Beiträge von Ringnebel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lx200gps</i>
    <br />Es geht hier nicht darum, superscharfe, riesengroße Krater zu zeigen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ach... nicht? schade. dann hör ich auf mit astronomie.


    grüße


    jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liest du immer so oberflächlich, oder ist das ein Quotenmarder in unfairer Absicht? So etwas bringt hier doch eh nichts, weil das Weggemarderte jeder weiter oben jederzeit nachlesen kann.


    Eigentlich ging der Text nämlich ein "unwichtiges" Bisschen weiter:


    "sondern um rauschfreie Bilder. Denn Schärfe kommt mit Stacken und besserem Seeing, und Seeing mit einer Barlow."


    Wenn man vom Formulierungsfehler mit der Barlow und dem Seeing mal absieht (man weiss ja, was gemeint war), hat er in sofern recht, als dass man Winkelauslösung nicht durch Minipixel bekommt.


    Wenn man darüber nachdenkt, kommt man sogar zum Schluss, dass Minipixel oder rauschige CMOS-Pixel die Auflösung sogar verringern können und das vermutlich nicht selten auch tun. Bei meinen Planetenaufnahmen mit der TouCam und dem 8" ist das sogar oft einer der limitierenden Faktoren.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>


    aber die funktion gibt es, und das war im raum gestanden. die modelle 20d, 30d, 350d, 400d und 5d haben diese, soweit ich weiß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    entschuldigen dann habe ich mich vertan. Dann war es wahrscheinlich nur das Rausrechnen des Reststaubs, das bei der 400D neben dem ganzen Sensorreinheitszeugs neu hinzu gekommen ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    im millisekundenbereich ist ein darkframeabzug nicht relevant, es sei denn, ein wirklich defekter pixel ist auf dem chip, dann ist dieser auch schon bei &lt;1sec zu sehen und kann so eben gemapped werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also bei meiner Canon Kompaktknipse ist der Bereich unterhalb einer Sekunde in Bezug auf Hotpixel leider deutlich relevant. Ab einer Sekunde macht sie dann bei jedem Bild anschließend ein gleichlanges Darkframe, was ebenfalls stört, denn bei Reihenaufnahmen ist das, solange die Temperatur konstent bleibt, einfach unnötig und reduziert die Anzahl der Bilder, die ich in der zur Verfügung stehenden Zeit machen kann, erheblich.


    Da ich vermute, dass nicht für jede einzelne Belichtungszeit- und Temperaturkombination eine Hotpixeltabelle angelegt wird: Wie funktioniert das Ganze bei Canon? Für welche Belichtungszeit- und Temperatur(en) wird/werden die Hotpixeltabelle(n) denn gespeichert?
    Oder sprichst du beim automatischen Hotpixelabzug doch nur von den Pixeln, die auch unterhalb einer Sekunde zu sehen sind? Dann kämen für Astro-Fotografen eine vielzahl Hotpixel hinzu, die ohnehin auch noch abgezogen werden müssen und es würde wieder darauf hinaus laufen, dass das bei Astrofotografie sowieso per EBV erledingt werrden muss.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du hast durch Verdrehungen und Nichtverstehen einen Widerspruch konstruiert. Darauf werde und muss ich nicht eingehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Behauptung, die du nach einer Nacht Überschlafen vermutlich nicht einmal mehr selbst beweisen möchtest, geschweige denn kannst.


    Zur Erinnerung des Nichtverstehen: Auf meine Behauptung, der größte und wie ich dachte, kompetenteste für mich erreichbare Fachhändler sei spürbar teu_rer_ gewesen als ein bekannter, zuverlässiger Online-Händler, schriebst Du, Dein Fachhändler sei nicht teuer. Anschließend warst Du dann beleidigt, weil ich dich angeblich nicht verstehen wolle und hobst die Antwort Fett und farblich herbvor.


    Nochmal: Unterschiedliche Worte haben auch unterschiedliche Bedeutungen. An dieser Stelle hätte ich Dir eigentlich das nicht verstehen wollen vorwerfen müssen. Wofür genau hätte ich den Aufpreis gezahlt? Bitte schreib jetzt nicht "für eine unbefleckte Verpackung" denn mir ist eine gute Funktion wichtiger.



    Du schriebst ausserdem:


    "Ich mache das Thema kurz:


    Wenn ich eine nicht unerhebliche Summe für ein DSLR-Gehäuse investiere, möchte ich immer ein original verpacktes. Eines, was noch nie geöffnet wurde, wenn Du verstehst, was ich meine."


    und dann schriebst Du:


    "Ich bin mit einem Produkt zufrieden, wenn es meine persönlichen Ansprüche erfüllt und die ihm von mir zugedachten Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erledigt."


