Beiträge von EyeInTheSky

    Hallo Astrogemeinde,


    Wer gerade seine Wohnung aufmöbelt oder noch einen leeren Fleck an der Wand hat, dem seien diese RetroSpaceArt-Poster ans Herz gelegt...



    image credit: Nasa/JPL


    Mal was anderes als die üblichen Sternhaufen, Nebel, etc. und absolut wohnzimmertauglich ;)
    Gibts hier zum Download als druckfertiges PDF 20"x30" (passt super auf 50x75cm) und als HiRes-TIFF zum selber anpassen...


    http://www.jpl.nasa.gov/visions-of-the-future/


    Viel Spaß beim Umdekorieren!


    CS, Markus

    Hallo, Astrofreunde!


    Es wird mal ausgemistet was sich so in den letzten Jahren angesammelt hat :) ...


    - H-EQ5 Stativ, weiß, neu 85€
    - H-EQ5 Gegengewicht (18mm Bohrung), weiß, neu 30€
    - Baader MPCC MK II (2), keine Gebrauchsspuren 90€
    - Baader Nexstar/ETX Adapter BA2958500 (35mm auf SC/SC auf T2) 25€
    - TS/GSO Newton Crayford Auszug Standardversion mit ebener Baader Steeltrack Basis, neuwertig, da damals kurzfristig gegen Steeltrack getauscht 60€


    Bei Fragen oder Interesse mailt an: myelectricmail(==>)web.de
    Abholung in Mönchengladbach möglich.


    CS, Markus

    Hallo Astrofreunde,


    zum Verkauf steht ein weißes SAMSUNG N150 Netbook (Windows 7 Starter Edition mit 250GB Festplatte) inklusive Netbooktasche, Speedlink Travelmaus und natürlich Netzteil und Akku. Alle Unterlagen vorhanden, Originalkarton leider nicht mehr.
    Das Netbook wurde von meinem Vater als Zweitcomputer für Wohnzimmer und Balkon angeschafft, aber nur selten genutzt. Jetzt wird ein Tablet genutzt, weshalb das Netbook nicht mehr benötigt wird. Ich selber nutze seit Jahren ein N130 für Guiding und Co, kann es also leider auch nicht gebrauchen.


    Der Zustand ist als neuwertig zu bezeichnen. Preis komplett 150€.
    Abholung in Mönchengladbach möglich.
    Bei Fragen oder Interesse mailt an: myelectricmail(==>)web.de


    CS, Markus

    Hallo Astrofreunde,


    wegen anstehendem Umzug trenne ich mich von einem Teil meiner Ausrüstung:


    Nexstar SE Montierung inkl. Stativ mit Polhöhenwiege und passendem Netzteil,
    sehr gepflegter Zustand, VHB 275,00€


    und


    Celestron C5 Spotting Scope komplett mit Original-Transporttasche, Sucher, Amiciprisma, 25mm Okular.
    Das Teleskop wurde seit Erwerb erst 5 oder 6 Mal genutzt, befindet sich dementsprechend in top Neuzustand. Hervorragende Optik mit XLT Vergütung. Festpreis 375,00€


    Versand oder Abholung in Mönchengladbach oder Neuss möglich, gerne auch Besichtigung.


    Für weitere Infos oder Angebot mail an myelectricmail(==>)web.de


    CS, Markus

    Hallo Astrogemeinde,


    seit einiger Zeit benutze ich Skysafari Pro zur Beobachtungsplanung auf dem Ipad. Die App hat auch ein Modul zur Teleskopsteuerung integriert, aber mangels günstiger Verbindungsmöglichkeit habe ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.
    Jetzt habe ich gestern auf der ATT die neuen Nexstar Evolution gesehen (Montierung mit eingebautem Wifi und Steuerung über Celestronversion der Skysafari App) und muss sagen, daß mir das doch ganz gut gefallen hat ...


    Die Voraussetzungen: ich nutze zurzeit eine HEQ5 Pro und die kleine Nexstar SE, an der HEQ hängt ein Netbook zum Autoguiden mit der AlCCD, an der Nexstar nur die Handbox (ausreichend zum Schnellspechteln auf dem Balkon).
    Also wie das Ipad mit den Montis verbinden ?


    Die käuflich zu erwerbenden Optionen wären:
    1. Celestron SkyQ Link (ca 135€): läuft aber nur mit Celestron Montis und benötigt auch eine spezielle App, also kein offenes System - total uninteressant...


    2. das Original SkyWire Kabel (ca 90€ mit altem Dockconnector, mit Lightning weit über 100€): vorteilhaft weil einstöpseln und fertig, nachteilig weil wieder rumhängen am Kabel - und 90€ für'n Kabel, ja bin ich denn bescheuert ??


