Beiträge von Wita

    Obwohl der Nonsens das gerade toll erklärt hat finde ich jemand sollte das praktisch ausprobieren [xx(]. Also ich denke auch nicht das da viel dran ist. Viele Grüße [8D]Aber wenn man schon mal dabei ist könnte mal einer über Sinneserweiternde Medikamente sprechen. Was ist das perfekte Medikament für einen Amateurastronom[8)]?? Ohne große Nebenwirkung versteht sich!

    So morgen zusammen!


    Gleich mal direkt an die Sonnenanbeter! Gibt es gerade eigentlich viele Sonnenflecken?? Weil diese sollen ja nach neuesten Erkenntnissen für die Klimaerwärmung verantwortlich sein. Ich glaub irgendwann im 19. Jahrhundert hats mal gar keine oder sehr wenige gegeben und schon hatte die Erde eine kleine Eiszeit. (Und so kalt wie es gerade ist kann es nur so sein das es gar keine Sonnenflecken gibt[8D] 13° C im August!!![xx(]!!). Fazit: Die Menschen sind gar nicht Schuld an der Klimaerwärmung sondern die Sonne und die Anzahl ihrer Sonnenflecken. Mit welchen man auf die Aktivität der Sonne zurückschließen kann. (Ja,ja der Mensch ist dafür bekannt immer die Schuld von sich wegzuschieben)

    Servus zusammen!
    Nur noch so eine kleine Frage war der Refraktor schon immer ein Refraktor??? Oder war er etwa 1943 auf einem Eisenbahnwagon als Artillerie[:D]! Nö mal im ernst ist ja echt ein tolles Teil und ein toller Bericht!!!


    Gruß Wita

    Am besten wird diese Teleskop eine Eierlegendewollmilchsau aber da es das nicht gibt werde ich mich wohl zwischen Galaxien und Planeten entscheiden müssen (hab ich mal gehört). Sagen wir mal so bei einem 4,5" Spiegel sind rund 50€ kaputt bei einem 8" Spiegel sind es immerhin um die 100€ ich fang da lieber mal klein an und arbeite mich dann hoch. Ich trau mich da noch nicht so ganz an die großen sachen hin weil ich selbst in der Theorie die ganze Sache noch nicht ganz verinnerlicht habe. Und 4,5" sind ja auch 114mm ich will ja nur erst mal wissen ob ich denn Spiegel an sich überhaupt hinkriege sagen wir mal so die ersten 50€ möchte ich als Lehrgeld ausgeben.


    Gruß Wita

    Hallo Slyv!!
    Ich glaub ich bin gerade auf dem Spiegelschleifer Tripp mal schauen was rauskommt ich bewundere schon seit längerer Zeit die hier vorgestellten selbstgebauten Teleskope! Ich find das an sich eine tolle Sache. Also die Sache mit den "angekratzen" Spiegeln ist nix für mich ich kann mir zwar sehr gut vorstellen das das an der Optik fast gar nix ausmacht aber ich bin ein Mensch der Qualität haben will [;)]. Bei dem einzigen Mal wo ich rein nach dem Preis gegangen bin ist ein 114mm X 900mm Newton rausgekommen auf einer EQ2-Montierung. Das ist für einen Anfänger der das Weltall nur mal ankratzen will ja eine schöne Sache aber die ganze sache ist mir eigentlich zu wackelig und zu klein. Außerdem interresiere ich mich ganz speziell für die Fotografie am Teleskop und da kann ich mit solch einem Teleskope einfach nicht wirklich was anfangen. Ich finde ein selbst "geschossenes" Bild von einer Galaxie oder Planet ist einfach traumhaft. Bezüglich der Angaben über mein geplantes Telskope kann ich dir noch rein gar nichts sagen. Ich werde mich jetzt erst mal genau über das Spiegelschleifen informieren und dann ein mal mit einem 4" anfangen. Das mit dem Sucher ist gar keine schlechte Idee die gefällt mir richtig [:D].


    Aber wie gesagt erst mal genau informieren dann mal weiter schauen


    gruß wolle

    Danke Stathis
    Nach dem "kleinen" Rohling auf dem Bild neben dir lässt sich schließen das du wahrscheinlich schon einiges an Erfahrung hast!! Also ich glaub ich probiers mal mit einem kleinen Spiegel aus mal schauen ob ich das hinkrieg. Ich lese gerade das Buch vom Martin Trittelvitz und find die ganze Sache schon ganz interressant auch wenn ich bei seinen Formeln zum Berechnen des Spiegels noch nicht ganz klar duchblicke. Mein Ziel ist es natürlich mal einen großen Hauptspiegel zu haben aber das braucht entweder Zeit und Geduld oder sehr viel Geld. Mich interresiert da auch der Handwerkliche Aspekt sehr ich bastle gerne an etwas herum um dann zu sehen was daraus wird. Wenn ich das Buch mal durchhabe melde ich mich bei dir nochmal bezüglich eines Rohlings!