    Also entweder ist die primär zugedachte Aufgabe des Produkts eine unbefleckte Verpackung, oder ich erkenne darin weiterhin einen Widerspruch.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />die neuen canon dslr's bieten die funktionen des "wegmappens" von hotpixeln. diese erkennt bei der sensorreinigung defekte pixel und deaktiviert sie quasi. der defekte pixel bleibt fortan dunkel, der somit weit weniger auffällt als wenn er rot/blau wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    das betrifft meines Wissens die 400D, nicht die 350D. Ausserdem sehe ich die Notwendigkeit dieser Funktion für die Astronomie überhaupt nicht gegeben. Das ist eine wirklich nette Funktion für normale Fotografen. Astronomen bearbeiten ihre RAWs selbst. Die Anzahl der Hotpixel bei Belichtungen bis zu 10 Minuten und mehr dürfte sich grundlegend von der im Millisekundenbereich unterscheiden.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />Hi!


    Also wenn ihr mich fragt, dann kann ich euch sagen, dass ich genauso wenig eine befingerte Kamera für den Neupreis kaufen würde, wie ich ein neues Auto mit einem Tachostand &gt; 1km +/- 1 kaufen täte.
    Neu ist neu, Punkt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also abgesehen davon, dass ein PKW durch unvorsichtige Nutzung auf den ersten Kilometern im Gegensatz zu einer Kamera geschädigt wird (eingefahren werden muss oder wenigstens sollte, um später bessere Eigenschaften zu bekommen), habe ich wahrlich nie beim Autokauf darauf geachtet, dass ja ja niemand drin gesessen ist, oder das Blech berührt hat. Da ist nicht einmal eine Verpackung drum herum, die einer öffnen könnte! Die meisten PKW stehen im Freien!
    Auf meinem waren 30km von der Überführung zum Händler. Wie kommt wohl der PKW vom LKW runter oder auf den Pakrplatz des Händlers? Per Hebekran wie beim Abschleppen, wenn einer falsch geparkt hat? Dann doch lieber ein Auto, das herunter gefahren wurde.


    Diskutieren wir hier wirklich über Astronomie und Technik, oder über Edelschmuck?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Volker,


    wie ich einsehen muss, kannst oder willst du mich nicht verstehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann es sein, dass Du deinen eigenen Widerspruch nur nicht erkennst?


    Natürlich verstehe (und teile) ich Deinen Wunsch, einen unberührten, völlig unbefleckten Edelstein zu besitzen, aber eine Kamera ist - gerade in der Astronomie - ein Gebrauchsgegenstand, den man nicht einmal gut sieht, denn es ist ja dunkel!


    Und ehrlich: Sobald Du das Ding besitzt, ist es nur noch Dein Wissen darum, ob das Ding im Laden ungeöffnet schien oder nicht, das übrig bleibt, solange Du Dich krampfhaft an diesem Umstand festältst.
    Es ist ja nicht wie bei der Jungfrau, dass da ein Häutchen wäre, an dem man das beim Fotografieren merkt, oder dass sie den falschen Namen... lassen wir das besser. Lach!
    Beim Hersteller wird ihn übrigens auch jemand angefasst haben.


    Du willst offensichtlich auch nicht verstehen, dass die Originalverpackung mit Tesa drauf nicht immer bedeuten muss, dass ein Gerät nicht schon einmal jemand in den Händen gehabt hat. Da ist es mir doch lieber, der Fachhändler war derjenige, der es für den Kunden vorgeführt hat. Ob es trotzdem das tut, was ich erwarte, kann ich nach wie vor selbst entscheiden und der Gang zum Hersteller bleibt hiervorn auch unberührt, wenn ich wirklich der Meinung bin, mit dem Gerät stimme etwas nicht. In anderen Bereichen gibt es übrigens sogar Händler, die gegen Aufpreis selbst selektieren. Die einen zahlen dann mehr für bestimmte Eigenschaften, die anderen freuen sich über billige Ware. Beiden scheint es recht zu sein. Akkus oder elektronische Bauteile werden auch sehr gerne vorbenutzt gekauft, nämlich gepaart.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Daher sehe ich von einem weiteren Austausch hier ab.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann musst Du aber auch hier schluss machen und nicht noch ein Thema hinterher schieben. [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hotpixel werden im Übrigen durch sog. Hotpixelmapping bereits in der Kamera entfernt und können vom Anwender nicht mit vertretbarem Aufwand erkannt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch bei Langzeitbelichtung, möglichst unbearbeitetem RAW ohne jeweiliges Darkframe? Hast Du denn die Links angeklickt?
    Kann es sein, dass hier Hotpixel und Stuck Pixel in einen Topf geworfen werden?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
    Auf wundersame Weise erscheint an den vielen weggemappten Stellen dann wieder die Bildinformation?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Machs gut
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ebenfalls.

