Beiträge von Andreas Roerig

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roehrich</i>
    <br />
    hab mir Deine 1.40 Version auch mal runtergeladen. Bei der Verarbeitung von Bildern bekomme ich immer die Meldung: Error: Java heap space Ich kann weder Regristrieren noch Combinieren?? Was kann das sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ingo,


    beschreib mal genau (Schritt für Schritt), was Du gemacht hast.
    Wie viele Bilder waren gleichzeitig offen?
    Wenn Du es nochmal versuchst, kopier anschließend mal den Inhalt des Statusfensters und schicke mir den zu.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Siggi,


    zunächst mal sollte man sich bei der Aufnahme überlegen wie lange man belichten will und ob es vernünftige Gründe gibt Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit zu machen. Das heißt man sollte vorher wissen, wie man die Aufnahmen verarbeiten will!


    Häufig macht man unterschiedlich lange Belichtungen bei Objekten mit extrem großem Dynamikumfang (klassisches Beispiel Orionnebel M42). Man versucht damit die schwachen äußeren Bereiche abzulichten und gleichzeitig den hellen Zentralteil nicht ausgebrannt zu zeigen. In diesem Fall wird man aber nicht einfach alle Aufnahmen mitteln, sondern nur den ausgebrannten Teil durch die kurzbelichteten Aufnahmen ersetzen. Eine genaue Beschreibung würde hier den Rahmen sprengen.


    Hat man jedoch unfreiwillig unterschiedlich lang belichtet (z.B. wegen aufziehender Wolken oder weil man schusselig ist[:D]), so kann man die Aufnahmen kombinieren, wenn man sie mit unterschiedlichen Gewichtungsfaktoren versieht. Mein Programm Regim (http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm) kann das. Du würdest also alle 8 Aufnahmen mitteln und den zweiminütigen Einzelbildern jeweils einen Gewichtungsfaktor von 1 geben und den fünfminütigen jeweils einen Gewichtungsfaktor von 2,5 (da 2,5 mal solange belichtet).


    Alles Chlor?
    Andreas

    Liebe Bilderfreunde,


    eine neue Version von Regim steht zum Download bereit:


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:


    <ul>
    <li> Das Programm wurde um eine Debloomingfunktion erweitert. Damit ist es möglich Bloomingspikes an hellen Sternen zu entfernen, die bei der Verwendung einer CCD-Kamera ohne Antibloomingfunktion entstehen (z.B. viele Kameras mit Kodak-Chips).
    </li>
    <li>Die Registrierungsfunktion kann nun die Bilder vor dem Ausrichten automatisch alle auf die doppelte Größe bringen. Dadurch ist eine noch genauere Ausrichtung möglich. Ferner kann beim späteren Kombinieren der Bilder eine gewisse Auflösungsverbesserung erzielt werden, wenn die Bilder bei der Aufnahem jeweils geringfügig gegeneinander versetzt wurden (drizzling bzw. dithering).
    </li>
    <li>Die Funktion zum Verdoppeln der Bildgröße wurde auch ins Edit-Menü aufgenommen.
    </li>
    <li>Die Menüpunkte für die Combine-Funktionen wurden nun in ein eigenes Menü ausgelagert. </li>
    <li>Die Dokumentation wurde entsprechend ergänzt.
    </li>
    </ul>



    Viel Spaß damit
    Andreas

    Hallo Gert,


    also warum Du die Farbkanäle in Ebenen legst ist mir beim besten Willen nicht klar.
    Ich würde so vorgehen:


    1. Blaukanal als Graustufenbild laden
    2. Auswahl-&gt;Alles auswählen
    3. Bearbeiten-&gt;kopieren
    4. Neues RGB-Bild erzeugen (PS übernimmt normalerweise dann die Größe vom Bild in der Zwischenablage)
    5. Blaukanal aus Zwischenablage in den Blaukanal des neuen Bildes einfügen.
    6. Mit dem Rot- und Grünkanal entsprechend verfahren.
    7. Jetzt kannst Du über das RGB-Bild eine Kurvenebene legen. In der kannst Du für jeden Kanal einzeln die Gradationskurven einstellen.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    Ist es wirklich ein Problem die FS2 mit auf dem Acker zu nehmen (wegen der Größe)? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten,


    nein, ich sehe da überhaupt kein Problem. Überleg mal was Du alles mit auf den Acker schleppst. Da wird es sicher nicht an der Steuerung liegen. Wenn die Montierung steht, einfach Kabel einstöpseln und los.


    Gruß
    Andreas (seit Jahren begeisterter FS2 Benutzer)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter_der_1</i>
    einfach mal das Histogramm aufrufen, zeigt nur 256 Stufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    das hat nichts zu sagen. Das ist einfach nur eine Beschränkung der Anzeige. Intern arbeitet PS6 sehr wohl mit 16 Bit. Lediglich bei Verwendung der Ebenenfunktionen musste man das Bild nach 8 Bit wandeln. Diese Beschränkung fiel erst bei den Nachfolgeversionen weg.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />nun aber die frage eines nicht-fotografen: warum sind die sterne so groß und nicht punktförmig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein erdgebundenes Teleskop wird Sterne "punktförmig" abbilden.
    Auch ein optisch ideales Teleskop unterliegt dem Seeing.
    Nehmen wir mal ein Seeing von 2,5 Bogensekunden an.
    Bei einem Teleskop mit 2,5m Brennweite und einer Kamera mit 6,8µ Pixeln (z.B. ST10) deckt ein Pixel 0,56 Bogensekunden ab. Ein Stern wird somit auf eine Breite von mindestens 5 Pixeln verschmiert.
    In der Praxis hat man dann eine nicht ideale Optik, Nachführprobleme, ungenaue Fokusierung, ungenaue Kollimation und noch ungefähr 96 andere Probleme.


