Beiträge von Andreas Roerig

    Hallo Frank,


    die Deklination anzugeben ist vollkommen unnötig. Du kalibrierst einmal die Montierung und solange Du die Kamera nicht verdrehst, ist alles ok. Die Montierung bekommt ja nur einen Schubs, wenn die eingestellten Grenzen der AO-8 überschritten werden. Lediglich bei Schwenks von Polnähe zum Äquator oder umgekehrt würde ich vielleicht die Montierung neu kalibrieren.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    das 055XPROB ist ein wirklich gutes Stativ. Es sollte Deine Anforderungen problemlos erfüllen. Den Kugelkopf kenne ich nicht. Ich würde einen 3D-Neiger nehmen. Auf meinem 055XPROB habe ich einen Manfrotto 808RC4. Der ist zwar ziemlich schwer, aber grundsolide und präziser zu handhaben als ein Kugelkopf.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ckrull</i>


    ich las neulich(weiß leider nicht mehr wo), dass es für Schmidt-Cassegrain-Optiken(SC) Koma-Korrektoren geben solle.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    lies Dir mal das hier durch:
    http://forum.astronomie.de/php…reads.php/topics/484135/1


    Ich glaube nicht mehr, daß wir jemals einen solchen Korrektor in Händen halten werden.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MotionX</i>
    <br />Hallo Leute,
    welches Prog. benutzt ihr um mehrere Aufnahmen vom selben Objekt zu addieren?
    Und gibt es so was auch für den Mac?


    Gruss Uwe


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Welches Programm?" präzisiert und in's richtige Forum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    Regim: http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    läuft auf dem Mac, unter Windows, Linux etc.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Alex,


    die von Dir schon erwähnte Spiegelhalerung von Peter Böhm halte ich für das Beste, was sich mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt. Meine Spiegelhalterung am 12-Zöller ist ähnlich aufgebaut aber nicht so schön ausgeführt wie bei Peter. Sie funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Arpad,


    also wenn Du CCD-Fotografie betreiben willst, würde ich keine Kompromisse machen. Das heißt mindestens Feathertouch. Den kann man noch gut manuell bedienen. Motorisiert wird das aber teuer und evtl. wäre dann gleich ein FLI-PDF überlegenswert. Dann bist Du aber bei ca. 1000 Euro.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Leute,


    seit eben steht die neueste Version von Regim (Version 2.1) zum download auf meiner Seite bereit.


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Neu bei dieser Version ist hauptsächlich ein etwas komfortablerer Ablauf beim Preprocessing der Rohbilder. Das geht jetzt alles in einem Rutsch: Kalibrierung (Dark, Flat), Deblooming, Registrierung (Ausrichtung) und Kombination zum Gesamtbild. Damit fallen mehrere manuelle Arbeitsschritte weg.


    Hier auch der direkte Link zur Dokumentation:
    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.pdf


    Viel Spaß damit
    Andreas

    Hallo Henning,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lorchi</i>


    kennt jemand den Menschen zu obiger Firma?
    http://www.cosmic-tools.de
    http://www.technologie2000.de


    Ich versuche schon seit geraumer Zeit, dort jemanden zu erreichen, weil ich den Cyberfoc haben will. Angeblich war der Inhaber mal auf dem ATT.
    :(


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, ich habe mich damals auf dem ATT eine Weile mit Helmut Göbkes über diese Fokusierer unterhalten und habe sie mir auch vorführen lassen. Die machten einen sehr guten Eindruck.


    Ich würds mal weiter versuchen. Momentan ist ja Urlaubszeit. Wenn Du einen kaufst, dann würden uns Deine Erfahrungen mit dem Ding natürlich brennend interessieren.


    Gruß
    Andreas

    Liebe Pixelfreunde,


    seit eben steht die neue Version 2.0 meiner Bildverarbeitung Regim zum Download bereit.


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm



    Diese Version bietet als Besonderheit eine Funktion zur Farbkalibrierung am Stern im Bildfeld. Das besondere dabei ist, daß der Stern nicht zwingend ein G2-Stern sein muß. Diese sind bekanntlich rar und daher nur selten im aufgenommenen Bildfeld zu finden. Vielmehr kann meine Funktion mit einem beliebigen Stern benutzt werden, für den der Farbindex (B-V) bekannt ist.
    Damit stehen erheblich mehr Sterne zur Verfügung und es findet sich auch bei kleineren Bildfeldern meist ein geeigneter Stern im Feld. Das Verfahren basiert auf den Artikeln von Harald Tomsik und Peter Riepe im VdS-Journal 25 & 26.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Ralf,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sternderlgucker</i>


    danke für Deine Auskunft, so hätte ich mir das eben auch vorgestellt. Ich verwende einen 500mm Refraktor zum Guiden an einer Losmandy GM-8, aber entgegen meiner Erwartung regelt die ST-4 bei fast jedem Durchgang (0,5 bis 1 sec.) nach, die "Doppel-Null" ist eher die Ausnahme als die Regel. Da meines Wissens in 1/5 Pixel-Schritten geregelt wird, ist dieses Verhalten schon sehr "aggressiv". Gerade bei Belichtungen mit normalem Teleobjektiv (100-300mm) ist das Regeln eher lästig als produktiv.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kannst Du verbessern, indem Du die ST4 mehrere Belichtungen mitteln läßt (z.B. AA=3). Dadurch wird der Einfluß des Seeings minimiert. Achte auch darauf, daß der Helligkeitswert des Leitsterns nicht zu hoch ist. Die ST4 liebt schwache Leitsterne.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei einem Wert von beispielsweise "A2 0 -1" dürfte die Steuerung bei starkem Seeing doch eigentlich gar nicht eingreifen, oder wird dann bei gleicher Pixelabweichung "A2 0 0" angezeigt ?


