Beiträge von Andreas Roerig

    Hallo,


    hiermit möchte ich noch einige Hinweise für alle Teilnehmer des Workshops "Tag der Astrofotografen" (http://astrofotografie.fg-vds.de/news.php3?SELECT=1)
    am 13.11. in Recklinghausen loswerden. Die Veranstaltung hat zwei Schwerpunkte:


    <b>1. Die Bearbeitung von DeepSky-Aufnahmen mit Regim (Andreas Rörig)</b>


    <b>2. Video-Astrofotografie (Wolfgang Bischof)</b>


    Da wir eine möglichst interaktive Veranstaltung machen und nicht nur referieren möchten, sind wir auf die Mitarbeit der Teilnehmer angewiesen.


    Für meinen Teil bedeutet das, daß ich die einzelnen Bearbeitungsschritte gerne zusammen mit den Teilnehmern durchführen und besprechen möchte. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr daher gerne Eure eigenen Notebooks und Bilddaten (DSLR-Raws oder SW-CCD-Fits) mitbringen, so daß Ihr am Ende die Resultate aus Euren eigenen Bildern begutachten könnt. Es wäre hilfreich, wenn Ihr möglichst komplette Datensätze vorliegen habt, also Bilddateien, Darks, Flats und Flatdarks bzw. Bias. Ich werde aber auch für alle Interessenten Beispieldaten bereithalten. Ferner wäre es nicht schlecht, wenn Ihr bereits die neueste Version (2.5.1) von Regim (http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm) installiert hättet.


    Wer keinen Notebook mitbringen kann oder will, wird sicher trotzdem auf seine Kosten kommen, indem er mir und/oder den anderen Teilnehmern über die Schulter schaut.


    Nach einigen theoretischen Überlegungen zur Aufnahmetechnik und Strategie werden wir dann gemeinsam



    <ul>
    <li>die Bilddaten kalibrieren</li>
    <li>ggf. Debloomen</li>
    <li>registrieren</li>
    <li>zum Gesamtbild kombinieren</li>
    <li>eine Farbkalibrierung vornehmen</li>
    <li>ggf. auf die Gradientenentfernung eingehen.</li>
    </ul>


    <b>Wolfgang Bishof hat mir für seinen Teil diesen geplanten Ablauf übermittelt:</b>


    ==========


    Ich starte mit einem Demonstrationsprogramm, das folgende Punkte behandelt:


    <ul>
    <li>Aufnahmestrategie bei Mond- und Planetenaufnahmen</li>
    <li>Aufnahme eines Übungsobjekts im Hörsaal mit einer DMK21AU und dem Programm ICCapture
    (alternativ auch mit Philips ToUcam und Giotto)</li>
    <li>Stacken mit Giotto</li>
    </ul>



    Es folgt ein Übungsprogramm, das die Teilnehmer nach Möglichkeit selbst bestreiten sollten. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Bei Bedarf wird Hilfestellung geboten. Das Übungsprogramm umfasst die Punkte:


    <ul>
    <li>Bildbearbeitung (Kontrasteinstellung, Filterung und Schärfung) mit Giotto</li>
    <li>RGB-Komposition mit Astroart</li>
    <li>Feinausrichtung der RGB-Bilder mit Giotto</li>
    <li>LRGB-Komposition mit Astroart</li>
    </ul>


    Für das Übungsprogramm können die Teilnehmer, falls vorhanden, gerne eigene bereits gestackte Aufnahmen im Fits-Format mitbringen. Auf Wunsch stellen wir eigene aktuelle Jupiteraufnahmen zur Verfügung. Zusätzlich zu Giotto und Astroart können auch andere Bildbearbeitungsprogramme verwendet werden.


    ==========


    Bis nächsten Samstag
    Andreas

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tolot</i>


    Das ganze verarbeite ich mit Regim. Für mich als Mac User das beste Programm.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Wahl [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es wurde geschrieben, das die Bias mit der kürzest möglichen Verschlusszeit aufgenommen werden sollten. Also bei meiner Canon wäre das 1/4000 sek.
    Nur kann ich das mit Regim nirgens einsetzen oder abziehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du könntest die Bias-Frames anstelle der Darks verwenden. Wenn Du aber Darks, Flats und Flatdarks machst, ist alles in bester Ordnung und Du brauchst keine extra Bias-Frames. Ich denke das ist aus den Beiträgen von Caro und Arndt klar geworden.


    Regim hat keine extra Felder für Bias, da ich wie Caro auch der Ansicht bin, daß man seine Darks nicht skalieren sollte, sondern immer spezifische Darks verwenden sollte.


