Beiträge von jonny

    Jede Theorie so scheinbar absurd sie auch sein mark, die wissenschaftlich aufgestellt wurde, ist erwähnenswert. Das bedeutet aber auch, das sie sich dem Kreuzfeuer von Beweis und Gegenbeweis stellen muss (Falsifikation). Das führt dazu, das Theorien wie Lebewesen eine Evolution unterworfen sind. Die schwächeren, wiederlegten Theorien, "sterben" aus, die stärkeren, mit stichhaltigen Gegenbeweisen verteidigten Theorien überleben. So ist z.B das mittelalterliche Weltbild bnicht so gut mit Bewisen untermauert gewesen, als das moder Weltbild, was dazu führte, das es größtenteil nicht mehr verwendet wird.
    jonny

    Wenn ihr etwas mehr ausgeben wollt, so verschenkt eine Meade LPI. Gut bei Mond, super bei Planeten, kostet aber leider auch an die 200€ ;)

    Gubt es bei unendlicher Geschwindigkeit überhaupt noch Zeit und Raum? Würde nicht beides per Definition ad absurdum geführt werden? Ist meine Frage in dieser Hinsicht überhaupt sinnvoll?

    Hallo,
    ich will demnächst meinen PC mit einer neuen CPU aufrüsten. Ich habe mal im INternet geguckt, aber keiner hat mich so richtig überzeugt. Ich suche einen Prozessor, mit dem Bildbearbeitung betreiben kann, der aber auch bei neuen Spielen nicht schlapp macht, sprich er sollte eine gute Leistung haben und er darf nicht viel kosten.
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    jonny

    HI,
    ich habe mir vor ein paar Monaten ein Teleskop auf einer SkyView gekauft. Bei meinem ersten Teleskop konnte ich eine Kamera an die Gegengewichtsstange klemmen, das geht jetzt nicht mehr, weil sie sich in der Deklination nicht mkehr mitbewegt. Ich war schon in einem Astroladen, dort sagte man mir, das eine neue Rohrschelle die Lösung wäre, eine Recherche ergab, das diese für mein Teleskop (150/750 Newton) um die 80€ kosten würde
    Wisst ihr eine billigere Alternative?
    Dankbar für jede Antwort,
    jonny

    Hi,
    ich habe ein Problem mit meinem Sucher. In der Nähe ist er sehr schön schar und liefert ein gutes Bild, ich krieg ihn aber einfach nicht auf die Sterne fokussiert. [:D]Wie mache ich das ?
    Für jede Antwort dankbar,
    jonny

    HI,
    das kommt darauf an was du machen willst. Wenn du fotografisch arbeite willst solltest du es wirklich mit der sher aufwendigen Scheiner-Methode ausprobieren. Für visuelles Beobachten reicht aber der Kompass, manchmal sorgar das Peilen an der RA-Achse entlang aus.
    Ich habe erst vor ein paar Tagen in einer Zeitschrift die Methode gelsen, mit dem Teleskop den Himmelspol anzufahren und statt mit der RA- und der Dec-Achse mit dem Azimut und der Polhöhe zu schwenken.
    Hoffentlich hilfst,
    jonny

    Hi,
    wenn man unendlich schnell fliegt, was man nur mit unendlich viel Energie schafft, das mal außen vor gelassen, durchfliegt man zum Selben ZeitPUNKT jeden Punkt im Raum. Da wir aber in einem komplizierten Netz aus Raum und Zeit (Raumzeitgefüge) leben, würde das nicht bedeuten, das man zu einem ZeitPUNKT nicht nur jeden Punkt im Raum, sondern auch jeden Punkt in der Zeit durchfliegt?

    Hallo,
    ich beobachte immer wenns geht die Sonne mit meinem 150/750 Newton, entsprechend sieht auch mein Folienfilter aus. Nun ist die Frage, ab ich bein diesem Teleskop auch die Projektionsmethode anwenden kann.
    Für jede Antwort dankbar,
    jonny

    Hallo,
    ich beobachte sehr gerne Deep Sky Objekte, und stoße da immer wieder auf Empfehlungen im Gebiet um den Schützen. Ich habe schon mehrmals versucht dort was zu finden, aber nie was gefunden.[:)] Ist es sinnvoll bei 53° nördlicher Breite diese Sternbilder zu beobachten?
    Danke für jede Antwort
    Ciao Jonny

    Hallo,
    ich will mir einen neuen Weißlichtfilter basteln und habe das Problem, das mein Teleskop 150mm Öffnung hat. Das passt nicht so ganz auf einen Bogen, wäre es sinnvoll nur einen Teil des Objektives mit einem Filter zu vershen, den Rest ganz abzudecken?
    Ciao
    Jonny

    Hallo,
    ich ahbe ien großes Problem: Immer wenn ich versuche mit Giotto oder einem ähnlichem Programm ein Summenbild zu erstellen, hängen sich meine Rechner auf.
    Ich glaube nicht, dass das an meinem Betriebssystem liegt, ich habe es einmal mit W2k, ein anderes Mal mit Xp ausprobiert.
    Wo könnte der Fehler liegen?

    Hallo,
    ich habe mit meiner LPI folgendes Problem: Bei jeder Mondaufnahme zeigen sich zur Bildmitte hin unschöne Qadrate im Bild. Das ähnelt dem Erscheinungsbild eines sehr stark vergrößerten Bildes.
    Wißt ihr vielleicht, was man da machen kann?
    Danke für jede Antwort

    Vor zwei Monaten sah ich ein ziemlich langsames Objekt ungefähr 10° über den Himmel ziehen. Es nahm auf erst schnell an Intensität zu, nach ungefähr zwei Drittel dere Strecke wieder ab, bis es dann in Horizontnähe verlosch.
    Was könnte das sein?