Beiträge von Tobias Lindemann

    heute habe ich mich mal etwas an die Fehlersuche gemacht.
    folgende Fehler sind behoben:
    -Sichtbarkeit: SARJ-Gelenke, PMAs, TM-Verbindungsknoten, Pirs+Strela, KU-Band-Antenne, Abschußabdeckung der großen Solarpanele
    -Verbessert: Lira-Antenne, Düsenplattformen, SARJ-Gelenke, S3/P3, Destiny, Dateigröße optimiert ->besseres Handling
    -Texturfehlermeldungen


    Leider gibt es am Anfang immer noch ein paar Fehlermeldungen. Diese haben mit Darstellungsproblemen einzelner Teile zu tun. Irgendwo müssten also noch 8 Einzelteile vorhanden sein, die schlecht dargestellt werden, ich aber leider nicht finden kann[:I] - vielleicht findet sie einer von euch[:)]


    Hier nun also das Update als VRML (für 3D-Player): ->http://www.tracking-station.de/model/iss2007-06-29-14f.WRL


    ...und das Mesh als 3DS-Datei: ->http://www.tracking-station.de/model/iss2007-06-29a.rar


    viel Spaß
    Tobias

    Sandro hat mich darauf hingewiesen, daß nun nur noch einer der oberen Z-Radiatoren ausgefahren ist.
    Außerdem habe ich noch zwei kleine Boxen, die Amonia Tank Assemblys, hinzugefügt. (links und rechts von S0)
    ->miniUpdate http://www.tracking-station.de/model/iss2007-06-28-9.WRL
    (==>)tucow
    auf die Fehler habe ich ja eigentlich schon hingewiesen[:I]
    Der Fehler liegt beim Exportieren der Meshstruktur. Ich kann zwar auch komplexere Strukturen exportieren, aber dann wird die Datei größer und das Modell lässt sich dann nicht mehr so schon glatt drehen.
    Ich habe auch noch weitere Fehler gefunden:
    -Verbindungsknoten zwischen Sarja, Swesda und Pirs
    -Strela Kranarme von Pirs
    Warum aber gerade diese Teile nicht zu sehen sind, weiß ich leider auch nicht.


    (==>)Benny
    kein Thema, kann ich exportieren:
    bitteschön :) ->http://www.tracking-station.de/model/iss2007-06-28.3DS
    Hier sind allerdings noch ein paar andere Teile vorhanden, die im WRL ausgeblendet sind:
    -P6-Panels ausgefahren
    -ATV (Europas "Automated Transfer Vehicle")
    Ich hoffe die kannst du einfach "wegklicken"


    Tobias

    hallo Hartwig,


    ein Shuttlemodell ist zur Zeit nicht geplant. Irgendwo hab ich zwar hier ein Modell-Video mit angedocktem Shuttle gepostet, aber dieses Shuttle ist nicht von mir und kann es deswegen natürlich auch nicht zum download anbieten. Selbst werde ich vermutlich keines erstellen, da der Aufwand rel. groß ist, das Shuttle ja auch immer nur kurz oben ist, und das allgemeine Interesse auch nicht besonders groß ist.


    Tobias

    Hallo ISS-Fans,


    eigentlich ist das ja nur ein Update, aber da der alte Beitrag http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47828 zu meinem ISS-Modell geschlossen wurde (warum auch immer), eröffne ich hiermit einen neuen.
    Nun habe ich es endlich geschafft mein Modell der aktuellen Ausbauphase anzupassen und gleichzeitig das Tempo etwas zu steigern.
    Neu sind:
    -S3-Truss
    -S4-Truss
    -S4-Solararrays
    -P6-Solararrays eingeklappt
    -Performancehunger wurde auf Kosten der Genauigkeit verringert


    Ein paar kleine Bugs sind leider auch noch drin:
    -PMAs sind vorne teilw. transparent
    -SARJs sind nicht zu sehen (aber im Modell enthalten)