    Man vergleiche


    http://www.astrotreff.de/uploa…0s_Raw_Ausschnitt_24C.GIF
    vs.
    http://www.astrotreff.de/uploa…20061123/Dark%20klein.JPG


    Für mich geht weder aus diesem, noch aus anderen Threads hervor, dass es den Leuten hier um minimalste Unterschiede, sondern eher dass es um Probleme mit Negativausreissern geht. Aber wenn Du meinst, bei einer Kamera, die im Dunkeln(!) benutzt wird, sei es der wesentliche Unterschied, ob da vorher mal jemand den Tesafilm von der Folie genommen und ein Knöpfchen berührt hat, dann lach ruhig weiter. Ich wundewre mich derweil.


    Ansonsten widerspricht Dein
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin mit einem Produkt zufrieden, wenn es meine persönlichen Ansprüche erfüllt und die ihm von mir zugedachten Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erledigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in wirklich gröbster Weise Deinen Ausführungen über ungeöffnete Originalverpackungen. Ausser die Funktion für Astrofotiografie würde - im Gegensatz zu Rauschen und Hotpixeln - wesentlich hiervon beeinflusst.


    Gruß Volker

    Du hattest auf das Wort "TeuRER" geantwortet! Wenn Du meinen Text nicht zur Kenntnis nimmst, verstehe ich Deine Aufregung nicht, ich hätte Dich nicht verstehen wollen!


    Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Canon Dir eine Kamera gegen die Wunschkamera tauscht, nur weil sie bei Dunkelfotografie etwas überdurchschnittlich rauscht und wenn: Woher weißt Du, dass das Ding nicht auf null gesetzt, neu verpackt und an den nächsten Kunden verkauft wird? Ob jetzt der Händler das Ding kulant oder aufgrund der Gesetzeslage zurücknimmt, ob der Fachhändler das Ding selbst vorführt, oder ob Du eine nach Herstellermeinung zu unrecht beanstandete Rücklaufkamera als neu verkauft bekommst, darin erkenne ich tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied. Auch wenn Du laut wirst.


    Abgesehen davon: Spätestens wenn du das Teil zuhause hast, packst Du es eh aus und eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand! Oder stehen bei Dir Die dinge ausnahmslos ungeöffnet in der Vitrine mit Alarmanlage davor, damit es auch ja keiner anfasst? Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Volker,
    Na ja, immerhin hast Du ein Zitat von mir gebracht und anschließend 'Har har' gesagt. [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Entschuldige, in Zukunft werde ich Dich nur noch humorlos anknurren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich mache das Thema kurz:


    Wenn ich eine nicht unerhebliche Summe für ein DSLR-Gehäuse investiere, möchte ich immer ein original verpacktes. Eines, was noch nie geöffnet wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. [;)]


    Entspricht es dann nicht meinen Erwartungen, wende ich mich an meinen Fachhändler oder den Hersteller, das hat schon immer blendend funktioniert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(teu_rer_en) Fachhändlers <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö. Meiner ist nicht teuer. [:)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan, ich machs auch kurz:


    Also bist Du auch selbst so konsequent und behältst teure Teleskope, die Gurken sind und teure Kameras, die aufgrund der Exemplarstreuungen für Deinen Anwendungsfalls völlig ungeeignet sind. Das finde ich nobel!


    Den Fachhändler, der zugleich billigster Discounter ist, finde ich ebenfalls toll!


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Volker,


    Geht das Lachen in meine Richtung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich haber mir erlaubt, allgemein zu lachen, obwohl ich das Thema eher traurig finde. Galgenhumor.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich kann mich nicht erinnern, ein bestimmtes Fachgeschäft empfohlen zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand das hier behauptet hätte. Kennst Du im entsprechenden Umkreis ein zweites großes Fachgeschäft mit Astronomie-Abteilung? Ich dachte, das müsse die ideale Kombination für so einen Kauf sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dass es entsprechend hilfsbereite Händler gibt, zeigt der Thread ja.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und dass sie selten werden, zeigt dieser Thread auch - und tausende andere noch extremer.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im Übrigen ist es für mich sehr wohl ein Unterschied, ob ein Gerät auf der Verkaufstheke schon einmal ausgepackt wurde und von Kunden 2-3x ausgelöst wurde oder ob es 14 Tage intensiven 'Tests' unterzogen wurde.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und woher genau weisst Du, dass das Gerät beim Online-Händler 2 Wochen genutzt, nicht nur getestet wurde? Das Recht gibt eine solche kostenlose Intensivnutzung jedenfalls nicht her.


