Beiträge von sweeper

    Hi,


    da musst du nochmal an den Weissabgleich ran.
    Der Nebel aussen rum ist tatsächlich viel zu rot. Dafür fehlt den Plejaden das Blau.
    Ich habe gerade mal in Photoshop bischen rumgespielt. Man bekommt schon wieder Blau rein, allerdings ist das mit dem jpg hier nicht wirklich fruchtbar.


    Du kannst dir mal bei Google ein paar Ergebnisse an schauen. Abgesehen von der Farbe finde ich dein Ergebnis gar nicht schlecht. Die Nebel in den Plejaden selber könnten noch etwas differenzierter sein, vielleicht durch selektive Schärfung, aber an sich ist das schon mal kein schlechter Weg.

    Hi,


    ein feines Ergebnis mit schöner Tiefe. Das ist so das, was ich in dieser Orion-Saison selber noch erreichen möchte - allerdings mit einer ESO M und unmodifiziert. Ich bin mal gespannt wie tief es geht.


    Bezüglich der leisen Kritik, dass das Bild zu weich sei, möchte ich anmerken, dass auch ich es als zu weich empfinde. Aber EBV ist halt immer auch ein Stück weit Geschmackssache.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lumpi</i>
    <br />Liebe Sternderlgucker!
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache: Ich habe ein neues Skywatcher Linsenteleskop 120/1000 und wollte Mond und Sonne fotografieren, so wie ich es bei meinem alten 90/900 gemacht habe. Anstatt des Okularshabe ich an den Ring die Kamera ohne Objektiv aufgeschraubt und ins Teleskoprohr "hineingedreht". Jetzt geht das nicht weit genug und das Objekt ist unscharf. Ist die Kamera nicht passend oder mache ich einen Fehler?


    Helft mir bitte bis zum nächsten schönen Tag/Nacht.
    Danke
    Lumpi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst du mal ein Foto machen, wie du die Kamera adaptiert / befestigt hast? Ich komme mit dem "in das Teleskop reingedreht" nicht klar.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jörn</i>
    <br />Die kleinen Treffen sind familiärer, das stimmt wohl. Aber um was zu sehen zu bekommen und sich zu informieren scheinen die großen geeigneter. Besonders das ATT muss in der Beziehung gut sein. Zumindest klingt es von der Beschreibung her danach. ;)


    Gruß
    Jörn
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ATT ist aber kein Teleskoptreffen, wo man sich über mehrere Tage trifft und beobachtet. Vielmehr ist das ATT ein großer Flohmarkt - natürlich auch mit professionellen Anbietern - also irgendwas zwischen Flohmarkt und Messe.

    Also eines muss man ja schon mal anerkennend bemerken, Manfred.
    Du gräbst Dinger aus, wo ich nicht mal auf die Idee käme diese zu fotografieren.
    Vermutlich weil ich doch mehr an gefälligeren Bildern interessiert bin. Insofern bist du vermutlich sogar mehr Astronom wie ich. Respekt dafür!

    Wärst du mal besser da geblieben wo du hergekommen bist.
    Kaum mischt Herr Astromaster wieder mit, gibt es Stunk...


    Carlo,
    mach nur weiter. Schön wären noch ein paar Bilder und eventuell ein eigener Thread was den Baufortschritt an geht.
    Als EQ6-Besitzer (und notorischer zuwenig-Nutzer) bin ich trotzdem immer an Tuning-Massnahmen interessiert.

    Auch hoi!


    Ich find die Farbgebung des Nebels toll. Leider sind die Sterne dadurch auch recht gelbstichig mit rotem Hof. Stört mich persönlich jetzt nicht so, da überwiegt klar der Nebel, aber so ein bisschen könnte man sicher auch an den Sternfarben noch schrauben, oder?

    Er war vielleicht jetzt kein Freund in diesem Sinne und die wenigsten von uns werden ihn persönlich gekannt haben.
    Dennoch finde ich, sollte es auch hier nicht unerwähnt bleiben, dass Prof. Dr. Heinz Oberhummer am Dienstag, 24.11. verstorben ist.


    Ich kannte ihn leider nur von den Science Busters und dann "privat" in Facebook.
    Leider werde ich nie mehr mit ihm meine Gedanken austauschen können.
    Es ist sehr schade und traurig.


    Das letzte Buch unter seiner Mitwirkung "Das Universum ist eine Scheißgegend" liegt noch eingeschweisst bei mir auf dem Nachttisch und ich werde es mit gemischten Gefühlen demnächst lesen.