    Ich empfehle Euch zum Ansehen des Modells den Octaga Player V2.2, da mein Modell für diesen optimiert ist. http://www.octaga.com/
    Folgende Einstellungen solltet Ihr im Player vornehmen:
    Fehlermeldungen ignorieren und schließen ;)
    -Licht einschalten (Button oben, zweiter von rechts)
    -Option->Navigation->Speed: Speed auf 1024 erhöhen, Rotationspeed auf 1 belassen
    -zum navigieren finde ich die Option "Examine" am besten (6. Button von links)


    Am besten Ihr ladet Euch das Modell auf die Festplatte runter und öffnet dann von hier aus die Datei. Das Modell lässt sich zwar auch online betrachten, aber die Buttons sind dann im Programm nicht sichtbar.
    hier der Link zum Modell ->*Update* ->http://www.tracking-station.de/model/iss2007-06-29-14f.WRL*Update*
    und ein Vorschau-Bildchen:


    viel Spaß
    Tobias

    Hallo Lutz,
    ich hoffe ich habe es richtig verstanden, daß Du Dich auch mit dem Programm SatFit auskennst. Ich habe mich auf der Seite vom Scott Campbell etwas eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen dazu:
    - im Programm werden ja die Koordinaten der Beobachtungspunkte von der Datei "Stations.in" eingelesen, wobei ein Punkt z.B. so aussehen kann:
    0001 MM 30.3340 -97.7610 160. 5105 Crestway Dr
    Ich denke die ersten vier Ziffern ist die "Station-Number", dann folgen "Abkürzung des Beobachters", die Latitude, Longtitude und Altitude. Ist das richtig?


    - für einen ersten Test würde es mir reichen, wenn ich einfach nur ein "deltaT" angeben könnte. Die Observations werden ja in der Datei sat.txt im IOD-Format angegeben. Leider finde ich aber in der Beschreibung nicht die Spalten, an denen ich diese Zeitdifferenz angeben kann. Weißt Du vielleicht, wo und wie ich diese angeben kann?


    Nun noch eine allemeine Frage: Ist es eigentlich rechtlich erlaubt "eigene" TLEs zu veröffentlichen?


    Tobias

    (==>)Lutz
    Was genau meinst Du mit "viele Positionsmessungen"? Müssen die Messungen von verschiedene Beobachtungspunkten gemacht werden, oder reicht es, wenn man von einem bestimmten Punkt aus, bei einem Überflug viele Messungen durchführt. Mit unserem Programm (Sat80), das wir zum Satelliten-Tracking entwickelt haben, könnten wir sicher einige hundert Messungen durchführen. Unser Teleskop hat echte Encoder, mit deren Hilfe wir recht genau die Istwerte aufnehmen könnten.
    Die Daten von SpaceTrack sind zwar nicht schlecht und rel. aktuell, aber zum "Tag-Tracking" leider nicht genau genug. Nun frage ich mich aber, hat man überhaupt eine Chance TLEs mit höherer Genauigkeit selbst zu erstellen?


    Und nun mal eine blöde Frage: Woher bekommt eigentlich z.B. die Seite "Heavens-Above" die TLEs für Spionagesatelliten? Von Euch?


    Tobias

    Hallo Lutz,
    Deine Seite ist wirklich sehr interessant. Von dem Programm ObsReduce hab ich zwar schon mal gehört, hab mich aber wegen der Kompexität nicht rangetraut. So wie es auf Deiner Seite klingt, ist es aber nicht allzuschwer. Die erforderliche Genauigkeit wäre bei uns kein großes Problem. Ich habe nur noch nicht verstanden, wie du dann aus den Abweichungen zum alten Element, das neue erstellst.


    Momo Rabenschlag hat mit mir noch keinen Kontakt aufgenommen. Um was geht es denn in diesem Beitrag genau?


    viele Grüße
    Tobias

    (==>)Josef
    den kannte ich noch nicht. Die Seite finde ich echt interessant. Dieser Scott Campbell hat offensichtlich Programme entwickelt, mit denen man TLEs aus eigenen Beobachtungen erstellen kann. Ich fände es super, wenn wir z.B. für die ISS unsere eigenen TLEs erstellen könnten. Denn wenn wir genauere Bahnelemente hätten, könnten wir auch am Tag die ISS tracken. Es wäre natürlich auch der Hammer, wenn wir dann diese Elemente auf unsere Seite veröffentlichen könnten. Ob das allerdings überhaupt erlaubt ist, weiß ich aber leider auch nicht.