    Woher weisst Du eigentlich, dass das Teil beim Händler um die Ecke erst vor 2 Tagen ausgepackt und 2-3x eingeschaltet wurde und nicht ein Jahr lang von hunterten Kunden begrabbelt?


    Was machen überhaupt 2 Wochen bei der Lebensdauer einer guten DSLR aus? Ich hoffe und glaube doch, die Lebensdauer ist nicht in wenigen Wochen zu bemessen.


    Abgesehen davon: Wenn die Händler nicht wollen, dass die Waren versendet und zurück geschickt werden, dann sollen sie das Zeug doch lieber vorort vorführen, anstatt auf den eigenen Online-Shop mit gesetzlichem Rückgaberecht nur dort zu verweisen und beim Ladenkauf diese und die anderen möglichen Vorteile eines (teureren) Fachhändlers zu verwehren. Kein Wunder liest man ständig Diskussionen über das Fachhändlersterben.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refek</i>


    Die EOS 350D verfügt meines wissens über einen internen Darkabzug. Was spielt es überhaupt eine Rolle wie stark der Chip rauscht?


    Sorry, das ist meine Sicht zum Thema.
    nachdenkliche Grüße,
    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (echtes) Rauschen ist ein zufälliges Signal und damit nicht abziehbar, denn jedes Rauschen ist wieder anders. Punkt! Hotpixel minimieren ebelfalls die Nutzinformation, da dies im Prinzip Pixel mit, im Vergleich zu den anderen Pixeln, ständig deutlich erhöhtem Rauschen sind. Das ist meine Meinung zum Thema.


    Wäre das Rauschen egal, würden wir alle mit winzigen CMOS-Webcams oder schrottigen 12MP-Kompaktknippsen vom R*L-Shop fotografieren. Tun wir aber nicht, jedenfalls habe ich noch kein vernünftiges Deepsky-Bild von so einem Ding gesehen. Denk auch darüber mal nach.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>


    In Spezialfällen wie diesen könnte man sich z.B. daran erinnern, dass es außer dem Internet auch noch Fachhändler gibt, von denen sicherlich einer bereit ist, drei Exemplare im Laden bezüglich des Rauschverhaltens testen zu lassen, wenn man ihm erklärt, dass man vornehmlich Astrophotographie damit betreiben möchte. Dass die Kamera dann vielleicht ein paar Euro mehr kostet als bei www.geizh***.de, sollte zu verkraften sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Har har, dachte ich auch und rief bei Photo-Universal (fernrohrland.de) an. Dachte, die sind zwar etwas teurer, aber da auch Astronomie-Händler, würden die sicher verstehen, dass das Rauschverhalten einer 400D für einen Astrofotografen entscheidend ist und einem von 2 Kameras im Laden ein 5 Minuten-Dunkelbild machen oder machen lassen (ich wollte sie ja nicht einmal selbst anfassen, nur das Dunkelbild sehen).


    Denkste! Komplettes NO-GO!


    Weil mein Anliegen ja etwas mit Astronomie zu tun hätte, wurde ich gleich von der Photoabteilung zu Fernrohrland weiter verbunden, wo mir bei meinem zweiten Anruf diesbezüglich dann folgendes erklärt wurde:


    Wenn ich es in ihrem Online-Shop bestellen würde, dann hätte ich ja die Möglichkeit, sie innerhalb 2 Wochen zurück zu schicken, aber im Laden dürfte das Teil nicht ausgepackt werden!


    Ich habe daraufhin erwähnt, dass ich es online bei Amazon wesentlich billiger bekäme. Mit dem selben Rückgaberecht und das somit für mich relativ uninteressant sei.


    Mein Kommentar dazu: Erstens: Wenn schon die Händler auf das Rückgaberecht verweisen, warum sollen die Kunden es dann nicht nutzen, wenn sie ein wirklich mieses Exemplar erwischen?


    Zweitens: Wozu brauche ich eigentlich noch einen Super-Spezialhändler mit deutlich höheren Preisen, langer Anfahrt usw. wenn er keinerlei Vorteile bietet? In erster Linie ist das ja ein Fotoladen, also dachte ich, beim Kamerakauf mit Sonderwünschen sei ich dort genau richtig.


