Beiträge von Andreas Roerig

    Hallo Ralph,


    daß es bei einigen Aufnahmen etwas windig war, sieht man. M83 rauscht zwar etwas in den Außenbereichen ist aber ansonsten gut getroffen. Die Aufnahmen von M81/M82 und M101 sind richtig klasse und schön bearbeitet. Ich finde die Darstellung mit etwas Feld drumherum sehr angenehm.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Carsten,


    da hast Du sehr schön gezeigt, daß man bei solch hellen kleinen PNs auch mit einer bescheidenen Kamera gute Ergebnisse erzielen kann.
    Der Versuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Stathis,


    also ich kann mich Matthias und Uwe nur anschliessen.
    Das Deep Sky Treffen ist für mich das absolute Glanzlicht im astronomischen Veranstaltungskalender. Ich habe das volle Programm von Freitag bis Sonntag mitgenommen und es war wieder vom Feinsten!
    Sowohl das Vortragsprogramm als auch der Erfahrungsaustausch beim gemütlichen Beisammensein sind die Reise immer Wert. Am Freitag Abend konnte ich auch noch die Komponenten B und C von Komet SW durch einen kleinen Newton beobachten. Uwe war das eigentlich Dein Teleskop?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Klaus,


    Probleme könnte es am ehesten bei sehr schmalbandigen Filtern geben. Da f/4-Teleskope gerade bei Fotografen weit verbreitet sind, sind auch die Interferenzfilter meist bis zu diesem Öffnungsverhältnis ausgelegt. Ich mache seit einigen Jahren H-alpha (13nm) Aufnahmen mit einem f/4 Newton. Keine Probleme.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />....ist mein erstes DST, bin gespannt [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Bis jetzt wars immer gut.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    hoffe deiner Frage ist jetzt hinreichend ausgewichen worden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh ja, vielen Dank[B)]


    Gruß
    Andreas

    Hallo Frank und Sepp,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />Wie Frank schon sagte ist die Oberfläche ziehmlich rauh.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    woran genau macht Ihr diese Aussage fest?
    Jemand anderes sagte bei Betrachtung dieses Protokolls der Spiegel sei sehr glatt. Das widerspricht sich aber.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rootprompt</i>
    <br />...und es ist so schade, dass ich das Teil unter OS X nicht zum rennen bekomme. Was nun nicht Dein Fehler ist [;)]


    Oberfläche startet, Menüs gehen, sobald ich irgendwas öffnen will (oder sonstwas tun möchte), ist Sense.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    kommt keinerlei Meldung?
    Leider habe ich keinen Mac im Zugriff um das auf dieser Plattform testen zu können.


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S. Schöne Bilder auf Deiner Homepage.

    Liebe Bildbearbeiter,


    seit eben steht die Version 1.2.1 von Regim zum Download bereit.


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:


    <ul><li>Es steht nun eine Zoomfunktion zur Verfügung, um geöffnete Bilder in verschiedenen Zoomstufen zwischen 1:1 und 1:19 darstellen zu können.
    </li>
    <li> Die Mnemonics für die Menüpunkte sind hinzugekommen.
    </li>
    <li>Die wichtigsten Funktionen sind nun direkt über Funktionstasten aufrufbar.
    </li>
    <li> Der Wertebereich für die Mindesthelligkeit von Sternen (Star min. brightness) im Registrierungsdialog wurde nach unten erweitert, um auch bei schwach belichteten Aufnahmen genügend Sterne für die Registrierung zu finden.
    </li>
    <li> Einige kleinere Fehler wurden behoben.
    </li>
    <li> Die Dokumentation wurde entsprechend ergänzt </li>
    </ul>


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Christian,


    das Flat sollte ein normiertes Graustufenbild sein, da Du als Lichtquelle zur Aufnahme des Flats eine farbfreie Lichtquelle bräuchtest, die es praktisch nicht gibt.