    (==>)Markus
    rein rechnerisch müsste es machbar sein. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben die Triebwerke haben einen scheinbaren Duchmesser von 0,88 Bogensekunden; ich denke ein 10"ler hat eine maximale theoretische Auflösung von 0,6 Bogensekunden. Ob es praktisch auch möglich ist, ist wieder eine andere Frage.

    (==>)Markus
    Ich würde mich auf jeden Fall bei Space-Track registrieren, denn:
    -Celestrak und IMO alle anderen Seiten die TLEs anbieten, holen die Daten von Space-Track (wenn man mal von den geheimen Satelliten absieht)
    -Celestrak erneuert seine Daten IMO nur jeden Tag - bei Space-Track bekommst Du z.T. 2h alte Elemente! (bei der ISS ist das ein großer Vorteil)
    -Bei Space-Track kannst du dir eine eigene Favoriten-Liste erstellen und diese abrufen.
    Tip: Wenn du TLEs der ISS brauchst, nimm nicht die Daten aus dem Gesamtkatalog bei Space-Track, sondern suche dir die Daten speziell für ISS bzw. Katalognummer 25544 . Die Daten aus dem Katalog sind z.T. viel älter als die speziellen TLEs.


    Tobias

    Da ich heute endlich mal wieder ausschlafen konnte, war ich auch in der Lage unsere letzten Bilder zu bearbeiten [:I]
    Ich weiß, langsam wird's langweilig mit den ewigen ISS-Bildern, dafür sieht man aber diesmal ein paar Details mehr.
    Die Bilder vom 13.Juni wurden während der zweiten EVA gemacht. Einen Astronauten kann man vermutlich nicht erkennen, dafür sieht man den Shuttle aber ganz gut. Ich denke im Bild unten erkennt man die drei Triebwerke. Das ist zwar keine Meisterleistung, aber trotzdem unser bisher bestes Shuttlebild.

    ->Video http://www.tracking-station.de…/2007-06/iss07-06-13b.m1v


    Bei den Bildern vom 14.Juni sieht man evtl. auch irgendetwas besonderes. Leider bin ich mir aber nicht sicher was da zu sehen ist. Es geht um das längliche Teil, das im Bild unterhalb des S1-Radiators zu sehen ist.

    ->Video http://www.tracking-station.de…s/2007-06/iss07-06-14.m1v


    Die Bilder von heute Abend folgen noch. Das Wetter soll heute laut http://www.meteoblue.ch/ am Abend klar werden.[:D]
    *edit*
    Der Wettergott war gnädig und hat die Wolken zum Überflug weggeblasen. Somit hier die Bilder vom 16.

    Im Video ist ein schöner Flash der neuen Solarsegel zu sehen.
    ->Video http://www.tracking-station.de…s/2007-06/iss07-06-16.m1v



    viele Grüße
    Tobias

    Hallo Markus,
    leider kenne ich Autostar selbst auch nicht. Wir haben früher für unser LX200 das Programm Satellite-Tracker benutzt. Eine kostenlose Probeversion kannst du dir hier runterladen: http://www.heavenscape.com/
    Dafür mußt du einen Laptop/Computer über RS232 (serielle Schnittstelle) mit dem LX200 verbinden. Fals du Fragen zum Programm hast, beantworte ich sie dir gerne.
    Die aktuellsten TLEs bekommst du von Space-Track (natürlich kostenlos) http://www.space-track.org/perl/login.plEine Anmeldung ist hier allerdings erforderlich


    viel Spaß beim ausprobieren
    Tobias

    Hallo Jens,
    schön sieht man auf dem Bild, daß nur die alten P4 Solarsegel der Sonne ausgerichtet sind und schräg stehen (auf deinem Bild rechts zu sehen). Die neuen S4 Panels sind noch nicht drehbar und deshalb waagerecht. Das Shuttle kann man leider nur erahnen. Oben in der Mitte sieht man daß da evtl. so etwas wie Flügel quer zu den Modulen stehen. Die Belichtung finde ich aber super.