    Leicht frustriert habe ich inzwischen doch beschlossen, dass der Wertverlust zu groß ist. Auch wenn ich das Ding vielleicht ohnehin nur wenige Jahre nutzen könnte und es mir hätte wünschen dürfen. Der ursprünglcihe Grundgedanke war, dass das Ding für Astro- und für normale Fotografie und für den Rest des Lebens sein soll. Im Moment sieht es aber so aus, als sei das nicht erfüllbar, weil kein Filter erhältlich und als ob man eh 2 Kameras bräuchte. Dann muss ich wohl warten, bis die Seifenblase mit den völlig überhöhten Preisen bei den alten Gebrauchtkameras endlich platz.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />
    machen wir nicht alle GOTO? ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heißt das nicht: "Sind wir nicht alle ein Bisschen GOTO?"? [:D]

    Noch kurz ein Nachtrag zur Planetenfrage, die ich vernachlässigt habe: Man dürfte bei Opposition die Eiskappe vom Mars erkennen, vielleicht auch sehr grob dunkle Strukturen auf dem Mars.
    Am Jupiter wird man erkennen, dass es Wolkenbänder gibt und man wird 4 Monde als helle Pünktchen sehen.
    Am Saturn sieht man den Ring, vielleicht auch mal die Cassini-Teilung des Ringsystems.
    An der Venus wird man Phasen wie beim Mond (also die Sichel) sehen.


    Diese 4 Planeten sind zum jeweiligen Zeitpunkt auch mit azimutaler Wackelmontierung leicht zu finden.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_R_H</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ringnebel</i>
    Mini-Reflektoren auf azimutalen Wackelmontirungen sind übrigens fast schon eher dazu geeignet, Leute vom Hobby Astronomie abzuschrecken, als sie zur Materie hin zu führen: Man sieht nur an sehr wenigen Objekten etwas, man hat keinerlei Nachführhilfen und keinerlei Orientierungshilfen, nach denen man irgend etwas einstellen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du sagst also das Teleskop ist garnix wert, da bin ich jetzt enttäuscht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, nein. Das ding ist das "wert", was es gekostet hat, aber in der Eisteigerklasse gibt es Teleskope, die ich persönlich bevorzugen würde. Beispiel: Lidl-Teleskop (vermutlich mit der Foren-Suchfunktion oder mit Google zu finden), das Gerät gab es erst kurz vor Weihnachten wieder einmal für knapp 70 Teuronen, also vermutlich die selbe Preisklasse wie der Tchibo-Torpedo, wie er hier liebevoll genannt wird. [:)]. Wenn man Glück hat (leider braucht man tatsächlich etwas Glück, um ein brauchebares Exemplar zu erwischen), hat man dort ein fast gleichgroßes Linsenteleskop, das keine Justierung irgendwelcher Spiegel benötigt und keine Fangspiegelabschattung hat, welche ein wenig Bildqualität kostet. Der größte Vorteil von dem Ding ist aber die etwas schwerere, parallaktische Montierung. Das bedeutet: Die Fernrohrhalterung ist parallel zur Erdachse aufstellbar. Das wiederum bedeutet: Man muss nur an einem Rädchen drehen und bleibt dann eine Weile lang immer am Objekt, auch wenn die Erde sich weiter dreht. Der zweite Vorteil: Du hast um die Achsen Skalen. Auf diesen kannst Du koordinaten Einstellen, die Du aus Büchern oder von den soeben besprochenen Planetarium-Programmen bekommen kannst. Wer später einmal fotografieren möchte, wird ohnehin sein Teleskop nach der Erdachse ausrichten müssen, da sich sebst bei motoriserter Nachführung sonst das Bild ständig dreht. Daher ist es ein Vorteil, gleich mit dem Anfängerteleskop schon damit vertraut zu werden. So fällt später der Aufstieg leicht und man kennt die wichtigsten Techniken schon, die man später brauchen kann.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Halterung ist blöd, aber sind die anderen Bestandteile nicht brauchbar???
    Hier mal der Link: http://www.toysrus.com/sm-edu-…elescope--pi-2330765.html


    Ich hab das auch mit dem einstellen des Teleskops noch nicht richtig verstanden, gibt es bei deinem an der Halterung einen Drehbaren Kommpass mit Sternenkarte???
    Ich dachte man findet die Objekte am Himmel indem man sich langsam anhand der Sterne heransucht.
    Was hat das mit dem Teleskop zutun?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Link.
    Gib mal den Begriff "Lidl-Teleskop" bei Google ein und folge den Links. Dann siehst Du, was die technischen Unterschiede in dieser Preisklasse sind.


    Nicht sehr astronomisch, aber trotzdem sehr lustig ist der erste Treffer:
    http://www.traumflieger.de/des…kop_an_der_Canon_DSLR.php


    Kürzer, astronomischer und anschaulicher ist das hier:
    http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003276/teleskop.html
    Man folge den Links dort.


