Beiträge von ThomasBauer

    Hi zusammen,


    also ich nutze seit Ende Juli den 127/1200 von TS auf der ADM Fot ,und bin eigentlich sehr zufrieden.Der Farbfehler der schon noch vorhanden ist ist eigentlich kaum der Rede wert,aber ein scharfes Bild mit nadelfeinen Sterne ist einfach toll.Natürlich hat jeder eine eigene Meinung.Den 127er hatte ich persönlich abgeholt,hatte dadurch auch die Möglichkeit den "Großen" zu anzuschauen,der schon etwas größer ist .-) .Immerhin liefer er 1"Zoll mehr Licht.
    Laut verschiedener Erfahrungsbericht im Netz hatte ich mich aber doch für den 127er für mehr Planetenbeobachtung entschieden. Deepsky ist eben nicht so die Stärke mit dem Teleskop. Hierfür möchte ich mir zusätzlich einen Reflektor bauen.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Kalle,
    bin heute endlich mal wieder zum Schleifen gekommen und habe mal deinen Rat befolgt.Hast schon recht,ist irgendwie besser wenn man das Korn etwas verrreibt.Nach 2 Stunden fallen die zwei Stellen auch fast gar nicht mehr auf.Habe auch mit "weniger" Druck gearbeitet.
    Ich habe mir zwar vorgestellt den Spiegel im Uraub fertig zu schleifen,aber man hat leider auch noch andere Verpflichtungen:-).So kommt eben nur Stunde um Stunde dazu.


    Gruß
    Thomas

    Hi,
    nun,der Unterschied ist schon ganz schön groß wenn man es miteinander vergleicht.Deine Begründung klingt ganz plausibel.Ich denke ich werd ihn mal mailen ob er ne Körnung dazwischen hat.Dauert ja schon die Schleiferei und wenn dann sowas passiert ist es schon ärgerlich.
    Frank,Danke erstmal für den Tip.Ich werde weiter berichten wie es voran geht.


    Gruß Thomas

    Hallo Frank,
    da bin ich aber froh daß das nichts ausmacht.Ist ja auch mein erster Spiegel und bin noch etwas unsicher.Zum weiteren Feinschliff hab ich von Stathis aber nur das 320er usw.Warum?-,hat er auf seiner DVD so erklärt,daß man die Körnungen besser auf dem Schleifbild unterscheiden kann.Was meinst du dazu?


    Gruß Thomas

    Hallo Spiegelschleifer,
    bei diesem Wetter ist es doch gut wenn man eine Beschäftigung hat.Meinen 8"Zoll Spiegel schleifen:-).
    Nach dem Grobschliff habe ich heute mit dem 180er angefangen.Ist schon etwas leichter und leiser als vorher:-).Nun - nach 2 Stunden schleifen,abwechselnd TOT und MOT und öfters mal kontrolliert ob man die 80er Löcher noch sieht und auf Sphäre,stellte ich eine,im Vergleich zu den noch wenig vorhandenen 80er Löchern,größere Vertiefung fest.Sah wie ein kleiner Muschelbruch aus.Woher kommt den das her?? :(
    Da muss ich nun doch noch etwas schleifen dachte ich und machte weiter.Etwas später wieder eine Kontrolle,wurde das Ding etwas kleiner. Guter Dinge dass ich das noch wegschleifen könnte machte ich weiter,aber irgendwie hat sich dann ein noch mal so ein Ding dazugesellt.Nach 4 Stunden habe ich jetzt den Versuch aufgegeben die Löcher wegzubekommen.Die Oberfläche sieht ganz gut aus,bis auf eben diese zwei Löcher.Ich denke damit muß ich leben.Die Brennweite hat sich nicht verändert und liegt bei einem Meter.


    Gruß


    Thomas