Beiträge von Nany

    Vielen Dank für eure Erfahrungen!


    (==>)Steve: Meine Signatur ist ein Witz über mich selbst, weil ich oft zerstreut bin und alles durcheinander werfe. Zum Beispiel Reflektor und Refraktor. [:p]


    Ich habe ein super Angebot von einem Mitspechtler hier bekommen und werde euch sicher in Zukunft weiter mit meinen wirren Fragen beehren :)

    Hallo Sternengucker,


    der Betreff sagt schon alles aus.
    Ich stehe gerade vor einer Anschaffung und möchte eure Erfahrung nutzen.
    Was kommt im direkten Vergleich zwischen einem Skywatcher Dobson und einem Galaxy Dobson heraus? Bei gleichen Abmaßen etc.


    Herzlichen Dank im Voraus!
    Nancy

    Hallo liebe Foris,


    nach unfassbaren 10 Jahren bin ich zurück.
    Ich suche einen Refraktor, am liebsten als Komplettset mit allem Zubehör.


    Ansprüche stelle ich mal keine.
    Ich hoffe der eine oder andere hat noch ein vernachlässigtes Scope im Keller stehen und lass mich überraschen :)

    Ahhh, das habe ich vermutet. Ich weiß nicht wie genau ich mir meine Position im Bezug zur Karte vorstellen soll, bzw. wie halte ich die Karte richtig? Lege ich sie hin oder halte ich sie aufrecht vor meine Nase? Ich hätte wohl lieber mit der einfacheren anfangen sollen.


    Theoretisch weiß ich ja wo er ist, den großen Wagen hab ich auch am Rand der Karte gefunden, und dann links daneben Draco, die Leier... Meinen "Berechnungen" zufolge hätte Polaris also ca. 5cm vom Kartenrand entfernt in der Luft geschwebt.


    Danke Toni!

    Genau das ist auch meine Erfahrung mit der Automatik - nur daß ich leider noch keine Zeit hatte mich richtig mit Fotografie zu beschäftigen [8)] Schade.
    Aber solange du hier solche Bilder machst brauche ich das ja auch nicht [:D]


    PS: ohne zu schleimen - ich hab noch nirgendwo so schöne Feuerwerksfotos gesehen!

    Hello again!


    Ich hör mich noch sagen "...das ist ja total kinderleicht!"


    Also ganz so einfach ist´s dann wohl doch nicht... [:I]


    Gestern war seit einer Woche das erste mal sternenklarer Himmel hier.
    Das hab ich natürlich gleich zum anlass genommen, meine Sternenkarte am "lebenden Objekt" zu testen. Und was muss ich feststellen!? Polaris ist irgendwie nicht drauf auf der Karte [:(] Jedenfalls nicht auf der Vorderseite. (Ich habe diese Sternenkarte die den Nord- und Südhimmel zeigt, mit so einem eigenartigen, fast 8-förmigen Horizont.)


    Kann das sein oder hab ich ihn nur nicht gesehen? Ich meine der Polarstern ist doch nicht grade unwichtig zur Orientierung (jedenfalls für mich [;)]).

    Hi Martin!


    Super Bild! [^]


    Die Idee Beobachtungen zu zeichnen finde ich klasse, dank deiner guten Beschreibung werde ich das auch mal ausprobieren. Hast du auch schon mal farbige Bilder gemacht?

    Hi Armin!


    Ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten - das wollte ich nämlich nicht. Zu meiner Schande gestehe ich, nicht alle Seiten gelesen zu haben (Ungeduld und Aufgeregtheit vor lauter Vorfreude!). Das hole ich aber sofort nach und Feedback ist in Arbeit! [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DrMoriarty</i>
    <br />...Ein Vierzöller ab 2000 Euro aufwärts. In allen Foren werden regelmäßig Glaubenskriege darüber geführt - daher wüßtest Du's, hättest Du einen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:0] Doch so viel!? Heiliger Strohsack...


    Danke für den Buchtip Doc! [;)]

    AAAHHHHHHH.... wieder mal erfolgreich als absolutes Astro-Schaf geoutet! [B)]


    Danke Rainer. Wie kann ich denn meiner grenzlosen Unwissenheit endlich mal entgegenwirken? Newton, Dobson, Refraktor, Reflektor, Fraunhofer, APO, Spiegel- und Linsenteleskope... [xx(] *bahnhof* [:D] Ich will ja lernen, ich weiß nur nicht wie/wo...


    Schlagt jetzt bitte keinen Optik-VHS-Kurs vor - kann ich mir nicht mehr leisten [;)]

    Danke Klaus!


    zum einen&gt; mein Konto sagt eindeutig APO! [;)]


    zum anderen&gt; Keine ahnung was draufsteht, ich hab das gute Stück nämlich noch nicht. Und ob ich das irgendwie merken würde bezweifle ich [:I] Ist mein erstes Scope [:D]*stolzbin*


    Merkt man das einfach so beim durchgucken?

    Hi!


    Eins vorweg: ich habe die Suche schon benutzt, ich hab gegoogelt und was sonst noch alles. Ich weiß was die Begriffe ungefähr bedeuten. (btw: Das Astro-Lexikon weist erhebliche Lücken auf finde ich.)


    Meine Frage: Woher weiß ich ob mein Teleskop "apo" ist oder nicht?

    Aha. Ich denke daß calsky reichen wird - wenn dir als "Wald- und Wiesenbeobachter" das genügt wird das Astro-Schaf Nancy auch nicht mehr brauchen. Ich hatte mich nur gestern abend beim Studieren der Sternenkarte gefragt wo wohl die Planeten sein mögen und wie ich sie finde... [?] &gt; calsky! [:)]