Beiträge von Saturn76

    Erstmal Danke für eure Antworten!


    Das scheint nicht so einfach zu sein, wie ich mir das vorstelle. Allein der Helligkeitsunterschied ist ja auch gewaltig.


    Dann mache ich besser eine Fotomontage von der Sturnbedeckung für mein Wohnzimmer. [:)]


    Ich habe zum Spaß gestern ausgerechnet, dass man ein Teleskop mit 120 Metern(!) Brennweite haben müßte, damit der Saturn komplett auf einem 24x36mm CCD Chip formatfüllend draufpaßt.


    Ich spare schon. [;)]


    Viele Grüße, Thorsten

    Hallo Leute,


    Anfang März ist ja eine Saturnbedeckung durch den Mond zu sehen. Ich möchte dies fotografieren. Dazu habe ich eine Russentonne 1000mm und eine Vollformat DSLR.


    Weiß jemand welche Vergrößerung ich damit erziele? Denn ich möchte natürlich auf dem fertigen Foto den Mondrand mit dem Saturn und seinen Ringen erkennen können. Man sollte ja visuell mindestens 30 fach vergrößern, um die Ringe zu sehen.


    Welche Vergrößerung habe ich mit der Russentonne und der Vollformat?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße, Thorsten

    Hallo,


    ich möchte Ostern 4 Tage Urlaub machen und suche ein Hotel oder ähnliches, wo man einen guten klaren Himmel hat und einen guten Standort zum Sterne gucken hat.


    Ich komme aus Düsseldorf und der Ort sollte nicht allzuweit sein. Schwarzwald oder Eifel? Oder Harz? Keine Ahnung.


    Wer kann was empfehlen?


    Viele Grüße, Thorsten

    Hallo,


    ich habe ein NexStar mit Polhöhenwiege und möchte gerne wissen, wie ich damit richtig einnorde? An dem Teleskop ist ja kein Polsucher eingebaut. Wie kann ich also die richtige Höhe und Richtung finden, nicht nur grob?


    Da ich damit Langzeitbelichtungen machen möchte, sollte das Teleskop ja möglichst genau eingenordet sein, selbst mit Goto.


    Hat da jemand Erfahrung mit? Wenn ja, möge er sein Wissen mit mir teilen. [:)]


    Viele Grüße, Thorsten

    Haha Kopfgeist!


    Bis jetzt waren hier seit vielen Wochen immer dicke Wolken am Himmel. Deswegen weiß ich noch nicht einmal wo zur Zeit die Sonne untergeht. Hier in der Großstadt ist es auch schwer freie Sicht zum Kometen zu finden. Da ist eine genaue Himmelsrichtung hilfreich...


    Vielen Dank für den Link zur Karte, nafpie! Die hilft!! [:)]


    Gruß, Thorsten

    Hallo,


    wo genau muß ich denn hinsehen, um dem Kometen zu sehen? Welche genaue Himmelsrichtung ist es?


    Oder gibt es eine genaue/aktuelle Sternenkarte? Alle bis jetzt gesehen Karten im Internet sagen mir nix. [}:)]


    Viele Grüße, Thorsten [:)]

    Hallo Michael,


    jetzt hat's gefunkt!!!!![:D]


    Hört sich nach Deiner Beschreibung einfach an. Die PDF ist wohl was für Theoretiker. [:)]


    Nur muß ich nochmal kurz nachfragen was "Wenn er in Deklination aus dem Okular rauswandert" genau bedeutet, oder besser, wie sehe ich das denn? Wenn ich ins Okular hinsehe und mein Fadenkreuz in meinem Blickfeld auf horizontal und vertikal drehe, in welche Richtung kann der Stern auswandern?


    Aber ich stelle mir gerade vor, ich sollte das besser direkt an der Montierung testen. Denn es ist noch früh am morgen. [:D]


    Danke nochmal für die Anleitung.


    Viele Grüße,


    Thorsten

    Hallo Astrofan, hallo Michael,


    Danke für die Links.


    Ich werde mal Testen was besser klappt. Die Software oder nach der Scheiner Methode. Wobei ich das scheinern noch nicht kapiert habe...


    Grüße, Thorsten

    Hallo,


    wie kann ich eine parallaktische Montierung auf den Himmelspol einnorden, ohne den Polarstern zu sehen? (Wegen Haus im Weg)


    Ich kann zwar relativ genau mit dem Kompass und der Polhöhe arbeiten, aber für Langzeitfotografie ist das nicht genau genug!


    Also mit welchen Tricks kann ich das genau einstellen ohne stundenlang ein Teststern zu verfolgen, ob der auch immer in der Okularmitte bleibt? Denn ich muß jedesmal erneut das Teleskop aufstellen.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Grüße, Thorsten

    Mensch Astromarc, das Foto sieht ja um Klassen besser aus als meine Versuche!!! Danke auch für Deine ausführliche Antwort.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit erst einmal das scharfstellen üben müssen.


