Beiträge von kniickohr

    Guten Abend.


    Das nächste Foto. Diesmal nur ein ganz öder, gewöhnlicher, nicht mal so kleiner offener Sternhaufen. Er hat aber ein paar schöne helle und farbige Sterne parat :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/NGC2516.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 130 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 30.05.2011 ca. 23:00 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 13x 600s 800ASA gemittelt


    Ganz schön bunt das Ding. Bin erst mal erschrocken von den kräftigen Farben und habe dann doch tatsächlich die Sättigung etwas raus genommen. Er wird auch als "Diamantenhaufen" (Diamond Cluster) bezeichnet, was sich sehr leicht nachvollziehen läßt. Nicht zu verwechseln mit dem "Schmuckkästchen" (Jewel Box) NGC4755, wobei die beiden meiner Meinung nach doch recht ähnlich sehen.


    Thomas

    Hallo,


    ein direktes Vergleichsbild zu der erst kürzlich gezeigten Aufnahme mit der ALTA-U16M CCD. Diesmal mit "nur" einer modifizierten DSLR :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/IC2948.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 70 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 30.05.2011 ca. 4:15 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 7x 600s 800ASA gemittelt


    Belichtungszeit und Ort sind (fast) identisch, auch die Aufnahmezeit. Interessant ist die etwas rötlichere Farbe beim Huhn mit DSLR. Obwohl beide Bilder durch Theli durch sind, gibt es wohl kleine Unterschiede in der Farbgewichtung. Oder liegt es doch an der finalen Bildbearbeitung mit Photoshop ? Ich habe mich natürlich bemüht, beide Bilder möglichst gleich zu bearbeiten. Aber wem gelingt das schon ?


    Ach ja, hier das CDD-Bild :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/IC2944.htm


    IC2944 ist das eigentliche Huhn. Obwohl IC2944 nur den Sternhaufen bezeichnet, ist damit populärastronomisch das ganze Huhn gemeint. IC2948 ist der etwas kleinere Sternhaufen im DSLR-Bild gleich darunter. Warum da 2 unterschiedliche Bezeichnungen vergeben wurden ist mir schleierhaft.


    Aber entscheidet selber, welches Foto besser gefällt [;)]


    Thomas

    Hallo,


    noch nie habe ich auf einem so kleinen Fleck so viele Lynds-Darknebula gesehen. Der gute Herr (vermute ich jetzt mal) hat es hier wohl besonders gut gemeint und jeden kleinen Nebelfizzel eine eigene Nummer gegeben :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/LDN806.htm


    mit den passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 80 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 29.05.2011 ca. 3:56 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 8x 600s 800ASA gemittelt


    Wer aufmerksam ist, wird bemerken, das diese Aufnahme im Sternbild Schwan entstanden ist. Ja, von Namibia aus [;)] Auch das geht (gerade) noch. Ist also ein Objekt für unsere heimischen Breiten. Also, wer traut sich ? [8)]


    Thomas

    Hallo.


    Da ihr offenbar nicht genug von meinen Fotos bekommt, gleich das nächste [;)]



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/NGC6625.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 160 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 29.05.2011 ca. 23:55 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 16x 600s 800ASA gemittelt


    Komische Gegend, scheint mir sehr farbenprächtig zu sein. Bin ganz erschrocken, wie farbig das hier rüber kommt, aber offensichtlich gehört das so. NGC6625 ist der "schwache" Sternhaufen um den hellen Stern in der Mitte des Bildes. Barnard 95 ist der Dunkelnebel recht oben. Es befinden sich noch ein paar LDNs und LBNs im Bild.


    Thomas

    Hallo.


    Diesmal wieder was "helles". Die Gegend habe ich letztes Jahr schon mal abgelichtet. Leider habe ich nicht aufgepaßt, das IC4685 = NGC6559 ist, oder besser gesagt, der gleiche Bildausschnitt :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/NGC6559.htm


    die Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 170 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 28.05.2011 ca. 23:15 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 17x 600s 800ASA gemittelt


    Interessant der Vergleich zum letzten Jahr. Das Bild ist mit Theli bearbeitet, das vom letzten Jahr nach "konventioneller" DSS und Photoshop-Methode. So kann man sich in den Farben verhauen ! Vor allem der Milchstraßenhintergrund und auch einige helle Sterne haben da wohl einen Farbstich bekommen [;)]


    Hier das "alte" Bild im Vergleich :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli10_2/slides/IC4685.htm


    Thomas

    Hallo Ibi,


    das kann ich Dir leider so nicht sagen, weil ich nicht weiß, was Du mietest, was Du mitbringst, wie Du wohnen möchtest, wie lange Du bleibst, was Du sonst noch machen willst ...


