dünnen Schweif ausmachen. Fotografisch kommt er wohl nicht aufs Bild.


    Direkt vor dem Kometen ist die 9,8mag Galaxie Herschel 96-1 zu sehen.



    Und in Originalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/C2006M4.jpg


    6 Fotos mit je 60s Belichtungszeit gemittelt. Aufgenommen mit der Canon EOS 20Da durch ein Pentax 75 SDHF.


    Thomas

    Hallo [:)]


    Auch mal wieder was Neues von mir. Gestern Abend klarte es unerwarteterweise auf und da mußte ich natürlich raus [8D]


    Trotz des Vollmondes habe ich mich an M15 gewagt. Ist eigentlich ganz gut gelungen, aber die Bildbearbeitung bei dem hellen Hintergrund war nicht ganz so trivial. Der Hintergrund wirkt irgendwie weich und abgeschnitten. Das ganze Bild war trotz IDAS LPS-P2 Filter gelblich-bräunlich eingefärbt. Das Zentrum ist ausgebrannt. Der Kugelsternhaufen ist offensichtlich in der Mitte richtig hell. Muß mal sehen, ob ich das heute Abend mit einer niedrigeren Belichtungszeit und entsprechender Bildbearbeitung korrigieren kann.



    In Originalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/M15.jpg


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51 + IDAS LPS-P2
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 75 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 08.10.2006 ca. 0:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 30x 60s + 15x 180s 1600ASA gemittelt und danach aufaddiert


    Ich hoffe es gefällt trotzdem,
    Thomas

    Guten Abend [8D]


    Und noch ein offener Sternhaufen im Schwan, M39. Nicht ganz so schwachbrüstig wie M29, aber trotzdem nicht viel mehr Sterne, dafür aber wesentlich größer.



    Originalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/M39.jpg]http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/M39.jpg


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 51 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 24.09.2006 ca. 23:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x 60s + 12x 180s 1600ASA gemittelt und danach aufaddiert


    Auch diese Objekte dürfen in meinem photografischen Messier-Katalog nicht fehlen und eignen sich prächtig, um auch bei schlechterem Wetter zu fotografieren.


    Thomas

    Hallo [:)]


    Ein kleines, schwachbrüstiges Sternhäufchen im Schwan :



    Und in "Groß":
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/M29.jpg


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10"
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 59 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 24.09.2006 ca. 3:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 17x 60s + 14x 180s 1600ASA gemittelt und danach aufaddiert


    Gibt nicht allzu viel her, trotzdem ganz nett anzusehen. Naja, mehr geht bei dem leichten Nebel halt nun mal nicht [:(]


    Thomas