Beiträge von Josef

    Hallo!


    Wünsche Euch mit diesem Bild frohe und besinnliche Weihnachten!


    Habe die Christkindlnacht von gestern auf heute noch ausnutzen können mit einem unheimlich klaren Himmel
    gegenüber den nebelig, cirrenverhangenden Nächten des Herbstes.
    Wunderschön die Wintermilchstraße die sich über den Himmel spannte!



    Teleskop oder Objektiv (Aufnahme): Skywatcher Esprit 100ED Super APO Triplet
    Aufnahmekamera: SBIG ST-8300C
    Montierung: Eigenbau JB-50
    Nachführkamera: Meade DSI
    Filter: Baader Planetarium IR-UV Block IR UV block
    Auflösung: 1400x976
    Datum: 23. Dezember 2014
    Frames: 57x300"
    Aufnahmedauer: 4.8 Stunden
    Durchschnittliches Mondalter: 1.02 Tage
    Durchschnittliche Mondphase: 1.17%
    RA Zentrum: 56,180 Grad
    DEC Zentrum: 32,246 Grad
    Pixel Skala: 4,717 Bogensekunden / Pixel
    Ausrichtung: -178,425 Grad
    Field radius: 1,118 Grad
    Standorte: Sternwarte Au60, Saxen, Österreich

    Hallo!


    Da es der Wettergott ja nicht richtig gut mit uns meint muss ja wirklich jedes Wolkenloch nutzen das sich auftut!
    Von der letzten Lücke!



    Teleskop oder Objektiv (Aufnahme): Skywatcher Esprit 100ED Super APO Triplet
    Aufnahmekamera: SBIG ST-8300C
    Teleskop oder Objektiv (Nachführung): Astro Professional 115/800 Triplet
    Nachführkamera: Meade DSI
    Auflösung: 1400x1062
    Datum: 14. Dezember 2014
    Frames: 28x300"
    Aufnahmedauer: 2.3 Stunden
    Durchschnittliches Mondalter: 21.67 Tage
    Durchschnittliche Mondphase: 55.08%
    RA Zentrum: 21,152 Grad
    DEC Zentrum: 58,456 Grad
    Pixel Skala: 4,779 Bogensekunden / Pixel
    Ausrichtung: -179,781 Grad
    Field radius: 1,166 Grad
    Standorte: Sternwarte Au60, Saxen, Österreich

    Hallo Ralf!


    Ausgezeichnetes Ergebnis, einer der besten die ich in letzter Zeit von einem Amateur gesehen habe.


    Gratulation!

    Hallo!


    Diesig, feucht und Zirren, ein wenig Mond und Sterne zu sehen, was macht man?
    Rann ans Fernrohr und gen Himmel gerichtet!



    Teleskop oder Objektiv (Aufnahme): Skywatcher Esprit 150ED Super APO Triplet
    Aufnahmekamera: SBIG ST-8300C
    Montierung: Eigenbau JB-50
    Teleskop oder Objektiv (Nachführung): Astro Professional 115/800 Triplet
    Nachführkamera: Meade DSI
    Filter: Baader Planetarium IR-UV Block IR UV block
    Auflösung: 1280x975
    Datum: 26. November 2014
    Frames: 15x600"
    Aufnahmedauer: 2.5 Stunden
    Durchschnittliches Mondalter: 3.68 Tage
    Durchschnittliche Mondphase: 14.56%
    RA Zentrum: 35,669 Grad
    DEC Zentrum: 42,332 Grad
    Ausrichtung: -179,251 Grad
    Field radius: 0,602 Grad
    Standorte: Sternwarte Au60, Saxen, Oberösterreich, Österreich

    Danke Christian und Markus!


    Danke Männer!


    So der richtige Hingucker sind ja so Zwerg-Galaxien halt nicht, aber trotzdem interessante Ziele!
    4 Hodge Kugelsternhaufen die auf den Palomar Platten drauf sind habe ich auch erwischen können.
    Der hellste mit 16m5 und der schwächste mit 19m Hodge 4!


    Wollte einfach mal sehen was so mit 6 Zoll Öffnung machbar ist, da ich ja meinen Meade 14" ACF verkauft habe und mir jetzt nicht mehr ganz sicher bin ob das gescheit war?


    Hab die Dinger dann noch mal in mein Bildchen eingefügt!

    Hallo!


