Beiträge von Andreas Roerig

    Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lichttonne</i>
    <br />
    Mir stellte sich jedoch schon im Vorfeld die Frage:
    Ist bei größtmöglicher Öffnung die Belichtungsdauer nicht am niedrigsten und die Detailschärfe am höchsten?!?[?]
    Wenig Einzelbilder = wenig stakerei
    Daher dachte ich mir.. Ok nimmste deine Tonne ...saugt ja ne Menge Licht..ist ja visuel schon recht gut...und machst ein paar schöne fotos...so war zumindest mein Gedanke ..klärt mich auf! und lasst mich nicht dumm sterben.[|)]
    War ich so auf dem Holzweg??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also wenn ich das so lese, dann empfehle ich vor dem Kauf irgendwelcher Geräte ganz dringend den Erwerb und die Lektüre eines Grundlagenbuchs zur Astrofotografie. Danach das ganze Vorhaben nochmal überdenken.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Christoph,


    sehr schöne Ergebnisse mit dieser einfachen Technik.
    Versuch doch mal die zweite mit der dritten Aufnahme zu kombinieren. Wäre sicher interessant.


    Nachtrag: Ich hab das mal schnell mit Regim gemacht und Dir per Email geschickt bzw hier eingefügt. Ich hoffe das ist ok.




    Gruß
    Andreas

    Hallo Bruno,


    also ich hatte schon den Eindruck, daß Dein Vortrag und Dein Vortragsstil gut ankamen. Gerade weil er auch sicher die Erfahrungen von vielen Anwesenden widerspiegelte. Jedenfalls habe ich das so aus den Kommentaren der Teilnehmer rausgelesen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Manfred und Bruno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>



    Wenn das denn auch rüberkommt, ist es ja in Ordnung, aber wer kann schon zum Beobachten anch Kalifornien fliegen???



    Stimmt, gilt aber nur für SoFis: Wie auf dem 2006er NAFT im Frühjahr, als fast alle über ihre Erlebnisse aus der Türkei berichteten, standen wir, die nicht gefahren sind, quasi als die Deppen daneben. Man kam da auch irgendwie nicht in die Gruppe rein, weil man ja nicht mitbeobachtet hatte. Gerade was SoFis angeht, ist es doch so, dass nur noch der zählt, der dazu eine Weltreise macht, und die Totalität zu sehen, alles andere ist uninteressant. Okay, vom Phänomen her ist es das wohl auch. Aber es kann doch nicht derjeniege weniger zählen, der keine Weltreise unternimmt, als derjeniege, der das zu jeder totalen SoFi macht. Und genau das ist der Punkt.



    Okay, aber wer hat schon 80 cm Öffnung zur Verfügung??? Wir kennen ja Bernds gute Vorträge und es werden Superbilder sein, die wir da sehen. Nur sind 80 cm eben nicht so ganz das, was die Leute durchschnittlich zur Verfügung haben.




    Ich hatte ja auch geschrieben, bis auf einen Vortrag ... Deiner ist fast der einzige, der zeigt, was man mit durchschnittlichem Equipment machen kann. Obwohl man fragen kann, ob 20 cm im Mittelfeld liegt oder nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    NOCH suchen die Vorträge, also warum meldet ihr nicht etwas "Normales" an? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich lasse mich nicht noch mal vor versammelter Mannschaft vom Veranstalter lächerlich machen, weil ich ja nur mit 9 cm arbeite!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Früher gab es als "Rausschmeißer" auch immer einen "pretty picture" Block.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den vermisse ich auch irgendwie. Aber als pretty pictures gehen gelten ja sowieso nur Bilder, die mit großen Öffnungen entstanden sind (Spiegelteam, Namibiareisende etc.). Deren Ergebnisse: Keine Frage: Sind stets das beste, was man zu sehen bekommt. Aber wenn ich da meine Bilder zeige, und die dann ihre High-End-Ergebnisse, nee nee, da zeige ich die Sachen lieber 3 x beim NAFT.



    Das ist super: Aber auch wieder nur mit High-End-Geräten entstanden. Damit dürfte er gute Chancen haben, angenommen zu werden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font face="Arial"><font size="3">
    also es tut mir leid, aber ich kann dieses Gejammer einfach nicht mehr hören und auch nicht nachvollziehen.
    Auf jeder Tagung gibt es Beiträge auf unterschiedlich hohem Niveau und das ist auch gut so. Dieses Niveau hat aber überhaupt nichts mit dem Preis des eingesetzten Equipments zu tun. Wenn ich zum Beispiel an die Beiträge von Bernd Gährken auf verschiedenen Treffen denke, so waren die immer auf hohem Niveau, aber nicht weil er teures Equipment eingesetzt hat, sondern weil er die richtigen Schlüsse gezogen hat, teilweise unkonventionelle Wege gegangen ist und das ganze gut aufbereitet hat. Im übrigen gehört ihm das 80cm Teleskop ja nicht und viele Volkssternwarten sind heutzutage gut ausgerüstet. Er hat auch oft gezeigt (und das fand ich immer besonders interessant), daß sich die Ergebnisse auch mit wirklich kleinem Equipment nachvollziehen lassen.


