Beiträge von Criz

    jo, die antwort vom herrn west hat mir gut gefallen [:)]
    und das sternbild krebs sollte ich mit meiner map auch finden, und somit jupiter...ich werf dann mal nen blick ins stellarium, als kleine orientierungshilfe. also thx nochma

    jo danke...das mit dem kontakt is leider etwas schwer, da bin ich noch relativ alleine im umkreis...ich werd ma sehen. thx für die tipps

    naja, klingt blöd, aber genau kann ich mein problem nicht benennen. ist halt so, dass ich das teil schon ewig hab, knapp 2 jahre, und noch nicht so recht ahnung hab, wie man beispielsweise den mars (bei gegebenen umständen) so gut sieht, dass man sogar polkappen erkennt. dies sollte doch mit einem 200/1200 skywatcher möglich sein, oder nicht? ich les dann immer nur etwas von 2x barlow linsen und hab keine ahnung was das bedeutet...würd nämlich auch gern mal deep-sky beobachten, und das will nich so richtig funzen.