Beiträge von RolfK

    Hallo Leute , hat jemand nen Tip wo ich ein bisschen was über Optimierung (Nachbearbeitung)von Astrofotos lesen kann ? Habe hier nix gefunden nach meinen Stichwörtern . Danke im Voraus RolfK

    Hallo, was mich schon immer gewundert hat, mit dem blossen auge scheinen hoch fliegende Objekte zickzack zu fliegen. Gestern bei einer meiner ersten Astroaufnahmen durchkreuzte im wahrsten Sinne des Wortes mein (bestes) Bild.In der Vergösserung fiel mir sofort diese Zickzacklinie auf,die meine Beobachtung per Auge zu bestätigen scheint.Die Spazialisten werden lachen , ich wills aber mal genau wissen. Was ist das für eine Zickzack Fliegerei visuell wie auch aufm foto ? oder täusche ich mich und geringste Erschütterungen der an der Montierung rufen die ungerade Linie hervor ? Ich meine dies aber auch schon auf anderen Bilder von Stallitenbahnen gesehen zu haben..... [?][xx(]Gruss Rolf

    Na ok , ich dachte man hätte Lust ein bisschen zu spekulieren was ich da aufgenommen habe. Es handelt sich um nachtblaues Glas ,genannt Goldfluss . Die Sonne wird an Splittern vermutlich aus Metall ( Herstellergeheimniss ) innhalb des Glases reflektiert . Ich finds interessant wie sich der Kosmos im Mikrokosmos widerfindet . Viele Grüsse

    Hallo Marcus, wusste nicht dass eine Uhrwerksnachführung nur so kurz geht,wollte mir auch schon mal eine kaufen. ----- Habe mir bislang eine manuelle Nachführung gebaut ( Barndoor , Scotch Mount ), die man problemlos bis 20 minuten oder länger benutzen kann,wichtig ist jedoch die Ausrichtung auf den Geografischen Nordpol ( Polartstern am besten ).Habe meine Barndoor zwar noch nicht getestet,aber es soll damit schon super Ergebnisse gegeben haben. ------- Kommt antürrlich auch drauf an mit welchem Eqipment du Fotografieren willst. Gruss ROLFK

    Astrocas da wäre ich mir garnicht so sicher.Das Universum ist gross und die Möglichkeiten ebenso.Als natürliches Objekt gäbs vieleicht doch einen superschellen Orbit eines Planeten um seine Sonne der zufällig eine grosse Fläche an erkaltetem Vulkanglas / Blei /ect.ect. Aufweist ?
    Also es gibt schon merkwürdige Objekte , zb: http://www.astronomie.de/news/0000330.htm . Leider gibts es keinerlei Aufzeichnungen ( oder ja doch ?) . Video wär natürlich am besten um das Blinken besser zu analysieren. Grüsse RolfK

    Hi Toni, danke für den Hinweis . Ich dachte eher an ein Blinken das nur sagen wir einmal am Tag oder einmal die Woche in irgendeiner Frequenz auftritt,sich aber durch Beobachterseitige effekte oder Technik nicht erklären lässt.Ich suche ein ganz bestimmtes Blinken , Frequenz ca. 1-10 Hz aber nur ganz kurzzeitig für ein paar Millisekunden ,höchstens eine sekunde .Ist wohl ein schwierig zu findendes Objekt... Gruss Rolf

    Hallo , ein etwas ungewöhnliches Posting . Hat schonmal irgendjemand ein <u>kurzzeitig blinkedes </u>Deepsky Objekt beobachtet , welches regelmässig an selber Stelle immer wieder auftaucht ? Bin für jede Beobachtungsmeldung dankbar .Gruss [:I]RolfK

    Hallo Jens, es ist ein EF-s 18-55 II USM von Canon . Jemand anderes hat auch schon gemeint dass es am Objektiv liegen könnte.Es sind jedoch alle bisherigen Bilder , also auch NLCs oder Sternenfotos völlig ohne diesen Rand entstanden.Ich frage mich nur inwiefern das Objektiv hier Mist bauen könnte.Was an dieser Aufnahme wie gesagt extrem war,ist die Blende ( es war fast noch Tag ) damit ich ne lange Bel.Zeit hinkriege. Gruss Rolf

    Hallo , ich habe heute zum ersten Mal Blitze mit der Digiknipse fotografiert.Allerdings habe ich da ein Problem festgestellt.Sämtliche Blitze haben Rote Ränder ! Falls jemand ne Ahnung hat wie das entstehen könnte wär ich über nen Kommentar sehr dankbar.Kamera EOS350D Weitwinkel 28mm Belichtung ca. 30 sec. Blende 22 . Auf dem Objektiv sitzt ein Hoya UV Filter . (vieleicht hats was mit dem Filter zu tun ?? oder mit der kleinen Blende und der langen Bel.Zeit ?? ) . [}:)][?]Gruss Rolf


    DETAIL :

    gähhn, das ist doch alles so egal.ich habe was zu essen,was zu trinken,sogar was zu rumspielen... wie agel diese unwichtigen themen sind begreift wohl kaum einer . gähn

    ah danke für den Hinweis,hatte heute den ganzen Mittag mit nem Freund rumsiskutiert wie wichtig die Kameraposition sei.Dein Argument hat mich nun überzeugt ;) Weisst du zufällig auch ne deutsche Seite ,fachenglisch ist nicht so meine Stärke . GRuss RolfK

    Hallo,zur Zeit baue ich eine Barndoor und stosse im Internet auf z.T. Haarstäubende bzw. garkeine Berechnungen der Längen / Masse einer Barndoor.Manche Berechnungen funktionieren überhaupt nicht oder sind widersprüchlich ausserdem scheint jeder seine Kamera an eine andere Stelle zu montieren was mir völlig unklar ist.Die Kamera muss doch so nah an die Drehachse wie es überhaupt geht. Mein Anliegen mit diesem Thread ist folgendes : Kann mir jemand Grundlegende Berechnungen nennen zur Barndoor speziell das Mass L ( Mass zwischen Drehpunkt und Stellschraube bzw. dessen Berechnung bei sich verändernder Gewindesteigung ) ? Habe im Internet nix finden können ,bzw. nur falsche Angaben die nicht funktionieren (wenn man nachrechnet kommt nur Käse raus ) . Freue mich auf jeden Hinweis RolfK

    Hallo suche eine Nachführung ähnlich Purus oder ETX (jemand hat mir die Empfohlen ).Es kann auch jede andere einfache Nachführung zb. zum Aufziehen oder evtl. auch mit Motor sein.Soll jedenfalls nicht teuer sein,möchte nur ein paar Versuche mit meiner neuen Kamera machen , damit mir die Sterne keine Striche mehr ziehen. schöne Grüsse Rolf