Beiträge von Melchior

    das Problem mit dem komprimierten Avis hatte ich auch schon. Ich würd allerdings nicht versuchen irgendwie an die Komprimierten Bilder heranzukommen; denn soweit ich weiß speichert MpegII nur jedes 8 Bild und interpoliert dazwischen. Das läuft der eigentlichen Idee der Videoastronomie entgegen weshalb ich auch auf unkomprimierte Videostream umgestiegen bin

    Hi erstmal ne Frage was ist ein blauer Riese?
    nen roten kenn ich nen weißen auch aber wieso blau. das würde doch heißen, dass der ziemlich heiß ist relativ jung quasi warum sollte dieses Ding dann zusammen in nem System mit nem schwarzen loch sein? Und wie hat das blaue Riesending die entstehung des schwarzen loches überlebt? Fragen über Fragen [;)]

    Schwerpunktermitteln geht relativ einfach. Macht jedes gute 3d Cad programm automatisch. Diese Funktion war ungemein hilfreich als es darum ging für "meinen" Satelliten die Lageregelung (Drallräder; Magnetspulen ect.) auszulegen. Daran sollte man es nicht scheitern lassen wenn es soviele Vorteile bringt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einarm Tischmontierung für Newtons oder auch für Refraktoren bis 600mm Brennweite.


    Diese einfache Tischmontierung erlaubt die einfache Montage über Rohrschellen. Damit wird Ihr
    Newton (z.B. 6" Öffnung f/5) zu einem Dobson. Aber auch Ihr Refraktor ist mit dieser
    einfachen Montierung immer schnell einsatzbereit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sowas inetwa?


    gibt es hier für 35€ ob das sinn macht mußt du selbst wissen [;)]

    Ach was ich bin bei der Studentenstudie nur Projektmanager also das ist jetzt auch schon wieder zu hochtrabend. Ich bin derjenige auf dessen Mist es gewachsen ist und der jetzt die meiste Arbeit damit hat. Ansonsten ist es <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"mein" Weltraumteleskop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> weil ich natürlich auch ganz schön stolz auf das Projekt bin [:)] Naja und du hast recht finanzieren kann ich das nicht aber ich werde wenn nötig Himmel und Hölle in Bewegung setzten, dass es gebaut wird, denn selbst in der besten/teuersten Ausbaustufe ist es bei annähernd gleicher Leistung nur 1/500 so teuer wie konventionelle Technologie. Es ist da ähnlich wie bei den Dobsons und vielleicht das ist meine Hoffnung wird in ein paar Jahren jede Uni nicht ihren 30cm Refraktor oder 1m Newton auf dem Dach zu stehen haben sondern eben ein eigenes Weltraumteleskop im Orbit. Wenn der Satellit von Studenten gebaut wird nimmt, sich das von den Kosten nämlich nicht mehr sehr viel.

    Hi Jorgos
    Rumpel will die Brennweite ja gar nicht verändern und schon gar keine neuen Elemente in den Strahlengang bringen. Wenn man den Tubus verkürzt dann schaut ohne gegenspiegel der Brennpunkt weiter aus dem Tubus heraus gleiches gilt nun auch wenn man mit dem Gegenspiegel den Optischen Pfad "umknickt". Dann kommt der Brennpunkt weiter aus dem Tubus raus [:)]

    Vignettierung heißt, dass der Okkularauszug oder der Tubusdurchmesser zu klein sind um das Bild vollständig abzubilden. Man stelle sich eine Autobahnvignette vor wenn man sich die kaufen muß fühlt man sich in seinen finanziellen Möglichkeiten eingeengt [:D]
    Genauso geht es dem Licht wenn es durch deinen Newton maschiert. Dadurch dass das Feld nicht richtig ausgeleutet ist bekommst du eine Randabschattung. Dieses Phänomen ist bei langbrennweitigen okkularen schlimmer warum weiß ich auch nicht so recht da muss jetzt mal ein anderer ran [;)]

    ich bin bei der Recherche für mein 50cm Weltraumteleskop auf das Faststarsystem von Celestron gestoßen. Da soll man aus nem f/10 ein f/3 System machen können. Dabei wird wohl anstelle des Gegenspiegels ne Kamera gesetzt. Habt ihr dafür zufällig ne Abbildung des Strahlenganges zur Hand? Ich dachte bisher immer der primäre Fokus läge hinter dem Hauptspiegel das kann aber so nicht sein.

