Beiträge von Michael_F

    Ich biete hier meinen gebrauchten Astronomik Profi OIII Filter (2 Zoll) zum Verkauf an. Der Filter ist in einem neuwertigen Zustand, da er nur selten benutzt wurde.


    - Astronomik Profi OIII Filter 2 Zoll 00063


    VB: 140,- EUR


    Zuzüglich 4,99 EUR Versand. Paypalzahlung über Freunde möglich.


    Der OIII-Filter kann auch gerne bei mir Zuhause angeschaut und abgeholt werden (Raum: Hessen, Rhein-Main-Gebiet, Hochtaunuskreis).


    Kontakt: astroschnaeppchen(at)gmx.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfällt jegliche Gewährleistung.


    Clear Skies
    Michael

    Ich biete hier mein gebrauchtes 2" TS Concenter-Okular zum Verkauf an. Es ist in einem neuwertigen Zustand, da es nur ganz selten benutzt wurde.


    - TS Concenter-2z Justageokular mit hochwertigen Transportbehälter.
    - Für die einfache Justage von Haupt- und Fangspiegel bei Newton-Teleskope.


    VB: €40,-


    Zuzüglich €4,99 Versand. Paypalzahlung über Freunde möglich.


    Das Concenter-Okular kann auch gerne bei mir Zuhause angeschaut und abgeholt werden (Raum: Hessen, Rhein-Main-Gebiet, Hochtaunuskreis).


    Kontakt: astroschnaeppchen(at)gmx.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfällt jegliche Gewährleistung.


    Clear Skies
    Michael

    Ich biete hier mein gebrauchtes TeleVue 17mm Nagler Okular zum Verkauf an. Es hat nur leichte äußere Gebrauchsspuren bzw. Klemmspuren. Die Optik ist einwandfrei.


    - 17mm type 4 (2") - VB: 300,-€


    Zuzüglich 4,99 € Versand. Paypalzahlung über Freunde möglich.


    Das Okular kann auch gerne bei mir Zuhause angeschaut und abgeholt werden (Raum: Hessen, Rhein-Main-Gebiet, Hochtaunuskreis).


    Kontakt: astroschnaeppchen(at)gmx.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfällt jegliche Gewährleistung.


    Clear Skies
    Michael


    Ich biete hier mein gebrauchtes TeleVue 12mm Nagler Okular zum Verkauf an. Es hat nur leichte äußere Gebrauchsspuren bzw. Klemmspuren. Die Optik ist einwandfrei.


    - 12mm type 4 (1,25" und 2") - VB: 250,-€


    Zuzüglich 4,99 € Versand. Paypalzahlung über Freunde möglich.


    Das Okular kann auch gerne bei mir Zuhause angeschaut und abgeholt werden (Raum: Hessen, Rhein-Main-Gebiet, Hochtaunuskreis).


    Kontakt: astroschnaeppchen(at)gmx.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfällt jegliche Gewährleistung.


    Clear Skies
    Michael


    Ich biete hier mein gebrauchtes Baader Classic Ortho 10mm Okular zum Verkauf an. Das Okular ist in neuwertigen Zustand, da es höchstens fünfmal benutzt wurde.


    - 52° Eigengesichtsfeld
    - klappbare Seitenlichtblende
    - Parfokal mit sehr hoher Transmission
    - sehr hoher Kontrast
    - klares und verzeichnungsfreies Bild
    - Hochtransmissions- und Mehrfachvergütung auf allen Luft-Glas-Flächen
    - brillantes Bild bei extrem geringen internen Reflexionen
    - als Projektionsokular geeignet


    VB: €45,-


    Zuzüglich €4,99 Versand. Paypalzahlung über Freunde möglich.


    Das Okular kann auch gerne bei mir Zuhause angeschaut und abgeholt werden (Raum: Hessen, Rhein-Main-Gebiet, Hochtaunuskreis).


    Kontakt: astroschnaeppchen(at)gmx.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfällt jegliche Gewährleistung.


    Clear Skies
    Michael


    Ich biete hier mein gebrauchtes TeleVue Nagler 31 mm Okular 82° zum Verkauf an. Es hat nur leichte äußere Gebrauchsspuren bzw. Klemmspuren. Die Optik ist einwandfrei.


    - 31mm type 5 (2") - VB: 470,-€


    Zuzüglich 4,99 € Versand. Paypalzahlung über Freunde möglich


    Das Okular kann auch gerne bei mir Zuhause angeschaut und abgeholt werden (Raum: Hessen, Rhein-Main-Gebiet, Hochtaunuskreis).