    Zurück zu Deinem Teleskop: Das Dumme ist: Es loht nicht, eine Lidl-Montierung oder etwas vergleichbares einzeln zu kaufen, da das genauso teuer wird, wie das Komplettgerät. Gebraucht dürfte es ähnlich aussehen. Das Problem mit dem 76mm-Spiegel: Für Planeten ist die mögliche Verdrößerung etwas knapp bemessen und für andere Objekte ist er zu dunkel. Man wird das ein oder andere sehen, aber nicht ridchtig gut. Viele Objekte sieht man gar nicht. Das wäre beim Lidl-Teleskop allerdings auch nicht wesentlich anders. Du wirst die Tage den Ring des Saturn sehen können und um den Saturn zu finden, reicht das Wissen um die ungefähre Position am Himmel. Im Prinzip muss man nur mit den Augen nach einem hellen, bräunlichen Stern, der nicht flimmert, suchen. Dann mit dem Teleskop in diese Richtung halten und suchen. Erst mit dem Sucher, dann mit dem großen Okular und dann kannst Du es mit dem kleinen okular versuchen. Auch der große Orionnebel wird zurzeit noch schön damit zu sehen sein, oder natürlich der Mond bei seiner derzeitigen Phase. Der ein oder andere Sternhaufen könnte Dich ebenfalls erfreuen. Tipp: Nicht zuerst in den Mond sehen und dann nach Nebeln oder anderen lichtschwachn Objekten suchen. Es dauert bis zu 60 Minuten, bis sich das Auge vollständig wieder an die Dunkelheit gewöhnt hat. Am besten sucht man Dinge wie den Orionnebel dann, wenn der Mond nicht mehr den Himmel grau erleuchtet.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_R_H</i>
    <br />Zur Sternenkarte:
    gibts da welche zum download
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War das eine Frage, oder eine Feststellung? Falls es eine Frage war: Ist Google kaputt?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    zum Okular:
    oh sorry 80cm sind dann doch ein wenig viel, habe die deutsche Gebrauchsanweisung verbummelt^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon nach nur 3 Tagen? Dann setz' Dich halt auf Deinen Hintern und gehe die englische kurz durch, oder such Dir eine!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ah ja die öffnung ist 76mm groß, wie ich das berchne hab ich auch schon gelesen: 2mal bzw. 3mal die Vergrößerung bei sehr guten Luftverhältnissen der Öffnung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie bitte?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was könntest du mir beim Okularkauf da empfehlen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ach mit einem 80cm Teleskop schaffe ich auch 300fache Vergrößerung LOL
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du das schon zum Patent angemeldet?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zur Wackelmontierung;
    Kann ich an mein Stativ alles dranbauen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Gestammel nervt etwas. Könntest Du Dich möglicherweise zukünftig bemühen, vollständige Sätze mit Satzzeichen, eindeutiger Aussage und durchgehender Großschreibung am Anfang zu generieren? Es muss ja nicht perfekt sein, aber es wäre schon schön, wenn man wenigstens erkennen könnte, dass Du Dir ein klein wenig Mühe gibst!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    und die forensuche: No Matches Found
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann sollte man es mal im Text suchen. Die korrekte Fehlermeldung müsste dann lauten (Zeitraum: 1 Jahr):


    "Microsoft OLE DB Provider for SQL Server- Fehler '80040e31'


    Timeout abgelaufen


    /search.asp, line 446 "


    Manchmal klappt es aber auch. Was man tut, wenn es nicht klappt, überlasse ich Deiner Phantasie.


    Mini-Reflektoren auf azimutalen Wackelmontirungen sind übrigens fast schon eher dazu geeignet, Leute vom Hobby Astronomie abzuschrecken, als sie zur Materie hin zu führen: Man sieht nur an sehr wenigen Objekten etwas, man hat keinerlei Nachführhilfen und keinerlei Orientierungshilfen, nach denen man irgend etwas einstellen könnte. Die vielen Bücher und Karten nur für dieses Teleskop zu kaufen, halte ich für etwas übertrieben. Das macht nur dann Sinn, wenn Du Blut geleckt hast und Dir ein besseres Teleskop kaufen willst. Ein Buch mit Orientierungshilfen oder eine Sternkarte wäre aber schon sinnvoll. Eine primitive drehbare Sternkarte, die allerdings nicht viel bringt, gibt es in der Regel in Volkssternkarten zu kaufen. Da solltest Du Dich vielleicht mal hinbegeben und eine Führung mitmachen. Ansonsten sollte noch erwähnt sein, dass es Sternkarten, bzw. Planetarium-Programme auch in Form von Software gibt. Teilweise sogar kostenlos. Da Du nun schon vor dem Computer sitzt, wäre das vielleicht ein guter und vor allem kostengünstiger Anfang.

