Beiträge von ThomasH.

    Hallo



    hier das letzte Update zur Veranstaltung.
    Anmeldung heute noch möglich.


    Tagungsbeitrag für die Veranstaltung (incl. Brotzeit, Mittagessen, Kaffee & Kuchen, 3 Getränke) 34,– €



    Freitag, 02.06.23:


    Treffen der schon angereisten Teilnehmer im Sailerkeller, Herzog-Wilhelm-Straße 1, 83278 Traunstein. Ab 18 Uhr, zwangloses Come together



    Samstag, 03.06.23:


    Veranstaltungsort: Haus Sankt Rupert, Rupprechtstraße 6, 83278 Traunstein


    Ab 9.30 Uhr: Ankunft & Anmeldung, Kaffee und Brezen (im Tagungsbeitrag enthalten)


    10:00 Uhr: Begrüßung der Teilnehmer durch den Regionalleiter und dem Verein Astronomie im Chiemgau e.V.


    10:15 Uhr: Aktuelles aus der VdS und der Fachgruppe Astronomische
    Vereinigungen / Mehrwertkonzept für Sternwarten in der Vds / Ablauf Rückblick auf die VdS-Tagung in Halle


    10:45 Uhr: Vorstellung der Teilnehmer


    11:30 Uhr: Diskussion: Corona – Wie ist es euch ergangen? Wie hat sich dadurch euer Verein
    verändert. Positiv wie Negativ. Wie wurde gegengesteuert? Ein Abschluss.


    12:30 – 13:30 Uhr: Mittagessen im Sankt Ruperthaus (im Tagungsbeitrag enthalten)


    13:30 – 14:30 Uhr: Paten der Nacht – Ein Rückblick auf 4 Jahre. Diskussionsrunde: Welche

    Maßnahmen gegen Lichtverschmutzung werden in den Vereinen praktiziert bzw. an die Öffentlichkeit kommuniziert.


    14:30 – 15:30 Uhr: Innovationsworkshop für Jugendliche 2023 - Rückblick / Diskussionsrunde zum Thema: Wer macht Jugendarbeit?

    Angebote für Jugendliche / Besteht Interesse an Vernetzung der Jugendgruppen?


    15:30 – 16:00 Uhr:  Kaffepause (im Tagungsbeitrag enthalten)


    16:00 – 17:00 Uhr: Mehrwertkonzept der VdS für Mitgliedssternwarten (Vorstellung des ersten Entwurfs, Diskussionen,
    weitere Ideen/Vorschläge)


    17:00 – 18:00 Uhr: Abmahnfallen bei Veröffentlichung von Bildern im Internet (Fallbeispiele, Erfahrungen aus dem Teilnehmerkreis


    18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung


    Ab 19 Uhr Abendessen für die Teilnehmer, die da bleiben, im Sailerkeller, anschließend Besichtigung der Sternwarte Traunstein



    Sonntag, 04.06.23:



    Fahrt zur Sternwarte Oberreith und Heidenhain Sternwarte (Traunreut). Fahrt ca. 45 Min (45 km)

    Hier der vorläufige Ablauf der Veranstaltung für den 03.06.2023:



    Ab 9.30 Uhr: Ankunft und Einschreibung der Teilnehmer


    10:00 Uhr:Begrüßung der Teilnehmer durch den Regionalleiter und dem Verein Astronomie im Chiemgau e.V.


    10:15 Uhr: Aktuelles aus der VdS und der Fachgruppe Astronomische Vereinigungen / Rückblick auf die VdS-Tagung in Halle


    10:45 Uhr:Vorstellung der Teilnehmer.


    11:30 Uhr:Corona – Wie ist es euch ergangen? Wie hat sich dadurch euer Verein verändert. Positiv wie Negativ. Wie wurde gegengesteuert? Ein Abschluss.


    12:30-13:30 Uhr:Mittagspause


    13:30-14:30 Uhraten der Nacht - Ein Rückblick auf 4 Jahre. Diskussionsrunde: Welche Maßnahmen gegen Lichtverschmutzung werden dahingehend in den Vereinen praktiziert bzw. an die Öffentlichkeit kommuniziert?