    Kontakt: astroschnaeppchen(at)gmx.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfällt jegliche Gewährleistung.


    Clear Skies
    Michael


    Ich biete hier meine zwei gebrauchten TeleVue Nagler Okulare einzeln oder komplett zum Verkauf an. Sie haben nur leichte äußere Gebrauchsspuren bzw. Klemmspuren. Die Optik ist einwandfrei.


    - 17mm type 4 (2") - VB: 300,-€
    - 12mm type 4 (1,25" und 2") - VB: 250,-€


    Zuzüglich 4,99 € Versand. Paypalzahlung über Freunde möglich


    Die Okulare können auch gerne bei mir Zuhause angeschaut und abgeholt werden (Raum: Hessen, Rhein-Main-Gebiet, Hochtaunuskreis).


    Kontakt: astroschnaeppchen(at)gmx.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfällt jegliche Gewährleistung.


    Clear Skies
    Michael



    Ich biete hier meine zwei gebrauchten TeleVue Nagler Okulare einzeln oder komplett zum Verkauf an. Sie haben nur leichte äußere Gebrauchsspuren bzw. Klemmspuren. Die Optik ist einwandfrei.


    - 17mm type 4 - VB: 300,-€
    - 12mm type 4 - VB: 250,-€


    Zuzüglich 4,99 € Versand. Paypalzahlung über Freunde möglich


    Die Okulare können auch gerne bei mir Zuhause angeschaut und abgeholt werden (Raum: Hessen, Rhein-Main-Gebiet, Hochtaunuskreis).


    Kontakt: astroschnaeppchen(at)gmx.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfällt jegliche Gewährleistung.


    Clear Skies
    Michael



    Ich biete hier meine gebrauchten TeleVue Nagler Okulare einzeln oder komplett zum Verkauf an. Sie haben nur leichte äußere Gebrauchsspuren bzw. Klemmspuren. Die Optik ist einwandfrei.


    17mm Type 4 - VB: 300,-€
    12mm Type 4 - VB: 250,-€


    9mm Type 6 - VB: 220,- €
    7mm Type 6 - VB: 220,- €


    Zuzüglich 6,99 € Versand. Paypalzahlung über Freunde möglich


    Die Okulare können auch gerne bei mir Zuhause angeschaut und abgeholt werden (Raum: Hessen, Rhein-Main-Gebiet, Hochtaunuskreis).


    Kontakt: astroschnaeppchen(at)gmx.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfällt jegliche Gewährleistung.


    Clear Skies
    Michael






    Ich biete hier mein gebrauchtes TeleVue Nagler 31 mm 2" Okular 82° Typ 5 zum Verkauf an.


    Es hat nur leichte äußere Gebrauchsspuren bzw. Klemmspuren.


    Die Optik ist einwandfrei.


    Preis: 500€ + 6,99 € Versand
    Paypalzahlung über Freunde möglich


    Das Okular kann gerne bei mir Zuhause angeschaut werden.
    Die Abholung ist möglich (Hessen, Rhein-Main-Gebiet, Hochtaunuskreis).


    Kontakt: astroschnaeppchen(at)gmx.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfällt jegliche Gewährleistung.


    Michael


    Ich biete hier mein gebrauchtes TeleVue Nagler 31 mm 2" Okular 82° Typ 5 zum Verkauf an.


    Es hat leichte äußere Gebrauchsspuren bzw. Klemmspuren.


    Die Optik ist einwandfrei.


    Preis: 500€ + 6,99 € Versand
    Paypalzahlung über Freunde möglich


    Das Okular kann gerne bei mir Zuhause angeschaut werden.
    Die Abholung ist möglich (Hessen, Rhein-Main-Gebiet, Hochtaunuskreis).


    Kontakt: astroschnaeppchen(at)gmx.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfällt jegliche Gewährleistung.


    Michael

    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung eurer tollen Sternwarte!


    Darüber freue ich mich auch ganz besonders, weil ich fast jeden Sommer mit meiner Familie am Brombachsee Urlaub mache. Genauer gesagt in Enderndorf.


    Der nächtliche Himmel ist dort erheblich besser, als bei uns, im lichtverschmutzten Rhein-Main-Gebiet. Wenn ich nächsten Sommer wieder dort bin, werde ich auch ganz sicher mal vorbeischauen.