    3. das Original SkyFi Modul (ca 190€ zurzeit): eigentlich optimal, weil offenes System, will sagen PC/Mac/Ipad kompatibel und freie Wahl der Software, batteriebetrieben möglich, leider auch nicht grade günstig...


    Da die Steuerung per Ipad für mich eine reine Spielerei ist, wollte ich nicht unbedingt Unmengen an Euros verbrennen. Deshalb wäre das naheliegenste und auch billigste, das Netbook als eine Art SkyFi Modul zu nutzen (also Netbook via Rs232 an Monti und dann Wifiverbindung zum Ipad einrichten, so das die App die Monti erkennt).


    Irgendwelche Ideen, wie das zu realisieren wäre ?


    Mit freundlichen Grüßen, Markus

    Hallo Uwe,


    nichts für ungut, aber was Planetenaufnahmen angeht sehe ich das genauso wie Stefan. Selbst bei 4m Brennweite ( z.B. mit der Powermate) hat man wohl bei 15-25 Bildern pro Sekunde keine Probleme mit einer eher schwingungsanfälligen Monti. Die Az EQ6 wiegt leider auch das Doppelte meiner HEQ (15.4 vs 7.5 Kg) und solange ich nicht zumindest zwei Etagen weiter unten wohne, steht für mich maximale Beweglichkeit im Vordergrund. Getreu dem Motto: das beste Teleskop ist das, daß man auch benutzt ;-). Nicht von der Hand zuweisen (und da muss ich dir natürlich absolut Recht geben) ist die Tatsache,daß allein wegen der höheren Grenzgröße mehr zu sehen sein wird, also auch an Details die sonst nicht mit draufkommen. Wie gesagt, ich werd mal sehen, ob man die Kombi HEQ mit f/4 sinnvoll nutzen kann bzw. wie grenzwertig das Ganze tatsächlich in der Praxis ist. Rein von der Optik tendiere ich nämlich mittlerweile durchaus zum 8"er.


    Grüße, Markus

    Hallo zusammen,


    danke erstmal für eure ausführlichen Antworten! Der Thread Auflösung pro Öffnung ist wirklich interessant, auch wenn es sich um Planetenaufnahmen handelt kann man sich doch mal ganz gut einen Eindruck davon verschaffen was mehr Durchmesser tatsächlich bringt. Zumindest bei diesen Objekten wäre dann der 8"er wohl klar im Vorteil und bedingt durch das Erstellen von Videosequenzen auch weniger problematisch in Bezug auf gewisse Einbußen bei der Stabilität des Unterbaus. Zwar wäre mir eine EQ6 (oder ähnliches) auch lieber gewesen, aber bei bei meiner Wohnsituation ( Innenstadt von Neuss, kein Balkon, 3.Stock) stand dann doch die Mobilität im Vordergrund. So kann ich mit 2 mal Hoch-Runter das ganze Geraffel ins Auto wuchten. Den Carbontubus habe ich übrigens auch recht schnell abgehakt, da mir allein die Gewichtsersparnis für den saftigen Preis einfach zu gering ausfällt. Zum Thema Langzeitbelichtung: generell wäre mir da schon der 8"er lieber, kann man doch in der gleichen Zeit mehr Bilder knipsen und hat Reserven in Sachen Ausschuss. Auch die 100km Fahrstrecke in die Eifel (den leider nur da gibts einen wirklich dunklen Himmel), wären ein gutes Argument pro schnellere Optik, um die Zeit besser nutzen zu können. Natürlich weht da aber auch ab und zu der Wind mehr als lau, ein klares Contra... Es wäre wohl sinnvoll, erstmal zu klären, welche Reserven in der HEQ/EQ-Kombination stecken. Rein subjektiv ist da auf jeden Fall ein enormer Unterschied zum Originalstativ, aber ihr habt schon recht, selbst der kurze f/4 ist schon ein Klotz für das Achskreuz. Mal schauen, ob sich nicht auf einem der anstehenden Treffen ein hilfsbereiter Sternfreund mit einem f/4 findet zwecks "Elchtest" ( nur ein Scherz!!), je nach Ergebnis eliminiert das dann ohnehin die 8"er-Alternative.