    Bei Berichten über Meteorbeobachtungen und Sonnenfinsternissen ist es doch vollkommen egal, ob derjenige dafür irgendwohin fliegen musste. Auf die Beobachtung kommt es an. Wenn man bei einem Gespräch über eine tolle Sonnenfinsternis etwas belämmert dabei steht wenn man nicht dabei war ist doch klar. Das ist aber bei einem Gespräch über ein gutes Fußpilzspiel auch nicht anders. Da muß man in diesem Fall halt mit leben. Das ging mir mit der Sofi 99 so und mit der in der Türkei ebenso.


    Ich erinnere mich auch an einen Vortrag bei der BoHeTa über Spektroskopie (wovon ich nicht die Bohne verstehe) in dem gezeigt wurde wie man mit einfachem alten Equipment aber viel bastlerischen Geschick, extrem professionelle Ergebnisse erzielen konnte. Das war wie gesagt überhaupt nicht mein Thema, aber ich war extrem beeindruckt, was mit einfachen Mitteln möglich ist.


    Es ist keineswegs so, daß dort jemand belächelt wird, wenn er einfaches preisgünstiges Equipment einsetzt. Pfiffige Ideen und Lösungsansätze kommen immer gut an egal mit welchem Gerät sie umgesetzt wurden.



    Bruno:
    Dein Vortrag und Dein Vortragsstil beim DST dieses Jahr sind doch super angekommen und wären auch was für die BoHeTa. Warum also so negativ?


    Viele Grüße
    Andreas
    </font id="Arial"></font id="size3">

    Liebe Pixelfreunde,


    seit eben steht die neue Version 1.8 meiner Bildbearbeitungssoftware Regim zum Donload bereit.


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Neben den bekannten Funktionen wie Kalibrieren (Dark und Flat), Debloomen, Registrieren, Stacken, Gradient entfernen etc. sind zwei neue Funktionen hinzu gekommen:


    1. Eine separate Funktion um den Hintergrund von Einzelbildern anzugleichen (Normalisieren). Dies verbessert erheblich die Effizienz aller Kombinationsmethoden, die mit Ausschlußverfahren arbeiten (Sigma, SD-Mask).


    2. Eine neue Kombinationsmethode Maximum-Combine ist hinzugekommen. Diese übernimmt die jeweils hellsten Teile der Einzelbilder und eignet sich somit z.B. sehr gut zur Kombination von Strichspuraufnahmen.


    Daneben gab es noch einige kleinere Änderungen an der Benutzeroberfläche und gewisse Optimierungen.


    Eine neue Kurzanleitung gibts natürlich auch.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Stathis,


    ja der gute Tony hats schon drauf. In Punkto Bildverarbeitung macht ihm so schnell keiner was vor. Er hat aber auch einen sehr guten Standort mit teilweise hervorragendem Seeing.
    Die Aufnahme vom Capella Team ist jedoch noch besser aufgelöst http://www.capella-observatory…/Galaxies/Abel2152Sek.htm.
    Sie entstand aber mit einem deutlich größeren Instrument, allerdings mit deutlich weniger Belichtungszeit.


    Die angesprochene Kette dürfte eine zufällige Anordnung von Hintergrundgalaxien und schwachen Vordergrundsternen sein. Selbst auf meiner bescheidenen Aufnahme ist sie zu erkennen.


    Die bestimmung der wahren Grenzgröße bei solchen Aufnahmen ist nicht immer ganz trivial. Bei halbwegs lang belichteten Aufnahmen mit einem schnellen mittelgroßen Amateurinstrument unter guten Bedingungen ist man praktisch immer jenseits des USNO-Katalogs.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Franz,


    das ist sicher kein besonders guter Vorschlag. Wenn Du VdS-Mitglied bist, dann fahre im November zur VdS-Mitgliederversammlung und bringe Deinen Unmut zur Sprache. Wenn Du ferner der Meinung bist, daß Du es besser hinbringst, kannst Du dort ja auch für einen Vorstandsposten kandidieren. Leute die sich voller Tatendrang einbringen wollen werden glaube ich immer gesucht.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    Ist das wirklich so Extrem und müsst ihr auch nochmal nachfokussieren???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist normal und kann je nach Tubusmaterial verschieden stark ausfallen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Thomas,


    im Prinzip ein wunderschönes Bild, aber ....