    Wenn Du willst, schau Dir mal mein Programm Regim http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm an. Es wandelt die Flats automatisch in ein Graustufenbild um, das für die Kalibrierung verwendet wird. Darüber hinaus kann es natürlich noch einiges mehr.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FU</i>
    <br />versuchs mal mit regim das ist freeware und erzielt echt gute ergebnisse... braucht halt nur lange besonders bei so großen bildchen also abends anschalten, morgens bestaunen[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    seit Version 1.1.1 sollte die Geschwindigkeit bei Regim kein ernstes Problem mehr darstellen, sofern man über einen Rechner mit mind. 512MB RAM verfügt und die Anzahl der Sterne im Registrierungsdialog nicht zu hoch wählt (50 oder 75 reicht in den meisten Fällen).
    Die aktuelle Version ist 1.2.0, die ich dringend empfehlen möchte.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Freunde der Bildbearbeitung.


    soeben habe ich eine neue Version von Regim zum Download bereit gestellt. Es gibt folgende Neuerungen/Fixes:


    <ul>
    <li> Die Funktion Combine Channels zum Zusammensetzen von RGB-Bildern aus drei einzelnen Farbkanälen wurde implementiert. </li>
    <li> Die Funktion Split Channels zum Aufspalten eines RGB-Bildes in drei Farbkanäle wurde implementiert. </li>
    <li> Zwei Regler zum Einstellen des Schwarz- sowie des Weißpunktes wurden hinzugefügt. </li>
    <li> Ein Fehler in der Funktion Save as splitted Fits wurde behoben. </li>
    </ul>


    Das Ganze trägt nun die Versionsnummer 1.2.0 und gibts hier zum Download:
    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Viel Spaß damit
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MatthiasG</i>
    <br />
    ich habe folgendes Problem beim Ausführen des Programms.
    Ich erhalte immer die Fehlermeldung:


    08.09.2005 22:20:52 : (DEBUG) Thread running, runtype=1


    08.09.2005 22:21:20 : (DEBUG) Error: Java heap space (???)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,


    das ist ein Speicherproblem. Wie groß sind die Bilder, die Du verarbeiten willst? Wieviel Speicher hat Dein Rechner?


    In der Datei regim.cmd steht beim Aufruf von Regim der Parameter
    -Xmx512m. Der gibt die Obergrenze für den Speicher an, der Regim zur Verfügung steht (in diesem Fall 512MB). Wenn Dein Rechner ausreichend Speicher hat, kannst Du den Wert mal etwas höher setzen. Man kann dort auch mehr eintragen als physisch vorhanden ist. Das führt allerdings dazu, daß der Rechner ziemlich ins Auslagern (Swapping)kommt.


    Generell als Tip: Bei der Verarbeitung mehrerer Bilder immer Die Funktionen "Register Files", "Sigma Combine Files" etc. benutzen. Dabei muß Regim nicht alle zu verarbeitenden Bilder gleichzeitig im Speicher halten.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Hallo Andreas


    Spechtler natürlich.


    CS


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja klar!


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowrider85</i>
    <br />bei mir kommt immer die meldung img_002.tif could not be registered. was mache ich falsch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tobias,


    das kann verschiedene Gründe haben. Jedenfalls findet Regim kein ausreichendes Matching zwischen den Sternen. Es könnte helfen, die Anzahl der Sterne im Registrierungsdialog zu erhöhen und/oder den Parameter Star min. brightness etwas herunterzusetzen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    CS =&gt;bist du auch einer von uns?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin mir nicht ganz sicher was Du damit meinst.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    so, ich hab mich auch mal auf dieser Plattform eingetragen und war überrascht diesen Thread hier zu finden.


    Für alle, die es interessiert, seit wenigen Tagen gibt es eine neue Version von Regim auf meiner Homepage zum Download.
    Bitte auch die Dokumentation mal anschauen.


    Mit einigen hier hatte ich ja schon Kontakt per Mail. Ich hoffe die Schwierigkeiten konnten beseitigt werden.


    Eine kurze Anmerkung möchte ich noch machen zum Thema "Addieren, Mitteln, Median-Kombination und Sigma-Kombination" von mehreren Einzelbildern:
    1. Zwischen Addition und Mittelung besteht aus Sicht der Bildverarbeitung kein prinzipieller Unterschied. In beiden Fällen werden die Pixelwerte aufaddiert. Anschließend müssen sie wieder durch die Anzahl der Bilder dividiert werden, um das Datenformat nicht zu sprengen.
    2. Ziel aller oben aufgeführten Kombinationsmethoden ist es nicht die Sterne, Nebel etc. "irgendwie heller" zu machen, sondern das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern. Ist dieses Ziel erreicht, dann kann man wesentlich besser schwache Details einer Aufnahme herausarbeiten (i.d.R. durch Anpassung der Gradationskurven) ohne, daß die Aufnahme im Rauschen untergeht.


    In diesem Sinne schönes Wochenende und ran an die Kameras, denn das Wetter soll besser werden.


    Andreas


    http://www.andreasroerig.de
    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm