Beiträge von ThomasBauer

    Hallo Freunde der Nacht,


    tja, die anfängliche Euphorie des Lötens ist einer Ernüchterung gewichen[xx(]


    Die neue Spiegelbox sollte aus einer Rahmenkonstruktion mit Alu-Rechteck 27,5x 15,5mm
    entstehen. Zuerst klappte das ganz gut, aber je mehr Material ich verwendete um so weniger Hitze bekam ich an den Lötstellen und das Lot floss nicht so recht. Es dauerte verdammt lange und kostete ne Menge Gas bis die gewünschte Stelle einigermassen zu löten war.
    Da an den Ecken des Rahmens einige Rohre an fast der selben Stelle zusammen liefen wurden die natürlich auch wieder flüssig und das ganze war einfach nix. Das Lot lief zum teil wieder ab und kullerte nach unten weg. Nachträglich wieder aufgetragenes Lot floss nicht richtig und das Ganze wurde zur Kleberei [B)]
    Die Box habe ich zwar in der Form hinbekommen aber da wollte ich auf der sicheren Seite sein.
    Meine alte Spiegelbox aus Multiplex musste einige Belastungen und Verwindungen über sich ergehen lassen , so etwas sollte die aus Alu auch halten........und[}:)]
    Keine Chance... das Teil zerbrach. Die ersten Lötnähte hielten aber das was immer mehr dazu kam war nur gekittet. Feierabend[|)]. Das wird also erstmal nix mit der Diät !!


    Wenn da mal weitergemacht wird bleibt nur schrauben oder nieten, aber jetzt hab ich erst mal genug. Dann eben nicht[}:)]


    Gruß
    Thomas

    Hallo Timm,


    Danke für dein OK[:)][:)]
    Es wir aber sicher noch ne Weile dauern bis die Diät fertig sein wird[:I]


    Bedenken habe ich allerdings bei der Spiegelbox. Meine Brennerdüse wird wahrscheinlich
    für die notwendige Arbeitstemperatur zu wenig Wärme liefern, da bleibt mir sicher nur das Verschrauben. Mal sehen....


    Hallo Rudi,
    die Ausgangssituation ist dieser Dobson,


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=179748


    er soll halt leichter und besser zu transportieren sein.[|)]


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    es ist schon etwas seltsam, da werkelt man Stunde um Stunde im Keller, schwitzt, flucht wenn etwas nicht geklappt hat, freut sich wenn es voran geht und last not least, das ersehnte Teleskop Ist fertig und dann bleibt das Teil immer öfter im Keller weil das Kleine doch angenehmer zu transportieren ist und einem die kaputten Bandscheiben nicht klagvoll ins Bewusstsein treten.


    Tja, was tun, eine Lösung muß her !


    Nachdem Timm sein 28er hier veröffentlicht hat ratterte es in meinem Kopf. Lässt sich das auch bei mir umsetzen? Zweifel kamen auf, da die Bauteile super verschweißt sind und mir die Möglichkeit der WIG- Schweissen nur teuer zu Verfügung stünden.
    Verschraubungen am Hut wollte ich nicht da alles wieder umständlicher würde und schwerer.


    Etwas mit der Suchfunktion im Forum rumgestöbert wäre da noch die Möglichkeit des Lötens. Ernüchternde und hoffnungsvolle Berichte waren die Grundlage für meine Entscheidung meinem
    Dobson doch eine Diät zu verpassen.
    Timm ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich deinen Entwurf zur Realisierung benutze, dein Teleskop sieht halt echt klasse aus !
    [8D]


    Nun standen zuerst Lötversuche an ob das auch funktioniert, da darf nix passieren und muss stabil sein. Zu meinem Erstaunen klappte das ganz gut. Das letzte Mal als ich was anspruchsvolles gelötet habe ist in meiner Lehrzeit in den 70ern gewesen, sonst mal ein paar Kabel oder so Kleinkram. Mit dem Lot AL85 klappt das ganz hervorragend. Also los gehts!




    Jetzt habe ich mal den Hut in Angriff genommen. Ist zwar nicht ganz so wie ich mir es vorgestellt habe, a’ bisserl schief sind die Streben geworden weil beim fixieren des oberen Ringes ganz schön Spannung drauf war und die Auflagen nicht ganz rechtwinklig gewesen. Aber ich denke ich lass das mal so. Ich werde auch einige Bauteile wieder weiter verwenden wie Spinne oder Spiegelzelle,Sicheln. Der Dobson sollte auf jedenfalls leichter werden und nicht mehr so sperrig um besser im Auto zu transportieren.



    Es wird weitergehen….




    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    ==> Tubus-Rohr aus Krüpax abzugeben. Das Rohr ist außen weiss , innen mit Selbstklebefolie bezogen. Befestigungsbohrungen für Spinne und Loch für OAZ vorhanden.
    Der Tubus hat folgende Maße:
    A-Ø = 400mm
    I-Ø = 395mm
    L = 1500mm
    ca. 9kg
    Das Rohr muss selbst abgeholt werden! = Preis (eine kleine Zuwendung nehme ich natürlich gerne an :-). )



    ==> Orion Fangspiegel elliptisch, kleine Achse 140mm, 97%
    der Fangspiegel war in meinem 24er eingebaut und wurde durch einen Selbstschliff ausgetauscht. Der Spiegel ist seitlich mit Eddiing geschwärzt , etwas Mückenschi.. ist auch noch drauf. Hätte gerne noch 280€ dafür.


    Info über PN

    Hallo Michaela,


    wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich den Spiegel noch nicht reinigen.
    Der ist sieht sehr schnell wieder so aus wie er jetzt ist.
    Ich dachte auch so und reinigte meinen Hauptspiegel weil ich den Staub nicht ertragen konnte. Mit der Zeit bildete sich ein Oberflächenfehler an zwei Stellen, je ca. 1 Quadratzentimeter.
    Nur könnte in meinem Falll die Schutzschicht nicht ganz in Ordnung gewesen sein und das Alu angelaufen ist.
    Überleg's dir lieber zweimal.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Timm,


    das ist ja ein super Spiegelchen, nicht umfallen lassen !!
    Deine Leichtbauten haben mich schon immer fasziniert, selbst konnte ich meine Projekte meist nicht so umsetzen das sie als Leichtbau gelten würden [:I]
    Ich werde dein Projekt mit großem Interesse verfolgen, vielleicht werde ich meinen Großen auch mal zum Abspecken bringen, nötig hätte er es ja.
    Ist leider so dass ich ihm immer schwerer empfinde und momentan lieber meinen kleinen 10"
    unter die Arme klemme[xx(]
    Kannst du mir verraten welchen Querschnitt deine geplanten Aluringe für den Hut und den 3. Ring haben? Irgendwie verleitet es mich mal wieder zu etwas was ich auch wie du nicht mehr machen wollte............[:D][:D]


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    nach etwas längerer Abstinenz hier melde ich mal wieder mit einer Neuvorstellung.
    Nachdem ich meienm 600er einen selbst geschliffenen Planspiegel verpasst habe fragte ich mich was ich mit der Prüfsphäre anstellen sollte. Eigentlich wollte ich wie Timm nie wieder einen Dob bauen.
    Da es bei meinem Standort zuhause keinen echten Sinn macht das große Teleskop aufzubauen realisierte ich den Plan die 10Zoll-Scheibe in einen kleinen Dobson zu stecken. Nach der Parabolisierung kam das Glas zu Aluna und der Bau begann. Diesmal dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, ich hatte einfach nicht mehr die Lust ein Telekop zu bauen.
    Ich hoffe ich bleibt auch dabei.
    Hier jetzt mein letzter [;)][:D]







    Sorry, leider habe ich das erste Bild nicht gedreht.


    Der 10er wiegt so wie er auf dem Bild ist 14kg.



    Grüße


    Thomas

    Hallo zusammen,


    nachdem der Korrektor sauschnell geliefert wurde und das Wetter am Freitag sich gnädig erwies, konnte ich alles ausprobieren.
    Zuerst musste ich feststellen, ich komme nicht in den Fokus. Also war schrauben in der Dunkelheit angesagt. Der OAZ musste näher zum Fangspiegel hin. Alles wieder fest und neu justiert konnte ich endlich weitermachen.


    Wie laut Beschreibung den Korrektor voreingestellt, Fokus mit dem Übersichtsokular (Aspheric 31mm) eingestellt und OAZ festgeklemmt. Die anderen Okulare sind ES 82Grad in den Grössen 14; 8,8; 6,7; 4,7; Um die ES zu verwenden musste ich etwas weiter den Helical des Korrektors reindrehen.
    Der Fokuspunkt der ES untereinander ist nur minimal nach zu justieren. Der Unterschied zum Baader31 ist mir zu groß da muss ich noch nacharbeiten um ganz parfokal zu werden.


    Der erste Eindruck war jedenfalls für meine Verhältnisse genial. Das Bild wirkt brillanter , ich kann es nicht anders beschreiben. Die Sterne sind schärfer, punkförmiger. Da wo es immer noch etwas an der Abbildung zu mäkeln gäbe ist sicher das Okular am meisten schuld. Bei den ES ist es gut.


    Am folgenden Samstag ging es zu dritt auf die schwäbische Alb, ein paar Kilometer südlich von Münsingen. Dort waren die Bedingungen natürlich viel besser.


    Also das Verstellen des Helical ist etwas nervig(Hallo Stefan) , das Spiel des Gewindes ist etwas zu groß wirkt etwas wackelig, macht aber optisch nichts aus.
    Zur optischen Leistung kann ich nur sagen, daß ich den Korrektor nicht wieder hergebe. Bin voll zufrieden.
    Meine Okulare werde ich noch so einstellen dass ich tatsächlich den Heli des Korrektor festdrehe und mit dem OAZ justiere, ganz so wie Marcus es schrieb.



    Grüße und CS


    Thomas
    [:)]

    Hallo Stefan,


    ja, meine Okulare sind parfokal.
    Ausser dem Übersichtsoku sind alle kleineren Brennweiten mit 2"/1,25" Adaptern versehen.
    Den OAZ muss ich nur minimal nachjustieren.
    Das müsste dann mit dem ES klappen.


    Du hast mir sehr geholfen, in der Beschreibung des Korrektors ist das alles etwas verwirrend beschrieben. Jetzt hat es klick gemacht.


    Der Korrektor von Televue ist natürlich preislich eine andere Liga[B)]


    Danke für die Info


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Frage zum Komakorrektor visuell am Newton.
    Hat jemand den Korrektor von ES im Gebrauch?
    Gibt es da Erfahrungen oder Tipps zu diesem Gerät?
    Ich plane ihn an meinem f/4,2 Dobson einsetzen.



    Gruß
    Thomas

    Hallo Achim,


    Gratulation zum Sahnestück![:p]
    Sieht echt klasse aus. Ich hoffe die Spiegelgröße wirkt sich nicht negativ
    auf die evtl Wetterbedingungen aus[:D], der Spruch ist dir ja sehr bekannt nach deinen vielen Projekten.
    Du hast ja fast das gleiche optische Design wie ich,nur 50mm kürzer in der Brennweite.
    Das zeigt mit sehr deutlich das ich meinen Dobson doch um einiges abspecken sollte.
    Beim Fangspiegel verbaute ich einen vorhandenen 140er kl.Achse, der ist aber meiner Meinung etwas zu klein,da warte ich auf Ersatz vom Verspiegeln.
    Hast du vor einen neuen Planspiegel zu schleifen?


    Auf jeden Fall viel Spaß und tolle Beobachtungen mit dem gelungenen Teleskop
    [:)][:)]



    Gruß
    Thomas

    Hallo Kay, Hallo Christian,


    vielen Dank für die Info! Den Link hab ich jetzt gespeichert.


    Ich hab das vorher auch nochmal ausprobiert und keinen Unterschied bemerkt. Naja, jetzt ist jedenfalls das blöde Gefühl weg dass ich da murkse, das ist eben so bei mir nach einer längeren Pause mit der Thematik[B)] Bei OF kann man wirklich fast zu viel Häkchen setzen :-))
    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    erstmal noch ein gutes neues Jahr an alle!


    Momentan möchte ich eine Sphäre mit meinem Bath testen. Ich verwende zur Auswertung OF12.3.
    Nun bin ich immer der Meinung gewesen dass man bei den MirrorTest Parameters
    -> Comic Constant eine eine 0 einträgt und das wars. DaleOEasson hat ein paar Videos in YouTube veröffentlicht. Mein Englisch ist so schlecht dass ich zwar nicht verhungern würde
    aber vieles habe ich nicht verstanden.[}:)]


    Ich meinte rausgehört zu haben dass beim Testen einer Sphäre man das Häckchen bei Artifical Null nicht setzen soll. Ist das richtig? Gibt es da noch etwas zu beachten?
    Wäre echt nett mich da mal jemand aufklären könnte? Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.[?][?]



    Gruß
    Thomas

    Hallo Kurt,


    ich muss einräumen dass ich von der Materie absolut keine Ahnung habe aber was Du und Kai da gerade "bastelt" ist einfach grandios[:)] und bin tief beeindruckt mit welchen doch recht einfachen Mitteln da Ergebnisse rauskommen. Hut ab !
    Das mit den ganzen stromleitenden Dingen sieht aber doch so aus, dass ihr wisst was man da tut[:o)][:o)], bei mir würd's funken bis die Feuerwehr käme.!



    Viel Glück ihr Tausendsassas , drücke euch die Daumen.

    Hallo Kay,


    endlich mal wieder ein neuer Dobson[:)]
    Schön sieht er aus und so wie du geschrieben hast auch ein erfolgreiches Firstlight.
    Aber das war auch nicht zu bezweifeln bei dem gelungenen Spiegel.
    Ein schönes Zuhause hat er jetzt[:D]
    Viele schöne Beobachtungen wünsche ich Dir.

    Hi Robert,


    was mir noch eingefallen ist:
    Der Abstand der Linse vom Würfel-- hast du den auch schon mal verändert?
    Auf dem Bild sieht es aus als ob er direkt am Würfel ist und stell den Strahl ganz knapp an den Rand.
    Auf dem Bild von mir ist er auch noch zu wenig am Rand gewesen.
    Die Parallelität der Strahlen war bei mir so um die 7mm.


    Suche mal nach dem Bericht von Matze über das Bath IF.
    Er hat sehr gute Fliegen auf YouTube zur Einrichtung gemacht.


    Hallo Robert,


    so aus dem Stand raus würde ich auf den Laser als Ursache tippen.
    Ich hatte auch einen von Conrad und war in der selben Situation.
    Nachdem ich den Laser mit einem von der Firma Picotronic ausgetauscht hatte gab's
    brauchbare Ergebnisse.