    Bei den Flats könnte man - sofern diese kurz belichtet sind - statt der Flatdarks auch Bias verwenden. Wichtig ist, daß der Sockelbetrag (der steckt sowohl im Bias als auch im Dark) abgezogen wird. Andernfalls funktioniert die Flatkalibrierung nicht richtig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Brauche ich wirklich Bias, wenn ich Darks, Flats und DarkFlats mache?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein! Dein Vorgehen ist vollkommen korrekt.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Johann,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Johann_M</i>
    <br />
    Meine negativen Erfahrungen mit Korrektoren findet man auf http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=12303
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nur interessehalber: Welcher Korrektor für SCs war das, mit dem Du das Problem hattest?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flohbie</i>
    <br />ingungen abzuschwächen, die niederfrequenten schafft dann hoffentlich das Autoguiding - achja, die Plattform soll u.a. für Deep-Sky Fotografie genutzt werden.


    Hat schon jemand Erfahrung mit ähnlich schwingenden Untergünden (Garagendach, Terasse, großer Balkon o.ä.)?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Der einfachste Lösungsansatz besteht darin erst gar keine Schwingungen zu erzeugen. D.h. sich während der Aufnahmen nicht auf dem Dach aufzuhalten. Seit letztem Jahr habe ich neben meiner Gartensternwarte noch eine Dachsternwarte mit einem Holzdielen-Fußboden. Der schwingt natürlich auch mächtig. Ich halte mich dort aber nur für die Einstellungen auf. Wenn alles eingestellt ist, verlasse ich den Raum und steuere die Aufnahme vom Computer ein Stockwerk tiefer. Funktioniert bestens.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Pixelfreunde,


    seit eben steht die Version 2.5.1 von Regim zum Download bereit.
    Weniger als einen Monat nach der letzten Version möchte ich damit einem Vorschlag einiger Benutzer nachkommen. Es ist nun optional möglich DSLR-RAWs (die ja nur 12 bzw. 14 Bit liefern) nach dem Kalibrieren und vor dem Debayern auf 16 Bit zu strecken. Die Bilder werden dadurch heller ohne daß Daten verloren gehen. Es ergeben sich bei der Kombination sogar gewisse Vorteile.


    Die neue Version gibts wie immer hier:


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Gruß
    Andreas

    Hallo Pixelfreunde,


    seit eben steht die Version 2.5 von Regim zum Download bereit unter


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Neu hinzugekommen ist die Unterstützung für DSLR-RAW Dateien und eine Funktion zur Behandlung von Pixel-/Spaltendefekten bei monochromen CCDs.


    Windows 7 Benutzer, die Probleme haben sollten, Regim zum Laufen zu bringen, bitte ich zunächst mal das Kapitel "Installation und Start" zu lesen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Arpad,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>


    Frage: warum gibt es nur fest definierte B-V Werte?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Werte in meinem Dialog sind aus der Literatur entnommene Meßwerte. Ich stehe mit Peter Riepe im Kontakt und wir wollen versuchen eine passende Transformation zu finden, um die RGB-Werte für beliebige B-V-Werte zu ermitteln. Diese Transformation haben wir aber noch nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>


    Und als Vorschlag: Speziell bei der Farbkalibrierung wäre es um einiges einfacher wenn die Ausgewählten Sterne und ihre Farben in eine Liste gespeichert werden würden, eben um bei Fehlern nach dem Rückgäng machen nicht nochmal alle 5 auswählen zu müssen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werds mir mal auf die Liste für die übernächste Version setzen. Die nächste Version ist so gut wie fertig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>


    Aber nun zurück zum Bild...
    Sollte man diese Farbkalibrierung relativ früh beim bearbeiten machen, oder ist es egal an welcher Stelle man es macht? Denn ich hatte im Vorfeld schon Farben umgestellt, speziell in Fitswork mittels Schwarzwert etc.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mache das immer sofort als erstes nach der Kombination der Einzelbilder. Je nachdem, was Du mit dem Bild machst, würde ich es gegen Ende nochmal überprüfen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Arpad,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />Hab mir die in aladin ausgesucht und mir dann halt die B und V werte angesehen.


    Ich schätze mal es liegt daran das im Bild so ziemlich nirgends richtiger Hintergrund ist, sondern zum Großteil Nebel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist bei solchen Objekten in der Tat ein Problem.
    Hast Du den Radiobutton "manual background" ausgewählt und am Ende die Stelle für die Hintergrundauswertung mit der Maus ausgewählt?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>


    Das Bild ist jetzt aber für 18x15 Minuten nicht so der knaller.... :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also ich glaube Du hast eine vollkommen falsche Erwartungshaltung.
    Mit einer gekühlten CCD geht da zwar sicher noch mehr, aber das Bild ist für eine DSLR-Aufnahme mit einem 8-Zöller wirklich gut!