    15:30-16:00 Uhr:Kaffeepause


    16:00-17:00 Uhr:Innovationsworkshop für Jugendliche 2023 - Rückblick / Diskussionsrunde zum Thema: Wer macht Jugendarbeit? / Angebote für Jugendliche / Besteht Interesse an Vernetzung der Jugendgruppen?



    Wir freuen uns auf euer kommen.

    Hallo



    ein kleines Update zu unserem Treffen.



    Aktuell sind zwei Themen geplant.


    1. Lichtverschmutzung:
    Wie ist die Entwicklung in eurer Region? Was kann ich tun? Welche Initiativen gibt es? Wie kann man diese besser verknüpfen?


    2. Jugendarbeit:
    Was macht ihr in euren Vereinen? Was und wie kann die Vds euch dabei helfen?



    Weitere Updates folgen ...



    Das wichtigste ist natürlich Euch alle wiederzusehen oder kennenzulernen.

    Hallo



    hier ein zwischenstand zu dem geplanten Treffen.
    Wir haben uns nun entschieden das Treffen nicht in der nähe von Chieming auf dem Tippizeltplatz abzuhalten.
    Wir suchen noch nach einer alternative und werden versuchen an einem anderen Ort das Treffen abzuhalten.



    Ich hoffe das ich bald weitere Infos für euch haben werde ob wir das Treffen durchführen können.

    Hallo



    ich darf euch schon mal auf das nächste Süddeutsche Sternwartreffen das im Rahmen der Vds Fachgruppe Astronomische Vereinigungen einladen.
    Dieses findet am 3. Juni in den Räumen des Sankt Ruperthauses in Traunstein statt.
    Auf dem Haus befindet sich die Historische Sternwarte Traunstein


    Sternwarte Traunstein auf der Villa Ehrenberg


    Bildquelle Googlemaps


    02.06.23


    Treffen der schon am Vortag angereisten Teilnehmer im Sailerkeller. Ab 18 Uhr, lockeres Come together



    03.06.23


    9.30 Uhr: Ankunft & Anmeldung, Kaffee und Brezen
    10 Uhr: Beginn des Treffens
    12.30-13.30 Uhr: Mittagessen im Sankt Ruperthaus
    15.30-16 Uhr: Kaffee und Kuchen
    16-17.30 Uhr: Weitere Themen
    17.30-18 Uhr Ende
    19 Uhr Abendessen der Teilnehmer die da bleiben im Sailerkeller


    Besichtigung der Sternwarte Traunstein



    04.06.23


    Fahrt zur Sternwarte Oberreith und oder Heidenhain Sternwarte.
    Fahrt ca. 45Min (45km)



    Unkostenbeitrag für die Veranstaltung (Brotzeit, Mittagessen, Kaffee & Kuchen, 3 Getränke) 34€
    Das Programm steht nocht nicht fest, wird aber wenn es fertig ist hier veröffentlicht.
    Vorschläge für dasTreffen können bei der Anmeldung mit angebracht werden.
    Bitte auch mitteilen ob ihr auch am 2. Juni oder 4. Juni auch mit dabei seid.



    Es gibt die Möglichkeit im Sankt Ruperthaus zu übernachten: 66€ inkl. Frühstück plus Kuraufenthaltszuschlag bei 1 Nacht 5€

    Bildungs- und Exerzitienhaus St. Rupert Traunstein

    Bildungs- und Exerzitienhaus der Erzdiözese München und Freising


    http://www.sankt-rupert.de


    Weitere Übernachtungsmöglichkeiten (nur Vorschlag):


    Sailer Keller Traunstein - Wirtshaus Hotel Restaurant Biergarten ca. 500m zu Fuß bis zum Tagungsort
    DEVA Parkhotel Traunstein ca. 1km zu Fuß bis zum Tagungsort.


    Anreise kann auch sehr gut per Bahn erfolgen, dieser liegt jeweils 750m von den oben genannten Hotels weg und 750m vom Tagungsort.



    Es gibt natürlich auf den bekannte Portalen weitere Übernachtungsmöglichkeiten.




