Beiträge von Nachtbaer

    Hallo Uwe,


    der Tip von Ralf (Stellarium) ist prima. Bei dieser kostenlosen Software hat man den Eindruck in einem Planetarium zu sitzen. Voraussetzung ist allerdings ein flotter Rechner mit guter Grafikkarte. Das ebenfalls kostenlose Programm Celestia ist auch sehr empfehlenswert. Es erfordert allerdings auch aktuelle Computerhardware. Die Programme sind englischsprachig aber intuitiv zu bedienen.


    Viel Spaß beim googlen,


    Rainer

    Hi Birgit


    eine niedliche Beschreibung Deines Katers als Kamera-Assistenten (Kabelträger). Auch der Schnappschuß ist Dir prima gelungen. Genieße den "Indian Summer", denn hier werden die Tage schon spürbar kürzer. Aber das heißt auch, daß die Nächte wieder länger werden.


    clear sky


    Rainer

    Hallo Sabine,


    eine feine Jagdbeute hast Du da.
    Mir war bisher garnicht bewußt, daß auch Du zu den "Klebebandastronomen" gehörst. lol
    Ich kenne aus meinem Dunstkreis auch jemanden. Aber letzendlich zählt nur das Ergebnis. Ich hoffe in Bälde auch mal wieder zum fotografieren zu kommen.
    Bis dann "Photonenfängerin",


    Rainer

    Hallo Birgit,


    das sind wieder sehr gelungene detailreiche Fotos. Dazu müßte man eigentlich "Sie" sagen. Naja, Du sitzt ja quasi in der Loge und genießt daher einen erstklassigen Blick. lol


    Gruß, Rainer

    Hi Birgit, Hi Sabine,


    ihr seit wirklich ein einmaliges Team. Diese Top-Qualität, die ihr beiden da immer wieder produziert, ist jedesmal ein echter Hammer. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse, aber ich habe euch schon in unserer Sternwarte empfohlen. Für mich seit ihr das "Dreamteam".


    Werdet nicht müde, weiter so
    Rainer

    Hi ihr beiden,
    es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, was ihr aus euren Aufnahmen macht. Solch engagierte Astronomen hätte ich gerne in meinem Umfeld. Nur weiter so, denn wenn ich eure Namen lese, dann klicke ich unwillkürlich die Beiträge an, weil ich mir sicher sein kann, nicht enttäuscht zu werden.
    Gruß Rainer

    Hi Thomas,
    ich habe fast die gleiche Konstelation wie du. EQ6, 8" f5, TouCam 2 pro. Zum Guiden verwende ich AstroSnap. Suche Dir doch jetzt tagsüber den Mond. Das hat bei mir prima geklappt.
    Gruß Rainer