    Ich denke, ich werde das mal an einem polnahen Stern testen, um die Auswirkungen der PE- und Aufstell-Fehler so gering wie möglich halten zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, probiers mal aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eigentlich könnte man die ST-4 doch auch zu einem ruhigeren Regelverhalten bewegen, indem man die FocalLength auf langbrennweitig setzt, oder ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, eigentlich nicht. Das verändert nur die Größe der Track-Box und macht das Auslesen langsamer.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Ralf,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sternderlgucker</i>


    Hat jemand von Euch signifikante Auswirkungen auf das Regelverhalten feststellen können [?]


    Viele Grüße
    Ralf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der SA-Parameter bewirkt das Gleiche, was bei anderen Systemen/Programmen Aggessiveness heißt. D.h. damit wird festgelegt, wieviel des festgestellten Fehlers die ST4 zu kompensieren versucht. Merken tut man die Unterschiede schon. Allerdings hängt das auch von der Nachführbrennweite ab wie stark man das tatsächlich merkt. Mit welcher Brennweite führst Du denn nach?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sven</i>
    <br />
    weiß jemand zufällig wo man Infos (Anschlüsse, Bedinung,etc.) für ne alte Rusche Steuerung herbekommt? Im Netz findet man einfach nichts.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde mal beim Baader anfragen. Der hat die Dinger schließlich verkauft. Ich habe allerdings so mein Zweifel, ob sich die Beschäftigung mit diesem 19"-Kasten noch lohnt.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndiHam</i>
    was meinst du mit "herausgelegter brennebene" ? kann man soetwas selber machen ?
    gibts irgendwo eine anleitung, wie man den anschlagsring entfernt und die brennebene herauslegt ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andi,


    hier:
    http://www.andreasroerig.de/eq/rubmod.htm


    Das bezieht sich zwar auf das Rubinar 300 1:4,5, aber beim 500er 1:5,6 gehts genauso.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Bruno,


    ist gut geworden. Die Tiefe ist für die kurze Belichtungszeit beachtlich und die Details kommen sehr schön zu Geltung. Auch die kleinere Hintergrundgalaxie zeigt schon sehr schön ihre Spiralstruktur.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Jens,


    schön, daß mal jemand diesen Planetarischen Nebel versucht. Dein Ergebnis ist beachtlich. Es gibt nur sehr wenige Amateuraufnahmen dieses Objektes. Deine gehört sicher zu den besseren und das obwohl eine DSLR zum Einsatz kam. Interessant wäre es an dem Teleskop mit einer Astro-CCD dem PN nochmal zu Leibe zu rücken.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Siegbert,


    also ich möchte das bisher hier geschriebene mal etwas relativieren.
    Normalerweise haue ich ja auch in die gleiche Kerbe und mein eigenes Equipment ist auch eher "dick".


    Wenn Du aber wirklich beabsichtigst nur die Fotoobjektive mit der digitalen Spiegelreflex einzusetzen, dann reicht Deine Celestron Montierung mit einem kleinen Leitrohr eigentlich aus. Zur Not kann man das noch per Fadenkreuzokular und Auge nachführen. Aber auch mit einer Webcam sollte das gehen.
    Ich selbst habe für den mobilen Einsatz kleiner Optiken eine einfache EQ5 und damit kann man durchaus gescheite Bilder machen, wenn man sich eben auf kleine Optiken mit kürzerer Brennweite beschränkt. Ich verwende in solchen Fällen einen 80/400er Refraktor als Leitrohr mit einer ST4 und dann daneben eben ein Fotoobjektiv bis max. 500mm Brennweite. Das geht also schon.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Thomas,


    habe diesen Thread gerade erst gesehen, aber Siggi hat die Funktionalität ja schon perfekt erklärt - super.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tolot</i>


    Wie viele darks macht Ihr denn so im Allgemeinen?


    und wann macht man am besten solche? Vor, während und nach der Fotosession, oder nur danach wenn das Scope ausgekühlt ist, oder wann?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möglichst viele ;-).
    In der Praxis würde ich sagen so 10 Darks sollten es sein.
    Ich mache die Darks wenn ich Zeit dazu habe. Wenn man keine geregelt gekühlte Kamera hat (z.B. eine Canon DSLR), dann sollte man die Darks dann machen, wenn die Temperatur in etwa der Temperatur während der eigentlichen Aufnahme entspricht. Also raus auf den Balkon oder die Terasse und Darks machen. Während der eigentlichen Aufnahmenacht mache ich aus Zeitgründen keine Darks.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Leute,


    seit heute steht die Version 1.9 von Regim zum Download bereit.
    Neue Funktionalitäten gibts diesmal nicht. Dafür hat sich bei den Innereien einiges getan.


    <ul>
    <li> Interne Optimierungen für bessere Geschwindigkeit insbesondere auf Mehrprozessorsystemen wie z.B. Core 2 Duo oder Core 2 Quad. </li>
    <li> Die Anzahl der CPUs ist jetzt konfigurierbar. </li>
    <li> Einige kleinere Fehler wurden behoben. </li>
    <li> Die Dokumentation wurde entsprechend ergänzt. </li>
    </ul>


    Zu haben wie immer hier:


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Gruß
    Andreas