    Gegen Tau beim Beobachten hilft eine Taukappe, gegen Taubildung während der Nacht eine Abdeckkappe. Natürlich sollte man ein Teleskop nur an einem gut überdachten Ort stehen lassen, damit es niemals Regen abbekommt. Wenn man ein kaltes, bereits beschlagenes Teleskop in die feuchte, warme Wohnung holt, macht man das mit der Taubildung erst einmal nur noch viel schlimmer.


    Gruß Volker

    PS: Lese gerade noch etwas von 15 Sekunden. Nach dieser Zeit ist jede Rakete längst verglüht, deren Spur von anderen Raketen durchflogen und einfach nur noch Matsch auf dem Bild! Man muss schon recht gut mitdenken, wie so ein Feuerwerk innerhalb der Aufnahmezeit aussehen muss (Bewegung), damit es schöne Spuren gibt. Oder man hat das Glück, dass einem die Digitalkamera auf dem Display genügend Rückmeldung gibt, um Fehler zu korrigieren, bevor alles vorbei ist. Die hier in einer Antwort genannten 2 Sekunden sind sicher ein realistischer Wert.

    Hallo Christian,


    ein Feuerwerk gut zu fotografieren, ist schon mal nicht ganz einfach. Da müssen die Parameter einigermaßen gut stimmen und bei Analogfilm muss man sich zusätzlich zum ganzen Belichtungstheater die ganze Zeit über jeweils ohne Rückmeldung überlegen, wie weit sich das Feuerwerk bewegt haben muss, um auf dem Einzelbild gut auszusehen. Das heißt, man unterliegt hier engen Grenzen in der Wahl der Aufnahmeparameter, die es nicht zulassen, gleichzeitig auf Sterne zu optimieren. Das ist die theoretische Sache.


    Die Erfahrungsseite ist die, dass es meiner Erinnerung nach keine Bilder gibt, die mit normaler Ausrüstung Feuerwerk und Sterne gleichzeitig zeigen.
    Ich habe Feuerwerk bisher analog je nach Abstand mit Brennweiten zwischen 40mm und 200mm fotografiert und auf keiner der Aufnahmen sind mir Sterne aufgefallen.


    Die Dritte Betrachtungsweise ist die: Die Helligkeitsunterschiede und die Luftverschmutzung erlauben schon ein Sehen der Sterne während des Feuerwerks mit bloßem Auge nicht und das kann gleichzeitig einen wesentlich größeren Helligkeitsunterschied darstellen, als mir bisher bekannte Film- oder Digitalkameras.


    Kurz: Vergiss es und sei froh, wenn du es schaffst, während der 10 Minuten, in denen am meisten geknallt wird, Deine Aufnahmetechnik und Bildgestaltung soweit in den Griff zu bekommen, dass Du das Feuerwerk schön im Kasten hast. Müssen dann trotzdem völlig unrealistische Sterndarstellungen rein, mach es mit Überlagerung einer später am gleichen Ort erzeugten Sternaufnahme (Urzeit und Stellung der Sterne beachten).


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />Dass CMOS generell für unsere Belange nicht taugt, lasse ich mir nicht ein-
    reden. Auch hier geht die Entwicklung weiter und man sollte sie im Auge behalten.
    Viele Weihnachtliche Grüße Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Aussage war aber, dass ausser Canon bisher keiner einen Astrotauglichen CMOS-Sensor hinbekommen hätte. Wenn das weiterhin so stimmt, ist damit klar, dass alle CMOS-Webcams der TouCam Pro nicht das Wasser reichen können - und genau das war doch die Frage. Zu der von Dir angeführten Astrokamera wurde je bereits schon etwas entsprechendes geschrieben.


    Also nochmal kurz zusammengefasst: Bei den ganzen neuen Webcams einfach erst mal gucken, ob ein CMOS verbaut ist und wenn ja, ruhig Blut bewahren und die nächste Webcam ansehen ...


    Gruß Volker

    Das "im Handy öffnen" Scheint aber bei seinem 6020 schon mal gar nicht möglich zu sein, wenn man sich die Anleitung bei Nokia so ansieht.


    Bei S60-Telefonen scheint die Software ebenfalls nicht zu funktionieren.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>


    Laut Wörterbuch ist Amateur, wer ein Sache nicht berufsmäßig, sondern aus Liebhaberei betreibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Exakt! Das scheinen erstaunlich viele Leute nicht zu wissen und das Wort nach Belieben auszulegen. Meist wird "Amateur" mit "Anfänger" oder "Versager" übersetzt. Hier mal umgekehrt. Das schafft wenigstens einen Gegenpol zur sonstigen Fehlinterpretation. [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur ein kleiner Teil von uns hat sich den Anspruch Amateur erworben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinst Du "außerberuflicher Profi"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Profi - das kommt meiner Erinnerung nach von Profession, also die Berufung =&gt; berufsmäßig =&gt; gewerblich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich meine die Sternfreunde, die sich an Programmen der Fachastronomen beteiligen zB. photometriesche und visuelle Überwachung von Variablen ,Nonaesucher,Kometensucher,Meteroitenzähler und Sucher.Auch in der Spektroskopie gibt es Programme für Amateure.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist dieses der Katalog, um in den "Club" eintreten zu dürfen? [;)]