    Es wird um Anmeldung bis zum 12. Mai gebeten.
    thomas.hilger ät astronomie-sued.de
    harald.steinmüller ät astronomie-sued.de
    www.astronomie-sued.de

    Hallo liebe Kollegen,



    ich wollte mal hier nachfragen wie denn euer Interesse wäre zum 25 jährigen Vereins Jubuläum Astronomie im Chiemgau e.V. noch einmal ein CHAT abzuhalten.


    Geplant ist das Treffen wie bei unserem letztenmal auf dem Tippizeltplatz auf dem Venusberg nähe Chieming abzuhalten.



    Jugendzeltplatz & Tipidorf in Chieming am Chiemsee

    Jugendzeltplatz & Tipidorf in Chieming am Chiemsee im sonnigen Chiemgau

    http://www.jugendzeltplatz-chieming.de



    Berichte gibt es auf dieser Seite:
    CHAT - BTM Seite - CHAT - BTM page


    Termin wird voraussichtlich vom 22-23.09. sein. (Viertelmond)
    Wie bei allen unseren Treffen wollen wir am ersten Abend die Bevölkerung zu uns einladen mit uns durchs Teleskop zu schauen.
    Hier bietet sich der Mond an als Objekt das auch für den Laien viel zum entdecken gibt. Saturn dürfte ein weiter Highlight sein für die Besucher.


    Am zweiten Abend würde es dann ein klassiches Teleskoptreffen sein.
    Wir wollen bewusst nicht in Konkurenz zum Almbertreffen oder dem ITT gehen.



    Mich würde eure Meinung dazu intressieren. Was meint ihr?



    Schenna Gruass


    Thomas Hilger
    1. Vorsitzender
    Astronomie im Chiemgau e.V.

    Hallo Stephan,


    verstehe ich das richtig das das parken über ASCOM die Position in der FS2 gespeichert wird und beim einschalten die Position geladen wird?

    Wenn wir diese ausschalten könnten wir dann durch das zurückrechnen der vergangenen Zeit die aktuelle Position dann berechnen.


    Wir glauben das wir dazu eine selbst gebastelte Lösung brauchen werden.

    Hallo liebe Kollegen,


    in unserer Solarstromsternwarte benutzen wir aktuell eine FS2 Steuerung für unser Teleskop.

    Bisher hat diese auch unseren Ansprüchen genügtund sind zufrieden damit.

    Aber die Zeiten und die Ansprüche ändern sich.

    Da wir nun eine Kopplung der Hütte mit dem Teleskop umgesetzte haben und wir die Hütte syncron mit dem Teleskop betreiben können.

    Sind uns ein paar Schwachpunkte der FS2 aufgefallen die sonst nicht stören.

    Wenn die FS2 ausgeschaltet wird verliert sich alle Positionen und muss bei jedem neustart referenziert werden.


    Leider haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden dies irgednwie zum umgehen.

    Aktuell würden wir auf eine Bastelösung mit einem Arduino setzten um die letzte Position und Zeitstempel weg zuspeichern.

    Die wir dann wieder in die FS2 laden.


    Bevor wir das ganze umsetzten wäre aber meine Frage ob es eine smartere bzw. bessere alternative zur FS2 gibt.

    Da ja die FS2 nur noch als gebraucht Version zu haben ist (Reparatur scheint ja noch zu klappen) wird über kurz oder lange sowieso ein Ersatz fällig werden.

    Nächstes Jahr wird der Verein 25 Jahre und da kann man sich schon mal gedanken über die Zukunft machen.


    Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Vorschläge.


    Vielen Dank schon mal an euch.


    Thomas Hilger

    1. Vorsitzender

    Astronomie im Chiemgau e.V.

    Hallo Marc,


    herzlichen Glückwunsch zur Vollendung deiner Bauarbeiten.
    Ich wünsche Dir viele vergnügliche Beobachtungsstunden ;)
    Freue mich auf deinen Beobachtungsbericht.

    Hallo Marc,


    aktuell eine runde Metallscheibe die von einem Klebeband gehalten wird.
    Aber da draus mache ich mir dann einen festen Deckel.