    Hi,
    auf meinen bisherigen Videos sieht es, seit das Shuttle angedockt ist, irgendwie immer so aus, als ob die ISS rückwärts fliegen würde[?]
    Ich meine also mit der Progress vorraus und Destiny hinten. Kann das sein?
    Wir hatten in letzter Zeit allerdings nur Nordüberflüge und bei denen bin ich mir, was die Ausrichtung betrifft, sowieso immer unsicher.


    Übrigens hatten wir heute, also am 13. Juni mal wieder Glück bei einem Überflug und konnten ein paar Bilder machen. Das Seeing war diesmal zwar wieder nicht der Hit, aber immerhin besser als das letzte mal. Das Shuttle ist halbwegs gut zu sehen und ich bilde mir ein, daß man evtl. sowas wie die Düsen erkennen kann.
    Leider waren die Astronauten zum Zeitpunkt des Überflugs von den Modulen und Strukturen verdeckt. Allerdings war die Auflösung diesmal sowieso zu schlecht um kleine Details zu erkennen.


    viele Grüße
    Tobias

    Die Auflösung gibt Hoffnung mal einen Astronauten auf der ISS zu erwischen, denn Terra ist mit seiner 702km hohen Umlaufbahn ca. doppelt so weit weg wie die ISS. Wenn man also auf diese Entfernung noch 3m auflösen kann, wäre ein 2m großer Astronaut in 350km Entfernung theoretisch schaffbar.[:)]
    (==>)Sandro
    ich kann zur Zeit in der Tat am Morgen etwas länger schlafen, aber die Hauptzeit schlafe ich am Nachmittag - also jetzt dann[;)]


    viele Grüße und gute Nacht[:p]
    Tobias

    oh sorry, da hab ich mich verlesen. Um 0:00:52 muß man natürlich noch auf gutes Wetter hoffen, da die ISS zu dieser Zeit noch gute Überflüge hat. Schade, daß du bis jetzt immer Pech gehabt hast[:(] Nur nicht die Hoffnung verlieren - du kommst schon noch zum Zug (beim internationalen Platzbahnhof [;)])

    ja, ja, von wegen Schlafmangel[:p]. Erst rumheulen und dann noch um 0:52 Beiträge verbessern [:p][;)][:p]so so.
    ...ich kann auch nicht schlafen[:I]. Aber das ist ja auch kein Wunder - ich hab ja schon heute bzw. gestern in der Arbeit geschlafen[xx(]

    (==>)Stefan
    habe ich das richtig verstanden, daß du Bilder bei f/10 mit ISO100 und ner 1/1000 Sek. machst? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, da ich meine Bilder mit ISO800 und ner 1/400 Sek. mache. Und noch ne Frage: was ist eigentlich der/ein DigiChip?
    Kannst Du vielleicht mal ein Bild Deiner ISS-Aufnahmen posten?


    Tobias

    Hallo Satelliten-Verrückte,


    damit die ISS-Verfolgung richtig funktioniert ist es von Vorteil, daß man seine Software und Eichung vor den Überflug testet. Letzten Sonntag haben wir dafür den Terra-Satelliten benutzt. Da er in einer rel. niedrigen Umlaufbahn um die Erde kreist, er mit 6,80m halbwegs groß ist, und der Überflug mit 80 Grad sehr gut war, haben wir ein paar Fotos gemacht.
    Gut, so schön wie die ISS ist er nicht, aber bei diesen Bildern sind wir zum ersten mal sehr nahe an die theoretische Auflösung der Kamera gekommen.

    ->größere Version http://www.tracking-station.de…07-06/terra07-06-10hr.jpg
    das Video gibt's diesmal wegen der kleinen Größe als Gif-Ani:

    *edit* das Modell ist übrigends nicht von mir - ist von der NASA "geklaut" [:I]


    viele Grüße und gute Nacht
    Tobias