Beiträge von nils51

    Hallo Bernot,


    ganz spontan würde ich auf eine Frage antworten:


    Die inneren Planeten sind fest, weil bei der initialen Züdung der Sonne die leicht flüchtigen Gasteilchen vom Sonnenwind "fortgeblasen" wurden. Daher war die Bildung von Gasplaneten nur in entsprechender Entfernung vom Zentralgestirn möglich...


    Allerdings wurden schon extrasolare Planetensysteme entdeckte, bei denen Gasplaneten ganz eng um ihre Sonne kreisen. Nur folgert man hier, dass diese weiter "draußen" entstanden sein müssen.


    Ich fürchte, meine Antwort ist doch stark verkürzt ausgefallen.


    Gruß
    Rainer

    Das Thema "Leben im Universum" ist ja heute schon hier diskutiert worden. Ich werde auch die Argumente, die insbesondere für die Wahrscheinlichkeit sprechen, das E.T. und Co. irgendwo existent sind, nicht wiederholen. Ich möchte aber ein paar sicher nicht sehr häufige "Zufälle" zu bedenken geben, durch die wir hier existieren können. Das vorhin mehrfach genannte Argument mit der "Platzverschwendung" geht für mich stark in Richtung des anthropischen Prinzips, wobei irgendwie doch unterstellt wird, dass der Sinn der "Schöpfung" in unserer Existenz begründet ist (sollte man bei diesem Thema überhaupt die Frage nach dem "Sinn" stellen?).


    Ich möchte an dieser Stelle aber noch auf einige Umstände hinweisen, ohne die es auf unserem Planeten wohl kaum zur Entwicklung höheren Lebens gekommen wäre:


    Alter und Größe der Sonne; Einzelstern (die überwiegend vorkommenden Doppel- und Mehrfachsysteme bieten keine stabilen Entwicklungsmöglichkeiten für Leben); Größe und Zusammensetzung der Erde; Lufthülle, Wasser; Schutz durch Magnetfeld und Ozonschicht; unverhältnismäßig großer Mond als Stabilisator der Erdachse (konstantes Klima); Astroidenschutz durch die großen äußeren Planeten, insbes. Jupiter (Staubsaugerfunktion); die randliche Lage des Sonnensystems innerhalb der Milchstraße, etc.


    Also, trotzdem glaube auch ich immer noch daran, dass wir in diesem - es soll ja auch noch Paralleluniversen geben - Universum nicht so ganz alleine sind. Nur die Vorstellung, dass es im Kosmos nur so von Zivilisationen wimmelt, habe ich aufgegeben. Ich denke, die Entwicklung insbesondere von höhem Leben stellt schon einen absoluten Sonderfall dar. Dieser ist aber zumindest einmal eingetreten!


    Wüsche allen noch einen schönen Sonntag


    Rainer - aus dem derzeit recht trüben Cologne[;)]

    Hallo Watchy,


    habe mit Interesse deine ersten Beobachtungserlebnisse verfolgt. Trage mich selbst mit dem Gedanken, mir über kurz oder lang ein Teleskop - wahrscheinlich Dobson - zuzulegen. Was mich noch interessieren würde, um deine Beobachtungen besser einordnen zu können:
    Wie waren deine Beobachtungsbedingungen? Weitab auf dem Lande, ohne irgendwelches Streulich, in der Stadt - oder irgendwo dazwischen. Wäre schön, wenn du das etwas näher beschreiben könntest.


    Weiterhin viel Spaß beim Beobachten und sternenklare Nächte


    Rainer

    Vielen Dank für euere Kommentare; hab einiges dazu gelernt, was mir die Kaufentscheidung, wenn es denn soweit ist, sicher erleichtern wird.


    Wüsch' allen noch ein schönen Abend.