    In diesem Sinne noch eine angenehme Nacht und nochmal danke für eure Anregungen,


    Markus

    Hallo zusammen,


    ich suche gerade eine größere Ergänzung zu meinem Equipment (ED80 bei 510mm auf HEQ5, Sucherguiding, Eos 40d).
    Zu berücksichtigende Faktoren sind die Montierung und Mobilität (besser gesagt die Notwendigkeit vor der Lichtverschmutzung zu fliehen), da bleiben dann für mich eigentlich nur zwei Optionen: 6"f/5 oder 8"f/4 jeweils mit dem Paracorr (x1.15). Die FOVs von beiden Optiken tun sich nicht viel (862 vs 920mm), sind eine gute Ergänzung zum ED und sind auch noch tragbar. Die HEQ steht auf einem Eq6-Stativ, ist also bombenfest für die Größe und sollte mit dem kurzen 8er Newton klarkommen.
    Die Frage, die mich bewegt: wie werden sich die 2" Unterschied in der Praxis bemerkbar machen, was die Abbildungsqualität angeht? Theoretisch sollten beide das Gleiche zeigen, da ja der limitierende Faktor bei Langzeitbelichtung das Seeing ist und beide Optiken unter 2 Bogensekunden (durchsch. Seeing hier bei uns) Auflösung kommen. Aber wie sieht das Ganze in der Praxis aus??
    Tubusflex und Unterschiede in der Belichtungszeit mal außen vorgelassen...


    Mit freundlichen Grüßen, Markus

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    zum Verkauf steht hier meine Celestron Nexstar SE1 Montierung inklusive Stativ und einem vernünftig dimensionierten Netzteil.


    Die Montierung wurde im Januar 2011 angeschafft und diente mir hauptsächlich als kompakte (Auto-)Reiselösung und für gelegentliches Schnellspechteln bei unbeständigem Wetter. Dementsprechend gut ist der Zustand des Gerätes. Verkaufsgrund ist nur die Suche nach einer flugtauglicheren Alternative, da ist die SE1 dann doch zu massiv.
    Optiken bis zur Größe C5/TravelMak 127 oder ein kurzer Refraktor passen hervorragend, drüber wird es aber eng.
    Zur Phototauglichkeit:
    Dank der eingebauten Polhöhenwiege mit kurzen (!) Brennweiten kein Problem. Die Einordnung klappt auch ohne Polsucher ganz gut. Ich selbst hatte die Vixen DX-Aufsatzplatte dran (Nr.2576), die gerade noch genug Platz zum durchschwenken hat.
    Goto-Genauigkeit ist mehr als ausreichend.
    Für weitere Infos, Fragen, Photos einfach Mail an myelectricmail(==>)web.de


    Besichtigung/Abholung in Mönchengladbach möglich.


    Meine Preisvorstellung wäre so um die 300,- Euronen inkl. Versand, bei Abholung etwas weniger. Man kann ja über alles reden ;-).


    MfG, Markus

    Hallo zusammen,


    ich hätte noch ein paar Teile abzugeben:


    1: ein Skywatcher Heq-5 Stativ in weiß, neu und unbenutzt für 99,-
    2: ein Skywatcher Heq-5 Gegengewicht in weiß, ebenfalls neu für 33,-
    3: ein Skywatcher Heq-5 Stativ in schwarz, gebraucht aber sehr guter Zustand für 55,-
    4: einen unverbastelten und sehr gepflegten Skywatcher Maksutov 102/1300mm mit Originaltasche, 10mm und 20mm Okular, Zenitspiegel aber ohne Sucher (hab den LP-Sucher damals weggelassen weil ich die Teile nicht sonderlich mag)für 160,-


    Alle Preise in Euro plus Versand (Abholung in Mönchengladbach möglich). Alle Teile (bis auf das schwarze Stativ) natürlich in OVP.


    Bei Interesse oder Fragen einfach Mail an myelectricmail(==>)web.de


    https://dl.dropboxusercontent.…2013-10-14%2016.13.20.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.…2013-10-14%2016.13.56.jpg

    Hallo,


    wegen Umstieg aufs C5 verkaufe ich mein Nexstar 4 Reiseteleskop:


    102/1325mm Maksutov mit eingebautem Flipmirror und XLT-Vergütung!
    Starpointer Leuchtpunktsucher mit Adapter auf Standartsucherschuh (der Adapter ist nicht mit auf dem Foto)
    Baader Planetarium NX4-Adapter Nr. 295 8500 (der Adapter ist zweiteilig:
    der A-Ring geht vom hinteren Nexstaranschluß auf SC-Gewinde, der B-Ring von SC-Gewinde auf T2 und kann natürlich an jedem SC genutzt werden)
    Das Teleskop ist in sehr gepflegtem Zustand und wurde stets in gepolsterter Tasche transportiert/aufbewahrt, saubere Optik, minimalste Klemmspuren.
    Preis für das Set: 200€ plus Versand


