Beiträge von fjungclaus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nur kommt mir Dein Versorgungskabel etwas sperrig vor, oder sieht das nur so aus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das sieht nicht nur so aus [:I] Völlig überdimensioniert für die 115mA. Das Kabel könnte auch problemlos 5-10A ab. Aber nachdem ich letzten Winter zwei Nächte hintereinander mit unbrauchbarem (weil zugefrorenem) Telrad da stand, wollte ich für die dritte Nacht unbedingt eine Lösung. Leider war das die einzige Zwillingslitze, die ich gerade greifbar hatte ...


    Gruß Frank

    Hallo.


    Ich habe meinen Telrad letztes Jahr auch mit einer Heizung versehen.


    7 x 15 Ohm, 1/4W Widerstände in Reihe und etwas Schrumpfschlauch. Die 105 Ohm setzen an 12Volt ca. 1,4Watt um.
    Funktioniert tadellos. Keine Probleme mehr mit zugefrorener oder beschlagener Telrad-Scheibe.


    Aus Anlass der Frage von Ingo habe ich mal ein paar Bilder von dem Umbau auf meine Seite gepackt:
    http://www.fjungclaus.de/g/v/astronomy/projects/telrad/



    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Suche Kugellager für eine Losmandy CI 700, für die RA Schnecke.
    Schneckenwelle hat einen Durchmesser von 6,3 mm.
    Weiß jemand eine Adresse in Deutschland wo man diese Kugellager beziehen könnte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, Martin.


    Sollten es zufällig die selben Lager wie in meiner Losmandy G-11 sein
    (R4ZZ, 1/4" (6.35mm) x 5/8" (15.875mm)), dann könntest du hier fündig werden:



    http://www.kugellagershop-berl…?cPath=60&products_id=511


    Aber wenn sich die Lagergröße für die CI 700 nicht per Google finden lässt, wirst du wohl doch den Meßschieber 'rausholen müssen :)



    Gruß Frank

    Moin, Thomas!


    Vermutlich startet die FS2 jetzt immer mit Display-Helligkeit 0!?


    Beim Einschalten der FS2 die oberste Taste gedrückt halten, dann
    sollte die FS2 mit maximaler Display-Helligkeit aufwachen, soweit ich mich erinnere.


    Oder du könntest versuchen die FS2 "blind" beim Einschalten mit den drei Tasten in den Service-Mode zu versetzen und wieder eine sinnvolle Konfiguration einspielen.



    Viel Erfolg
    Frank



    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da brauch ich ja noch eine UV? Lampe,
    die bei Conrad ist mir eindeutig zu teuer :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, Bernd.


    Bevor du dir eine UV-Lampe kaufst, wirf vllt.
    noch mal bitte einen Blick auf diese Seite:


    http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm


    Gruß Frank

    Hallo, Jürgen.


    Bin gerade erst über diesen Thread "gestolpert".
    Ich habe dann auf deinen Fotos auch die Sternwarte,
    welche du hier vor einiger Zeit schon vorgestellt
    hattest, wiederentdeckt. Vor wenigen Tagen bin ich zufällig
    an einem ziemlich ähnlichen Modell vorbei gesurft:






    Vielleicht als Anregung ...


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hallo Frank,


    danke für den Link!
    Sicher muss ich da die Log-Datei von K3CCD einspielen bzw. verwenden, K3CCD habe ich aber nicht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daten von K3CCD, Astrosnap, Iris funktionieren von Haus aus. (Iris ist z.B. auch frei verfügbar). Aber, soweit ich mich erinnere, kann man PEAS auch relativ einfach eigene Eingabedatenformate beibringen!


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was hast du für ein Programm zum Aufnehmen benutzt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Auswertesoftware war zumindest ziemlich sicher diese:
    http://web.telecom.cz/elektro-metal/peas_a.htm


    Freie verfügbare Software. Funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, prima ...


    Gruß Frank

    Hallo, Immo.


    Falls du kein Tschechisch verstehst und es evtl. noch nicht herausgefunden haben solltest, durch (wiederholtes) klicken auf das Flaggensymbol unten rechts kann man bei PEAS die Sprache umschalten. Ich persönlich habe etwas gebraucht bis ich das gefunden habe :) Wer liest schon Anleitungen :)


    Die Kurve sieht ansonsten ganz passable aus. Jedenfalls besser als die meiner Montierung (Losmandy G11) im augenblicklicen Zustand. Für die FFT-Darstellung bevorzuge ich persönlich übrigens die Y-Achse in absoluten Werten in Bogensekunden und Zeitdarstellung statt Frequenz auf der X-Achse. Aber bei dir scheint es eh keinen ausgeprägten Peak zu geben.



    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich erwarte hier keine Lösungsvorschläge (wenn welche kommen, wäre es natürlich toll), nur Zustimmung zum Erlebten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, René.


    War'n Versuch [:)]


    Das erinnert mich übrigens an eine Diskussion irgendwo in einem englischsprachigen Forum. Es geht um das neue Feature "Dither" in einer CCD-Kamera-Software. Hier wird jeweils zwischen zwei Aufnahmen die Montierung von der Software um eine bestimmten Beitrag verschoben. Man erziehlt damit beim späterem Stacken der Aufnahmen bessere Ergebnisse. Von einem Diskussionsteilnehmer kommt dann irgendwann (sinngemäß):"Dithering? Wer braucht Dithering? Meine Montierung macht das ohne weiteres Zutun ganz von alleine" [:D]


    Und wer weiß, vielleicht hat auch mein Leitrohrsetup dieses Problem. Ich habs's nur noch nicht bemerkt, weil ich mit den ganzen Flugzeugen hier am Himmel noch nie längere Einzelbelichtungen als 300s gemacht habe!?


    Hast'e mal versucht deine Aufnahmen systematisch Auszuwerten, um herauszufinden in welche Richtung der Versatz erfolgt, wenn man an verschiedenen Positionen am Himmel Aufnahmen macht? Wie sieht die Verschiebung aus, wenn du z.B. 4h belichtest würdest? Bogenförmig, eher gerade, gibt es eine Korrellation mit irgendwelchen Achsen (RA, DEK oder auch mit den azimutalen Achsen)?


    Ich hoffe du hälst uns über dieses Problem weiter auf dem Laufenden!


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich wollte mit diesem Thread nur mal das Problem ansprechen und ein Feedback von anderen Leidensgenossen bekommen. Aber bisher war die Reaktion mehr als dünn.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, René!


    Naja, wer soll hier noch antworten, alles was einem so ad hoc einfallen würde, kannst du ja wohl schon ausschließen.


    Aber einen Versuch wage ich trotzdem noch [:)]


    Du Schreibst zwar "Bei Guidemaster waren die Punkte immer genau in der Mitte (Einstellung Fenster x2)" aber ...


    Die Mintron hat doch ein analoges Video-Ausgangssignal, oder?
    Wenn nicht, kannst du aufhören hier weiter zu lesen ...


    Wer garantiert dir, daß nicht bei der Umwandlung in ein Analog-Signal in der Mintron oder der Digitalisierung des Videosignales im PC im Laufe der Zeit sich Verschiebungen ergeben!?
    Kurzperiodisches Jittern bei der digitalisierung gleicht evtl. die Guiding-Software durch Mitteln aus (habe bisher noch nicht real mit Guidemaster gearbeitet). Was aber wenn dein digitalisiertes Bild im Laufe der Zeit um ein paar Pixel wegläuft (der Stern aber eigentlich noch immer an der selben Stelle steht)!? Kannste evtl. mal mit einer USB-Webcam (z.B. ToUCam) als Guide-Kamera testen? Hier fällt die Digital-&gt;Analog-&gt;Digital-Problematik ja dann weg.
    Mit was für einer Hardware digitalisierst du das Minitron Video-Signal?


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Ich habe den Käufer über diese Geschichte per PN informiert ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr gut!


    Noch'n Nachtrag:
    Der selbe Verkäufer ist mit nem 3-6mm Televue übrigens erneut bei Ebay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=290051902355
    Ist der Deal mit dem ersten Käufer also geplatzt!? :)


    Hmmm ...


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Verglichen mit meinem 3-6mm Zoom, welches hier vor mir liegt, sehen die Abdeckkappen des auf ebay angebotenen Naglers anders aus. Artikelzustand "neu" würde ich anzweifeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, wie gesagt, daß in dieser ominösen Auktion verwendete Bild - genauso wie übrigens auch der Auktionstext - ist von einer wenige Tage alten anderen Auktion "geklaut" und zeigt somit vermutlich nicht das angebotene Okular ... ich persönlich würde da lieber die Finger von lassen ...



    <b>Nachtrag:</b> Das Okular ist für ca. 110Euro weggegangen. Anscheinend war nicht nur ich der Meinung, daß diese Auktion faul ist. Sonst gehen diese Okus für mindestens 300Euro weg. Also entweder hat jetzt jemand ein Schnäppchen gemacht oder aber es wurden 120Euro verbrannt :)




    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Interessant, das Angebot bei E-Bähh, aus der Türkei!
    http://cgi.ebay.de/Neu-TeleVue…07287QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Na, ich weiss nicht...

    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmmm ... selbes Bild und fast exakt selber Text wie bei dieser Auktion:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250046463489.
    Und natürlich ein frischer Verkäufer mit 0 Bewertungen und dann noch Ausland. Das muß nichts bedeuten ... könnte aber ...



    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches Schaltregler-Modul haste genommmen ? Den 78SR105V ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Jepp, PT78ST105V ...


    Die Bilder von der Aktion habe ich tatsächlich noch wiedergefunden und gerade (bisher ohne weitere Beschreibung) hier abgelegt:
    http://www.fjungclaus.de/photo…tageRegUpgrade/index.html


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Frank, es sind die 3952er. Habs ja angeschaut und nach den Dingern gegoogelt. Die sind anscheinend gar nicht so einfachzu bekommen. Preislich liegen sie wohl so um die 35 Euro. Auch heftig, für Schrittmotortreiber. Die DIL-Version bekommste für nen Appel und Ei, die SIL-Version ist sauteuer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Dinger werden soweit ich weiß nicht mehr hergestellt und jetzt lassen sich irgendwelche Leute ihre Lagerhaltung der Baustein-Restbestände gut bezahlen. Aber ich denke doch mal, daß Herr Koch davon welche auf Lager hat!?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten kann ich Frank ja mal bitten, mit die Geheimnisse des 30 Volt Umbaus preis zu geben [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist kein Staatsgeheimnis - zumindest nicht aus meiner Sicht. Wie das Herr Koch sieht, weiß ich nicht :) Auf jeden Fall ist nach so einem Umbau wohl die Garantie futsch. Da meine FS2 aber eh keine Garantie mehr hatte, konnte ich mit ruhigem Gewissen ans Werk gehen :)


    Der Umbau bestand lediglich aus Tauschen eines 7805 Spannungsreglers (Längsregler) gegen ein pinkompatibles Schalregler-Modul von Texas Instruments. Ausserdem habe ich noch einen Kondensator (oder waren's zwei ?) der vor dem Spannungsregler saß gegen eine spannungsfestere Version getauscht. Ich habe damals sogar ein paar Bilder davon gemacht. Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, kann ich die mal wieder her suchen.
    Bei mir läuft die so umgebaute FS2 übrigens problemlos (mit einem 24V Netzteil) seit ca. einem Jahr mit ESCAPE-Motoren an einer Losmandy G11.