    Der Flug kostet so zwischen 600 und 800 Euro (Air-Berlin).


    Thomas

    Hallo,


    und noch ein Dunkelnebel [;)]



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.d…li11/slides/B111_119a.htm


    und die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 180 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 28.05.2011 ca. 1:20 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 18x 600s 800ASA gemittelt


    Ich finde es immer wieder interessant, wie so dunkler Staub ganze Sternwolken abdecken können. Vor allem das Farbspiel der zarten bräunlich-gelben, aber auch der schwachen HII-Gebiete ist faszinieren. Und wenn dann noch kleine Sternhaufen eingebettet sind, kommt das Ganze erst richtig zur Geltung.


    Ach ja Sternhaufen, gleich links aus dem Bild kommt kann M11 !


    Thomas

    Hallo [:)]


    und der nächste Dunkelnebel. In der Milchstraße gibt es ja sooo viele davon ...



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/B312.htm


    die passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 150 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 26.05.2011 ca. 23:45 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x 600s 800ASA gemittelt


    Mich erstaunt immer wieder, wie einfach die Bildbearbeitung mit Theli ist. Nachdem die Astrometrie durch und das Ergebnis ins TIF umgewandelt ist, brauche ich keine viertel Stunde mehr mit Photoshop, um ein brauchbares Ergebnis zu haben.


    Thomas

    Hallo zusammen.


    Nach kurzer Pause melde ich mich wieder zurück. Hatte ein paar Probleme mit diesem Objekt. Ich wußte schlicht und einfach nicht mehr, was ich da fotografiert habe. Vor allen Dingen hatte ich keine Koordinaten mehr. Somit war es mir auch nicht möglich, eine vernünftige astrometrische Lösung mit Theli zu errechnen. astrometry.net hat mich dann aufgeklärt :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/B268_270.htm


    und die Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 160 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 25.05.2011 ca. 23:25 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 16x 600s 800ASA gemittelt


    Es hast 2 Tage gedauert, bis ich einen Account bei astrometry.net bekam. Deshalb die Verzögerung. Aber es hat sich dann gelohnt. So konnte Theli wieder mal zeigen, was es kann [;)]


    Thomas

    Hallo Philipp,


    schon probiert, schon vor 3 Tagen. Bis jetzt keine Antwort. Auf der HowTo-Seite steht aber das gleiche. Da steht auch, das man sich nach 24 Stunden noch einmal melden soll, wenn nix passiert ist.


    Werde das gleich mal machen.


    Thomas

    Hallo [:)]


    Das Bild von der 2. Nacht gefällt mir schon besser ! Da ist der Hintergrund nicht so abgeschnitten :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/Sh2-1.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 140 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 24.05.2011 ca. 22:55 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 14x 600s 800ASA gemittelt


    Interessanter Reflektionsnebel. Auf vielen Bildern im Internet sieht man nur den (völlig übersättigten) blauen Reflektionsanteil. Aber Theli hat hier offensichtlich auch einen Emissionsanteil raus geholt. Das Programm gefällt mir immer besser. Vor allem die finale Bildbearbeitung, der ebene Hintergrund und die Farben, gestalten sich einfacher.


    Thomas

    Guten Abend.


    Mal was anderes : Während die eine Kamera am Takahashi schon die ersten Aufnahmen machte, wollte ich meine zweite Kamera nicht ungenutzt lassen und ließ sie einfach mitlaufen. Es war die erste Nacht, die beiden Teleskope waren nicht nicht aufeinander ausgerichtet.