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>


    gekühlten + empfindlicheren CCDs. Um so mehr war ich erstaunt, wieviel rot nach der EBV (Fitswork + PS) in den Aufnahmen steckte. Eine Farbanpassung musste ich im unteren Bereich noch machen, da das "rot" hier eher in richtung lila ging - ich weiß aber nicht wieso!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... das war vermutlich ein Fehler. Kannst Du das Bild mal ohne die Korrektur zeigen? Ich vermute, daß es sich hierbei um OIII- und/oder H-beta-Emission handelt, die eine DSLR überwiegend im Blaukanal registriert und in Verbindung mit dem Rot leicht ins "lila" driften kann.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Kay,


    ganz ausgezeichnet!
    Die Belichtungszeit hat sich voll ausgezahlt. An der Bearbeitung gibts nix zu meckern. Der Detailreichtum ist für die Öffnung und Brennweite beeindruckend.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Pixelfreunde,


    wie bereits am vergangenen Samstag beim Tag der Astrofotografen in Recklinghausen angekündigt, gibt es nun eine neue Version von Regim. Sie trägt die Versionsnummer 1.7 und bietet folgende neue Funktionen:



    Ein Funktion zum Addieren/Subtrahieren von Offsets wurde implementiert.
    Als neue Kombinationsmethode steht nun auch die SD-Mask-Kombination zur Verfügung.
    Eine Funktion zur Beseitigung von Gradienten wurde implementiert.
    Eine Auto-Stretch Funktion für die Visualisierungseinstellungen wurde implementiert.
    Die Sigma-Kombination arbeitet nun mit zwei Durchläufen und erzielt damit deutlich bessere Ergebnisse.
    Die Dokumentation wurde entsprechend ergänzt.



    Download wie immer hier: http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Doku nicht vergessen!


    Viele Grüße
    Andreas

    Liebe Pixelfreunde,


    in die vorletzte Version von Regim hatte sich leider ein heimtückischer Fehler eingeschlichen, den ich erst diese Woche gefunden habe. Dieser konnte unter bestimmten Bedingungen dazu führen, daß bei der Registrierung in einigen Frames unten ein breiter schwarzer Rand entstand, obwohl dort noch Bildinformation vorhanden sein sollte.


    Dieser Fehler ist nun mit der Version 1.6.1 behoben. Die gibts wie immer
    hier:


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Gruß
    Andreas

    Hallo Thomas,


    also ich finde die Aufnahmen sehr gelungen. Vielleicht könntest Du den Hintergrund noch einen Tick heller halten. Dann kömen die Randartien der Kugelhaufen noch etwas besser raus.


    Handnachführung am Fadenkreuz - Respekt!


    Gruß
    Andreas

    Hallo Robert,


    die Idee mit dem 114er ist nicht schlecht und auch nicht neu. Michael Breite hat sowas schon mal gemacht:


    http://www.skyphoto.de/picpages/astrograph%20112-440.htm


    Allerdings würde ich so einen Umbau recht radikal angehen:
    Anderer Tubus (der Serientubus ist etwas eng)
    Neuer 2-Zoll Auszug
    Grösserer Fangspiegel
    Komakorrektor (Pflicht für Fotografie)


    Das verursacht natürlich Kosten, die klar über dem Preis des kleinen Newton liegen, aber dennoch wird man ein extrem günstiges fotografisches Gerät erhalten.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Wie war das Diesjährige Deep Sky Treffen in Bebra?
    Wieviele waren dort?
    Auch Neue dabei?
    Welche Vorträge haben euch besonders interessiert?


    gibt's den "Planetaries in der Großen Magellanschen Wolke" von Stefan in schriftlicher Form (er hatte vorab einiges davon hier berichtet)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    es war wie immer einer sehr gelungene Veranstaltung. Diesmal waren wohl geringfügig weniger Teilnehmer da als beim letzten mal, was ich mal darauf zurück führe, daß in einigen Bundesländern die Ferien schon begonnen hatten. Es waren aber erfreulicherweise auch etliche neue Teilnehmer dabei. Als Fotomensch lag mein Hauptaugenmerk natürlich auf den Beiträgen zur Astrofotografie. Immer wieder ein besonderes Erlebnis sind die Vorträge von Hans-Günter Diederich, die an Originalität kaum zu übertreffen sind. Sehr schön fand ich aber auch den Beitrag von "Neuling" Gerald Willems und den unnachahmlichen Vortrag vom alten Haudegen Bruno Mattern aus Hamburg.


    Organisation Unterbringung und Verpflegung im Hotel Sonnenblick waren wie immer vorbildlich. Der gesellige Teil kam natürlich nicht zu kurz.


    Gruß
    Andreas