Beiträge von rocco

    Hallo allerseits,


    nachdem ich schon länger nicht mehr aktiv war möchte ich euch mal wieder zwei Fotos zeigen.



    Mond, Plejaden und Venus im Sonnenuntergang, aufgenommen mit EOS 400D mit Tamron 17-50 VC, 44mm, ISO 400, 5s bei f/4, -2EV.



    Strichspur-Aufnahme über Grünberg, ebenfalls 400D, allerdings diesmal mit Sigma 10-20 bei 10mm, f/4, ISO 400.
    500 Einzelaufnahmen mit je 30 Sekunden Belichtungszeit, kombiniert mit Startrails. Dank Flugverbot (Vulkanasche) sind keine Flugzeugspuren wegzustempeln gewesen. [:D]


    Hoffe es gefällt ein wenig [:)]


    Gruß,
    Jochen

    Hallo liebe Mitleser,


    ich glaube ich habe jetzt entdeckt welches Objekt sich noch im Bild versteckt. Auf halber Strecke von der Bildmitte zur linken unteren Ecke sieht man knapp über einem Stern eine kurze Strichspur. Die scheint wohl von einem sich bewegenden Objekt zu stammen. Leider habe ich an Informationen zur Aufnahmezeit nur den Tag 12.03.07, wenn ich jedoch Cartes du Ciel richtig bedient habe könnte gegen 18:10 Uhr der Asteroid 2000 YZ116 genau dort vorbei gekommen sein.


    Gruß,
    Jochen

    Vielen Dank an alle, die Daumen gedrückt haben. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt - es war alles bewölkt. [:(!]


    Frohe Weihnachten und bis zum nächsten Mal! [:D]


    Gruß,
    Jochen

    Danke für den Hinweis Oliver,


    das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Der Camcorder macht 25 Bilder pro Sekunde. Die höchste Verschlusszeit ist aber leider nur 1/50 Sekunde.


    Weiterhin kann ich Verstärkung und Blende wählen. Die Helligkeit regle ich dann vermutlich über die Verstärkung - Abblenden wird durch's Scope wohl nicht notwendig sein.


    Gruß,
    Jochen

    So schnell kann's gehen: Ich habe gerade noch mal einen Blick in Calsky geworfen: Die Zentrallinie liegt nach den aktuellen Daten nun rund 2,5km weiter südlich.


    Wird wohl doch nichts aus dem gemütlichen Garten-Spechteln... ich belade dann schon mal das Auto. [}:)]


    Gruß,
    Jochen

    Schönes Bild [:)]


    Ja klar, ein Treffer direkt auf Saturn wird ein Glücksfall sein. Ich denke mal genau darum macht es vielleicht Sinn ein Okular mit eher geringer Vergrößerung zu nehmen um die Durchflugszeit im Okular etwas zu erhöhen. Wenn dann kein Treffer auf Saturn dabei ist gibt's wenigstens Bilder mit ISS davor und dahinter zum Überlagern - wenn denn der Standort stimmt... [:I]


    Ich habe gerade die Microstage rausgekramt - der Camcorder passt drauf:


    Bin ja mal gespannt was die Wackelmontierung dazu sagt. [:D]


    (==>)Alex: Wirst du morgen mal eine Beobachtung versuchen falls es bei dir klar ist?


    Gruß,
    Jochen

    Oh, vielen Dank für den interessanten Hinweis, Robin.
    Ich werde mir dann nicht allzu große Hoffnungen machen etwas zu sehen ;)


    Glücklicherweise läuft die Linie (zumindest nach den aktuellen Daten) genau durch meinen Garten - da habe ich noch WLAN und kann bis wenige Minuten vorher noch die Bahndaten kontrollieren.


    Gruß,
    Jochen

    Leider habe ich aber gerade keine zur Hand ;)


    Ich habe mal die Handbücher von den Kameras gewälzt: Die Digi-Knipse macht im Video-Modus 10 Bilder/s (20 bei reduzierter Auflösung) und der Digi-Camcorder schafft 25 Bilder/s bei voller Auflösung. Mal sehen ob ich den Camcorder auf die Baader-Klemme bekomme.


    Ein Einzelbild mit ISS genau über Saturn wird vermutlich auch bei 60 Bildern noch Glückssache bleiben. Ich werde versuchen ein gestacktes Bild aus dem Filmschnipsel zu machen um die Bahn über Saturn darzustellen. Ähnlich wie auf dieser Doppel-Transit-Aufnahme von Sonne, Venus und ISS aus 2004: http://atm.zaciatok.sk/atm/atm…6EB50034B66F?OpenDocument


    Aber noch mal was anderes zum Thema: Wie sind die Erfahrungen mit der Genauigkeit der Calsky-Daten? Die Breite des Bodenpfades scheinen nur rund 100m zu sein, da bleibt nicht viel Spielraum.