    Ich hab noch ein Zenitprisma mit ca. 80mm Glasweg verbaut. Ich bilde mir ein das der Farbfehler weniger geworden ist.
    Vergleichsbilder mit und ohne Prisma werde ich dann hier einstellen.
    Dann sehen wir obs wirklich so ist.
    Ebenso eine vergleich mit dem Baader Kontrastbooster und dem Baader Fringekiller.
    Bringt an der Venus auf jedenfall etwas... Aber Venus ist ja eine "Lichtsau" ;)


    Die Blenden habe ich zeichnerisch ermittelt.
    Oder du verwendest das hier:
    http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Blende_(Refraktor)
    Die Blenden habe ich aus 3mm Holzgemacht und mit Abstandshaltern als Paket zusammen gestellt das ich dann in den Tubus geschoben habe.
    Ist aktuell noch nicht fixiert und lasst sich so noch optimieren.


    Ja das Objektiv ist Secondhand.
    Hatte ich eigentlich als Kollimator gekauft.

    Hallo Marc,


    ich hatte jetzt auch etwas Zeit zum weiter basteln.


    Das Konzept funktioniert, jetzt muss ich den Tubus etwas kürzen.


    Ein Foto mit der Canon 600D aufgenommen aus einem Video gestackt.

    Wenn ich fertig bin melde ich mich auch wieder ;)

    Hallo liebe Kollegen,


    über meinen Verein ist eine Verkaufsanfrage an mich herangetragen worden.


    Herr Kaschewski (71) aus Rosenheim möchte sich aus alters und gesundheitlichen Gründen von seiner Ausrüstung trennen.
    Da er hier bei Astrotreff.de nicht aktiv ist hat er mich gebeten diese Verkaufsanzeige hier zu plazieren.


    Ich trete hier nur als Vermittler auf, absprachen bitte mit dem Verkäufer direkt.
    Falls Ihr interesse habt meldet euch bei:
    Peter Kaschewski
    peter(==>)kaschewski.de


    Biete folgendes zum Verkauf an:

    <u>Auflistung der Ausrüstung und der Anschaffungspreis beim Kauf</u>
    Schmidt Cassegrain Celestron CPC 800 XLT (203/2000 - GoTo Montierung) 1.871,50
    Set aus 2" Zenitspiegel und Weitwinkelokular 38 (SC / SWA38) 98,00
    Celestron StarSens Autoalign 372,00
    Pentax 1,25" Weitwinkelokular 20 mm - 70 Grad Feld-FMC 299,00
    Tele Vue Nagler 7 mmm - 1,25" - 82 Grad Feld Typ 6 259,00
    Hyperion Okular 13 mm 95,00
    Baader UHC 2" 112,00
    8x50 Sucher, 90 Grad Einblick 40,00
    Schutzhülle 65,55
    Variabler Polarisationsfilter #3 - 1 % bis 40 % 85,00
    Variabler Polfilter Mondfilter #2 49,00
    Fadenkreuz Plöss 12,5 mmm mit Beleuchtung 71,10
    Baader O3 1,25" 65,50
    Brennweitenreduzierung f/6,3 für SCT 133,20
    Flexible Taukappe 30,00
    Leuchtpunktsucher Sky Surfer V 80,10
    + Halterung 19,00
    Zubehörkoffer 83,00




    Gesamt-Anschaffungspreis 3.827,95

    <u><b>VHB 2900</b></u>




    Bevorzugt wird ein Verkauf als Komplett-Paket.
    Die Ausrüstung wird als neuwertig bezeichnet.

    Liebe Sternfreunde und Sternfreundinnen,


    Die die Regionalgruppe Astronomie Süd lädt im Rahmen der FG Astronomische Vereinigungen
    zum 3. Süddeutschen Sternwartentreffen am Samstag den 15.06.2019 in Ottobeuren ein.
    Einen kleinen Rückblick auf das 2.Süddeutschen Sternwartentreffen findet ihr hier :
    http://www.astronomie-sued.de/…tsche-sternwartentreffen/



    Eingeladen sind alle, - ob Stammtisch, Verein, Sternwarte, Planetarien -
    die unser Hobby in der Öffentlichkeit leben.
    Jeder ist herzlich eingeladen, sich nach seinen Möglichkeiten einzubringen.