    Ok Futuba20, ich bastel mir dazu auch noch besser eine Lochblende.


    Danke für die Tipps,


    Grüße, Thorsten

    Hallo,


    ich habe vor kurzem versucht Andromeda zu fotografieren. Ich habe ein TS Newton 150/750 mit meiner Eos 5D kombiniert und ca 30 Aufnahmen a 30 Sek per Leitrohr handnachgeführt. Leider sind die Aufnahmen nicht sonderlich scharf und ziemlich matschig geworden.


    Wenn ich länger fotografiere habe ich nach etwa 5 Minuten trotz ISO 100 ein überstrahlt weißes Bild!!


    Welche Maximalbelichtungszeit ist bei der EOS 5D sinvoll?


    Und wie stellt ihr DeepSky Objekte scharf, die man durch den Sucher ja überhaupt nicht wirklich sieht??


    Benutzt ihr dazu noch Filter (wegen Skyglow) und wenn ja, wie bekomme ich Filter zwischen Kamerabody und Okularauszug?? Ich schraube mittels T2 Adapter das Gehäuse direkt an den OAZ.



    Ich wäre für ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.


    Viele Grüße und stets klare Nächte,


    Thorsten

    Hallo,


    wer hat auch eine Canon 5D und damit Erfahrung mit Deep Sky Fotografie?


    Es geht darum, ob es nun besser ist die interne Rauschunterdrückung der Kamera zu benutzen, oder ob man besser ein Darkframe macht und dies dann z.B. in Photoshop manuell vom Rohbild abzieht.


    Danke für eure Antworten. [:)]


    Grüße, Thorsten

    <font size="3"></font id="size3"><font color="yellow"></font id="yellow">Hallo Sterngucker,


    ich bin nach Monheim am Rhein gezogen und suche nun in der Nähe einen guten Platz zu Sterne gucken.


    Wer kennt sich da aus?


    Grüße, Thorsten<font face="Comic Sans MS"></font id="Comic Sans MS">

    <font color="orange">Hallo Kopfgeist,</font id="orange">


    <font color="orange">vielen Dank für den Link Deiner Seite. Da steht der Prozeß wirklich sehr gut beschrieben darauf.
    Ich werde das ganze einmal in Ruhe ausprobieren.


    Viele Grüße,


    Thorsten</font id="orange">

    <font color="orange"><font color="orange">Hallo Leute,


    wer hat Ahnung von Bildern addieren? Mit welchem Programm geht das am besten? Am liebsten ist mir das mit Photoshop CS. Nur wie bekomme ich das hin? Und wie ziehe ich ein Dunkelbild in Photoshop ab? Ich habe eine Canon D60.
    Ich lese oft auch was von unterschiedlichen Belichtungszeiten in den verschiedenen Farbkanälen um diese dann wieder zu addieren? Was bringt mir das?


    Vielen Dank im Voraus.</font id="orange">[:)]
    Gruß, Thorsten</font id="orange">

    <font color="orange">Hallo Leute,


    vielen Dank soweit für eure Antworten und Tipps! Ich habe mir inzwischen den Himmelsatlas besorgt. Dort stehen ja alle möglichen Koordinaten schon drin.


    Ich habe mir jetzt überlegt, dass man theoretisch sich einen hellen Fixstern in der Nähe des zu suchenden Objektes sucht, und dann einfach die Differenz zwischen den Koordinaten der beiden Objekte einstellt. Dann müßte man quasi z.B. einen Nebel oder Galaxie recht genau finden.
    Ich werde das bei Gelegenheit versuchen. Hoffentlich kommt mal wieder eine sternklare Nacht in diesem Mistsommer.


    Viele Grüße, Thorsten</font id="orange">

    <font color="orange">Hallo Leute,


    ich bin Neueinsteiger und habe mir ein GSO Newton 150/750 auf Sky View gekauft. Mein Problem ist zur Zeit, wie stelle ich die Koordinaten am elegantesten ein? Woher weiß ich welche Stunde und Deklination muß ich zu einer bestimmten Uhrzeit (und Datum) einstellen um z.B. die Andromedagalaxie zu sehen?


    Wenn ich einen bestimmten hellen Stern zur Orientierung im Okular habe und muß davon ausgehend z.B. 10° westlich und 5° tiefer gehen, wie setze ich das parallaktisch um? Kann man azimutale Koordinaten in paralaktische umrechnen, ohne einen PC mitzuschleppen?


    Gibt es eine Internetseite oder spezielles Buch in dem das für Anfänger erklärt wird? Es gibt zwar tausend Erklärungen was eine paralaktische Montierung ist, aber keine Erklärung zur praktischen Bedienung Einstellung des Ganzen.


    Um es kurz zu fragen:
    Wenn ich mich mit bloßem Auge am Sternenhimmel (azimutal) orientiere und möchte das dann parallaktisch umsetzen, wie geht das?


    Vielen Dank im Voraus! [:)]


    Gruß, Thorsten</font id="orange">