    Gruß,
    Jochen

    Hallo allerseits,


    ich rufe gerade meine Mails ab und finde folgenden Alert von Calsky:



    Jetzt bin ich am überlegen, wie man das fotografisch festhalten könnte.


    An Ausrüstung habe ich eine 3MP Digi-Knipse mit Film-Funktion, eine EOS 400D mit 18-55 Kit oder 10-20 Sigma und ein 114/900 Newton auf Wackelmontierung zur Verfügung. Von meinem Dad könnte ich noch eine kompakte und leichte digitale Videokamera leihen.


    Meine erste Idee wäre mit der EOS auf Stativ eine eher weitwinkelige Strichspur- oder Serien-Aufnahme zu machen.


    Parallel dazu würde ich dann den Newton mit der kompakten Digi-Knipse im Film-Modus oder der geliehenen Digi-Cam (auch eher ein Leichtgewicht, "filmt" auf SD-Karten) per Okularprojektion (irgendwo müsste ich noch eine Baader Digi-Klemme rumliegen haben) nutzen.


    Was meint ihr?


    Gruß,
    Jochen

    Hallo Günter,


    vielen Dank für deine Bestätigung. [:)]


    Ich meine im Bild noch zwei "galaxienhafte" Objekte zu sehen. Einmal ziemlich exakt auf neun Uhr auf halber Strecke zum Bildzentrum. Ein zweites in der Nähe der Diagonalen von der Mitte zur rechten unteren Ecke, ebenfalls auf halber Strecke.


    Gruß,
    Jochen

    Hallo Caro,


    wie du schon fast befürchtest hast ist der Himmelsausschnitt nicht im SDSS drin. Über eventuelle Filter habe ich leider keine Informationen.


    Ich habe mich in Aladin mal durch verschiedene Kataloge geklickt und eine Galaxie "PGC 1513850" gefunden - eventuell war die gemeint. Ich warte noch auf die Auflösung :)


    Gruß,
    Jochen

    Hallo Allerseits,


    ich knobel gerade an einer Astro-Aufgabe. Es geht dabei darum die Objekte auf folgendem Bild zu identifizieren:


    http://homepages.fh-giessen.de…31/astro/070312%2314k.jpg


    Zu dieser Aufnahme sind folgende Daten gegeben:
    Orientierung: Norden ist oben, Westen rechts
    Skalierung: 1 Pixel entspricht 0,432 Bogensekunden am Himmel
    Chip: 1340 x 1300 Pixel
    Pixelgroße: 20 Mikrometer
    Koordinaten: Der Lichtpunkt mit den Pixelkoordinaten (x = 673 / y = 669) hat am Himmel die Koordinaten (Rekaszension 02 h 38 m 39 s / Deklination +16 Grad 36’ 59”) im Koordinatensystem mit Aquinoktium = J2000.


    Aus Chip-Auflösung und dem Winkelmaß pro Pixel habe ich einen dargestellten Himmelsausschnitt von 9,648 x 9,36 Bogenminuten errechnet.


    Mit diesen Informationen habe ich mich dann mittels Aladin in Simbad und NED umgesehen und neben Sternen, die für diese Aufgabe nicht interessieren, das BL Lac Objekt QSO B0235+16 gefunden (bei 02 38 38.9301 +16 36 59.275).


    Es muss sich aber noch ein weiteres Objekt neben den Sternen und dem BL Lac in dieser Aufnahme verstecken.
    Hat jemand einen Tipp in welchem Katalog ich vielleicht fündig werden könnte?


    Gruß,
    Jochen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir geht es erstmal um die Qualität und Haltbarkeit...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo TomCat911,


    unabhängig vom Outdoor-Einsatz kann ich dir ein paar grundlegende Infos geben:


    Die Aspire-Reihe ist Acers Billig-Reihe. Diese Geräte sind sehr kostengüntig gefertigt und entsprechend unrobust. Besser verarbeitet sind die TravelMate-Geräte.


    Bei Dell sind die Latitudes die hochwertiger verarbeiteten Geräte für den intensiven Unterwegs-Einsatz. Inspirons sind mehr was für den gelegentlichen Transport oder für's Wohnzimmer. Die E-Serie habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt.


    Ich war mal in einer großen IT-Abteilung tätig. Wir haben unsere User mit TravelMates oder Dell Latitudes ausgestattet und recht gute Erfahrungen mit beiden gemacht.