    Hier der Nachruf seiner Kollegen von den Science Busters, den ich hier einstelle:


    "Das Universum hat ihn wieder, wir leider nicht mehr, Heinz Oberhummer ist tot
    Der Physiker, Skeptiker, Begründer und Mitglied der Science Busters ist gestorben.
    Heinz Oberhummer hatte mit einem Kollegen eine Wette laufen, dass wir Menschen noch zu seinen Lebzeiten außerirdisches Leben finden würden. Wetteinsatz war eine Magnumflasche Champagner. Begeistert hat er oft und gerne davon erzählt und war sich sicher, eines Tages mit Champagner anzustoßen.
    Heinz Oberhummer war Naturwissenschaftler mit Leib und Seele, erst auf der Technischen Universität Wien, dann bei den von ihm gegründeten Science Busters. Bis zuletzt war er fasziniert davon in einer Zeit zu leben, in der man bereits so viel herausgefunden hatte über die Entstehung des Universums, für dessen Funktionieren er keinen Herrgott brauchte, und wollte noch so viel mehr davon erfahren. Bis zuletzt war er überzeugt, dass wir Menschen dem Geheimnisvollen Universum weiterhin auf die Schliche kommen werden, bis zuletzt war er überzeugt davon, die Wette zu gewinnen. Nun hat er sie leider doch verloren.
    Gestern Dienstag er im Alter von 74 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.
    Heinz Oberhummer wuchs als Sohn des "Oberlehrers Oberhummer in Obertauern" im Bundesland Salzburg auf.
    Als Professor für Theoretische Physik forschte Heinz Oberhummer am Atominstitut der Technischen Universität Wien und sorgte mit seinen Arbeiten über die Feinabstimmung des Universums für internationales Aufsehen. Sein Buch "Kann das alles Zufall sein?" wurde Wissenschaftsbuch des Jahres 2009.
    Heinz Oberhummer war im wissenschaftlichen Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung und im Wissenschaftsrat der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften und des Freidenkerbund Österreichs. Er war bis Mai 2011 Vorsitzender des Zentralrats der Konfessionsfreien Österreichs sowie bis Mai 2010 Vorsitzender der Gesellschaft für kritisches Denken, der österreichischen Regionalgruppe der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften. Er gehöret zu den Initiatoren der Initiative gegen Kirchenprivilegien und war Obmann der Initiative Religion ist Privatsache und setzte sich auch dafür ein die Gesetzeslage in Richtung pro Suizidhilfe zu verändern.
    2007 gründete der emeritierte Professor Heinz Oberhummer die Science Busters. Damit begann eine zweite Karriere, die sich sehen lassen kann: mit einer stattlichen Anzahl an Preisen und Auszeichnungen, Top-Quoten bei den TV-Shows (ORFeins), Bücher in den Bestsellerlisten, mehr als 300 Radio Kolumnen (FM4) und ausverkauften Theatern (Rabenhoftheater, Stadtsaal, Orpheum, Posthof, Arge und vielen mehr).
    Seine Familie hat bereits im engsten Kreis Abschied genommen, sein Körper wurde seinem Wunsch entsprechend wurde der Wissenschaft zur Verfügung gestellt."


    https://www.gwup.org/who-is-wh…-oberhummer-prof-dr-heinz


    http://www.salzburg.com/nachri…rhummer-gestorben-174632/


    Eine Winzigkeit eines Themas von ihm ist in meinem nächsten Vortrag versteckt. Ich kann mir nur wünschen, dass ich seine Begeisterung an diesem kleinen mathematischen Schabernack auch nur annähernd so gut vermitteln kann, wie er es bei mir geschafft hat.
    42x falten Heinz und du bist jenseits des Mondes!
    Baba Professor!

    Nabend Leute,


    hat jemand schon das Planetarium 1900-2100 mit Office 2010 Plus ans Laufen bekommen?
    Es lief bei mir einwandfrei bis ich das Upgrade auf Win10 machte. Seitdem soll beim Start des Programms irgendwas von Office nach installiert werden.


