Beiträge von ThomasBauer

    Biete mein Celestron C11 zum Verkauf an. Das Teleskop ist bis auf ein wenig Staub und die Klemmspuren an der Prismenschiene ( GP/ EQ6 ) in sehr gutem Zustand.
    Das C11 hat eine XLT Vergütung und ist bereits für FASTSTAR geeignet, also ein Umbau auf eine Brennweite von f/2, man muss sich nur noch den HyperStar-Kit besorgen.


    Mit dabei wäre ein Crayford Auszug mit 1:10 Feinverstellung;
    ein 2 Zoll Korrektor / Reduzier 0,8x für SC;
    ein 2Zoll Off Axis Guider und ein flexibler Tauschutz für C11.
    Kaufdatum des C11 ist 6.9.12 und hatte es bei TS gekauft.


    Das C11 kann bei mir zuhause ( Reutlingen) besichtigt und ausprobiert werden.
    Ein Versand kommt NICHT in Frage.


    Preisvorstellung -1600.-€ EURO


    Weitere Infos bei wirklich ernst gemeinten Interesse per PN oder < alpha.taurus ==> icloud.com>

    Hallo Alex,


    schön wieder einen neuen Spiegel wachsen zu sehen[:)]
    So wie das aussieht wird das bestimmt alles klappen.


    Was mir beim Anschauen deiner Bilder aufgefallen ist, ist dein Arbeitstisch.
    Ich habe genau den gleichen Tisch ( von IKEA ) auch einmal verwendet. Bei mir ist die obere Platte auf der du den Spiegel legst des öfteren nass geworden und ist aufgequollen. Die zusammen geleimten Holzstücke haben sich derart aufgebogen so dass ich lieber gleich nach einer anderen Lösung gesucht habe. Es war ablosut keine eben Auflage mehr möglich. Ich würde mir wünschen dass das dir nicht passiert.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Reiner,


    Also HS sehe ich im FS vollständig, dann muss es jetzt passen. Super!
    Das mit den Blenden hab ich auf jeden Fall vor


    <i> Ich verlängerte professorisch den Abstand......<i></i></i>


    denn das mit dem Blendlicht ist auch sowie du schreibst, auch Feuchtigkeit ist schnell an den Okularen und auf den Filtern.
    Da wird eine Verkapselung sicher Abhilfe schaffen.
    Übrigens finde ich deine Webseite echt klasse und Danke für die Anregungen.

    Hallo Timm,


    na das ist mal eine tolle Nachricht[:)]
    Vielen Dank für die Bestätigung. Ich habe mir das schon so gedacht, aber wenn man das von dir hört [;)] Danke!
    Jetzt is genug gebastelt, jetzt will ich lowridern[:D]

    Hallo Daniel,
    ob das geht kann ich dir auch nicht sagen,
    Heut hab ich die ganzen Änderungen noch einmal durchgerechnet. Hätte vielleicht besser überprüfen sollen. Ich musste wieder 8 cm zugeben, leider.
    MyNewton sagt jetzt das der Fangspiegel jetzt 143,5 mm sein sollte. Da ich bei meinem Lowrider keinen runden FS habe fehlen bei meinem 140er nur ein klein bisschen an den Seiten. Die große Achse hat 190mm und spielt kleine Rolle. Das bisschen Verlust ist mir jetzt egal und fällt sicher nicht so doll ins Gewicht.
    Was meinen die Experten?

    Hallo Stefan,


    das kann ich so bestätigen. Gestern habe ich endlich mal ne Gelegenheit wahrnehmen können mein großes Baby ins Feld zu karren. Noch vor der Dämmerung den Wagen gepackt. Als ich dann um 19.30 Uhr losfuhr kamen mir schon in Reutlingen die ersten Nebelschwaden entgegen, dann immer dichter. Innerlich habe ich den Abend schon abgehackt fuhr aber trotzdem weiter. Immer abwechselnd nebelig dann wieder klar.
    Oben auf der Alb angekommen wieder Nebel.[xx(]
    Am Rossberg (750m) angekommen bestes Astrowetter. Im Norden Reutlingens Lichtglocke sonst super Bedingung.

    Hallo Zusammen,


    gestern hatte ich mal meinen 22er zum Spechteln gefahren.
    Das letzte Mal ist auch schon wieder ne Weile her und ich war es nicht mehr gewohnt das Teil aufzubauen. Beim Zusammenbau ist es mir aufgestossen dass das Teleskop zu lange geworden ist. Leiter rauf Leiter runter, das nervte mich auf die Dauer. Die Spiegelzelle hat sich irgendwie verklemmt und konnte kaum eingestellt werden, dann hat auch noch der Laser seine Batterien den letzen Saft
    geraubt. Hat nicht so richtig geklappt gestern. Da muss sich was ändern dachte ich und schritt heut auch gleich zu Tat. Jetzt klappt das mit der Zelle.
    Übrigens brauche ich jetzt KEINE Leiter mehr [:D] Endlich ein richtiger Lowrider !



    Ich verlängerte professorisch den Abstand des OAZ zum Fangspiegel, danach kürzte ich so nach und nach die Stangen bis es passte. Meine Einblickhöhe am OAZ ist jetzt 178cm.
    Ich werde mir noch nach einer dicken Styrodurplatte schauen dann kann ich endlich wieder OHNE Leiter Spechten. Bei meinem 18er war das eine feine Sache und trauerte sehr nach dieser Bequemlichkeit. Ich glaube jetzt passt es........ nur das Wetter ist heute wieder nix

    In Sachen Astrofotografie kein habe ich glückliches Händchen, daher habe ich mich entschlossen mein C11 herzugeben.
    Das Teleskop ist etwa 1 Jahr alt und habe es bei TS in der Photo-Version gekauft.
    Das C11 ist nur zuhause aufgebaut worden und war nie im Feld.
    Der Zustand ist bis auf die vorhandenen Klemmspuren an der Prismenschiene (EQ-6) sehr gut. Ein Prüfprotokoll der Optik ist leider keines vorhanden.
    Das Teleskop kann natürlich nach Absprache besichtigt und ausprobiert werden,
    Standort Reutlingen und sollte persönlich abgeholt werden. Einen Versand lehne ich aus Sicherheitsgründen ab.



    Zusammenfassend:


    -1x optischer Tubus Celestron C11, StarBright XLT ( FASTSTAR geeignet )
    -1x TS Crayford 2"Zoll Auszug
    -1x Reducer/Flattener
    -1x OffAxisGuider
    -1x Celestron VisualBack 1 1/4 Zoll
    -1x Celestron Tau/Streulichtschutz


    Preisvorstellung 1650€ Euro


    Bitte nur ernst gemeinte Anfragen per PN oder email: schamajim&lt;ät&gt;gmx.net








    Hallo zusammen,


    habe es gerade erst gelesen:


    &gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;400 Jahre Blick ins All &lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;


    zu sehen auf SERVUS-TV heute um 15.55 Uhr bis 16.55 Uhr

    Hallo ihr beiden,


    Reiner:


    <i>Aber: Wie schaffst Du es nur, mit so einem dünnen Spiegel auf über 50kg zu kommen? </i>


    Ha, das fragte ich mich auch. Ich kann mir das nur so erklären: Bei meinem 18er wollte ich damals die Box und Wiege so nieder wie möglich machen. Wegen falscher Planung musste ich ein doch erhebliches Gewicht einbauen damit der Hut nicht auf den Boden krachte, er war brutal kopflastig. So musste ich doch auch ne recht schwere Kiste tragen. Das sollte mir nicht noch einmal passieren.[:I]


    Die Kiste wurde zwar auch kein Leichtgewicht, doch diesmal klappte alles auf Anhieb[:)]



    Andreas:


    Voll und ganz meine Meinung. Klar wenn man weit vom Auto zum Beobachtungsplatz hat ist man sicher ganz schön fertig, aber da wo ich immer spechtle ist das kein Thema.



    <i>und genieße nun das Ergebniss deiner Arbeit.</i>


    Das werd ich machen, ich kam ja fast nicht mehr zum Beobachten[B)]
    aber jetzt ist ja alles wieder im Lot.

    Hallo zusammen,


    Dirk: Na dann los, irgendwann klappt es doch! Ich habe im tiefen Tal nicht mehr daran geglaubt dass ich dieses Teleskop bauen werde. Auch mich hat es wieder motiviert als damals viele ihrere tollen Werke präsentierten nur eben ich nicht....[B)]


    Kai:


    <i>Danke für die Bestätigung</i>


    Bitte, mach ich doch gerne [:D]
    Ich mach jetzt nen großen Bogen um Mauern und ähnliches.....[;)]



    Bin gerade reingekommen, habe den Dobson noch mal getestet.
    Die Stangenlänge ist jetzt angepasst. Alle Okus kommen jetzt in den Fokus.
    Trotz Mond heute die Standartoblekte kurz angefahren.....[:)]
    auch an M27 die Filterschubladen getestet. UHC und OIII, funkt. prima.
    Mal sehen wann der erste Außeneinsatz ansteht? Da lass ich mich überraschen.



    Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die mir geholfen haben dieses Projekt zu vollenden. Zwar etwas abgespeckt :24 downsized 22Zoll aber es ist vollbracht[8D][8D]

    Hallo ihr beiden,


    Danke für die Blumen!
    Kann schon sein, Gerd, dass man sich mal wieder auf die Füsse tritt.[:)]
    Das ist ja schon ewig her.


    Marcel, das Dreieck ist verdammt stabil. Wackeln tut das Ganze nicht mal nennenswert wenn die Rollen nicht festgestellt sind, man hat aber eben einen Höhenverlust.
    Mir war es wichtig dass ich das Teleskop auch etwas verschieben kann wenn es mal nicht am richtigen Platz stehen würde. Bei meinem früheren 18er hatte ich zuerst nur ne Bodenplatte mit kleinen Auflagen. Das war damals ein Problem den Dobbi zu versetzen. danach schraubte ich Rollen dran.

    Hallo zusammen,


    gestern war es endlich soweit, mein Dobson bekam endlich mal ein paar Photonen ab.
    Beim Aufbau merkte ich: Hey, das ist schon ne Weile her so einen Lichteimer zusammen stecken, es dauerte doch etwas länger. Daran muss ich mich erst wieder gewöhnen.[;)]


    Überhaupt hat das Ganze ne Ewigkeit gedauert. Alles hat damals den Anfang genommen.


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=105937
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=132991&whichpage=1



    Nun denn, so sieht das gute Stück jetzt aus.












    Ist alles ein bisschen größer geworden als ich gedacht hatte.
    Nach dieser allerletzten Messung des Spiegels begann ich mit dem Bau.





    Der Dobbi hat ganze 52kg auf der Waage.[}:)]


    Das kommt davon wenn man meint es ein bisschen stabiler zu machen. Die Holzteile hatte ich alle aus 15er Multiplex gefertigt.
    Hier ein paar Daten:



    Spiegel 560mm ; Randdicke 23,5mm ; Brennweite 2617 mm f/4,6 ; Gewicht ca.10kg
    Sicheln ca. 2kg ( von Dieter Martini ! Herzlichen Dank auch für die tollen Dinger )
    Hut mit Monsterfangspiegel 140mm kl.Achse ca. 3,8 kg ( der war für den 24er gedacht )
    Bodendreieck ca. 1,8kg
    Wiege 14,2 kg
    Spiegelbox mit Zelle 16,4 kg
    Stangen Alu Durchmesser 23,5mm
    Einblickhöhe im Zenit 2,20m


    Also leider bestimmt kein Leichtbau.
    Was ich noch ändern muss: Der Sucher muss noch etwas tiefer montiert werden.
    In Zenithöhe ist er etwas ungünstig zu erreichen.
    Und die Fokuslage muss noch optimiert werden. Meine Hyperion-Okulare ( 31,21,17,13,8,5 und 3,5) habe ich schon ne ganze Weile und bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber leider kann ich nur das 31er direkt im OAZ verwenden, alle anderen brauchen eine Verlängerungshülse und hier muss ich noch die Stangenlänge anpassen.
    Einen Filterschieber wollte ich nicht mehr, ich neigte lieber zur Filterschublade. Der Streulichtschutz ist auch nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. Alle Nachbarn waren heute Abend irgendwie exipizionistisch geneigt. Kein Rolladen zu, volle Beleuchtung an, Trubel bis in die Puppen. Das war zum Testen zwar egal aber den Dob kann ich hier zuhause nicht verwenden.
    Aber egal, jedenfalls bin ich angenehm überrascht welche Abbildung der Spiegel machte. M13 war eines der Testobjekte. Viele kleine feine Sterne, einherrlicher Anblick.[:p][:p]



    Für den ersten Test bin ich voll und ganz zufrieden. Jetzt noch die Kinderkrankheiten beseitigen und dann is gut.
    Nach dieser langen Zeit mal eine tolle Erfahrung die so manche Bitterkeit nach Rückschlägen einfach hinwegfegt.

    Hallo Gerd,


    das ist ein absolut klasse Teleskop geworden. Viele tolle Beobachtungen wünsche ich dir.
    Ich hoffe du lässt deinen 8er doch auch noch ab und zu die Sterne zu erhaschen.
    Deinen 8er hab ich noch gut in Erinnerung. Dieses Konzept hast du echt spitze weiter verfolgt und verbessert. Feine Sache!


    Güßle


    Thomas

    Hallo Kai,


    ich hab noch ein wenig die höchsten Buckel korrigiert hat sich aber nicht nennenswert gändert.
    Den Spiegel habe ich in 0Uhr, 3, 6 und 9 Uhr Position mit jeweils 2 Pics abgelichtet.
    Alle 8 habe ich in OF als Average gemittelt. Danach Low Pass Filter mit 0,06 dazu.
    Zur besseren Ansicht der Fläche noch Wire Frame/Solid 3D angelickt. Bei Profile aud nm gestellt und die 16 aktiviert. Zum Schluß noch Zernike Smoothing, das wars.


    Hey Kai, hab deine PM gelesen. Danke für das Angebot aber ich werd lieber zuerst das Teleskop bauen. Sicher ist sicher. Heut hab ich noch einmal einen Foucault-Test probiert, muss aber zugeben dass ich da momentan nicht mehr klar komme. Irgendwie seh' ich da an den äußeren Zonen nix mehr genau. Den alten Aufbau hab ich leider nicht mehr wegen des neuen PDI / Foucault-Umbaus.
    Gestern Abend hat für kurze Zeit der Mond sich hervorgetraut. Da musste ein provisorischer
    Aufbau für einen kleinen Test her. War sehr suboptimal ,mit meinem kleinen 13er Monoring mit eingestecktem Okular. Nur ab und zu erwischte ich den Trabanten und eierte mehr in der Luft herum als recht war, naja das war dann ein bescheidenes Ergebnis.


    Aber egal, ich werd jetzt erst mal ne Pause machen, die ganze Aktion hat ziemlich Nerven gekostet und die Lust auf Glas muss jetzt mal warten, da ist einiges an anderer Arbeit liegen geblieben [;)]. Danke an euch für die Hilfe.

    Hallo zusammen,


    die Tage verschwinden und der Spiegel ist immer noch nicht fertig[B)]
    Ich glaube auf dem Teil liegt ein Fluch. Vor kurzem dachte ich schon ich hätte es geschafft, dann passierte mir eine ganz dumm Sache. Nach einer Auswertung legte ich den Spiegel auf seine Unterlage und habe nach einer Wartezeit weiter gearbeitet. Zuvor hatte sich die seitliche Markierung gelöst und verabschiedet. Natürlich korrigierte ich an den falschen Stellen und ....[V]
    Ich war kurz davor das Teil an der Gartenmauer endlich seiner Bestimmung zuzuführen.


    Nur durch Zuspruch meiner besseren Hälfte machte ich weiter.
    Momentan sieht es wie die beigefügte Auswertung zeigt aus.
    Mal sehen was ich noch hinbekomme, aber die recht unruhige Oberfläche bekomme ich einfach nicht weg. Wenn's nicht klappt zeige ich ihm einfach die Gatenmauer !




    Hallo zusammen,


    jetzt sind schon wieder einige Tage vergangen, aber so richtig weiter bin ich nicht gekommen. Da ich absolut keinen blassen Schimmer hatte wie das Glas mit meinen weiteren kaputt-verschlimmerneden Versuchen reagiert, bin ich recht zaghaft vorgegangen.
    Das hat natürlich nicht geklappt, aber ich bin dran geblieben.
    Inzwischen sieht das Ganze so aus:


    Zernike-Report:


    Wavefront-Report:


    Was ich noch nicht verstanden habe ist der Unterschied der Auswertungen.
    Die verwendeten IGramme habe ich einmal unter Zernike-List zu einem Average gemittelt, dann den Report erstellt. Anschließend unter Wavefront-Liste auch ein Average gemittelt,


    Naja, es geht weiter......


    Gruß


    Thomas

    Hallo Kurt,


    das bin ich auch![:)]Aber mit dieser Hilfe und Motivation die man hier erfährt ist das auch kein Wunder.Ich kann da nur den Hut ziehen mit welchem Wissen und KnowHow einem da geholfen wird. Gerade für mich als Metaller ist das Them Optik, Interferometrie eine ganz andere Spielwiese.
    Matze, ich hab mir jetzt die OF-Version 12.3 installiert. Die ganzen IGs mit den richtigen Einstellungen hab ich auch frisch eingelesen und siehe da, es sind fast identische Auswertungen zu denen von dir und Kai gezeigten.Bin ganz happy[:D][:D]
    Das heisst jetzt aber auch wenn die Prüferei valide weiter klappt,
    wird kein Beistellstisch gebaut.[;)]
    Vielleicht klappt es ja doch noch.



    Gruß
    Thomas

    Huch, habs vergessen,
    Danke auch an Andreas und Matze für die Tips. Werd dranbleiben.
    Matze, vielleicht kann man sich ja mal kurzschliessen und mal den Kartoffelchip begutachten?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Leute,


    also jetzt bin ich baff. Der Spiegel ist ja ein Kartoffelchip sondergleichen..UFF!


    Danke Kai dass du dir die Mühe gemacht hast mit der Auswertung. Jetzt werd ich so lange üben bis ich mit OF zum gleichen Ergebnis komme.
    Nur so kann ich sicher sein dass ich keinen Quatsch mache, es sollen ja verifizierbare Messungen werden. Ich verwende das Lasermodul und die PDI-Platte von Michael(mkoch) , das müsste doch dann so stimmen mit den 652nm.
    Michael, Danke auch dich für diese Erklärung über den Astigmatismus. Das ist super beschrieben, Klasse!
    Naja, ich werd dranbleiben nur hab ich halt nicht immer Zeit dazu, das wird also etwas dauern, bitte um Nachsicht[:)]

    Hallo Kai,
    also da bin ich fast sprachlos. Einfach Erste Sahne !
    Wie schafft man so etwas? Du hast schon ein begnadetes Talent solche Dinge zu zaubern.
    Der Spruch trifft bei dir voll zu: &gt;&gt;Möge die Macht mit dir sein&lt;&lt;
    Ich wünsche dir viele wunderbare Beobachtungen mit dem Spiegel und dass du auch mal selber an das Teleskop ran kommst wenn es fertig ist. Bei so einer Optik werden die Leute nur so Schlange stehen. Fantastisch !


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr. Hab ein bischen gearbeitet.


    Andreas, angeregt nach dem Durchlesen des Freds den du mir gepostet hast, hab ich meinen Teststand nochmals überarbeitet und neue IG geschossen. Diese hast dann OF auch anstandslos verfuttert. Nur die zwei IGs 1800 u. 1801 musste ich invertieren lassen. Es scheint jetzt zu klappen.
    Die IGs hab ich nochmal angefügt in der Hoffnung dass jemand von euch diese auch auswertet. Ich habs halt den Bogen noch nicht raus.


    Info: der Spiegel hat seitlich eine Markierung. In der Vorstellung der Teststand wäre eine Uhr zeigt die Markierung bei den Pics 1200Uhr u.1201Uhr jeweils nach oben bei 12Uhr, 1500Uhr dann auf 3Uhr bzw.15Uhr usw.


    Nach der ertsen Auswertung die ich mit OF gemacht habe speicherte ich noch drei Bilder davon ab.
    Also wenn das stimmen würde bin ich doch perplex. Bei FoucaultXP könnte man eigendlich zufrieden sein aber jetzt...... ich bin sprachlos.


    Hier die Bilder:



    2 Bilder bei 12Uhr




    2 Bilder bei 15 Uhr




    2 Bilder bei 18Uhr




    2 Bilder bei 21Uhr




    Dann noch was OF ausgespuckt hat





    Wie wäre denn der Spiegel so einzuschätzen?

    Hallo Andreas,
    Danke für den Link. Da werd ich mich mal schlau machen. Immer doof wenn man von einem Programm keinen Schimmer hat, eigentlich damit arbeiten soll und sich aber zuerst einlernen muss.[|)]


    Hallo Kai,


    nein, ich vergab das zu erwähnen.
    Ich habe auf der Spiegelseite einen kleinen Punkt gemacht. Zuerst stand der Spiegel so dass der Punkt oben in 0Uhr stand. Dann weitergedreht, der Punkt seitlich bei 3Uhr , zum Schluß - Punkt bei 6Uhr. Das Foto bei 9Uhr musste ich mir denken da mein Akku eine Pause einlegte[:(!]


    Hallo Matze,
    hmm, ich dachte immer man sollte viele Streifen haben, das werd ich dann aber noch einmal testen. Jetzt bin ich schon ein Stück weiter, vielleicht wird's dann doch noch was mir nem brauchbaren Pic.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Andi,


    kam jetzt erst heim.
    Du hast da ja was feines gebaut,klasse! Ich hab nachgelesen, dein 24er ist auch nicht ganz einfach gewesen. Ich bin mir noch nicht sicher was zutun ist.


    Hallo Kai,
    ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht. Stellung bei 0 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr.
    Das dumme war, jedes mal ist der Laserpunkt etwas versetzt gewesen und musste den Tester seitlich und in der Höhe nachstellen. Ich poste die Pics hier nochmal, möchte aber nicht den ganzen Fred damit zupflastern und euch damit nerven[:I]


    Stellung 0 Uhr:




    Stellung 3 Uhr:




    Stellung 6 Uhr:



    Vielleicht kannst du was damit anfangen.
    Was mich noch interessieren würde, wie man bei Openfring vorgeht. Ich weis das wäre ein anderes Thema.





    Gruß
    Thomas

    Hallo Kai,
    ja, warum soll man auch schummeln? Es kann einfach nicht jeder alles[:)]
    Ich bin seinerzeit mit meinem 18er schon an meine Grenzen gestossen( der inzw. verkauft ist und der neue Besitzer voll zufrieden ist.) Das mit dem großen ist für mich schon grenzwertig gewesen. Man kann auch einen Spiegel für ne Menge Zaster kaufen, aber da ist es eben auch nicht immer gesagt dass man auf der sicheren Seite steht. So bleibt eben nur selber schleifen mit alle seinen Tücken und Lehrgeld. Du hast mir damals auch schon geraten nen Interferometer zu bauen. Da hab ich mich irgendwie davor gescheut weil es absolutes Neuland für mich war und dachte das müßte doch auch mit Foucault gehen. Aber es kommt eben immer anders und die Einsicht und Erfahrung auch oft spät.


    Hallo Michael,
    ich hab heut noch ein paar Schnappschüsse gemacht, glaube dass es jetzt so langsam klappt. Das beigefügte ist mit dem 10mü Loch gemacht, genau wie bei Matze.


    Viele Grüße


    Thomas