    Bis dahin Clear Skies!
    Michael

    Hallo AllEyes,


    den Koordinaten nach wohnst Du in Usingen. Wenn Du möchtest kannst Du dich der Rhein-Main Amateurastronomie-Gruppe anschließen.
    Die Yahoo-Mailingliste ist kein Verein sondern lediglich ein Treffpunkt für Astrofans aus der Region.
    Dort werden auch Treffen für gemeinsame Beobachtungen abgesprochen.


    Die Beobachtungsstandorte sind z.B.:


    - Sandplacken (Großer Feldberg)
    - Bad Orb im Spessart
    - Herchenrode im Odenwald
    - Vogelsberg usw.


    Hier ist der Link zum Rhein-Main AstroTreff:
    http://de.groups.yahoo.com/group/astrotreff/


    Clear Skies,
    Michael

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich dieser Meinung anschließen.
    Im Nachhinein war es echt ein Glücksfall, dass das ITV nun nicht mehr in Stumpertenrod stattfindet.
    Der jetzige Platz ist um Längen besser und die Infrastruktur lässt echt keine Wünsche mehr offen.
    Gute sanitären Einrichtungen, Kiosk, ein Restaurant mit leckeren Steaks, Minigolfplatz und ein sehr idyllischer See, wo sich die schmale Mondsichel drin spiegelte.


    Auch wenn es nun keinen heiligen ITV Schlamm mehr gibt, ein großes Lob an die Veranstalter, dass sie so einen würdigen Nachfolgeplatz für das ITV gefunden haben. [:)]


    Clear Skies,
    Michael

    Hallo Thomas,


    hier sind noch zwei Detailkarten.




    Oberhalb des Haufens ist auch der helle Stern aus deiner Aufnahme zu sehen. Bei den Galaxien auf der unteren Karte sind noch die jeweiligen Magnituden angegeben. Es sind wohl definitiv Galaxien, weil die Anordnung wie auf deinem Foto aussieht. Super! :)


    Clear Skies!
    Michael

    Hallo Thomas, hallo Leute,


    ich habe mal das Programm MegaStar gefragt und wenn mein Ausschnitt richtig ist, sind da tatsächlich Galaxien eingezeichnet.



    Die Frage ist, ist auf deinem Foto Norden links und oben die Galaxie NGC 4562 zu sehen?


    Die Objekte heißen hier MAC "Mitchell Anonymous Catalog" und sind von Larry Mitchell in die Software miteingeflossen.


    Aus der Beschreibung:


    "In addition to the primary database, MegaStar also includes the 117,000 objects of the Mitchell Anonymous Catalog. This database comprises mainly galaxies and was compiled by experienced deep-sky observer Larry Mitchell."


    Hier die Daten von einer Galaxie:


    MAC 1236+2550A
    Galaxy
    RA: 12h 36m 54.5s
    Dec: +25° 50' 15"
    Mag: 18.0
    S.B.: ---
    B-V: ---
    Size: 0.1'x0.1'
    Class:
    P.A.: ---
    Inclination: ---
    R.V.: ---
    Source: Mitchell
    Alt: 2.8°, Az: 61.7°
    Transit: 23:35
    Rise: 16:25
    Set: 06:41


    Clear Skies,
    Michael

    Hallo Sterngucker,


    ich biete zwei Profi H-Beta Filter von Astronomik in 2 Zoll und/oder 1,25 Zoll.
    Die Filter wurden nur einmal benutzt und sind in absolut neuwertigen Zustand.


    NP: 199,- EUR für 2 Zoll
    Bei mir für 170,- EUR (inklusive Porto)


    NP: 99,- EUR für 1,25 Zoll
    Bei mir für 85,- EUR (inklusive Porto)


    ------------------------------------


    Beschreibung zu Astronomik H-Beta:


    Astronomik H - Beta


    Der Astronomik H-Beta Filter hat ein sehr schmales Durchlassfenster von 13nm Halbwertsbreite im H-Beta Bereich
    ( 486,1 nm ) Gerade für Wasserstoffgebiete wie den California Nebel oder vor allem den Pferdekopf Nebel ist der H-Beta bestens geeignet.


    Auch fotografische Experimente - zum Beispiel im CCD Bereich - sind interessant.


    Bei 250mm Öffnung sehen Sie den Pferdekopf - Nebel eindeutig als Pferdekopf - natürlich nur unter sehr guten Bedingungen. Gerade als Ergänzung zum UHC und O-III ist H-Beta zu empfehlen.


    ------------------------------------