    Ein Acer TravelMate finde ich voll OK wenn man mal im Service-Fall auch 3-4 Wochen darauf verzichten kann. Bei einem Dell kann man einen Vor-Ort-Service zubuchen - und bekommt dann, wenn es sein muss, spätestens am nächsten Tag zuhause im Wohnzimmer auch mal ein komplettes Display getauscht. Allerdings kostet es auch mehr Geld...


    Gruß,
    Jochen

    Freut mich, dass euch mein Bild gefällt - vielen Dank :)


    (==&gt;)Robert: Ich habe es auch mit etwas mehr Belichtungszeit versucht, leider hat der Mond dann die Schleierwolken vor ihm so aufgehellt und "vergrößert", dass der Gesamteindruck des Bildes etwas darunter gelitten hat. Ich habe mich daher für obige Variante entschieden. Aber bei klarem Horizont wäre da sicherlich mehr möglich gewesen.


    Gruß,
    Jochen

    Hallo allerseits,


    vorhin zufällig entdeckt und schnell abgelichtet: Mond mit Jupiter bei der Burg Gleiberg.



    Aufnahmedaten: EOS 400D mit Kit, 55mm, F/7,1, 5sec, ISO-400, B-Korr. +2


    Hätte ja eigentlich gerne Turm, Mond und Jupiter in einer Reihe gehabt, aber in der Eile leider keinen passenden Standort gefunden...


    Liebe Grüße,
    Jochen

    Wow, das ist echt beeindruckend! Vielen Dank für das eindrucksvolle Vergleichsbild.


    Was für eine Variante des Filters hast du?


    Der Clip-Filter wäre ja schön universell für Objektiv und Scope - aber was wenn man mal auf eine andere / neue Kamera umsteigt?


    Die 2"-Variante wäre was für's Scope, aber an einem kurzbrennweitigen WW mit entsprechend großem Filtergewinde bekommt man vermutlich Abschattungen mit einer Adapter-Lösung wie auf Rolfs HP, oder?


    Gruß,
    Jochen

    Hallo ihr zwei,


    wie ein Flugzeug sah es nicht aus, es war ein kleiner leuchtender Punkt ohne erkannbare Fläche - optisch genau so wie einer der unzähligen Satelliten der nachts mal zufällig durchs Okular fliegt. Zudem ging es definitiv an der Sonnenscheibe vorbei, nicht durch.


    Ich hab gerade entdeckt Calsky berechnet neben Sonnendurchgängen von Satelliten auch nahe Vorbeiflüge unter http://www.calsky.de/cs.cgi/Satellites/16?.


    Dort ist für meinen Standort für 18h52m etwas gelistet:



    Gruß,
    Jochen

    Hallo allerseits,


    beim Testen meines Sonnenfilters am Tag vor der SoFi (31.7.) fiel mir um 18:54 Uhr ein Objekt im Okular auf, welches mit etwas Abstand an der Sonne vorbei flog. Von der Geschwindigkeit her dachte ich dabei zunächst an einen Satelliten.


    Allerdings frage ich mich jetzt, hätte ich den überhaupt durch den Sonnenfilter sehen können? Der dunkelt ja so stark ab - wie hell muss dann der Satellit gewesen sein? Geht das?


    Standort war 50.58 N, 8.63 E.


    Gruß,
    Jochen

    Danke für die Blumen :)


    Der Himmel zieht allerdings nicht zu, sondern das Objektiv ist zugetaut. Freier Himmel wäre noch die ganze Nacht gewesen (zumindest solange ich da war) - das nächste Mal packe ich einen 12V-Fön neben die Kamera ;)


    Gruß,
    Jochen

    Hallo allerseits,


    ich hab mich auf dem ITV am Samstag mal an einem kleinen astronomischen Zeitraffer versucht.


    Aufgenommen habe ich mit einer EOS 400D auf Stativ bei 20s Belichtungszeit pro Einzelbild. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass nach einer Stunde die Linse zugetaut war - auf dem restlichen Material ist nur noch "Nebel" - ITV halt ;) In dem Clip sind die verwertbaren Bilder von 22:20 bis ca. 23:30 Uhr.


    Ich hab's mal in zwei Formaten hochgeladen:
    http://homepages.fh-giessen.de…v/itv_2008_zeitraffer.mpg 6,5MB, MPEG2
    http://homepages.fh-giessen.de…v/itv_2008_zeitraffer.wmv 3,9MB, WMV


    Hoffe es gefällt ein bisschen - war mein erstes :)


    Gruß,
    Jochen

    Sorry, das tut mir leid. Ich habe das Raumfahrttechnik- und Missionen Unterforum schlicht übersehen. War keine Absicht Torsten!


    <font color="red">Bitte in Raumfahrttechnik- und Missionen verschieben falls das hier ein Mod liest - Danke</font id="red"> [:)]


    Gruß,
    Jochen