    Am Freitag, 14.06.2019 wird für alle, die schon am Vortag anreisen, in einem Lokal in Ottobeuren reserviert.
    Hier hat man die Möglichkeit, sich schon mal kennenzulernen oder alte Kontakte zu pflegen.
    (Genaue Angaben erfolgen dann nach Anmeldeschluss)


    Vorläufiger Ablauf der Veranstaltung für den 15.06.2019:


    Ab 9.30 Uhr:
    Ankunft und Einschreibung der Teilnehmer in der Sternwarte Ottobeuren


    10:00 Uhr: Begrüßung der Teilnehmer durch den Regionalleiter und der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren.
    Kurzvorstellung der Teilnehmer.


    10:30-12:30 Uhr:
    DSGVO für Vereine: Robert Blasius (AVSO)Gemeinsame
    Pressearbeit: Harald Steinmüller (AVSO)


    12:30-13:30 Uhr:
    Mittagspause


    13:30-15:30 Uhr:
    Diskussionsrunden: RSS-Feeds und Social Networking der Sternwarten untereinander.
    Welcher Post und wo generiert am meisten Interesse?
    Vorstellung des Open-Source-Materials der ESO.


    15:30-16:00 Uhr:
    Kaffeepause


    16:00-17:00 Uhr:
    Diskussionsgruppen: Sternwidmungen.
    Wie können wir Weiterbildungsveranstaltungen
    für Sternwarten-Aktive koordinieren?


    Solltet ihr dies bezüglich Themenvorschläge haben, wäre es hilfreich, wenn ihr das bei eurer Anmeldung mit angebt.
    Falls ihr einen Kurzvortrag beisteuern wollt, bitte beachten, dass er nicht länger als 20 Minuten dauern sollte und ein Thema hat, das für Astronomische Vereinigungen interessant sein könnte.


    Nach Ende des Treffens können sich alle, die noch nicht nach Hause fahren, im Anschluss die Sternwarte anschauen
    (bei gutem Wetter Sonnenbeobachtung möglich) und in einem nahe gelegen Lokal die Veranstaltung ausklingen lassen
    (wird bei entsprechender Teilnehmerzahl organisiert).


    Damit wir besser planen können würden wir uns freuen wenn Ihr euch bis spätestens zum 15.05.2019 anmeldet.
    Alle weiteren Informationen (genaues Programm, Anfahrt usw.) werden nach Anmeldeschluss versandt.
    Bitte meldet euch bei:
    harald.steinmueller(at)astronomie-sued.de
    oder
    thomas.hilger(at)astronomie-sued.de


    Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf rege Teilnahme.
    Nachdem wir den Termin leider in die Pfingstferien legen mussten, wäre es ratsam, sich bei Bedarf möglichst bald um eine Übernachtungsmöglichkeit zu kümmern.


    Übernachtungsmöglichkeiten (Auswahl):
    DJH Jugendherberge Ottobeuren
    Parkhotel Maximilian (****+)
    Akzent Brauerei Hotel Hirsch (***+)
    Hotel Garni Gästehaus am Mühlbach (***)
    Pension Eva (Garni)
    Adressen/Email und weitere Unterkünfte hier:
    https://www.ottobeuren.de/de/z…astgeber-gastronomie.php#
    Link zu Google Maps:
    https://goo.gl/maps/2tYKWimNWtS2
    Einladung zum Download
    http://www.astronomie-sued.de/…%BCddt.SW-Treffen2019.pdf

    Hallo


    ich würde sagen ja.


    https://www.schott.com/d/borof…_broschure_deu_web_ds.pdf
    Auf Seite 5 steht ein Hinweis.


    Für Filter und für Schmidtplatten ideal. Auch als einzel Linse zu verwenden. Das einzige wird hier wohl sein da die Angaben Richtwerte sind und nicht wie für optische Gläser typisch für jede Schmelze gemessen werden. (Schmelzschein)
    Da dieses Glas in km² bereich hergestellt wird dürfte das schwierig werden.


