Beiträge von Josef

    Hallo!

    Gestern Abend nutzte ich die letzten Wolkenlücken vor dem Wetterumschwung.

    Der Emissionsnebel auf dem Bild trägt die Bezeichnung Sh2-155 und misst im Durchmesser etwa 40 Lj.
    Er ist heliozentrisch etwa 2400 Lj entfernt und zählt mit einer galaktozentrischen Entfernung von 33500 Lj zu den HII-Regionen des Außenbereichs unserer Milchstraße.

    Sh2-155:

    6" Bresser Messier R152
    Atik 314L + h-alpha
    45min bel.

    Hallo!

    Eine Verkühlung hab ich mir eingefangen, dass es eine Freude ist, bei diesem schönen Herbstwetter.

    Gestern ging noch was, aber heute muß ich leider passen, schade!
    Werd mir jetzt noch ein Erkältungsbad gönnen und dann ab in die Heija!

    NGC7538:

    8" TMB-FH Refraktor
    Atik 314L + h-alpha
    88min

    Hallo Ralf!


    Bei IC5076 hab ich voll den Bock geschossen.
    Der Mond war schon über dem Horizont deshalb hab ich mir gedacht machste gleich den h-alpha rein.
    Beim Bearbeiten hab ich´s dann gemerkt hier ist was schiefgelaufen, nicht nur bei der Nachführung.


    Da muß ich noch mal ran.

    Hallo!


    In der letzten Nacht wollte ich mal wieder den Großen anwerfen, meinen 8" Refraktor. Der sonnige Tag verlief ja perfekt.


    Doch die hohen Temperaturen bringen da derzeit bei mir gewisse Probleme mit sich. Am Tag heizt sich die Sternwarte trotz akiver Belüftung auf gut 40° auf durch die Sonnenbestrahlung, und in der Nacht geht es auf 16°C runter.


    Da habe ich derzeit mit einer leichten Drift beim Guiden zu kämpfen!
    Heute Vormittag hab ich am Leitrohr ein wenig rumgebastelt, mal sehen ob es hilft.


    Nun aber zu den Bildern, alle ca. 90min belichtet auf Atik 314L und h-alpha Filter am 8" TMB-FH.


    IC5076:



    IC5146:



    NGC7635:

    Hallo Mario,


    Planetengerät ist es keines, aber man(n) kann damit auch Mond und Planetn beobachten nur schlägt da der Farbfehler zu.
    Mit Baader Kontrastbooster geht aber einiges.


    Ich benutze dazu ab und zu einen Chromacorr, aber das ist dann eine andere Liga, ein Bild wie in einem Volksapo.

    Hallo Mario,


    ich habe so ein bei meiner Kombi aufgesattelt.
    Der Farbfehler ist einen Hauch weniger als der bei meinem altem Bresser Phoenix mit f8, aber nicht SEMI-APO mäßig!

    Hallo!

    Die letzten beiden klaren Nächte
    nutzte ich um M65 u. M66 noch abzulichten.


    Jetzt wird es aber Zeit, dass ich ein wenig Schlaf nachhole!

    8" TMB-FH/ Atik16IC-s



    M65:


    M66:

    Hallo!


    Trotz nicht optimaler Vorhersagen für den Abend und hoher Schleierbewölkung war es trotzdem ein aktiver Astroabend am Karsamstag.


    Kurt und Gerald schauten zum testen mit dem neuen Ronchi-Okular vorbei und nahmen ihre Gerätschaften mit.


    6" TMB-APO, 5" Meade-Apo, 120iger Equinox und 80 mm Spektiv (Swaro.)!


    Nebenbei hatte ich an meinem 8er die Atik16Ic-s laufen.


    NGC3190:


    NGC4565:

    Im Prinz möglich als RGB Aufnahme, jedoch braucht es dazu auch noch ein Bearbeitungsprogramm ala Registar um die dadurch leicht unterschiedlichen Brennweiten eines FH´s wieder zu kombinieren.

    Hallo Sternfreunde!

    Nach einhelliger Meinung sollte man nicht mit sogenannten kurzen FH´S fotografieren.
    Ich habe aber einen Großen und mache es trotzdem, auch gestern wieder.

    Messier 13:


    Optik: 8" TMB-FH Refraktor
    Kamera: Canon 300D unmod.
    Belichtung: 12x90sec.
    Aufnahmeort: Sternwarte Au 60
    Bemerkung: PHD-Guiding mit Meade DSI-Pro mit 0,5 Reducer am 70/700 Refraktor[;)]

    Hallo!


    So jetzt hab ich es auch geschafft, gestern pünktlich nach 19:00 Uhr rauschte von Norden eine Wolkenlücke daher.
    Die habe ich genutzt um den Kometen Lulin auf Film bzw. Chip zu bannen!



    Optik: 105mm f7 APO
    Kamera: Canon 300D unmod.
    Belichtung: 3x2min ISO 800
    Aufnahmeort: Sternwarte Au 60 - Saxen OÖ.
    Guiding: PHD-Guiding mit Meade DSI Pro am 70mm f900mm Refraktor

    Hallo Jürgen,


    habe sogar zwei von den Teilen einen Chr I und einen Chr II.
    War vor Anschaffung der Teile eher skeptisch, nach erhalt des Chr I mußte ich mich dennoch gleich auf die Suche nach einem Chr II machen.


    Ich bin begeistert von den Teilen, nur die Justage ist etwas kniffelig.


    Hier ein Vergleich bei einem Sterntest an Atair mit dem großen FH.



    Hallo Leute,


    also ich bin auch auf Astromart unterwegs und der ASA der dort auftaucht ist immer der selbe von seinem Besitzer verschlimmbesserte Astrograph. (will natürlich keiner mehr haben)


    Ich hab mir die Firma bereits angesehen, woran da getüftelt und gefeilt wird, bis ins kleinste Detail, Hut ab das hätte ich nicht erwartet. Damals hatten sie den neuen OAZ am Testlauf mit einem mächtig schweren Gewicht dran und der war beim 10.000 Hub bereits drüber und positionierte immer noch im Berreich von 0,003 mm!!


    Leider bin ich ein Linsenfetischist sonst hätte es mich vielleicht in den Fingern gejuckt!


    Aber die Aufnahmen mit diesen Geräten sprechen für sich.


    http://www.astro-pics.com/