    Vielen dank und grüße nach München


    Wolle

    Plärr! Also für die Preise da bau ich mir meine eigene Sternwarte mit Hubbleteleskop (vorausgesetzt ich fange es)grins*. Was kostet denn so ein Rohling von einem Spiegel zur Selbstbearbeitung???? Und gibt es da irgendwelche infoseiten bzw. Verkaufsseiten von Rohlinge u. Schleiferzubehör??


    gruß wolle

    Oh ich seh schon ich werde zum Spieglschleifer die Preise schießen ganz schön in die höhe[xx(]. Aber danke für die Seite.


    gruß

    Guten Morgen erst mal!!
    Ich wollte nur mal fragen ob einer von euch eine Seite kennt welche Parabolspiegel veräußert. Ich will mich da nur mal informieren in was für einem Preisrahmen die sich befinden.


    Vielen dank fürs lesen
    gruß Wolle[8D]


    <font color="red"><font size="1">Verschoben vom Eisteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="red">

    Hey dankeschön brotskalar muss ich wohl überlesen haben in meiner eile :-)°!!
    Und über elektronische Okulare wollte ich mich nur mal informieren.

    Wollte nur schnell Fragen welche webcam gut ist um sie an ein skope zu montieren?? Wie kann man sie montieren? wie kann man die Belichtungszeiten ändern. und was man sonst noch wissen müsste!


    Und gleich noch eine Frage bzw. zwei stück davon hätte ich noch. Gibt es auch elektronische Okulare welche Bilder machen können? und wo kriegt man zoomokulare und elektronische Okulare her. Also ich mein die Okulare bei denen man die Brennweite verändern kann! Ich habe zwar bei teleskopeservice gesucht jedoch mit wenig erfolg. Nun denn ich sag erst mal danke fürs lesen.


    gruß wita

    Hallo erst mal an alle!
    Kennt jemand von euch einen guten link zu einer seite im web über radioteleskope. Ich würde mich gerne darüber mal schlau machen!
    Vielen dank für eure hilfe.
    gruß wita

    habe holz schon probiert hat er auch nicht gepackt. ich dachte mir nämlich zuerst das ich die niedrigere höhe der kamera davon kommt, weil sich das holz ein bisschen nach unten biegt. aber das war es nicht eigentlich hat sich da auch schon die Auszugsstange nach unten verbogen.
    und Entschuldigung wegen dem Falsch geschriebenen namen ist mir direkt peinlich :) gruß wita

    Ich werde am Montag da noch ein bisschen was wegfräsen zur gewichtsersparung aber die Kamera wiegt halt auch noch was. Und vor allem ist das ganze sehr lang und hat einen großen Hebelweg.
    Danke Brotskalar jetzt kann ich das auch mit dem Bilder einfügen

    Also ich hab für mein Teleskop einen Kameraadapter gebaut. Und zwar ist das eine einfache Alu Plate mit Langloch und einer Bohrung. Das ganze befestige ich dann mit einer Rohrschelle an meinem Okularauszug. Nun habe ich das Problem das mein Okularauszug das nicht ganz aushält also d.h. ich muss die Aluplatte mit einem Draht an den Okularauszug anbinden damit die Kamerau auf der richtigen höhe ist(und gleichzeitig kippt die Okularauszugstange nach unten). Nun ich finde das ganze ziemlich pfuschig wenn ich das so betreibe. Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen stärkeren Okularauszug für mein Teleskop wählen sollte. Wenn ja wo krieg ich den her ich hab zwar schon mal bei teleskopservice so was gesehen ich finds aber nicht mehr. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ein stärkerer Okularauszug eine Hilfe ist. für eure ratschläge wäre ich also sehr dankbar
    gruß wita
    p.s. wie fügt man ein bild ein dann könnte ich das reinsetzten das klappt nicht ganz mit bild einfügen

    Also ich hätte da mal eine Frage zu dem Thema und zwar wenn ich meine Digitalkamera am Teleskop befestigt habe und dann auf den Bildschirm hinten schaue dann erkenne ich da gar nix im gegenteil er blendet mich sogar. wenn ich den Bildschirm dann aus habe kann ich aber überhaubt nicht abschätzen was ich jetzt im Visier habe. Also nun die Frage an die Profi Astrofotografen. Wie macht ihr das so???
    gruß und danke fürs lesen


    wita

    also danke das war wirklich hilfreich. Ich hab beim kauf der Kamera nicht darauf geachtet dass die Bedienungsanleitung dabei ist. naja das meiste ist ja so verständlich. Also noch mal danke.
    schönen spechtelabend noch
    wita

    Hab da mal eine Frage zu dieser Kamera. Wie stellt man die Kamera auf Langzeitbelichtung um. Bzw. Ist das bei Digitalkameras ähnlich. Ich kenn da nicht mal die Bezeichnung für Langzeitbelichtung
    Ich wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß wita.

    [:I]Also ich hab mein TB mal wieder verlegt[:D].
    Ich hab mit 114mm Öffnung doch ein 4 Zoll Fernrohr.??
    dankeschön
    gruß
    wita

    Nein er hat so ein Schmitdt-Cassegrain Teleskop! Mit meinem teleskop würde ich sowas niemals machen zuvor würde ich es lieber umschmeißen!