    Als Partnerglas in Optiken wird es schwierig. Dazu kann evtl der Gerd etwas sagen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i> Was soll dieses Verständnisgeheuchel [?] [?]. Das hilft dem Winni auch nicht weiter. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt aber in unserer Sucht hilft nur Selbstverleugnung.... Komm zur dunklen Seite der Macht[:D]


    Mehr Linsen du haben musst

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Servus Thomas,


    heilige Sonotube, kommt gut auf der EQ6![:)]
    Ist aber nicht zum justieren soweit ich das sehe, oder?
    Stell doch bitte noch ein paar Detailfotos ein.


    lg
    Winni[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winni


    ja die Eq6 war da schon etwas schwachbrüstig....
    Deswegen musste ich sie etwas düngen [:D]

    Wobei ich da wohl mehr an die Fotografie gedacht habe.


    Das Projekt steht bei mir im Keller seit mehr als zwei Jahren. Ich habe jetzt aber meine Blenden fertig gemacht. Jetzt brauche ich noch ein paar CNC Frästeile aus Holz (Zeichnungen sind fertig) und der Tubus müsste nochmal etwas gekürzt werden.
    Dann wäre ich eigentlich "fertig". Um die Fassung Justieren zu können bin ich bei der Aufnahme des Objektives etwas am basteln. Schön wirds ned aber hauptsache es funzzt.


    Beim nächstenmal wenn ich zum Almbergtreffen komme lasse ich meinen 25er zuhause und nehm das Dicke Ding mit.


    Ich werde Ihn wohl AZ montieren.


    Ach ja eine Testaufnahme mit dem Refraktor gibt es auch.


    https://www.astronomie-im-chie…19/03/mond_2016_07_10.jpg
    Aufgenommen mit einer Canon EOS 600D (Nur der Grünkanal wurde verwendet)

    Wir freuen uns, dass wir anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Solarstromsternwarte mit Josef Gaßner einen hochkarätigen Dozenten für einen Vortrag gewinnen konnten.


    <b>Der Vortrag findet am 7. September um 18.45 Uhr statt.</b>


    Josef Gaßner ist aus Funk und Fernsehen bekannt. Zusammen mit Harald Lesch hat er das Buch “Urknall, Weltall und das Leben” herausgegeben.

    Zur Webseite von Josef Gaßner https://www.josef-gassner.de/


    <i>Ein erster Blick in unser Universum offenbart höchst lebensfeindliche Phänomene: unzählige Plasmasterne mit gewaltigen Temperaturen, Pulsare mit zerstörerischen Magnetfeldern und die ewig hungrigen Schwarzen Löcher, die scheinbar nur danach trachten, alles zu vernichten, was sich in ihre Nähe wagt.


    Gleichzeitig sind wir Menschen Kinder der Sterne, denn wir bestehen zu etwa 92 Prozent aus den chemischen Elementen, die in ihrem Inneren fusioniert werden. Das lässt den fein abgestimmten kosmischen Materiekreislauf zum faszinierenden Rätsel werden, dem sog. anthropischen Prinzip, und gibt Anlass, über den Tellerrand der Naturwissenschaft hinauszublicken.


    Ein Universum voller faszinierender Phänomene lädt ein zum Staunen. Originalaufnahmen verschiedener Weltraumteleskope bereiten den Weg für 90 min. Vortrag und anschließende Fragerunde.</i>


    Unkostenbeitrag: 5€ . Der Vortrag findet in der großen Gaststube des Wildparkstüberl im Wildfreizeitpark Oberreith statt. In der Stube finden nur ca. 100 Gäste Platz. Um besser planen zu können, bitten wir daher um eine Voranmeldung unter: <b>vorstand(ät)astronomie-im-chiemgau.de</b>


    Nach dem Vortrag öffnen wir bei schönem Wetter unsere Sternwarte. Unsere Gäste können dann die Planeten Saturn und Mars beobachten, dazu Sternhaufen und Nebel in den Weiten des Universums.


    Der Verein Astronomie im Chiemgau e.V. https://www.astronomie-im-chiemgau.de/ wurde im November 1998 in Eggstätt am Chiemsee gegründet und ist seit 10 Jahren Betreiber der Solarstromsternwarte Oberreit. Wir freuen uns auf Euer Kommen!