    Für Astrofotographie ist wichtig, dass die Montierung massiv und nicht unterdimensioniert ist und sie muß zudem paralaktisch sein, damit man besser nachführen kann.
    Vixen GP Serie 700-1500€
    Antares H-EQ5 700€
    Antares EQ6 1300€
    So in dem Dreh oder teurer [;)]

    Hi gezak22
    Also ich würd das Teleskop nicht kaufen es ist
    zu teuer für das was es bietet. Für ca 300€ bekommt man schon



    150mm Dobson


    oder das Tal M1


    wenn es paralakrisch montiert sein soll.


    In jedem Fall ist die EQ2 eine Schrottmontierung und vermutlich für diesen Newton viel zu klein.

    Nee da hast du vollkommen recht es ist sogar so, dass bei einigen Billig Newtons 100/500 von Skywatcher z.B. der Fangspiegel von vornherein zu klein ausgelegt ist. In diesem Falle so dass nur 80% des Spiegels sich überhaupt im Fangspiegel abbilden. Ein Exakt berechneter Newton würde das ebenfalls treffen. Man kann nun den Fangspiegel austauschen oder man muß eben damit leben, dass die Effektive Spiegelgröße abnimmt

    Das hört sich ja nachgerade gruselig an. So nach der Methode stell dir vor du bist tot und weißt es nur noch nicht [;)] Na ich hoffe mal das Sirius nicht in den nächsten paar Jahrtausenden hochgeht.
    Würde es eigentlich was helfen wenn es zu ner Typ a Supernova kommt und der kleine "Scheißkerl" [}:)] ist in dem Moment gerade hinter dem Hauptstern (von uns aus gesehen) [?]

    Super Aufnahmen! Ich hatte gestern eigentlich auch vor zu spechteln aber ich wohn hier in Berlin Mitte und damit in der Nähe von ziemlich gewaltigen professionellen Feuerwerken. Nachdem sich gegen 3 die Nebelschwaden und der Pulverdampf noch nicht verzogen hatten bin ich frustriert ins Bett gegangen [;)]

    Man hat solche Paralaxenmessungen machen können aber wiegesagt großes Teleskop und soweit ich weiß klappt das auch nur bei einigen wenigen Sternen. Die hohe Eigenbewegung könnte da ein Grund sein. Ansonsten wenn du 3D Bilder haben willst geh doch mal zu
    http://www.goeres.de
    das ist ein guter Bekannter von mir, der Berechnet solche komischen Bilder kannst sie dir ja mal anschauen [:)]

    Um solche Feinheiten wie die Spinne habe ich mir ehrlichgesagt noch gar keine Gedanken gedanke gemacht. und 4 Arme waren in Solid Edge am einfachsten zu zeichnen. Aber ich vermute mal, dass man aufgrund des etwas rüden Startes nicht um eine 3 oder 4 armige Konstruktion herumkommt.

    hallo erstmal "onboard"
    Prinzipiell ist es vorstellbar einfach nen Adapter auf 1,25" zu nehmen aber besonders bei langbrennweitigen Okkularen wirst du eine Vignettierung des Bildfeldes bekommen weil entweder der Okkularauszug oder der Sekundärspiegel zu klein ist.
    Schau dir mal das Programm "Newtwin" an das programm kann den
    http://www.teleskopy.pl/programy/Newt%202.5/
    optischen Verlauf in einem Teleskop sehr gut darstellen.

    1/6 Durchmesser Reflektor Optik?
    Das nimmt ja schon bei 8" geradezu monströse Formen an und so ziemlich alle Montierungen die ich kenne müßte dann unterdimensioniert sein


    Zur ausgangsfrage:
    schon ein vernünftiges Stativ verbessert die EQ2/3 erheblich. Das gewackele der original Aluteile ist ja kaum mit anzusehen.