Beiträge von Josef

    Hallo Alex,


    der Lange ist schon ein großes Teleskop, hat ein Kollege vom Astroverein, trotz Achromat zeigt der Kerl auch schon ganz ordentlich was an Planeten!


    Wie Ralf schon gesagt hat, für Deep Sky brauchts dann aber WW Okulare.


    CS

    Josef

    Hallo!


    NGC 864 ist eine Balkenspiralgalaxie in Richtung Cetus. Sie ist schätzungsweise rund 69 Millionen Lichtjahre entfernt.

    Balken in den Zentren von Galaxien sind ein morphologisches Merkmal, das auf eine dynamische Bewegung von Gas (und Sternen) hinweist.

    NGC 864 besitzt zwar nur einen schwachen Balken, aber die Auswirkungen der Struktur sind in der Galaxie gut zu erkennen.

    Der längliche und extrem helle Kern zeichnet den Balken ab. Bei nichtlinearer Darstellung sind die feinen Staubspuren, die entlang des Balkens verlaufen, zu erkennen.

    Galaktische Balken bringen im Allgemeinen das Innere von Galaxien mit Gasströmen in und aus der Region in Bewegung.

    Aufgrund ihrer asymmetrischen Massekonzentration können Balken durch die oszillierende Kompression des Gases auch Wellen der Sternentstehung in der äußeren Scheibe erzeugen.

    Im Fall von NGC 864 entspringen die beiden Hauptarme den Enden des Balkens. Diese Arme deuten auf eine kontinuierliche Entstehung neuer Sterne hin, die sich "stromabwärts" fortsetzt.

    Einige andere Balkenspiralen sind: NGC 7479, NGC 255, NGC 266, NGC 1300, M58, NGC 5964, NGC 5921, und viele andere.


    h4K-lyF2sgGw_16536x0_ieTZ0INm.png

    Teleskop: Barride Optics 9" Refraktor

    Aufnahmekamera: Omegon veTEC 533 C

    Filter: Baader Fringe Killer 2" · Baader Yellow Longpass 2"

    Zubehör: Explore Scientific 3" 0.7x Reducer (FFFR507X-00)


    Datum: 29. Januar 2024
    Frames:110×200,″(6h 6′ 40″)
    Durchschnittliches Mondalter: 18.13 Tage

    Durchschnittliche Mondphase: 87.70%


    RA Zentrum: 02h15m27s.4

    DEC Zentrum: +06°00′18″

    Pixel Skala: 1,925 Bogensekunden / Pixel

    Ausrichtung: 0,412 Grad

    Feldradius: 0,363 Grad

    CS Josef

    Servus Andreas,


    ein feines Schmuckstück Deine Sternwarte und mit einer viel besseren Rundumsicht!

    Freut mich wenn ein kleiner Input von meiner Seite dabei war. ;)


    Mir schnappt der angrenzende Wald mit Hügel 40% des Himmels im Norden und Osten weg, der Süden ist zum Glück frei

    aber seit Jahren immer mehr Lichtverschmutzt.


    CS Josef

    Hallo Josef,

    ich heiße Ralf,

    das war nicht ernst gemeint, natürlich habe ich das gesehen. Sollte ein Scherz sein. Also keine Asche und so ...

    Viele Grüße

    ralf

    Hallo Ralf,


    das passt schon so! :)


    Bei uns haben gerade die Sirenen 3 Minuten lang geheult (Zivilschutzalarm) die Donau tritt schon über die Ufer!

    Wäre ich noch jünger wäre ich bereits im Hochwassereinsatz der Feuerwehren, so lese ich nur die Statusmeldungen im Feuerwehrchat. (Bin die eiserne Reserve)


    Hoffe es hört bald zum Schütten auf!


    CS Josef

    Servus 03er! (Gibt´s da auch nen Namen?)


    Wer genau schaut ist klar im Vorteil und wer noch zählen kann hat einen Bonus! ;)

    In der Grafik sind die 14 Werte der letzten 14 Jahre, stimmt die Tabelle geht bis 2027, ist halt noch ohne Inhalt und ja

    Fehler, ein paar Farben sind derzeit schon doppelt vergeben! Asche auf mein Haupt! (werd ich vielleicht ändern wenn´s soweit ist)


    Frohes Fest!