    Andreas

    Hallo Thomas,


    danke für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tolot</i>
    <br />Hallo Andreas


    Danke für deine unermüdlich Arbeit dein Super Programm ständig noch besser zu machen!


    Einen kleinen Wunsch hätte ich für die nächste Version. Lässt es sich technisch machen, das auch Canon RAW Daten direkt unterstützt werden?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das steht auf meiner Liste für die nächste Version.
    Ich habe das lange vor mir her geschoben, da ich nicht permanent den verschiedenen Formaten der Kamerahersteller hinterprogrammieren will und kann. Eine vernünftige Java Bibliothek zum Lesen von RAW-Formaten gab es nicht. Nun steht mit JRAWIO Version 1.6 anscheinend erstmals eine brauchbare Bibliothek zur Verfügung, so daß ich dieses Thema angehen kann.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Pixelfreunde,


    seit eben steht die neue Version 2.4 meiner Bildverarbeitung Regim zum Download bereit.
    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
    <ul>
    <li>Es werden nun auch JPG-Dateien unterstützt.</li>
    <li>Die Funktion zur Umwandlung in SW wurde um mehrere Varianten ergänzt.</li>
    <li>Eine Funktion "Edit Pixel" ist hinzugekommen.</li>
    <li>Die Dokumentation wurde entsprechend aktualisiert.</li>
    </ul>


    Download wie immer hier:
    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_D</i>
    Ups, [:I] das ist natürlich der Durchmesser.
    Danke für den Link Stefan.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hast Du da für einen Spiegel drin? Ich nehme an einen 10-Zöller, oder? Denn für einen 12-Zöller wäre der Tubus wohl zu eng.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_D</i>


    ( also mit Radius des Tubus von 326 mm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hast Du denn für einen Tubus? Bist Du Dir da sicher?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Henry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hallom31</i>


    <br />Hallo Martin, die Platte ist Original zum Neiger dazu gewesen.
    Das Spiel ist aber unerträglich.
    Man muss immer ein halben Meter weiter über das Objekt einstellen damit das es halbwegs in der Mitte ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann stimmt was nicht mit dem Neiger oder der Platte. Das würde ich bei Manfrotto oder Deinem Händler reklamieren. Ich habe die gleiche Stativ-Neiger-Kombination mit zwei Wechselplatten dazu. Da ist alles bombenfest.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AMZoll</i>


    Kann mir von euch jemand sagen, woran das liegt?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    äh, vielleicht daran, daß es richtig ist?[;)]


    die beiden OIII-Linien liegen bei 495,8 bzw. 500,6 Nanometern. Das liegt dann eigentlich schon im Übergang zwischen blau und grün - also mehr oder weniger türkis.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Freunde der Pixelschieberei,


    seit eben steht die neue Version 2.3 von Regim auf meiner Homepage zum Download bereit:


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm




    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:


    <ul><li>Das NoLiGCRA-Verfahren zur nichtlinearen Histogrammstreckung von RGB-Bildern ohne Farbverschiebung wurde implementiert.</li>
    <li>Eine neue Funktion zur Umwandlung von RGB- in Graustufenbilder wurde implementiert.</li>
    <li>Im Preprocessing gibt es jetzt vor der Kombination noch eine Kontrollfunktion, um die Einzelbilder noch einmal zu begutachten.</li>
    <li>Die Dokumentation wurde entsprechend ergänzt. </li>
    </ul>


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Leute,


    wie letztes Wochenende beim DST angekündigt, gibt es seit heute eine neue Version von Regim. Sie steht auf meiner Homepage zum Download bereit:


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:


    - Bei der Farbkalibrierung ist es nun möglich bis zu fünf Sterne für die Kalibrierung zu verwenden.
    - Im Preprocessing wurde ein Fehler behoben, der zum Abbruch führte, wenn der Pfadname der Dateien Leerzeichen enthielt.
    - Die Dokumentation wurde entsprechend ergänzt.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Thorsten,


    ja, das Flat ist grau. Das ist ok so. Was mich wundert sind Deine Zahlenwerte des Flats. Womit hast Du die angeschaut?


    Gruß
    Andreas



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thor07</i>
    Ich habe mir die Maxima im Flat noch mal angeschaut (es sind übrigens Peaks mit einer Schulter zu niedrigen Werten):
    Bevor ich die Dateien mit Regim zu einem Flat verbinde, liegen die Farben auseinander (es ist ein „himmelblaues Bild“ mit einem Gradienten):
    Rot 122; Grün 138, Blau 155
    Nachdem Regim das „Gesamt-Flat“ erzeugt hat, liegen alle Farben bei genau 138.47, keine Abweichung, das Bild ist jetzt auch grau, der Gradient ist aber noch da. Ich hoffe, das ist ok.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">