    [Edit] Hat sich erledigt. Ich hab noch ein ISO gehabt und entpackt. Damit konnte ich die fehlenden Dateien installieren.
    Muss man nur wissen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Aus Holz eine passende Aufnahme (quasi wie eine Spezialgabel für einen Gabelstapler) und oben einen Anschlag angeschraubt, an den sich die Säule anlehnen kann. Als Sicherung einen Zurrgurt drum und die Sackkarre wird "eins" mit der Säule.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das schaut aber nicht "schön" aus und wer für seine Ausrüstung viel Geld liegen lässt, ist sicherlich auch bereit für so eine Lösung Geld auszugeben.
    Ich würde es zumindest tun, da es insgesamt stimmig und wertig aussieht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br /> Auch die Erde hat sich bis zum enstehen des Mondes gedreht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich bin ja der Meinung, dass sich die Erde immer noch dreht. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: noellemaus</i>
    <br />Westen. Ja, das könnte hinkommen mit dem Frankfurter Flughafen, aber der Flughafen liegt ca. 110km von mir entfernt (Luftlinie)....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das macht nix, der dürfte trotzdem hell genug sein.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: noellemaus</i>
    <br />Naja, ich wohne in Baden-Württemberg. Liegt wohl eher nicht im Norden... ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    in welcher Richtung war das? In euere Ecke kann das z.B. schon der Flughafen Frankfurt sein. Ich tippe daher auf Fremdlicht von "unten", welches sich ungünstig an Wolken / Nebel gebrochen hat.

    Servus,


    es ist eigentlich völlig gleich was er am Schluss geschrieben hat.
    Es sind einige Sachen zur Flatearth-Geschichte bekannt geworden und das alleine ist erhaltungswürdig. Der Rest - weg damit. Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum es für den einen oder anderen so wichtig ist, was er am schluss schrieb. Ist das doch der "Autounfall-Effekt"?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Ich muß zugeben, daß ich ne zeitlang dachte, er ließe sich etwas überzeugen und hatte ihm ja auch zwischendurch ne Brücke gebaut.
    Aber seine Gummibandtaktik, war wohl reine Strategie um uns bei der Stange zu halten. Ich wußte von solchen taktischen Spielchen, hatte aber mit so einem Hardcore-Vertreter noch nicht persönlich und so lange zu tun. Aber irgendwann hieß es für mich nur noch: Volles Rohr! Kein Lavieren mehr!
    Und andersherum, amüsant war es ja auch, sonst hätten wir ja auch nicht solange und bestimmt noch länger mitgemacht[:)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lehrreich war es alle mal und warum hängen wir uns jetzt daran auf, weil wir uns lange mit jemandem beschäftigt haben, der Unsinn geschrieben hat? Ist doch eigentlich auch jedem seine Sache und wen es stört, der braucht es nicht lesen oder ist das doch wie ein Autounfall? "Lass mal sehen, wie es weitergeht!"
    Ich geb gerne zu, dass ich auch lieber 24 Seiten über ein Astrofoto diskutieren würde, aber das gibts halt eher selten her.
    So what also?


    Konrad ist schliesslich ausfallend geworden, nicht wir. Seine Argumente waren keine und wir konnten ihn recht bald entlarven. Wer als unbeteiligter das liest und einigermassen wach im Hirn ist, wird das hoffentlich erkennen und die Flacheerde wieder begraben.
    Insofern, wäre ich für ein kurzes Statement der Moderation, den letzten Post von ihm löschen und den Thread wieder verfügbar machen zum nachlesen, d.h. gesperrt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />
    Da gibt es noch jemand im Flüchtlingsthread der auch mit Nazi-Sprüchen nicht hinterm Berg hält...[V]
    Aber der postet noch munter weiter...


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na weil du ständig auf seine "Argumente" eingegangen bist.
    Mit paranoiden Typen kann man aber nicht diskutieren. Solange ein Thema harmlos ist wie Flugscheiben, Chemtrails u.ä. kann man vielleicht die Typen bestenfalls nur verarschen, aber wenn ihre VT realen Menschenhass als Motiv hat, dann ist Schluß mit lustig. Und dann sollte man auch diese Typen ignorieren und nicht ständig herausfordern.


    ciao,
    Jo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die letzten Beiträge von Konrad konnte ich nicht lesen, da ich seit Sonntag plötzlich keinen Zugang zum Astrotreff mehr bekam...Wartungsarbeiten...


    Bei Besagtem im Flüchtlingsthread bin ich noch so lange auf die Argumente eingegangen bis er mit Korvin Mikke, einem bekannten Rechtsradikalen gekommen ist, da war dann für mich Schluss und wenn sich jemand durch Gegenargumente dazu hinreissen läßt Nazigewäsch zu verbreiten ist das nicht mein Problem!


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist sicher nicht Dein Problem, und deine Konsequenz ist auch korrekt. Wollte nur sagen dass man sich nicht drüber beklagen braucht, dass diese Typen das seitenlang tun, wenn man die Spielchen seitenlang mitspielt. Da wird man halt Teil der Dynamik. Wen juckts da nicht in den Fingern dagegen zu halten, aber das ganze ist halt ein zweischneidiges Schwert. Überzeugen kann man die nicht. Das ist ein Wahnbild das die pflegen und dazu ist denen jede Lüge recht. Jede Widerrede ist für die ein kleiner Sieg mit dem sie sich bestätigt fühlen. Da kommts auf den Inhalt weniger an. Zur Not legen die einfach ständig nach in der Hoffnung dass der nächste auf sie eingeht.


