Beiträge von Melchior

    Im Semesterprojekt zur Vorlesung Satellitenentwurf geht es bei mir dieses Semester darum ob es möglich ist das Dobson Prinzip auch für Mikrosatelliten (maximal 60*60*80cm 120kg) umzusetzen. Bisher haben wir in unseren Satelliten
    http://www.ilr.tu-berlin.de/htdocs.ILR/ILR/geraete-d.html
    als größtes optisches Instrument 10cm Maksutov Teleskop. Dieses Prinzip läßt sich wie SIMPLESAT
    http://sspp.gsfc.nasa.gov/hh/heat/overview_simplesat.html
    gezeigt hat bis maximal 30cm ausreizen aber man hat immernoch f/10 und jede Menge optische Flächen. Das ist aus Astronomischer Sicht natürlich ein wenig unbefriedigend, deshalb habe die Sache mit dem Dobson im Satelliten vorgeschlagen. Unser Prof fand dann die Idee so gut, dass er unser Team bat einen Konzeptvorschlag für die 4. IAA Kleinsatellitenkonferenz
    http://spacesensors.dlr.de/SE/IAA.SYMP2003/
    nächstes Jahr zu machen. Gute Idee leider ist der Abgabetermin am 20.11.02. Das heißt die Zeit drängt.
    Die Frage die ich mir stelle ist; wenn ich Geld wie Heu habe ;) und den möglichst besten 50cm f/5 Hauptspiegel kaufen muß bei wem mache ich das und wieviel kostet mich das und wie schwer ist der? Ich dachte bisher an Lomo aber vielleicht gibt es ja bessere.
    Ich hab dann demnächst bestimmt noch ein paar andere Fragen aber eins nach dem anderen.
    thx to all