Beiträge von jonny

    Ich habe das gleiche Problem gehabt. Alledings funktionierte die Version 1.42 auch nur eingeschränkt. Ich hab jetzt neuen RAM und 2.0 läuft ganz wunderbar. Allerdeings kränkelt es etwas auf meinem XP-Laptop. Kann das an der Windows-Version liegen?

    Das gleiche Problem hatte ich beim Display von einem MP3-Player, der nass geworden war. Mach einiger Zeit vewrschwand der Dunst. Das Display insgesamt funktionierte wieder, allerdings blieben einige Bereiche "schwarz".

    Ich habe schon ein 6mm mit Barlow ausprobiert, das Bild war wirklich schlecht. Ist aber noch unter der maximal sinnvollen Vergrößerung. Das Bild war total schlecht.

    Hallo,
    ich habe in letzter Zeit viel über Nebelfilter gehört und habe ein paar Fragen:
    1. Gibt es ein filter für alle Objekte?
    2. Bringt ein Nebelfilter visuell was?
    3. Lohnt es sich einen zu kaufen?
    4. Wenn ja, wo und wieviel?
    jonny

    Hi,
    das Bild sieht wirklich gut aus.
    Allerdings finde ich, das einige Sterne einen Grünstich haben. Sehen die wirklich so aus?
    Trotzdem ein sehr schönes Bild.
    jonny

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein hochvergrößerndes Okular für Mond- und Planetenbeobachtungen zu kaufen.
    Welche Typen sind auf disem Gebiet empfehlenswert?

    Hallo,
    ich habe mich beute Morgen beim Aufsuchen eines Nebels im Gebiet um gamma Cassiopeiae bewegt. Den Nebel habe ich zwar nicht gefunden, Gamma hatte aber einen ausgeprägten Halo.
    Ist dieser real oder entsteht er nur im Teleskop?

    Hi,
    wie stellt man bei Giotto die Belichtungszeiut ein?
    Da gibts nur so nen Schieber, der viel zu grob ist, daneben ist ein Eingarbefeld, das aber keine Angaben entgegen nimmt.[:D]
    Wie macht man das richtig?

    Gerade beim Mond und bei den Planeten ist das Seeing verdammt wichtig. Da kann es, besonders bei mtief stehenden Objekten, dazu kommen, das man trotz klarem Himmel keine brauchbaren Bilder hinkriegt. Ich glaube kaum, das die Mondphase ne Rolle spielt (außer Neumond oder Vollmond).
    Bei Neumond siehste nichts, bei Vollmond wirkt alles unplastische. Dazwischen kan man eigentlich alles ganz gut fotografieren. Wird wohl die Atmosphäre gewesen sein.

    Ich meine halt etwas, an dem man länger arbeitet. Wobei man mit einm Ziel beobachtet.Sollte irgendwas mit hellen Objekten sein, das kann ich von zu Hause aus machen.

    Hallo,
    hier meine erste 2 Sonnenaufnahme im August. Es ist zum heulen. Das hätte ich vielleicht im Herbst oder Winter erwartet, aber im August?
    Hoffentlich kommen noch ein paar Tage (und Nächte) mit besserem Wetter, bevor der Sommer zu Ende ist...
    Sagt mal, was ihr davon haltet und was ich noch besser machen kann.


    Jonny


    Das Leben ist zwar ne tolle Sache, aber haben wir einen mindestens 200 Jahre alten Wirbelsturm, liegt die größe Schlucht des Sonnensystems oder derm größte Berg des SAonnensystems auf der Erde, hat unserer Planet Ringe?
    Ich will damit sgaen, das jeder Planet einzigartig ist. Leben ist nicht unbedingt eine Art auszeichnung.

    Warum sollte ein radioteleskop nicht auch kleiner fubktionieren? es gibt doch auch kleine optische Teleskope [:D].
    Das ganze ist bloß komplizierter, weil es 1. kein Radioteleskop zu kaufen gibt, man ist halt auf Selbstbau angewiesen, und 2. man die Beobachtete Wellenlänge nicht sieht, das heißt man muss erst mit Hilfe eines Gerätes, heute dem Computer die Strahlung sichtbar machen.
    Im Prinzip ist es aber machbar.

    (==> Daniel M.)
    Das Problem dabei ist, das ich viele Objekte, besonders im Gebiet Schütze etc. wegen Lichtverschmutzung nicht sehen kann.
    (==> glahn)
    Guter Tipp, das werde ich mal versuchen.


    Gibt es auch Projekte mehr in Richtung Sonnensystem (heller, einfacher im Einstieg)?