Beiträge von Ringnebel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    Es kommen jetzt neue Webcams und sollen diese Eigenschaften haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    es hätte mich halt wirklich einmal interessiert, welche Eigenschaften "diese Eigenschaften" eigentlich sind?


    Ich kenne mich in den USB-Normen nicht genau aus, aber USB2.0 Fullspeed wäre für mich keine Eigenschaft, die sich von USB1.1 unterscheidet, denn das wäre, soweit ich mich erinnere, exakt gleichschnell.


    Ganz viele interpolierte Pixel wäre für mich auch keine Eigenschaft, die sich von VGA-Auflösung unterscheidet, denn ich kann ein Bild auch später im Computer auf ein Gigapixel aufblasen, wenn irgendjemand meint, dadurch glücklich zu werden und so weiter. Selbst wenn man 2 echte MP hätte, bliebe noch die Frage, ob das Chiprauschen am Ende wirklich noch 2MP an Bildinformation übrig lässt.


    Selbst wenn auch das zuträfe: Am Planeten habe ich genau was davon?


    Mit Sicherheit keine 2MP Bildinformation. Ich weiß ja nicht, was Du für ein Teleskop hast, aber die Auflösung meines 8"-Teleskops lässt am Planeten keine 2MP zu! Ich fotografiere Planeten mit meiner 740k immer bei einer Auflösung von 320*288 Pixel, da mehr Bildinformationen einfach bei keinem Planeten außer der Erde, von der Erde aus betrachtet, vorhanden sind. Es sind nicht einmal annähernd 320*288 Pixel an Bildinformation vorhanden.


    Ich warte sehnsüchtig auf eine neue, preisgünstige Webcam, die meine ToUcam Pro 740k übertrifft und zumindest für Planeten und Mond eingesetzt werden kann und gerade USB1.1 ist hier eines der Hauptprobleme. Nur stelle ich mir die Frage, was das, was da anscheinend vollmundig als neue Eigenschaften angepriesen wird, irgend etwas von dem hält, was es zu versprechen scheint.


    Gruß Volker