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.d…11/slides/Unbekannt_1.htm


    die passenden Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 90 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 23.05.2011 ca. 22:30 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 9x 600s 400ASA gemittelt


    Ich finde das Sternfeld ganz nett. Sogar ein paar lichtschwache Galaxien tummeln sich hier rum. Wer mag, kann ja mal suchen, wohin ich die Kamera gehalten habe [;)]


    Kleiner Tipp, den Text oben mal genau lesen, vielleicht erleichtert das die Suche etwas [:D]


    Thomas


    EDIT: Hab nur Namibia im Titel mal richtig geschrieben. Kalle [;)]

    Hallo,


    vorbei ist es mit den "guten" Astrofotos aus der Astrotel-Sternwarte. Jetzt gehts weiter mit den "gewöhnlichen" DSLR-Fotos aus meiner eigenen Sternwarte [;)]


    Gleich die erste Nacht, der Mond ging noch kurz nach Mitternacht auf, so das ich effektiv vielleicht 4 Stunden hatte. Trotzdem habe ich mich an ein recht lichtschwaches Objekt gewagt :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/NGC5367.htm


    die passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 400ASA
    Belichtungszeit: 90 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 23.05.2011 ca. 22:30 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 9x 600s 400ASA gemittelt


    Tja, das war wohl zu viel vorgenommen. Die 90 Minuten Belichtungszeit reichen bei weitem für dieses dunkle Objekt nicht aus. Da hilft auch kein Theli mehr, und zu allem Überdruß ist mir anscheinend auch noch der Fokus davon gelaufen. Ich hätte es eigentlich vom letzten Jahr wissen müssen. Der Takahashi ist sehr empfindlich, was Temperaturschwankungen betrifft.


    Naja, legen wir es mal als eine weitere lehrreiche Erfahrung ab. Also schaut das Bild nicht so genau an [:(]


    Thomas

    Hallo zusammen.


    Das letzte Foto aus der Astrotel-Sternwarte :



    100%-Crop aus der Bildmitte :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/NGC7293.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 133 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 31.05.2011 ca. 3:40 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 200s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Das ist mein am meisten fotografiertes Objekt von Tivoli. Ich glaube, ich habe das Ding in all den Jahren immer wieder neu aufgenommen, weil es mir nie so richtig gefallen hat. Aber diese Aufnahme kommt so langsam an meinen Geschmack. Nur die feinen Strukturen dürften besser raus kommen. Auch da wieder, es fehlt einfach an Belichtungszeit.


    Das ist zwar das letzte Foto aus der Astrotel-Sternwarte, aber es folgen noch Unmengen an DLSR-Aufnahmen. So schnell kommt ihr mir nicht davon [:D]


    Thomas

    Hallo.


    Und DER darf natürlich auch nicht fehlen :



    in 50% Größe :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/NGC6727.htm


    und mit den passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 200 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 28.05.2011 ca. 0:15 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 300s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    War mehr ein Versuch, ob ich da auch unguided 300 Sekunden belichten kann. Naja, leichte Eiersterne gabs schon, hat aber funktioniert. Nur den Fokus habe ich nicht 100%ig getroffen. Trotzdem ein ganz nettes Foto [;)]


    Thomas

    Hallo,


    um das Fernweh noch weiter zu schüren *fg* :



    in 50% :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/NGC6188.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 133 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 30.05.2011 ca. 4:35 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 200s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Auch auf die Gefahr hin, das es Euch wieder zu hell ist. Aber nur so kommen auch die dunklen Nebel etwas raus und zeigen Struktur. Der dunkelste Punkt im Bild liegt so bei 20, also nicht meckern [;)]


    Thomas

    Hallo [:)]


    Ein Paradeobjekt des südlichen Sternhimmels. Das darf in keiner Sammlung fehlen, auch nicht bei der Astrotel-Sternwarte [;)]



    in 50%-Größe :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/NGC3372.htm


    die passenden Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 66 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 26.05.2011 ca. 21:40 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 100s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Die Farben fand ich extrem "amerikanisch", deshalb habe ich vor allem im roten Bereich die Sättigung runter genommen. Theli kann auch ganz schön kräftig bunte Bilder erzeugen. Interessant finde ich die blauen Bereiche zwischen den knallroten Nebeln in der Bildmitte.


    Thomas