    CS Josef

    Hallo!


    Gefühlt geht auch immer zu wenig, seit ich jedoch Astrofotografie betreibe notiere ich mir jeden Abend (Nacht) wo ich Photonen sammeln konnte, der Trend stimmt mich positiv.

    Ob das schon mit dem Klimawandel was zu tun hat kann ich nicht sagen, es wird aber Jahr für Jahr besser, war diesmal sogar mein Rekordjahr!


    Einziger Wehrmutstropfen, jetzt kommt dann der Januar und der ist wirklich mau!


    Einfach anklicken! ;)




    CS Josef

    Sind fein geworden Deine Plejaden!


    Hatte auch was am laufen aber das Teleskop war kurzerhand komplett zugetaut und dann kam Nebel auf!

    Sollte doch in ein Heizband investieren!


    CS Josef

    Danke Jürgen für die Erinnerung!


    Mit 18 Jahren als ich ihn zum ersten mal im Teleskop erblickte habe ich mir vorgenommen ihn nochmals bei seiner nächsten Wiederkehr zu beobachten und dann meinen Abgang zu machen!

    Schauen wir mal ob ich das hinbekomme. ;)


    CS Josef

    Hallo!


    Hört sich an wie vor Jahren wo die Erststufen der Falcon 9 bei den Landungen für jede Menge Feuerwerk gesorgt haben, da waren auch die Nörgler vorn dabei dass das nie klappt.

    Glaube mich noch zu erinnern das ein gewisser amtierender ESA Chef da auch voll mitgespielt hat!

    Falcon 9 Failure


    Und Heute - "absoluter normaler Standard bei einem Falcon 9 oder FH9 Start"


    Das selbe beim Starship selbst, schon vergessen? Und dann hats doch geklappt!

    Starship landing compilationen


    Genauso werden die Starship Flüge standard werden, in 10 Jahren juckt es keinen mehr wenn so ein Ding in den Himmel donnert!

    Danach hat´s wieder jeder gewusst, dass das funktionieren wird, eigentlich armselig was da einige selbsternannte Experten von sich geben!


    Man braucht doch nur die Geschichte von SpaceX ein wenig studieren damit ist alles erklärt! Auch ihre Philosophie wie sie die Dinge angehen, ist das so schwer?



    CS Josef

    Danke Gert für die erweiternden Infos.


    Spiegelschleifen ist nicht so mein Ding bin ja eingefleischter Refraktorfreund! ;)


    Lick ja das wäre noch was!


    CS Josef

    Servus Gert!


    Feine "Silverdollar" Galaxie mit sauber herausgearbeiteten Details!


    Mache mir selber ein Bild in der letzten Novemberwoche von Deinem Himmel! ;)

    Wir fliegen zu unserer Tochter, lebt derzeit in Piedmont und ich möchte gerne das Chabot Space & Science Center besuchen.

    Freitags und Samstag gibt es da die Möglichkeiten durch die Instrumente des Institutes zu schauen!


    Chabot Spaxe & Science Cennter


    CS Josef

    Hallo!


    LBN 438 ist Teil eines viel größeren Molekülkomplexes, der als Lacerta 10 (oder Lac 10) bekannt ist und Sh2-126, LBN 437 und andere umfasst.

    Die gesamte Region ist Teil von Lacerta OB1, einer riesigen Sternentstehungsregion, die etwa 1200 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.


    ZbDOz7L7DnyE_16536x0_ieTZ0INm.jpg

    Teleskop: Sky-Watcher Esprit 100ED  ×

    Aufnahmekamera: SBIG ST-8300C

    Datum: 25. Oktober 2023

    Frames: 107×198,″(5h 53′ 6″)
    Durchschnittliches Mondalter: 11.04 Tage

    Durchschnittliche Mondphase: 85.13%

    RA Zentrum: 22h41m12s.5

    DEC Zentrum: +37°35′24″

    Pixel Skala: 5,284 Bogensekunden / Pixel

    Ausrichtung: 359,486 Grad

    Feldradius: 1,169 Grad