    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mal sehen, was dabei rauskommt. Muß morgen mal die Spulen der Motoren auf deren Induktivität messen. Nicht, das ich Windungsschlüsse habe. Die verändern ja den ohmschen Widerstand nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo, Thomas!


    Also einen Windungsschluss halte ich persönlich für unkritisch!
    Ich besitze selber eine FS2 und habe diese Zwecks eigenhändigen Umbaus auf eine 30Volt-Version auch schon aus der Nähe betrachtet. Soweit ich mich erinnere, sind dort Allegro 3952 PWM-Vollbrücken (max. 2A / max. 50V) verbaut. Zum einen wird dort der Strom explizit gemessen und geregelt, somit sollte also nie mehr als der vom Benutzer vorgegebene Strom fließen können (soviel zur Theorie :) Und dann haben diesen Bausteine natürlich auch verschiedene Schutzmechanismen, wie z.B. thermische Abschaltung, etc. Wenn man die Bausteine nicht gerade ohne jeglichen Kühlkörper betreibt und somit der thermischen Abschaltung keine Zeit zum Reagieren mehr läßt, sollte man sie durch Kurzschluss nicht kaputt bekommen.


    Wenn ich solche Bausteine schon defekt gesehen habe, dann sind sie durch Überspannung (bei den 3952's also mehr als 50 Volt) gestorben.
    Auch Abziehen der Motorenstecker oder Wackelkontake der Motorenstecker während des Betriebes können auf Grund der Motorinduktivitäten zu Überspannung führen. Allerdings ist mir dabei noch nie ein geplatztes Gehäuse untergekommen. Die Dinger sind dann einfach kaputt, ohne daß man es ihnen von aussen ansieht.



    Ratlose Grüße
    Frank

    Hallo!


    Ich habe mir irgendwann in 2005 eine Rolle Lee Farbfilter 106, Primary
    Red besorgt. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Rolle mit 123cm x 50cm
    hat bei PPC Music in Hannover 11Euro gekostet. Reicht noch für
    mehrere Laptops.



    Ich habe mir oben in die Folie mit einer Lochzange Löcher
    gestanzt, von vorne und hinten einen kurzen Streifen Tesafilm über die
    Löcher geklebt und dann noch einen kleinen Schlitz ins Tesafilm gemacht.



    Die Folie hängt in der Sternwarte an der Pinnwand und wird bei Bedarf
    einfach über die Häckchen der Displayverrieglung gehängt. Funktioniert
    problemlos.


    Falls André diese Folie auch vermessen möchte, hier liegen noch ein paar Fetzen von dieser Folie herum :)



    Gruß Frank

    Moin!


    (==&gt;)bzfrank:
    &gt; http://www.signalone.com/radioastronomy/telescope/
    Ja, aber ein 5,20m Spiegel und nicht 60cm :-)))


    Ich habe übrigens noch einen edlen 1,80m Spiegel
    aus Voll-Alu bei meiner Mutter im Keller stehen.
    Falls also jemand größer einsteigen will :)
    Der geht zum Alu-Schrottplatzpreis von 1,50 Euro
    pro Kg weg :-))) Habe aber keine Ahnung, was der wiegt.
    Ist 200km weg von hier ...


    Ich habe gerade noch mal die "Jugend Forscht"-
    Geschichte, die mir im Kopf herumschwirrte, er'googelt:
    http://wir-sehen-gern-vorher-w…-klicken-sollen.com/6kzqg


    Ansonsten nochmals: googlen, googlen, googlen, ...
    Oder, wenn du lieber ein Buch in der Bibliothek liest:
    G.D. Roth: Handbuch für Sternfreunde, Band I hat auf über
    30 Seiten ein paar schöne Grundlagen zu dem Thema Radioastronomie
    (allerdings ist das schon etwas älter, also ohne LNB und PC :-))


    Gruß Frank