    Bei solchen tragischen Gestalten ist der Zug abgefahren. Da ist die Murmel zwischen den Ohren verbrutzelt. Leider ist da Fatalismus angesagt.


    http://www.tagesspiegel.de/kul…ida-und-co-/12510884.html


    Ciao,
    Jo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist schon richtig, aber so stehenlassen möchte ich das eben auch nicht, da ich nicht daran "Schuld" sein will, wenn es dann so aussieht als hätten die Flatearther recht und jemand unbeteiligter glaubt das dann.
    So ist es halt mit dem zweischneidigen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />So. Nachdem sich der Konrad einer Neonazi-Sprache bedient hat (u.a. Leugnung des Holcaust), mußte der Thread endgelagert werden. Seine Sperrung wird nicht mehr lange dauern, sie ist schon in die Wege geleitet worden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    och und ich habs das zweite Mal verpasst...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />
    Es ist wichtig, gerade in sozialen Medien wie Facebook eine gehoerige Portion Skepsis mitzubringen angesichts der "Informationen", die da so herumgereicht werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bisl Hirn würde schon reichen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ska_sven</i>
    <br />Was hat es damit auf sich das die erde vom 15.-30. november in kompletter dunkelheit liegen soll? Kann man das glauben was die NASA darüber sagt oder eher nicht?
    Fake oder Fakt?


    gruß Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Macht sie in der Zeit Urlaub und dreht sich nicht mehr um die Sonne? Bahncard abgelaufen oder ist der Sprit alle? [;)]


    Zeig doch mal die Quelle, aus der deine Aussage kommt. So wie Du es formulierst ist es Humbug und kann mit einfachem Denken ausgeschlossen werden.

    Leider musste ich gerade erfahren, dass vergangenen Samstag der bekannte Tübinger Professor Hanns Ruder seine letzte Reise zu den Sternen angetreten hat.
    Hanns Ruder wurde dem Laienpublikum vor allem durch seine relativistische Radtour durch Tübingen bekannt. Wer einen seiner Vorträge erleben durfte, lernte ihn als begeisternden Wissensvermittler kennen, der mit leuchtenden Augen vor seinem Laptop saß und sichtlich fasziniert war von seinen beeindruckenden Simulationen.
    Für die Amateurastronomie hatte er stehts ein offenes Ohr und unterstützte diese durch Rat und Tat.
    Ich erlebte Hanns als einen stets fröhlichen, neugierigen und lebenfrohen Menschen.
    Er wusste genau was uns alle erwartet und so kann ich ihm eine gute Reise wünschen, wissend, dass er mit dem Kosmos, den er Zeitlebens erforschen konnte und liebte, wieder eins geworden ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TiloS</i>
    <br />Hallo zusammen,


    im Kern eines Sterns fusioniert Wasserstoff zu Helium.
    Meine Frage lautet: Wirklich immer genau im Kern?


    Dass sie dort beginnt ist klar. Aber wie sieht es aus, wenn der Stern bereits einen größeren Anteil an Helium enthält?
    Heliumatome sind schwerer als Wasserstoffatome. Demnach müsste sich das Helium im Zentrum sammeln. Müsste sich dabei nicht ein Heliumkern bilden in dem erstmal keine Fusion stattfindet? Stattdessen würde die Fusion des Wasserstoffs am Rand dieses Kerns ablaufen.
    Gibt es dazu Erkenntnisse?


    Gruß
    Tilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die gibt es. Diese Vorgänge heissen Schalenbrennen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schalenbrennen

    Hui....


    gäbe es ein Voting zum Bild des Jahres hier im Treff wäre das mit Sicherheit bei den heißen Kandidaten dabei.
    Nicht, weil es nicht schon sehr gute Bilder gegeben hätte, sondern weil es tatsächlich nicht nur ein Objekt ist, das wirklich gut präsentiert wurde, sondern auch weil es ein sehr unbekanntes Objekt ist, das wirklich gut präsentiert wurde.


    Gratulation zu diesem Bild.


    Hast du dich bei der Farbgebung an dem NOAO orientiert?
    https://www.noao.edu/image_gallery/images/d7/hfg1.jpg


    Wenn ich mir das Ergebnis von Ken Crawford anschaue, der ja in der Szene kein Unbekannter ist, dann würde ich mal behaupten, dein Bild kann sich mit dem Ergebnis von Ken sehr wohl messen.


    http://www.imagingdeepsky.com/Nebulae/HFG1/HFG1.htm