    Desweiteren biete ich noch ein paar Montierungsteile an:


    H-EQ5 Pro Stativ, weiss, neu und OVP, Preis 99€ plus Versand
    H-EQ5 Stativ, schwarz, gebraucht in sehr gepflegtem Zustand, Preis 60€ plus Versand
    2 H-EQ5/EQ6 Pro Gegengewichte 5KG, 18mm Bohrung, weiss, neu und OVP, Einzelpreis 35€ oder beide zusammen für 65€ plus Versand


    Abholung in MG ist alternativ auch möglich.


    http://dl.dropbox.com/u/65823060/Nexstar%20Set.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/65823060/Stativ%20weiss.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/65823060/Stativ%20schwarz.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/65823060/GGW%20HEQ5%20Pro.jpg


    Mail an myelectricmail(==>)web.de oder Fon 0151/15472966 (ab 18 Uhr)


    Grüße, Markus

    Hallo zusammen,


    ich hätte hier noch zwei schicke Teile zu verkaufen:


    1. eine Alccd5-II, die neue Version der Alccd5. Die Kamera war ein Notkauf, da mein Mgen Anfang September einen Defekt aufwies und die Reparatur nicht vor den Treffen im September fertig werden würde. Die Alccd5-II wurde in 8 Nächten benutzt und ist dementsprechend in einem absoluten Topzustand. Rechnung vom 09.09.2012 kommt selbstverständlich mit. Für die Cam hätte ich gerne 215,- € plus Versand. Alternativ kann die Cam auch in Mönchengladbach besichtigt/abgeholt werden.


    2. ein Baader Steeltrack OAZ, die kurze Newton-Version mit Universalbasis. Denn das Bessere ist des Guten Feind ;) und ich will meinem Scope gerne einen Moonlight gönnen... Der Baader ist ebenfalls in sehr gutem Zustand, kein Lack ab, läuft sauber und hat seine Dienste immer zu meiner Zufriedenheit erfüllt. Originalkarton ist natürlich vorhanden. Für den Baader hätte ich gerne 150,- € plus Versand. Alternativ ebenfalls Abholung in MG.


    Bei Interesse,Fragen,Telefonnummer oder für Bilder einfach eine Mail an myelectricmail ät web.de


    Schöne Grüße, Markus

    Hallo,


    also die NEQ ist ja "nur" eine Standart-EQ6 Pro mit 3"-Klemmung, rein vom Anfassen würde ich sagen die CGEM ist qualitativ eine Klasse besser (konstruktion, Genauigkeit, Verarbeitung)...


    Gruß, Markus

    Hi Reymund,


    yep - habs hier stehen. Mal kurz von unten nach oben...


    Stativ: noch gut transportabel und ausreichend stabil, eingebaute Polhöhenwiege ermöglicht auch Fotografie


    Montierung: trägt bis ca. 4KG, alle tragenden Teile aus Metall, vernünftige GP-Klemme (zwei kleine Schrauben lösen zum Abnehmen der Abdeckung - dann auch grössere OTAs zu montieren), läuft mit 8 AA-Accus 2300er locker die Nacht durch, Nexstar ist super, Nex5i-Protokoll funzt am PC, Goto ausreichend genau und auch ausreichend laut ;) , Nachführung mit kurzen Brennweiten sollte in Ordnung gehen (Photo)


    OTA: gute Verarbeitung, XLT-Vergütung (als einziger 102er MAK auf dem Markt), FlipMirror auch OK, Achtung: hinterer Photoanschluß hat M35-Gewinde (aus Platzgründen kein T2 - aber mehr Öffnung als Standard 1 1/4" Stutzen, gibt genug Adapter: TS, Baader Clicklock geht auch super,...), JUSTAGE für Anfänger etwas kompliziert (Celestron sagt einschicken, der Amateur sagt Blödsinn und schraubt den Flipmirror selbst ab, denn der muss leider runter)


    Fazit: ich suchte eine BRAUCHBARE Reisemonti (phototauglich und mit GoTo) und hab sie mit der kleinen Nexstar auch gefunden, zumal auch günstiger als Astrotrac (wenn die auch kompakter ist).
    Der Mak gibt ein super Leitrohr an meiner schweren Monti...


    Ist das Nexstar4se ein guter Einstieg- jein: Optik ist vlt. zu sehr auf Planeten beschränkt (immerhin 1300mm Brennweite) und das kleine Justageproblem (obwohl meins kam perfekt an und ist justierstabil). Die Montierung beschränkt durch ihre Bauart/Tragkraft die OTAs.