    Ich denke, die allermeisten neuen Amateure behaupten nicht von sich, dass sie bereits die große Ahnung haben, dieses würde mich stören.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Volle Zustimmung! Außerdem sehe ich nichts falsches daran, etwas neues zu erlernen und das, was viele von uns so rein praktisch über Fotografieren und Kameras gelernt haben, übersteigt die Fähigkeiten mancher Berusffotografen. Jedenfalls wenn er zusätzlich noch die Bildgestaltung am Tage gut hinbekommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sich als Amateurastronom zu bezeichnen deute ich: stolz zum Ausdruck zu bringen, das man zu einer Gemeinschaft gehört, die Wunderbares beobachtet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jedem das seine. Wenn einer meint, Hobbyastronomie müsse etwas rein theoretisches sein, dann bleibt es ihm freigestellt, sich in den Keller zu setzen und alte, schwierige Bücher zu lesen. Ich baue mir derweil vielleicht selbst meine digitalen Teilkreise fertig und eine Goto-Steuerung nach, verpasse der Webcam vielleicht noch die nächste Umbaustufe, ein Peltier usw. Daneben beschäftige ich mit Fotografie und Bildbearbeitung und dem Aufbau meiner Webseite, bis ich mich vielleicht nach der Anschaffung einer halbwegs akzeptablen Kamera, vielleicht auch schon vorher, traue, diese hier zu erwähnen.


    Mit "Amateurastronom" verbinde ich persönlich, nicht nur mal durch ein Fernglas gesehen zu haben, oder 1x im Jahr eine Sternwarte zu besuchen, oder mal ein Buch zu lesen, sondern sich dauerhaft mit Astronomie oder einem Teilbereich davon, nicht nur theoretisch zu beschäftigen.


    Gruß Volker

    Hallo TA,


    das von HoO ist doch ein sehr gutes Angebot, dass ich an Deiner Stelle unbedingt annehmen würde!


    Abgesehen davon möchte ich, auch wenn man glaubt, sicher zu sein, dass man an der Sache dran bleibt, trotzdem dazu raten, mit einem Preisgünstigen Teleskop anzufangen. Vorzugsweise mit einem, dass man später auch noch für irgend etwas (Leitrohr?) gebrauchen kann, jedoch gleich mit Deutscher Montierung. Da kann man dann üben und auch mal etwas kaputt machen, ohne dass es gleich weh tut. Mir hat beispielsweise jemand mit Gewaltanwendung beim Ausprobieren den periodischen Schneckenfehler erhöht, seither weiss ich: Keinen dran lassen, schon gar niemanden, der jung und unerfahren wirkt und wenn es so aussieht, als sei jemand gerade dabei, Mist zu bauen: Sich lieber gleich trauen, einzuschreiten. Seither ärgere ich mich bei der Fotografie mit diesem Problem herum und Geld für ne neue Montierung gibt's nicht. Aber PEC und Autoguiding sind auf die Dauer eh ein Muss. Die Einachsen-Steinzeitsteuerung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>


    Aber warum sollte Astronomie nicht als Wahlfach mit Hilfe von Freiwilligen unterichten lassen? Es gibt bestimmt viele Amateurastronomen, die dazu bereit wären. Man könnte das Fach 2-stündig unterrichten, eine Theoriestunde im warmen mit einem voll ausgebildeten Pädagogen und eine Praxisstunde mit jemandem, der sich dafür bereit erklärt. Was spräche gegen so einen Vorschlag?
    cs+ds und frohe Weihnachten,
    jonny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich nichts, aber es wäre halt wünschenswert, wenn das an allen Schulen, sagen wir mal, ab der 9. Klasse oder so, angeboten würde, bzw. werden müsste. Bei mir gab es sogar mal eine Modellbaustunde, aber keinerlei Astronomie. Nur mit einer Liste von Ansprechpartnern ist es meiner Meinung nach in Schulen übrigens nicht getan. Schüler sind faul und haben keine Vorstellung, was sie dort erwarten könnte. Da muss man schon etwas mehr, etwas praktischeres bieten. Dass es Sternwarten gibt, dürften die meisten auch so schon gehört haben, aber viele werden nicht wissen, dass die Instrumente klein und erschwinglich sind und dass man da auch mal durchgucken darf.


    Gruß Volker