Beiträge von Andreas Roerig

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mattschu</i>
    <br />Ich kann ihn immer noch nicht sehen. Letzte Nacht schwächer 12.8m
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, letzte Nacht gemessen: 13,8 mag


    Andreas

    Hallo Carsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Junior</i>
    Für solche Objekte benutze ich ganz gerne einen Ha/OIII-Dualband-Linienfilter (#72064 von LOT). Die Dinger gibts aber nicht beim Astrohändler um die Ecke.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    interessant. Wo gibts den mehr Infos zu diesen Filtern?


    Gruß
    Andreas

    Letzte Nacht konnte ich ihn mal wieder messen:


    13.81 mag


    Code
    #TYPE=EXTENDED
    #OBSCODE=RANC
    #SOFTWARE=Regim 3.1b
    #DELIM=;
    #DATE=JD
    #OBSTYPE=CCD
    #NAME;DATE;MAG;MERR;FILT;TRANS;MTYPE;CNAME;CMAG;KNAME;KMAG;AMASS;GROUP;CHART;NOTES
    R CrB;2456484.362233796;13.811;na;TG;NO;STD;ENSEMBLE;na;000-BBW-553;11.811;na;1;11836TQL;120mm refractor f/6.3, ST10XME, Astronomik Green filter


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Visuell gestern (10.6.) 13,6 mag. In der AAVSO-Lichtkurve deutet sich ein Boden an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sieht so aus.
    Am 14.06. gemessen 13,35 mag.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mattschu</i>
    <br />Visuell sehen konnte ich ihn letzte Nacht auch nicht, konnte nur vermerken schwächer als 12.8m


    Gruß Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Konnte ihn letzte Nacht erneut messen: 13,24 mag

    Code
    #TYPE=EXTENDED
    #OBSCODE=RANC
    #SOFTWARE=Regim 3.0
    #DELIM=;
    #DATE=JD
    #OBSTYPE=CCD
    #NAME;DATE;MAG;MERR;FILT;TRANS;MTYPE;CNAME;CMAG;KNAME;KMAG;AMASS;GROUP;CHART;NOTES
    R CrB;2456447.4127314813;13.24;na;TG;NO;STD;ENSEMBLE;na;000-BBW-553;11.826;na;1;11836TQL;120mm refractor f/6.3, ST10XME, Astronomik Green filter


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br /> Die AAVSO-Lichtkuve zeigt auch, dass der Abstieg an Fahrt gewonnen hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, letzte Nacht gemessen: 13,2 mag


    Code
    #TYPE=EXTENDED
    #OBSCODE=RANC
    #SOFTWARE=Regim 3.0
    #DELIM=;
    #DATE=JD
    #OBSTYPE=CCD
    #NAME;DATE;MAG;MERR;FILT;TRANS;MTYPE;CNAME;CMAG;KNAME;KMAG;AMASS;GROUP;CHART;NOTES
    R CrB;2456446.3894212963;13.198;na;TG;NO;STD;ENSEMBLE;na;000-BBW-553;11.835;na;1;11836TQL;120mm refractor f/6.3, ST10XME, Astronomik Green filter


    Gruß
    Andreas

    Hallo Freunde der Nacht,


    ab sofort steht die neue Version 3.0 von Regim zum Download bereit.


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:


    <ul>
    <li>Eine Feineinstellung für Schwarz- und Weißpunkt wurde implementiert. </li>
    <li>Eine Batchkonvertierung zwischen verschiedenen Dateiformaten ist hinzugekommen. </li>
    <li>DCRaw wird nun alternativ zu jrawio für das Einlesen von RAW-Dateien unterstützt.
    Die Anzahl der unterstützten Kameras ist dadurch erheblich grösser. </li>
    <li>Ein Fotometriemodul für die Messung veränderlicher Sterne ist hinzugekommen. </li>
    </ul>



    Gruß
    Andreas

    Hallo Frank,


    erstmals möchte ich hier in diesem Board auch mal was beitragen.[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br /> R Vir ist auf 7,3 gestiegen und hat das maximum wohl pünktlich erreicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    als kurze Ergänzung: Vorgestern konnte ich R Vir zu 6.845 mag photometrieren:


    Code
    #TYPE=EXTENDED
    #OBSCODE=RANC
    #SOFTWARE=Regim 3.0b
    #DELIM=;
    #DATE=JD
    #OBSTYPE=CCD
    #NAME;DATE;MAG;MERR;FILT;TRANS;MTYPE;CNAME;CMAG;KNAME;KMAG;AMASS;GROUP;CHART;NOTES
    R Vir;2456365.501851852;6.845;na;TG;NO;STD;ENSEMBLE;na;000-BBT-055;11.874;na;1;10853FG;na


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Bruno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />
    Sehr schön aufgelöst und farblich stimmig.
    &gt;&gt;wenn überhaupt, dann nur einen Ticken mehr Farbe!&lt;&lt;
    Sehr angenehm, die Farben nicht ins Unerträglich gesteigert zu sehen.
    Ich finde diesen Trend eher bedenklich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich moechte mich hier dem Gerald vorbehaltlos anschliessen!
    Das ist ein super Bild und die Farben sind vom Feinsten.


    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>


    "da samma dabei" ist klar. Reise schon am Freitag an, einer muss ja aufpassen [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    komme auch schon am Freitag und passe dann auf, daß Du keinen Unsinn machst.


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    seit eben steht die neue Version 2.8 von Regim zum Download bereit.


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Die neue Version unterstützt nun auch RGB-Fits sowie RAW-Fits Dateien von Farb-CCD-Kameras.
    Ferner erhielt die Funktion zum Debayern von RAW-Dateien einige erweiterte Optionen.
    Mit der neuen Version geht auch ein Wechsel der Java-Laufzeitumgebung von Version 1.5 oder höher auf 1.6 oder höher einher. Da Version 1.6 aber eh auf den meisten Systemen die Standardversion ist, sollte dies kein Problem darstellen.

    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Leute,


    ich suche jemanden, der sich mit den WCS-Parametern in Fits-Headern auskennt.
    Es geht um Platesolving. Ich kann die Sterne in einer CCD-Aufnahme gegen Katalogsterne matchen.
    Nun möchte ich die WCS-Parameter im Fits-Header setzen, damit man das Bild z.B. in Aladin problemlos weiterverwenden kann. Insbesondere die Berechnung der Parameter CD1_1, CD1_2, CD2_1 und CD2_2 bei einer Gnomonic Projektion (TAN) bereitet mir Kopfzerbrechen.
    Der Fits-Standard 3.0 sowie die Dokumente von Greisen und Calabretta sind mir bekannt. Allerdings finde ich die Beispiele zur Header-Konstruktion ein wenig verwirrend.
    Wenn sich jemand von Euch damit auskennt, wäre ich für eine Kontaktaufnahme dankbar.


    Gruß
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan72</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />


    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Lösung von Andreas hier mit seinem Bild zeigen darf...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo René,


    ist in dem Fall schon ok :)


    Ich kann ja auch gleich was dazu schreiben.
    Das Haus ist auch ein Altbau um 1900 mit Holzbalkendecken und Dielen.
    Wenn ich mich um das Teleskop bewege zittert das Bild. Da ich überwiegend fotografiere, mache ich nur die Einstellungen direkt am Teleskop und gehe dann einen Stock tiefer und steuere alles aus dem Arbeitszimmer. Mit Schwerlastverkehr habe ich nachts aber praktisch keine Probleme weil keiner vorbeifährt.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Gerhard,


    keine Angst vor der Demontage der Schmidtplatte! Ist halb so wild.
    Heiko hat ja schon einige Tips gegeben.
    Position markieren solltest Du machen, obwohl die Schmidtplatte normalerweise am Rand eine Gravierung/Ätzung aufweist, die von vorn betrachtet auf 3 Uhr stehen muß. Celestron hat normalerweise auch auf de Rückseite des Sekundärspiegelträgers eine Markierung, die ebenfalls auf 3 Uhr zeigen muß.


    Mit einem Werkzeug durchs Blenrohr wirst Du vermutlich nicht ans Ziel kommen. Man muß da schon ordentlich zupacken können.


    Gruß
    Andreas