    War gestern Abend nach längerer Zeit mal wieder aktiv, ist jetzt bei dem Nebel im Donauraum ein wenig schwierig.
    Habe den Föhn trotz schlechtem Seeing nützen können um wieder mal was auf den Chip zu bekommen.
    Als Objekt NGC 147 eine Zwerggalaxie im Sternbild Cassiopeia. Sie hat eine Winkelausdehnung von 13,2' × 7,9' und eine scheinbare visuelle Helligkeit von 9,4 mag.
    Sie ist eine Begleitgalaxie der Andromeda-Galaxie und bildet zusammen mit NGC 185 ein Paar. NGC 185 ging leider nicht mit drauf, die werde ich nachholen.



    Optik: Skywatcher Esprit 150 ED-APO
    Kamera: Sbig ST-8300c
    Belichtung: 3h 10min
    Ort: Sternwarte Au 60
    Wetter: heiter, Föhn und leichte Zirren Temp: +10°C

    Hallo!


    An diesem Abend wollte ich meinen alten 0.67 Reducer am 80mm Astro Professional ED testen, das sollte
    ein ordentliches Feld hergeben, als Objekt boten sich die Plejaden die sieben Schwestern an.


    Nach dem ich die Aufnahmen im Kasten hatte stellten sich die Befürchtungen über eine Verkippung bei der Auswertung als berechtigt heraus.
    Durch die Klemmung mit Schrauben stand die SBIG irgendwie schief. Nächsten Tag machte ich mir eine fixe Schraubverbindung mit dem Reducer, die
    sollte in Zukunft besser funktionieren!



    Plejaden, 19. Oktober 2014
    Optik: Astro Professional 80/560 ED-APO, Vixen 0,67 Reducer
    Kamera: Sbig ST-8300c
    Belichtung: 2h 30min
    Ort: Sternwarte Au60 - Saxen
    EBV: DSS, PS-CS3, Fitswork, XnView

    Hallo Sternfreunde!


    Für mich das schwierigste Astrofoto an das ich mich je erinnern kann bis jetzt, na gut solange knipse ich ja nun auch noch nicht! :mrgreen:


    Den ganzen Tag Nebel, wie halt immer, oder zumindest die meiste Zeit im Herbst obwohl es letzte Nacht aufklarte!
    Am Abend stand der Nahe Vorbeiflug vom Kometen Siding Spring am Mars an, und dabei sollten tolle Bilder von den Raumsonden
    bei unserem roten Nachbarn zu erwarten sein.
    Kurz vor Sonnenuntergang lichtete sich noch der Nebel, aber es blieb extrem feucht und dunstig, jetzt bekam ich aber richtig Stress.
    Von meiner Sternwarte aus stand Mars schon viel zu tief im Dunst und die Teleskope zielten nur auf die Holzbalken der Rahmenkonstruktion, also
    nichts wie runter in den Keller und mein Mobilgerät den ASA 8" Astrografen rauf geschleppt und aufgebaut.
    Für Pointing-File und dgl. blieb keine Zeit mehr, so schnell habe ich das Ding noch nie verkabelt gehabt. Polarachse grob ausgerichtet, die Kamera ran
    ISO Zahl auf 1600 rauf geschraubt und 10sec. Belichtungen laufen lassen. Schnell verschwand Mars im Dunst!


    Bei der Bearbeitung musste ich mich dann selber am meisten quälen, ist kein Pretty Picture aber für mich ein einmaliges astronomisches Ereignis!


    Hallo Manuel!


    Wenn das Protokoll von dem Teil ist würde ich ihn sofort nehmen, da die grüne Wellenlänge genommen wurde
    die visuell auch am meisten bei Dunkelheit zum tragen kommt bei der visuellen Beobachtung.

    Das Prüfprotokoll jedenfalls bescheinigt eine erstklassige Optik!


    Ich selbst habe einen 6" Esprit APO von Skywatcher, Saturn war vorige Woche trotz mäßigem Seeing im Baader Bino ein Traum!

    Hallo Manuel!


    Die Geräte von WO wurden vor Jahren mal richtig gepusht bis das der Markt mit Info´s voll war das
    eine Menge der Refraktoren massive optische Mängel aufgewiesen haben.
    Vor allem der 132mm f7 machte ordentlich Probleme, wie es beim 158er wohl eher nicht der Fall war.
    Auf CN gab es durchaus positive Berichte zum Großen von William Optics!


    Ein Tipp vor einem Kauf, das Teil sollte vorher auf die optische Bank, passt dort alles ist es auf
    alle Fälle ein feines Teil!