Beiträge von Calvo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Knipsonaut</i>
    <br />
    Die Flammen sind extrem hell, und der Eindruck, wie diese Riesenmaschine auf einem Flammenschweif nach oben beschleunigt, lässt sich in Bilder und Videos eingentlich nicht wirklich wiedergeben. Die Realität ist, hm... "plastischer".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schöne Beschreibung: Ich hatte das zufällige Glück STS-134 zu sehen. Beim Googeln hinterher habe ich dieses Video gefunden, dass sehr gut beschreibt, wie sich ein Start "anfühlt". http://www.youtube.com/watch?v…ist=FLBA1Yqz62kZU&index=3

    Hallo Kollegen,


    jemand hatte mich angeschrieben bezüglich Einsteiger-Spechteln in Aschaffenburg.


    Leider habe ich gerade erfahren müssen, was mangelhafte Datensicherung bedeutet :-/ Bitte noch einmal melden...


    natürlich auch jeder andere.


    CU


    Ulf

    Die Wolken gestern haben sich so ab 23:00 dann doch wieder verzogen und der gesamte Südhimmel war frei.


    Ich hab dann mit denm Fernglas zum ersten Mal das Dreieck mit M13 als Spitze gesehen. Da hab ich dann auch noch Foxy auf den Balkon geschleppt und ohne Temperaturausgleich gleicj losgelegt. Naja, drinnen war es eh fast schon genauso kalt wie draußen ;)


    Ich hatte das Starhopping noch gar nicht begonnen, da hatte ich wie ich glaubte schon das Dreieck im Sucher. Hab dann gleich auf 48-fach gewechselt und da war...


    ich im ersten Moment enttäuscht. Ein viel zu blasser verwaschener Fleck. Ich glaube das war der "die Fotos sind doch immer so brilliant Effekt" Bin dann auf 120 fach gegangen und war immer noch enttäuscht. Hab schon an meiner Ausrüstung gezweifelt. "Das muss kaputt sein... die Fotos sind doch immer... heul...!" Nagut, jetzt stehe ich hier draußen... also das beste draus machen. Ist nen anderer Stern den klar? Zum Vergleich etwas weggeschwenkt... "jo der ist klar!" STOPPPPPPP!!!!!!!! Beim Schwenken!!!!! Da war doch was! Halt! ZURÜCK! Neeee, doch nicht! DOCH!"


    Wie ihr merkt... Sehen muss man wirklich lernen... hab jetzt auch ich gelernt ;) Indirekt war er dann da, sehr viel blasser als gehofft, aber im Grunde doch ziemlich brauchbar aufgelöst! Heiße... Meine erster scherer Fall ist gelöst :-)[8D]

    Danke für die Ermutigung. Ich seh halt nicht das Dreieck, sondern einen größeren verwaschenen Fleck, naja, wird schon, wenn ich mich mal mit dem teleskop dranmach. Ledier ziehen hier schon wieder dicke Wolken auf, Grmpf!

    Dann freue ich mich jetzt doch einfach mal auf den Besuch zu Hause, mitten im Norddeutschen Flachland auf dem Land, wo die Laternen noch um 24:00 abgestellt werden. Da geht hoffentlich was

    Hat jemand meine Antwort von eben gesehen? Sie ist futsch?!


    Okay, nochmal. Ich habs noch nicht mit Foxy (6" 1200mm Newton) probiert, sondern erstmal nur mit dem Fernglas. Der Einblickwinkel zur Zeit ist ziemlich mies.


    Ich hab mich nur gewundert, dass auch mit Fernglas, da wo ich M13 vermute fast nix ist! Kann es denn sein, dass der in der Stadt selbst mit Bino kaum auszumachen ist?


    Werde es aber weiter probieren... die Nächte werden ja dunkler und er steht nicht mehr ganz so senkrecht! Und Übung macht ja Meister. Jupiter finde ich jetzt schon in 1 Minute ;)

    Hallo Leute,


    ich wollte mal nach euren M13 Erfahrungen im Stadtraum fragen. Ich wohne leider (nur in Bezug aufs spechteln ;) in Aschaffenburg. Ich habe einen beleuteten Parkplatz in Sichtweite und der Großraum Frankfurt ist ja überhaupt ziemlich Lichtverseucht!


    Trotzdem dachte ich dass sich ein so helles Deepskyobjekt eigentlich finden lassen müsste, momentan zumindest ab 1:00 oder so. Angeblich soll man ihn ja unter guten Bedingungen auch schon mit bloßem Auge finden können.


    Nir ist es mit dem 8 x 40 Fernglas gerade mal gelungen indirekt ein ganz schwaches Schimmern zu sehen. Da war selbst die "Krippe" deutlicher! Mit dem Teleskop war ich noch nicht erfolgreich, hab mich erst bis pi durchgehangelt, da dann immer der Winkel ziemlich schlecht wurde. Aber zumindest mit dem Fernglas hätte ich doch schon mehr erwartet.


    Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen beschreiben.


    Groetjes


    Ulf

    Danke für die schnellen Antworten.


    Gut, mal überlegen. Eine 2-fach Barlow bringt mir ja auch schon 240 fache Vergrößerung, was ja schon im oberen sinnvollen Bereich sein sollte.


    Habe mir auch mal die alten Threads durchgelesen, ohne wirklich schlauer zu sein ;-). Scheinbar gibt es ja 2 Erfahrungsgruppen. Naja


    Apropos Kontaktlinsen? Sind auch Brillenträger hier? Wie macht ihr das? ohne Brille spechteln oder immer durch die Brille?


    Groetjes


    Ulf

    Hallo Kollegen,


    auch ich bin dank der Infizierung durch einen Arbeitskollegen auf die Sterne gekommen. Mittlerweile bin ich Besitzer eines 150/1200 Skywatcher Newton, mit 2 Okularen von 10mm und 25 mm (Weitwinkel) Brennweite.


    Das ist mir zu wenig und ich spiele mit dem Gedanken mir ein 4 und ein 6 mm Okular zuzulegen. Alternativ könnte ich mir ja auch eine Barlowlinse zulegen. Über die Vor-und Nachteile bin ich mir nicht so ganz im klaren.


    Okular + Barlow bedeutet mehr Beugung und Lichtverlust als nur Okular, ist das richtig? Aber andererseits würde eine Barlow für jedes Okular eine 2tnutzungsmöglichkeit schaffen, korrekt? Was ist da erfahrungsgemäß besser? Mein Budget liegt so bei 50 Euro?


    Oder sollte ich mir ganz andere ansehen? Mich interessieren später mal Deep Sky Objekte. Momentan tobe ich mich aber noch an Mond und Jupiter aus ;)


    Ratlose Grüße


    Ulf