Posts by Astrobob

    Hallo Mario,
    Deine Bilder waren der Auslöser dafür, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe. Ich musste einfach (wie schon so viele vor mir) Dir zu Deinen absolut fantastischen Bildern gratulieren !!!
    Es ist für mich ein Ansporn, aber auch ein wenig Frustration, denn meine Bilder liegen meilenweit hinter Deinen - Man traut sich fast gar nicht, ein Bild hochzuladen...
    Hier ist zum Vergleich ein Bild, dass ich in der Nacht vom 17. zum 18.8.2005 (3:30Uhr) von meinem Balkon in Moers aufgenommen habe:



    (Scope/Cam: 6" Maksutov, 2,4x Intes-Barlow, ca. 1500 Frames mit IR-Pass und ToUCam)


    Zu meiner Entschuldigung muss ich auch noch sagen, dass ich noch ziemlicher Anfänger - nicht nur in Sachen digitaler Bildverarbeitung - bin...


    Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir bei einigen grundsätzlichen Problemen helfen:
    1. wie stelle ich den Planeten bei der Aufnahme mit der Webcam
    möglichst scharf ? (mein Problem: wenn ich vorher an einem
    Stern scharfgestellt habe, dann finde ich den Planeten meist
    nicht, weil die Vergrößerung mit Barlow und Webcam zu hoch bzw.
    der Bildausschnitt zu klein ist.)
    2. Benutzt Du/Ihr, wenn Du/Ihr den IR-Filter einsetzt auch noch einen
    UV/IR-Cut-Filter ? ("soll" man ja eigentlich, oder ?)
    2. Wie schärft man das Bild nachträglich per Software, ohne dass es
    so grobkörnig wird wie bei mir ?


    Vielleich kann ja jemand aus aus meinen Avi´s mal versuchen (bei Interesse verschicke ich sie gerne per email) ein besseres Endresultat zu bekommen ? (und mir dann verraten, wie er/sie es gemacht hat :)


    Vielen Dank im voraus für Deine/Eure Antworten !
    & vor allem clear skies & viele schöne Marsbilder,
    Gruß Bodo