    Alles Chlor?


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />Mahlzeit!


    Ich habe mich mal ein wenig umgetan und nach Bildern gesucht, auf denen planetarische Nebel in H-Alpha abgelichtet sind und bin nicht richtig fündig geworden. Außer M27 läßt sich nichts finden und M27 ist eher kein schwacher Planetary. Meine Frage: Lohnt sich H-Alpha zum Beispiel bei funzligen Abells an der Nachweisgrenze oder sollte man für den Einsatz dieses Filters schon genug Licht zur Verfügung haben?


    CS Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gernot,


    eine pauschale Antwort gibt es hier nicht. Man muß sich im Zweifelsfall mit der Physik der jeweiligen PN auseinandersetzen. Viele PNs haben einen großen Halo, der in tiefen H-alpha Aufnahmen sichtbar wird. Andere weisen überwiegend OIII-Emissionen auf.
    Es ist sicher keine schlechte Idee sowohl in H-alpha, als auch in OIII mal kräftig drauf zu halten.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ganze ist natürlich immer eine Frage der Brennweite und der Belichtungszeit. Wenn man aber weniger als 10 min belichtet, dann wird es schwer etwas von der Bildfelddrehung auf den Bildern sehen zu können (so meine Erfahrung).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man unter 10 min bleibt, die Monti nicht allzu schräg ausgerichtet ist und die Brennweite, sagen wir, unter 800mm bleibt, stimmt das natürlich. Das sind aber alles Unwägbarkeiten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leute,


    Entschuldigung, wenn ich hier mal widersprechen muß. Die Brennweite ist für die Bildfeldrotation irrelevant! Entscheidend ist die Größe des Bildfeldes. Bei einer Mittelformataufnahme mit Weitwinkelobjektiv macht sich Bildfeldrotation viel eher bemerkbar als bei einer ST7-Aufnahme mit 3m Brennweite.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hallo Namesvetter,


    ich hatte mal bei Bilderservice.de wg. Ausbelichtung von Astrofotos nachgefragt. Mir wurde in einer Mail versichert, dass die zugesendeten Bilder so ausbelichtet werden wie ich sie auf meinem Monitor sehe. Es werden keine Veränderungen im Labor vorgenommen. Mir wurde ebenfalls Material und Erläuterung zur Kalibrierung des Monitors zugesandt. Wenn du Interesse hast kann ich dir die Mail mal zuschicken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    kann ich bestätigen. Ich lasse seit einigen Jahren meine Bilder bei Bilderservice.de ausbelichten. Ich hatte bis jetzt noch nie Grund zur Klage. Die Qualität ist ausgezeichnet.


    Gruß
    Andreas

    Hallo René,


    vielen Dank.
    Ja die Zeit für die Aufnahmen musste ich mir auch über mehrere kurze Nächte zusammensuchen. Ist im Moment halt mühsam.


    Gruß
    Andreas

    Danke Gernot,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />
    Kannst Du mir sagen, welchen Stern Du als Leitstern genommen hast?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ohje - verschiedene. Da die Aufnahmen auch als Test des Equipments dienten, habe ich mehrfach umgebaut.


    Einer war aber auf jeden fall TYC 2051-1189-1.
    Den hatte ich nämlich in der ursprünglichen Planung dafür vorgesehen.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute


    Hier ist ein Thread von Thorsten Kaweit über das Programm Regim:


    http://www.astrotreff.de//topi…OPIC_ID=25087&whichpage=1


    Damit kann man die Strichspuren zurückrechnen , falls nicht nachgeführt wird.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    nein Strichspuren zurückrechnen kann man mit Regim nicht. Das Programm kann die Einzelbilder genau aufeinander aurichten, wenn sie verschoben und/oder verdreht sind. Sind die Sterne auf den Einzelbildern aber schon Striche, dann kann man das so nicht mehr rückgängig machen.
    Man sollte also durch Nachführkontrolle sicherstellen, daß die Sterne rund bleiben oder ohne Nachführkontrolle eben nur so lange belichten, wie die Nachführgenauigkeit es erlaubt.


    Von Regim gibt es seit einigen Tagen eine neue Version 1.3.
    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm
    und eine angepasste Dokumentation.
    Fragen dazu beantworte ich natürlich auch
    [;)]


    Gruß
    Andreas

    Hallo Holger,


    gute Aufnahme. Ich finde die Farbgebung sehr natürlich und ausgewogen. Es kommen auch schon leicht die Hintergrundnebel raus, die die ganze Gegend ausfüllen und normal erst auf tiefen rotgefilterten Aufnahmen in Erscheinung treten.


    Daß der Stern links oben so knallig rot ist, ist mir noch nie so aufgefallen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Gerald und Ralph,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Gezählt habe ich die Galaxien nicht, aber es dürften einige hundert sein.


    Gruß
    Andreas

    Liebe Deep Skyler,


    Abell 2151 der Galaxienhaufen im Hercules scheint momentan sehr in Mode zu sein. Zur gleichen Zeit wie Oliver habe auch ich die Möglichkeit genutzt diese Ansammlung von Galaxien abzulichten. Zu bieten habe ich nur die Luminanz. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit noch die Farben dazu.


    http://www.andreasroerig.de/g1/abell2151.htm


    300mm Newton (==&gt;) f/4,5 (Paracorr), ST10XME


    Es ist das erste "richtige" Bild mit dem umgebauten 12-Zöller. Es ist noch nicht alles so wie ich es haben will, aber es wird langsam.


    Gruß
    Andreas