    Gruß
    Rainer

    Erst einmal vielen Dank für die Statements. Dobsons werden ja auch u.a. von professionellen Verkäufern bei ebay angeboten, ohne dass für mich erkennbar ist, welcher Hersteller dahinter steht. Könnte sich somit ja auch um ein billiges No-name-product in Kaufhausqualität handeln. Gibt's denn die Möglichkeit, aufgrund der Produktbeschreibung Rückschlüsse auf die Qualität zu ziehen. Klar, noch besser wäre natürlich, das Teleskop sich vor Ort anzusehen und auszuprobieren. Aber das ist ja nun leider nicht immer so möglich.


    Werde mir aber auch den empfohlenen link mal näher ansehen.

    Hallo Leute,


    ich hatte vor ein paar Tagen hier berichet, dass ich mich als "Astro-Praktiker-Neuling" in der "Explorationsphase" hinsichtlich der Anschaffung eines Teleskops befinden. Hatte auch nette und brauchbare Ratschläge erhalten, die mir die Anschaffung eines Dobson-Teleskop nahelegten. Eins ist mir jedoch noch nicht ganz klar geworden. Wofür steht "Dobson" eigentlich? Ist es nur die Art der Montierung oder ist steht da auch ein spezieller Hersteller oder Qualitätsstandard hinter. Mit anderen Worten, wie kann ich die Qualität angebotener Geräte einschätzen; denn einen Hersteller (wie z.B. Medade, Celestron etc.) konnte ich bei den Beschreibungen nicht erkennen. Falls die Frage zu blöd sein sollte, bitte ich um Entschuldigung - aber ich weiß es wirklich nicht *smile.
    Gruß an alle Anwesenden
    Rainer<font face="Courier New"></font id="Courier New"><font color="navy"></font id="navy"><font size="4"></font id="size4">

    Guter Hinweis; kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich erfahren kann, wann und wo ein Teleskoptreffen hier in der Gegend (Köln) stattfindet?

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde mir mit der Entscheidung noch etwas Zeit lassen und dann hoffentlich die richtige treffen.


    Die Foren hier sind wirklich informativ und anregend. Werd' mich des öfteren mal hier sehen lassen.


    Bis bald


    Rainer[:)]

    Danke für die Rückmeldungen. Wie sieht das denn beim Dobson mit der Nachführung insbesondere bei hohen Vergrößerungen aus. Ist dann eine saubere Nachführung überhaupt noch möglich?


    [:D]

    Hallo Leute,


    dies ist mein erster Besuch auf der Page. Habe mich direkt registrieren lassen, da Astronomie mein definitives Hobby ist, das ich bislang allerdings ausschließlich "theoretisch" betreibe. Habe mich aber jetzt doch entschlossen, Astronomie auch praktisch anzuwenden. Deshalb meine Frage an euch: Welches Teleskop (bis ca. 350 €) könntet ihr mir als Einsteiger empfehlen. Habe bei ebay einige Dobsons gesehen, die sich ganz brauchbar anhören. Oder auch Meade-Teleskope aus der ETX-Serie. Oder vielleicht gar einen Refraktor (wo liegt vom Beobachtungsergebnis eingentlich der Unterschied?) Möchte noch erwähnen, dass ich nicht die Absicht habe, Astrofotografie zu betreiben und dass ich das Teleskop nicht zu häufig benutzen werde, da ich die Beobachtungen vom Balkon der Wohnung meiner Freundin - am Rande einer Kleinstadt im Hunsrück gelegen - durchzuführen gedenke. Ich selbst wohne im "lichtverschmutzten" Köln und habe hier nicht wirklich Beobachtungsmöglichkeiten. Möchte also für einige Tage im Jahr möglichst ungetrübtes Beobachtungsvergnügen. Besonders wichtig ist mir eine unkomplizierte Bedienung und schneller Aufbau des Gerätes. Ich selbst bin Brillenträger; weiß nicht ob das für die Auswahl des Gerätes von Bedeutung ist. Würde mich sehr über Tipps von euch freuen!



    <font face="Arial Black"></font id="Arial Black">

    Hallo ihr ETX 70-User! Wie funktioniert eigentlich das "Go To" in der Praxis. Vermutlich muss man den Referenzstern nach jedem "Neuaufstellen" des Teleskops neu suchen - und kommt ein Einsteiger auf Anhieb damit zurecht?