Beiträge von Markain

    Gestern Abend 22 Uhr ich schau ausm Fenster und erblicke zufällig in meinem Augenwinkel einen Punkt der heller leuchtet als alle umligenden Sterne. Ich schwöre er war heller als Jupiter und auch größer als jeder Stern am Himmel. Dann wurde sehr scnell sehr viel schwächer und kleiner bis er verschwunden war... er hat sich nicht bewegt wenn ihr das wissen wollt wie ein Stern eben... was war das?

    Nein benutze keinen Zenitspiegel


    Ich denke schon das es Arcturus ist und sehe bei keinen anderen Sternen vergleichbares.




    Also laut dem Bild isses Arcturus höhe und alles stimmt meiner meinung nach. Desweiteren ist ja Arcturus einer der ersten sichtbaren Sterne drum bin ich mir auch sicher. Wenn die ersten Sterne aufblitzen strahlt Arcturus ja schon nen weilchen... hier bei uns jedenfalls^^

    Ja das bild wie oben verändert sich eigentlich kaum die drei objekte stehen die ganze zeit so da während sie so über den nachthimmel driften


    jedenfalls wenn ich mit dem 20mm auf arcturus halte und den so schiebe das er in der linken häfte des sichtfeldes steht sehe ich obiges bild...

    Hab ich auch gedacht aber nach sternenkarten ist der nen ganzes eckchen weiter weg...


    und das bild oben sieht man wirklich genau so wenn man durch "mein" teleskp schaut... versucht auch mal nen blick drauf zu werfen täte mich intressieren ob das wirklich m3 ist oder nur nen stinknormaler stern den mein teleskop nicht richtig auslöst...

    Hallo das geht glaube ich nicht so wie du dir das gedacht hast... zumindest bei mir


    Der Link funzt nicht sicher da du Artikel nur vergleichen kannst wenn du eingelogget bist und nur mit deinem Login...

    Hallo wenn ich mit meinem LIDLscope und 20mm okolar auf Arcturus (ist doch einer der ersten sichtbaren sterne einige armlängen über dem jupiter oder?) schaue seh ich folgendes bild


    künstlerische darstellung von mir :)



    was ist dieser verwaschene fleck? könnt ihr selbst vielleicht heut mal schauen ob ihr das genauso seht oder ob ich nur dreck auf der linse habe? glaub ich nicht da beim scharfstellen sich der fleck in die länge zieht nun weiß ich aber auch nicht ehrlich gesagt ob sich das mit dreck genauso verhält^^ bla bla lange rede kurzer sinn danke

    Hmm ich glaube dann kann das gar nicht Jupiter sein... nach stellarium 0.6.2 war jupiter schon um 22 "abgetaucht"... aber was soll das sein? ich mach nen foto heute und zeigs denn

    Hallo gestern war ja wunderschönes Astrowetter über dem Mnasfelder Land und ich konnte seid langer langer Zeit mal wieder die volle Pracht unserer Milchstraße genießen.


    Aber egal ich hab gestern zwei seltsame Beobachtungen gemacht die ich nach meinem paar Wochen als Sternengugger nicht erklären kann...


    1. Hab ich den Jupiter beobachtet zu ner Zeit wo noch nicht viele andere Sterne zu sehen waren... und plötzlich erscheint eine... wie sollich sagen sah aus wie eine sternschnuppe nur in orangeener farbe... spitz dann dicker und wieder dünner werdend... für nen bruchteil einer sekunde... was war denn das?


    2. ziemlich spät dann der himmel war wunderschön sternenvoll und ich schuate einfach nur so ein bisschen ins all mit dem 20mm oku und da fliegt mir doch genau ein kleines graues pünktchen (doppelt so groß wie die sterne im hintergrund) durch das sichtfeld... es war stahlgrau möchte ich wagen zu behaupten... kann das ein satellit gewesen sein?

    Hallo ich hab ja gehört das es möglich sein soll vernünftige Bilder per webcam zu machen... is das so? wenn ja was für ne webcam bräuchte man


    weil bei astrofotografie spielt ja die belichtungszeit eine rolle hab ich so mitbekommen... welche webcam hat denn so eine funktion und was braucht man noch so alles?


    und über 300 euro wollte ich gesamt nich gehen.. aber ich denk da träume ich wohl nur?


    danke

    nein nein^^ die streifen haben sich auch nicht bewegt^^


    und ich kann juppidu von seinen monden unterscheiden^^


    ich weiß ja noch nicht wann scharf scharef ist und wann unscharf... ich denk halt je kleiner das objekt desto schärfer isses... und als ich jupi so klein wie möglich stelle war er halt um nicht zu sagen winzig klein... dann hab ich den oaz weiter reingeschoben und jupi wurde größer ABER auch dunkler und so seltsam durchscheinend jedoch mit streifen und für mich sehen die ganzen streifen aus wie die jupiter oberfläche von den bildern

    Hmm na ja jupiter war winzig... ein kleines leuchtendes pünktchen... so klein wies nur irgendmöglich ging... dann isser doch am schärfsten oder?


    ja ber gehen beugunge ringe nich öhm herr gott wie drück ich das aus... ringförmig wie ne spirale was ich meine waren aber querstreifen also wie wolkenschichten des jupiters eben...


    http://www.emabonn.de/beugungs…ente-Dateien/image007.jpg


    SO sah es nicht aus meine ich es waren querstreifen^^ nochmal wie halt der jupiter aussehen müsste

    Hallo gestern abend war ja bei uns in Sachsen Anhalt mal wieder wolkenlos, was in letzter Zeit extrem selten ist :(


    Wie gesagt ich nehm also mal wieder den Jupiter aufs Korn... war kurz nach 9 um 10 geh meistens schon schlafen darum ist der Jupiter auch das Objekt was am meisten von mir bespannt wird^^


    So ich schau mir also das kleine Pünktchen an... ok das wars denk ich... spielen wir mal am oaz rum... ich zieh ihn raus Jupiter wird unscharf, irgendwie "durchsichtig" aber auch größer UND ACHTUNG jez kommt mein aha effekt ich hoffe es war keine einbildung...


    NUN konnte ich aber lininen und Strukturen erkennen halt so wie der jupiter auf jedem bild aussieht... und es sah toll aus und nicht so als wärs ne einbildung von mir...


    stimmt das soweit?

    Ja ich besitze das Skylux 70/700... was für eine Barlow sollte ich mir denn zulegen?


    50 Euro möchte ich wirklich nicht bezahlen