    Als KOMFORTABLE Zweitmontierung zum Schnellspechteln (mit nem alten C5) und für die Reise möchte ich die Nexstar SE allerdings nicht mehr missen.


    Gruß, Markus

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal ins Guidinggeschäft einsteigen und frag mich doch welche Anschlußvariante die vernünftigste ist. Ursprünglich war geplant Webcam und serielles Guiding via Nexstar aber so wie man liest, ist die Handbox ja wohl zu träge. Deshalb mal die Frage wie eure Erfahrungen mit den restlichen Möglichkeiten so sind, als die da für mich wären:


    1. Webcam an Notebook, Handbox mit Original(serial)kabel im DIRECT-MODE !! ans NB, Guiding dann seriell mit dem EQMOD-zeugs


    2. wie 1. aber Handbox eliminieren und das EQdirect-Kabel verwenden (Vorteil: weniger Kram der rumhängt und Vermeidung evt. Probleme durch den DIRECT-MODE)


    3. einfach eine AlCCD 5 oder 5.2 kaufen (aber teuer [xx(] )


    LVI find ich unnütz weil Notebook eh dabei ist und das Shoestringthing USB2ST4 wäre noch ein zusätzliches Kabel auf das ich aber gerne verzichten würde (ihr kennt das ja [;)] )


    Danke für eure Tips und Grüße,


    Markus

    Hallo Andy,
    erstmal Willkommen im Astrotreff. Vorher fragen wäre besser gewesen, aber keine Angst - jedes Teleskop hat seinen Himmel. Ich nehme mal an es handelt sich um einen 70/900er Refraktor, da solltest du natürlich mal einen Blick auf den Mond werfen. Bei den Planeten sind Jupiter und Saturn im Bereich des möglichen - Mars könnte etwas problematischer werden, weil doch recht klein. Bei "Deepsky" ist der kommende Winterhimmel super: M31 (Andromeda), M45 (Plejaden), der Orionnebel... geht auch alles mit kleineren Teleskopen. Zu deiner Ausrüstung: Sucher ist wohl ein 5x24, da solltest du aufrüsten damit du auch was findest und nicht nur suchst (nimm nen gebrauchten 30er oder 50er reicht schon vollkommen aus und man sieht auch was). Teleskop mal tagsüber !! ausprobieren (steht halt aufm Kopf das Bild)und Sucher einstellen (an ner Antenne oder was auch immer). Sollte das nicht funzen: reklamieren... FALLS da bei deinem Komplettpaket so ein dubioser EINSCHRAUBSONNENFILTER dabei war: WEGSCHMEISSEN !! Die Teile können u.a. platzen und das wars dann mitm Auge. Also Sonne nur mit vernünftiger Filterung oder besser indirekt mit Projektion - vorher schlau machen! Ansonsten viel Spaß bei deinem neuen Hobby,


    Gruß Markus

    Naja, typisches Privatfernsehen-niveau für Plattwürmer und ähnliche Intellekte ;) ...
    Wenn die nicht mal ne gute BBC oder Discovery-Doku bringen, kann man die echt in die Tonne drücken (habt ihr mal diese lustigen GalileoSpezialsendungen gesehen ???). Dann doch lieber Löwenzahn oder Die Maus. OK, so schlimm wars nicht aber der Moderator nervt...


    Grüße, Markus

    Hallo Peter,


    hab mir auch schon Gedanken dazu gemacht aber schnell wieder verworfen: mal abgesehen davon, daß es SEHR schwierig ist mit einer Webcam eine genau definierte Belichtungssequenz zu erzeugen (mit den nötigen Kontrastunterschieden) handelt es sich auch um unterschiedliche Techniken. Deepsky bzw. Planetenaufnahmen werden ja gestackt, d.h. übereinander gerechnet um schwache Signale zu verstärken oder halt die optimale Schärfe zu erreichen, während HDR-Aufnahmen eher INeinander gerechnet werden um den hohen Dynamikumfang zu erzeugen. Du könntest natürlich trotzdem erstmal unterschiedliche Planetenfotos machen und zum HDR verarbeiten, ob das Ergebnis den Aufwand lohnt warten wir dann schon gespannt ab :) .
    Gruß Markus

    Mmmmmmmhhhh,
    also ich finde die haben sich ziemlich VIEL Mühe gegeben (man beachte auch die 2 oder 3 weiterführenden Links auf der Aprilseite). Wenn ich mir dagegen die billige Fotomontage C-14 auf eq1 anschaue....
    Sorry, aber sich nur wegen URL so zu äussern find ich mal echt daneben, mach es doch besser...


    M.